Direkt zum Inhalt
Bachelor Vollzeit / Deutsch
Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Internet & Online-Marketing

Student am Laptop.
Auf einen Blick

Auf einen Blick

Regelstudienzeit
7 Semester
Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienplätze
Winter:
30
Bewerbung bis zum 20.08.
Laptop.

Warum Internet und Online-Marketing?

Online-Shops und Websites nutzerfreundlich gestalten. Werbekampagnen bei Facebook oder Google planen und ausführen. Oder die Unternehmenskommunikation über Social Media. Aufgaben wie diese sollen zukünftige Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Internet und Online-Marketing meistern können. Die digitale Beziehung zwischen Konsumenten und Unternehmen steht im Mittelpunkt des Studiengangs.
Die Überzeugung: Wer in der Online-Branche arbeitet, muss wissen, wie Unternehmen Social Media zur Kundenkommunikation einsetzen. Wie Suchmaschinen wie Google funktionieren. Wie das Verhalten von Internetnutzern auf Websites erfasst und analysiert werden kann. Dafür braucht es die richtigen Kompetenzen. Die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs werden am Arbeitsmarkt definitiv gefragt sein. Kaum eine andere Branche erlebt derzeit ein solch rasantes Wachstum wie die Internetwirtschaft. Gleichzeitig gibt es viel zu wenige Fachkräfte.

Student schreibt an Flip Chart.

Studieninhalte

Wer ein Gespür für das Medium Internet entwickelt, die Rolle im Marketing-Mix von Unternehmen erfahren möchte – und das mit dem nötigen betriebswirtschaftlichen und auch technischen Wissen verbindet, ist auf Unternehmen und die Herausforderungen der digitalen Welt vorbereitet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Beziehungen bzw. geschäftlichen Transaktionen zwischen Konsumenten und Unternehmen, B2C = Business-to-Consumer. Anders als im Studiengang Wirtschaftsinformatik sind technische B2B-Anteile, z.B. ERP-Systeme, Supply Chain Management, bewusst reduziert, technische B2C-Anteile, z.B. Web, Internet, bewusst ausgebaut.
Das ist uns wichtig: Unsere neu gestalteten Fächer wie Suchmaschinenmarketing, Schreiben fürs Web, Mobile Applikationen oder Usability Engineering und Nutzerinteraktion sind durchweg praxisnah. Und mit Projektarbeiten und dem obligatorischen Praxissemester wird das theoretisch erlernte Wissen unmittelbar in die Praxis umgesetzt.

Student am Lapotp.

Berufsperspektiven

Anders als in etablierten Branchen gibt es in der Internetwirtschaft keine typischen Berufsbilder. Dafür eine enorme Dynamik. Die Berufe sind wenig standardisiert – bieten aber zukunftsweisende Entwicklungsmöglichkeiten. In allen Unternehmen, die im direkten oder indirekten Kontakt zu ihren Endkunden stehen. Beispielsweise in den Branchen Handel (~ Retail), Konsumgüter, Internet, Verlage, Telekommunikation, Werbung.
Tätigkeitsfelder finden sich beispielsweise in Online-Redaktionen von Verlagen, in der Online-Pressearbeit, oder in den Marketing-Abteilungen und Social Media Teams mittelständischer und großer Unternehmen.

Fachbereich Digital Business 3

Fachbereich Digital Business

Der Fachbereich Digital Business umfasst drei Bachelor- und einen Masterstudiengang:
 

- Wirtschaftsinformatik

- Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt

- Internet und Online-Marketing

sowie der Masterstudiengang Digital Business

Zum Fachbereich Digital Business

Downloads

download Internet und Onlinemarketing B. Sc. Modulhandbuch SoSe20
download !!! Bitte beachten Sie eventuelle Änderungen der Prüfungsformen einzelner Module im Sommersemester 2020! Änderungen werden über die jeweiligen Studiendekanate bekannt gegeben bzw. als Aushang veröffentlicht !!!
!!! Bitte beachten Sie eventuelle Änderungen der Prüfungsformen einzelner Module im Sommersemester 2020! Änderungen werden über die jeweiligen Studiendekanate bekannt gegeben bzw. als Aushang veröffentlicht !!!
pdf (280 kB)
download Flyer Internet & Online-Marketing
download Flyer Internet & Online-Marketing
Flyer Internet & Online-Marketing
pdf (318 kB)
download Aktuelle SPO Bachelorstudiengänge deutsch
download SPO-Fassung vom 27.06.2019
SPO-Fassung vom 27.06.2019
pdf (3 MB)

Studieninhalte

Studienplan Vorschau

Studienplan herunterladen

Bewerbungsinfos

Bewerbung zum Wintersemester

Internet und Online-Marketing bietet 30 Studienplätze im Wintersemester. Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15. Juli.

Die Termine sind Ausschlussfristen, das bedeutet, dass Ihre Bewerbungsunterlagen bis zu diesem Tag eingetroffen sein müssen, um bei der Studienplatzvergabe berücksichtigt zu werden.

Vorlesungsbeginnfür das Wintersemester ist Anfang Oktober, den genauen Termin finden Sie im Menüpunkt Termine

 

zur Online Bewerbung

 

Wer erhält einen Studienplatz?

Die Bewerberinnen und Bewerber mit den besten Gesamtnoten werden zugelassen. Im letzten Jahr haben alle einen Studienplatz erhalten, die eine Gesamtnote von 2,7 oder besser hatten. Auch wer zehn Semester Wartezeit und eine Note besser als 3,5 hatte, wurde zugelassen.

Auswahlverfahren - wie errechnet sich die Gesamtnote?

An der RWU wird für diesen Studiengang das allgemeine Auswahlverfahren für Bachelor-Studiengänge der RWU angewendet und auf der Basis der Bewerbungsunterlagen durchgeführt. Die Erstellung einer Vorschlagsliste bzw. Rangliste wird nachstehend erläutert: Aus den Bewerbungsunterlagen wird die Position der Bewerberin oder des Bewerbers auf einer Rangliste nach folgender Vorgehensweise ermittelt: Berechnung einer gewichteten Gesamtnote nach der Formel
[(Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung)+(Noten Deutsch, Mathematik * 2 und fortgeführte moderne Fremdsprache)/4] / 2

Wenn es mehr Bewerberinnen und Bewerber gibt als Plätze, werden 90 % der Plätze durch das Auswahlverfahren (beste Gesamtnote) vergeben und 10 % der Plätze nach Wartezeit.

Verbesserungen der Gesamtnote

Die Gesamtnote verbessert sich um folgende Werte:

  • 0,2 Notenpunkte bei Vorhandensein einer zum Studiengang passenden Berufsausbildung, soweit sie nicht Bestandteil der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) ist
  • 0,1 für jedes volle Jahr passender Berufstätigkeit, jedoch maximal um 0,2.

Nachrückverfahren

Oft bewerben sich Studieninteressierte an mehreren Hochschulen und Studiengängen. Dadurch kommt es regelmäßig dazu, dass Studienplätze wieder frei werden, weil sich eine Bewerberin oder ein Bewerber für einen anderen Studienplatz entscheidet. Diese wieder frei gewordenen Plätze werden im Nachrückverfahren an die vergeben, die zuerst nicht zum Zuge gekommen sind. Dabei wird wieder nach der Rangliste vergeben, also zu erst an die mit der besten Gesamtnote.

Weitere Infos zur Bewerbung und zur Studienplatzvergabe finden Sie im Zulassungsamt.

Projekte

Logo Web Forward

Web >> Forward

Ein Blog für innovative Webtechnologien an der RWU: Das ist Web >> Forward. Studierende berichten hier über ihre Projekt- und Abschlussarbeiten mit Bezug zum Web.

arr_right Weiter

Termine

Anstehende Termine

Datum Titel Standort
-
Veranstaltung
Prof. Dr. Stefan Etschberger
09:00 17:00
online sowie diverse Seminarräume
Mittwochsseminar
Prof. Dr. Tobias Eggendorfer
18:00 19:30
online

Vergangene Termine

Datum Titel Standort
Kolloquium
Kennzahlengestützte Managementsysteme als Instrument zur Steuerung der IT-Infrastruktur mit quantitativen und qualitativen Aspekten in der Automobilzulieferindustrie
Stefanie Miller
10:00 11:00
BBB - Zugangsdaten gingen per Mail zu.
Kolloquium
Substitution von Paid-Traffic durch Generic-Traffic mithilfe von Suchmaschinenoptimierung für ein Online-Vermittlungsportal
Katharina Breyer
09:00 10:00
BBB - Zugangsdaten gingen per Mail zu.
Kolloquium
Evaluierung einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie in der Software- und IT-Dienstleistung
Annika Holdenried
13:00 14:00
BBB - Zugangsdaten gingen per Mail zu.
Kolloquium
Analyse der Veränderung der Kommunikation mit B2B-Käufern durch die digitale Transformation
Alessa Schmid
12:00 13:00
BBB - Zugangsdaten gingen per Mail zu.
Kolloquium
Modernes Mobile Marketing – Analyse, Vergleich und Bewertung von Ansätzen
16:00 17:00
BBB - Zugangsdaten gingen per Mail zu.
Kolloquium
Analyse von Marketingmaßnahmen bei digitalen Touchpoints in der Customer Journey der Modebranche
17:00 18:00
BBB - Zugangsdaten gingen per Mail zu.
Kolloquium
Empirische Untersuchung des Influencer Marketings in der Bekleidungsbranche
13:00 14:00
BBB - Zugangsdaten gingen per Mail zu.
Kolloquium
Analyse der digitalen Transformation im stationären Einzelhandel
14:00 15:00
BBB - Zugangsdaten gingen per Mail zu.
Kolloquium
Erfolgsfaktor API
Silvano Falivena
13:00 14:00
BBB
BBB
Die Zugangsdaten für den Big Blue Button Kanal gingen Ihnen per E-Mail zu.
Falls Sie keine Zugangsdaten erhalten haben, wenden Sie sich bitte an moritz.haag@rwu.de
Kolloquium
Entwicklung eines Konzepts zur Einführung eines IT-Monitoringsystems basierend auf einer IT-Infrastrukturanalyse
Lukas Lang
11:00 12:00
BBB
BBB
Die Zugangsdaten für den Big Blue Button Kanal gingen Ihnen per E-Mail zu.
Falls Sie keine Zugangsdaten erhalten haben, wenden Sie sich bitte an moritz.haag@rwu.de
Kolloquium
Konzeption, Gestaltung und Evaluierung einer App zur erleichterten Interaktion zwischen Kunde und Support anhand der Design Thinking Methode
Sara Zwießler
16:00 17:00
BBB
BBB
Die Zugangsdaten für den Big Blue Button Kanal gingen Ihnen per E-Mail zu.
Falls Sie keine Zugangsdaten erhalten haben, wenden Sie sich bitte an moritz.haag@rwu.de
Kolloquium
Kurz- und mittelfristige Marketingeffekte durch soziale Netzwerke: Eine Analyse anhand des Beispiels Facebook
Regina Sellmair
18:00 18:00
BBB
BBB
Die Zugangsdaten für den Big Blue Button Kanal gingen Ihnen per E-Mail zu.
Falls Sie keine Zugangsdaten erhalten haben, wenden Sie sich bitte an moritz.haag@rwu.de
Kolloquium
Analyse der Akzeptanz und Nutzung von Chatbots in Facebook Messenger und in Online Shops in der Modebranche
Frau Metin
13:00 14:00
BBB
Die Zugangsdaten für den Big Blue Button Kanal gingen Ihnen per E-Mail zu.
Falls Sie keine Zugangsdaten erhalten haben, wenden Sie sich bitte an moritz.haag@rwu.de
Vortrag
Thomas W. Kuhn
11:30
Online Lecture: https://manager.didaktik-bigblue.rwu.de/b/kle-njd-rpc
Kolloquium
Erfolgspotentiale von Plattformen der Gig Economy in Deutschland
Tim Ullrich
10:00 11:00
BBB
Das Kolloquium findet virtuell über das Hochschul-Tool Big Blue Button statt.
Die Zugangsdaten erhalten sie separat per E-Mail.
Mittwochsseminar
Saori Dubourg
18:00 19:30
H 002
Gebäude H (Hauptgebäude)
Vortrag
Data Driven Publishing bei Schwäbisch Media Ravensburg
Dr. Steffen Ehrmann – Chief Data Officer
08:45 09:30
206
Gebäude V
Kolloquium
Chatbots - die Zukunft der Kommunikation?
Herr Vollmer
10:00 11:00
108
Gebäude M
-
Veranstaltung
Prof. Dr. Stefan Etschberger
09:00 17:00
C 004 sowie diverse Seminarräume
Gebäude C
Kolloquium
Eignung von Ethereum Smart Contracts bezüglich Crowdfunding
Ferdinand Ganter
12:00 13:00
310
Gebäude V

News

E-Learning

Online Studienberatung

Welcher Studiengang passt zu mir?

Die Studiengänge Soziale Arbeit, Internet- und Onlinemarketing und Energie- und Umwelttechnik präsentieren sich zusammen mit der Zentralen Studienberatung der RWU in der Woche von 27. bis 31. Juli.

arr_right Weiter

Google Zukunftswerkstatt

Einblicke in Online-Marketing und Suchmaschinen

Google Zukunftswerkstatt an der RWU

„Auf der zweiten Ergebnisseite von Suchmaschinen könnt ihr Leichen verstecken!“ Mit dieser plakativen Zuspitzung war sofort klar, warum Suchmaschinenoptimierung wichtig ist.

arr_right Weiter

Bild des WI SpeddDatings am 17.10.2019

SpeedDating der we4wi im Fachbereich Digital Business

Capital Bra oder lieber gute Musik? - Die unbekannte Seite meiner Studienkollegen

Wenn der Geräuschpegel während einer Vorlesung immer so hoch wäre wie am Donnerstag beim Speed Dating der we4wi, das könnte keiner aushalten, aber hier stand schließlich der Spaß im Vordergrund.

arr_right Weiter

ExkursionBitZilla2019

Besuch der Digital-Messe in Friedrichshafen

Exkursion zur BitZilla

Am 17.10.2019 unternahmen der Fachbereich Digital Business, sowie die Studiengänge der angewandten Informatik und Mediendesign und digitale Gestaltung eine gemeinsame Exkursion zur BitZilla Konferenz in Friedrichshafen.

arr_right Weiter

WI_Siegerteam

Kooperation mit der grow platform GmbH

Kooperation mit der grow platform GmbH

Die Studierenden des Studiengangs „Internet und Online-Marketing“ absolvieren als Teil ihres Studiums im sechsten Semester die sogenannte „Startup-Werkstatt“.

arr_right Weiter

Wirtschaftsinformatik in den Top Ten des Rankings der Wirtschaftswoche.

Ranking der Zeitschrift Wirtschaftswoche

Wirtschaftsinformatik wieder unter den Top Ten

In einer aktuellen Studie der Zeitschrift Wirtschaftswoche landet die „Wirtschaftsinformatik“ der Hochschule Ravensburg-Weingarten, wie bereits im Vorjahr, bundesweit in den Top Ten.

arr_right Weiter

Frank Thelen auf der Internet World Expo 2019

Exkursion zur Internet World Expo in München

Exkursion zur Internet World Expo in München

Bereits im zweiten Jahr in Folge nahm der Studiengang „Internet und Online-Marketing“ an der Internet World Expo in München teil. 35 Studierende informierten sich in zwei großen Messehallen bei über 350 Ausstellern zu aktuellen Trends im Bereich Online-Marketing und Digitalisierung.

arr_right Weiter

Studenten bei der BitZilla 2018

Exkursion zur bitzilla 2018

Exkursion zur Bitzilla 2018

Am 28.September 2018 fand im Konzerthaus Ravensburg zum dritten Mal die bitzilla statt, die Digitalisierungskonferenz der Schwäbisch Media AG. Der Studiengang „Internet und Online-Marketing“ war auch in diesem Jahr mit 20 Studenten vor Ort dabei.

arr_right Weiter

Kontakt & Personen

Allgemeine Kontaktinformationen

Öffnungs-/Sprechzeiten nach Vereinbarung
Telefon
E-Mail bela.mutschler@rwu.de
Weblinks
Raum H 206
Besuchsadresse
Gebäude H (Hauptgebäude)
Doggenriedstraße
88250 Weingarten
Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
University of Applied Sciences
Internet & Online-Marketing
Postfach 30 22
D 88216 Weingarten

Studiendekan

Prof. Dr. Bela Mutschler

Studiendekan Internet und Online Marketing, Leiter der Rechenzentrums
Schwerpunkte:
Online Marketing, Suchmaschinenmarketing, E-Business und Professor
Prof. Dr. Bela Mutschler

Professoren & Professorinnen

Prof. Dr.-Ing. Christoph Andriessens

Informationssicherheitsbeauftragter, Professor Studiengänge Wirtschaftsinformatik und E-Business, Wirtschaftsinformatik Plus, Internet & Online-Marketing
Christoph Andriessens

Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Friedl

Studiendekan Wirtschaftsinformatik, Professor, Prodekan der Fakultät Elektrotechnik & Informatik
Schwerpunkte:
Wirtschaftsinformatik, Produktion & Logistik, Supply Chain Management, Internet der Dinge, Wissensmanagement
Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Friedl

Prof. Dr.-Ing. Wolfram Höpken

Leiter IDW - Institut für Digitalen Wandel
Schwerpunkte:
Business Intelligence & Predictive Analytics, IKT-Systeme im Tourismus - Professor der Fakultät Elektrotechnik und Informatik, sowie Studiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business
Wolfram Höpken

Prof. Dipl.-Inf. Eva-Maria Oßwald

Professorin der Studiengänge Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsinformatik Plus Lehramt und Internet & Online Marketing. Praxisamtleiterin für die Studiengänge Internet und Online Marketing und Wirtschaftsinformatik
Schwerpunkte:
Customer Relationship Management, Projektmanagement, IT-Management, ITIL
Prof. Dipl.-Inf. Eva-Maria Oßwald

Prof. Dr. rer. pol. Markus Josef Rager

Professor
Schwerpunkte:
Produktionsplanung & -Steuerung, Enterprise Resource Planning Systeme (ERP-Systeme), Internet der Dinge sowie Internetökonomie
Prof. Dr. rer. pol. Markus Rager

Prof. Dr. rer. pol. Heidi Reichle

Prorektorin für Didaktik, Digitalisierung und Hochschulkommunikation
Schwerpunkte:
Strategie & Controlling, Bilanzrecht & Reporting, Unternehmens- und IT-Recht, Finanzmanagement, Innovative Geschäftsmodelle, Marketing und International Economics
Heidi Reichle

Prof. Dr. rer. nat. Marius Hofmeister

Professor für Informatik, Praxisamtleiter für die Studiengänge Angewandte Informatik, Mediendesign, Informatik & Elektrotechnik Plus Lehramt
Schwerpunkte:
Webentwicklung & Programmieren
Marius Hofmeister

Mitarbeiter & Mitarbeiterinnen

Moritz Haag M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in allen Studiengängen der Wirtschaftsinformatik, Mitglied des Personalrats
Schwerpunkte:
Präsentation & Rhetorik, Software Engineering, XML Technologien
Moritz Haag

Elke Schmidt

Sekretariat Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Schwerpunkte:
Sekretariat Internet und Online-Marketing, Wirtschaftsinformatik (B.Sc. und M.Sc.) und Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt
Elke Schmidt

Dipl.-Inf. (FH) Michael Gurn

Schwerpunkte:
Tutorien: Anwendungssysteme in Industriebetrieben, Internet der Dinge, LSF-Admin, Programmieren Praktikum, Systemadministration: Labore V107, V206, V208, mobile Lab, Vorbereitung und Unterstützung von WI-Projekten
Michael Gurn

Dipl.-Ing. (FH) Ralf Warneck

Wirtschaftsinformatik
Schwerpunkte:
Internet der Dinge IoT
Ralf Warneck

Nicole Mach Dipl.-Ing. (FH)

Akademischer Mitarbeiter
Schwerpunkte:
Wirtschaftsinformatik
Nicole Mach

Natalia Eser M.A.

Akademischer Mitarbeiterin Wirtschaftsinformatik
Schwerpunkte:
Online-Marketing, Social Media
Natalia Eser

Prüfungsamt

Monika Huber

Studierenden-Service
Schwerpunkte:
Prüfungsamt Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Monika Huber