Direkt zum Inhalt

Fachbereich Digital Business

Studenten vor Flip Chart.
    Studiengänge
    Fachbereich Digital Business 3

    Fachbereich Digital Business

    Der Fachbereich Digital Business umfasst drei Bachelor- und einen Masterstudiengang:
     

    Wirtschaftsinformatik

    Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt

    Internet und Online-Marketing

    sowie der Masterstudiengang Digital Business

    Zum Fachbereich Digital Business

    Studierende der Wirtschaftsinformatik.

    Wirtschaftsinformatik

    Unser Studium der Wirtschaftsinformatik in Weingarten bietet ausgewogene Anteile klassischer Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Mit dem Schwerpunkt auf Wirtschaftsinformatik-Themen. Gleichzeitig liegt ein besonderer Fokus auf der Praxisorientierung. Im Curriculum ist dafür das gesamte fünfte Semester vorgesehen. Die abschließende Projektarbeit und die Bachelor-Thesis werden meistens in Zusammenarbeit mit Unternehmen oder Organisationen in der Region erstellt. Durch die Auswahl von Wahlfächern und Wahlpflichtbereichen kann das individuelle Profil als Wirtschaftsinformatiker selbst bestimmt werden.

     

    Zum Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik

    Studentin hält Präsentation.

    Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt

    Mit unserem übergreifenden Studiengang Wirtschaftsinformatik Plus Lehramt ermöglichen wir mehrere Ziele auf einmal. Zum umfassenden Wissen aus Wirtschaftswissenschaften sowie Informatik während des Studiums kommen als Plus wertvolle Methoden aus Bildungswissenschaften sowie pädagogische und didaktische Inhalte. Möglich wird das durch die Kooperation zwischen der Hochschule Ravensburg-Weingarten und der Pädagogischen Hochschule Weingarten, die in diesem gemeinsamen Studiengang ihre Kompetenzen bündeln. Diese Doppel-Qualifikation ist ein großer Vorteil im Lehrberuf – und gewinnt auch in Unternehmen immer größere Bedeutung.
    Gut zu wissen: Natürlich werden die erlernten Kenntnisse auch angewendet. Im Laufe des Studiums sind zwei Schulpraktika und ein Praxissemester vorgesehen, um früh wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

    Zum Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt

    Student am Lapotp.

    Internet & Online-Marketing

    Wer ein Gespür für das Medium Internet entwickelt, die Rolle im Marketing-Mix von Unternehmen erfahren möchte – und das mit dem nötigen betriebswirtschaftlichen und auch technischen Wissen verbindet, ist auf Unternehmen und die Herausforderungen der digitalen Welt vorbereitet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Beziehungen bzw. geschäftlichen Transaktionen zwischen Konsumenten und Unternehmen, B2C = Business-to-Consumer. Anders als im Studiengang Wirtschaftsinformatik sind technische B2B-Anteile, z.B. ERP-Systeme, Supply Chain Management, bewusst reduziert, technische B2C-Anteile, z.B. Web, Internet, bewusst ausgebaut.
    Das ist uns wichtig: Unsere neu gestalteten Fächer wie Suchmaschinenmarketing, Schreiben fürs Web, Mobile Applikationen oder Usability Engineering und Nutzerinteraktion sind durchweg praxisnah. Und mit Projektarbeiten und dem obligatorischen Praxissemester wird das theoretisch erlernte Wissen unmittelbar in die Praxis umgesetzt.

     

    Zum Bachelorstudiengang Internet & Online-Marketing

    Laptop mit Grafiken.

    Master Digital Business

    Als konsekutive Fortführung des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik bietet der Master ausgewogene Anteile klassischer Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Mit dem Schwerpunkt auf das Digital Business. Gleichzeitig liegt ein besonderer Fokus in allen Veranstaltungen auf der Praxisorientierung

    Die Organisation der Präsenzveranstaltungen während der Vorlesungszeiten ermöglicht die Durchführung an drei Tagen.

    Übrigens: Als Quereinsteiger wird ein individueller Studienplan mit Brückenkursen bzw. Brückensemestern für Sie erstellt. So kann es möglich sein, dass Sie als Wirtschaftswissenschaftler(in) innerhalb von zwei Semestern den Master beginnen können.

    Zum Masterstudiengang Digital Business

    Kontakt & Personen

    Allgemeine Kontaktinformationen

    Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
    University of Applied Sciences
    Postfach 30 22
    D 88216 Weingarten

    Studiendekane

    Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Friedl

    Studiendekan Wirtschaftsinformatik, Professor, Prodekan der Fakultät Elektrotechnik & Informatik
    Schwerpunkte:
    Wirtschaftsinformatik, Produktion & Logistik, Supply Chain Management, Internet der Dinge, Wissensmanagement
    Friedl, Jürgen

    Prof. Dr. Bela Mutschler

    Studiendekan Internet und Online Marketing
    Schwerpunkte:
    Online Marketing, Suchmaschinenmarketing, E-Business und Professor
    Prof. Dr. Bela Mutschler

    Prof. Dr. rer. pol. Heidi Reichle

    Prorektorin für Didaktik, Digitalisierung und Hochschulkommunikation
    Schwerpunkte:
    Strategie & Controlling, Bilanzrecht & Reporting, Unternehmens- und IT-Recht, Finanzmanagement, Innovative Geschäftsmodelle, Marketing und International Economics
    Heidi Reichle

    Professoren

    Prof. Dr. rer. nat. Marius Hofmeister

    Professor für Informatik, Praxisamtleiter für die Studiengänge Angewandte Informatik, Mediendesign, Informatik & Elektrotechnik Plus Lehramt
    Schwerpunkte:
    Webentwicklung & Grafische Bedienoberflächen
    Marius Hofmeister

    Prof. Dr.-Ing. Wolfram Höpken

    Leiter IDW - Institut für Digitalen Wandel
    Schwerpunkte:
    Business Intelligence & Predictive Analytics, IKT-Systeme im Tourismus - Professor der Fakultät Elektrotechnik und Informatik, sowie Studiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business
    Wolfram Höpken

    Prof. Dr.-Ing. Christoph Andriessens

    Informationssicherheitsbeauftragter
    Schwerpunkte:
    Professor Studiengänge Wirtschaftsinformatik und E-Business, Wirtschaftsinformatik Plus, Internet & Online-Marketing
    Christoph Andriessens

    Prof. Dr. rer. pol. Markus Josef Rager

    Professor
    Schwerpunkte:
    Produktionsplanung & -Steuerung, Enterprise Resource Planning Systeme (ERP-Systeme), Internet der Dinge sowie Internetökonomie
    Prof. Dr. rer. pol. Markus Rager

    Prof. Dr. rer. nat. Thomas Bayer

    Bibliotheksbeauftragter der Fakultät E
    Schwerpunkte:
    ERP-Systeme, Cloud-Computing & Data Science
     Prof. Dr. Thomas Bayer

    Prof. Dr. rer. nat. Michael Friedrich

    Professor, Praxisamtsleiter, QM-Beauftragter der Fakultät E
    Schwerpunkte:
    Programmierung, Software Engineering, Datenbanken und Netzwerke
    Prof. Dr. rer. nat. Michael Friedrich

    Prof. Dr. Nils Middelberg

    Schwerpunkte:
    Online Marketing
    Middelberg, Nils

    Mitarbeiter

    Elke Schmidt

    Sekretariat Fakultät Elektrotechnik und Informatik
    Schwerpunkte:
    Sekretariat Internet und Online-Marketing, Wirtschaftsinformatik (B.Sc. und M.Sc.) und Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt
    Elke Schmidt

    Moritz Haag M.Sc.

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter in allen Studiengängen der Wirtschaftsinformatik, Mitglied des Personalrats
    Schwerpunkte:
    Präsentation & Rhetorik, Software Engineering, XML Technologien
    Moritz Haag

    Dipl.-Inf. (FH) Michael Gurn

    Schwerpunkte:
    Tutorien: Anwendungssysteme in Industriebetrieben, Internet der Dinge, LSF-Admin, Programmieren Praktikum, Systemadministration: Labore V107, V206, V208, mobile Lab, Vorbereitung und Unterstützung von WI-Projekten
    Michael Gurn

    Dipl.-Ing. (FH) Ralf Warneck

    Wirtschaftsinformatik
    Schwerpunkte:
    Internet der Dinge IoT
    Ralf Warneck

    Saara Kaufmann M.A., M.Soc.Sc

    Akademische Mitarbeiterin in allen Studiengängen der Wirtschaftsinformatik
    Schwerpunkte:
    Verbundprojekt Gründerkultur in Studium und Lehre
    Saara Kaufmann