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Betriebliche Gesundheitsförderung

Bewegte Pause
    Unser Angebot

    Gesundheitsprogramm im Wintersemester 2021/22

    Wir haben uns dazu entschieden, auch im Wintersemester 2021/22 auf Nummer sicher zu gehen, und bieten deshalb unseren Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern und Professorinnen/Professoren erneut ein digitales Gesundheitsprogramm an. Wir wünschen viel Spaß mit den Angeboten!

    Mann mit Rückenschmerzen am Schreibtisch
    Quelle:
    Shutterstock

    Rückenfit zum Wochenstart

    Kennen Sie das? Sie haben sich am Wochenende viel bewegt und Sport gemacht, und fühlen sich Montagfrüh eigentlich ganz entspannt. Aber schon nach wenigen Stunden vor dem PC, in Besprechungen oder in Vorlesungen ist die Entspannung dahin. Der Rücken macht sich bemerkbar, und die Herausforderungen der Woche stressen Sie jetzt schon.

    Deshalb nehmen Sie sich jetzt 15 Minuten Zeit, und gönnen Sie Ihrem Körper und Geist ein belebendes Kurztraining! Mit gezielten Übungen für die Rückenmuskulatur, die Tiefenmuskulatur der Wirbelsäule und Dehnungsübungen arbeiten wir gemeinsam an einem gesunden Rücken.

    Die Übungen sind einfach und leicht nachzumachen, sodass Sie in der Lage sind, sie in Ihren Arbeitsalltag zu integrieren und jederzeit zu wiederholen.

    Wer? Jennifer Lutz, M.A. Gesundheitsmanagement, RehaZentrum Weingarten
    Wann? Montags von 12:00 - 12:15 Uhr
    Termine: 11.10., 18.10., 25.10., 08.11., 15.11., 22.11., 29.11., 06.12., 13.12., 20.12.2021
    Wo? Online

    Die Teilnahme gilt als Arbeitszeit. Die Anmeldung erfolgt über das QM-Portal. Anmeldeschluss: 06.10.2021

    Frau macht Yoga
    Quelle:
    Shutterstock

    Relax-Yoga

    Ein fundierter Yogakurs für Entspannung, Stressmanagement und Rückengesundheit, der sich auf die Grundlagentexte des Yoga stützt und sich gleichzeitig am Stand der Wissenschaft orientiert.

    Die Yogastunden beginnen mit sanften Bewegungsübungen, welche mit der passenden Ein- und Ausatmung koordiniert werden. Gleichzeitig wird die Aufmerksamkeit auf einen Fokus (z.B. Atembewegung, Körperort oder Vorstellung) gerichtet. Dabei kann sich ein Zustand körperlicher und psychischer Entspannung einstellen. Im Verlauf der Stunde werden die Übungen auf ein mittleres Anstrengungsniveau gesteigert. Zu allen schwierigeren Übungen wird auch eine sanfte Variante angeboten. Die Stunde klingt aus mit einer Entspannungsübung, z.B. einer Körperreise oder Atementspannung. Für eine gute Umsetzbarkeit der Übungen im Alltag erhalten Sie zwei Übungsblätter und zwei kurze Videos als Gedächtnisstütze zum Kurs dazu.

    Wer? Elke Blandfort, AULA-Institut
    Wann? Dienstags von 16 - 17 Uhr
    Termine: 19.10.2021, 26.10., 09.11., 16.11., 23.11., 30.11., 07.12., 14.12., 11.01., 18.01., 25.01., 01.02.2022
    Wo? Online

    Die Teilnahme gilt als Arbeitszeit. Die Anmeldung erfolgt über das QM-Portal. Anmeldeschluss: 12.10.2021

    Frau am Schreibtisch, entspannt
    Quelle:
    Shutterstock

    Achtsamkeitstraining für Gelassenheit im Alltag

    Erleben Sie in Ihrem Arbeitsalltag eine geführte Achtsamkeitsübung. Kommen Sie ganz bei sich an und gönnen Sie sich in diesen 20 Minuten eine kleine Auszeit!

    Zahlreiche Studien zur Achtsamkeit haben erwiesen: Sie gewinnen durch Achtsamkeit mehr Gelassenheit, steigern Ihre Konzentrationsfähigkeit, verbessern Ihr Immunsystem und Ihren Nachtschlaf und können viel besser mit dem täglichen Stress umgehen. Das ist also der Königsweg aus dem Stress!

    Wer? Christiane Petersen-Schweitzer, Sport- und Erziehungswissenschaftlerin M.A.
    Wann? Dienstags von 11:30 - 11:50 Uhr
    Termine: 19.10., 26.10., 02.11., 09.11., 16.11., 23.11., 30.11., 07.12., 14.12., 21.12.2021
    Wo? Online

    Die Teilnahme gilt als Arbeitszeit. Die Anmeldung erfolgt über das QM-Portal. Anmeldeschluss: 12.10.2021

    Frau mit Fitness-Armband
    Quelle:
    pexels

    Gesundheits-Check

    Sie möchten mehr über Ihre Schlaferholung, Stressbelastung und Fitness erfahren? Und Sie wollen wissen, was Sie tun können, um leistungsfähig, entspannt und gesund zu sein? Dann machen Sie den Mesana-Gesundheits-Check und erhalten Sie Ihren persönlichen Gesundheitsbericht.

    Der Gesundheits-Check misst 17 Gesundheitswerte aus den Bereichen Stress, Schlaf, Aktivität und Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen. Im Anschluss an die 48-Stunden-Messung mittels eines Sensors erhalten Sie Ihren Mesana-Gesundheitsbericht mit Ihren Ergebnissen und konkreten Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil.

    Wann? Teilnahme im Zeitraum 25.10. - 19.11.2021
    Anbieter: AOK & Corvolution GmbH (Mesana)

    Die Anmeldung erfolgt über das QM-Portal. Anmeldeschluss: 18.10.2021

    Sportlerin mit Trinkflasche
    Quelle:
    pixabay

    Erfolg im Sport durch richtiges Essen und Trinken

    Wer das Falsche isst, oder das Richtige zur falschen Zeit isst, wird sowohl mit geistigem als auch mit körperlichem Leistungsabfall „bestraft“. Eine sportgerechte Ernährungsweise hingegen sorgt dafür, dass Ihr Körper ausreichend Energie fürs Training bekommt und der Trainingseffekt optimal genutzt wird.

    Aber welche Lebensmittel geben mehr Power beim Sport? Was macht eine gesunde und moderne Ernährunsgweise aus, und wie kann sie in Trainingstage und den trainingsfreien Alltag eingebaut werden? Die bekannte Buchautorin und Ernährungsexpertin Heike Lemberger geht im Vortrag auf diese Fragen ein und gibt Tipps zur leistungsgerechten Ernährung.

    Wer? Heike Lemberger, Dipl.-Oecotrophologin, Buchautorin, und Ernährungsexpertin im TV
    Wann? Dienstag, 25.01.2022 von 09:45 - 11:15 Uhr
    Wo? Online

    Die Teilnahme gilt als Arbeitszeit. Bei Interesse melden Sie sich über das QM-Portal an. Anmeldeschluss: 07.12.2021

    Mann mit Kappe vor bewölktem Himmel
    Quelle:
    pexels

    Durchatmen! Entspannung und Gesundheit durch bewusstes Atmen

    Heutzutage atmen die meisten Menschen zu flach, und nutzen nur einen Bruchteil ihres Lungenvolumens. Die Folgen: innere Unruhe, geringere Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen und Unzufriedenheit. Das volle Atempotential ausschöpfen bringt nicht nur Energie und Leistungsfähigkeit zurück, es stimuliert auch den Stoffwechsel und das Immunsystem, kräftigt die Stimme und löst Verspannungen.

    Der praxisorientierte Vortrag bietet Ihnen einen guten Einstieg ins bewusste Atmen. Selbsterfahrungs-, Dehnungs- und Bewegungsübungen sowie Elemente aus dem Faszientraining helfen Ihnen dabei, den Atem freier fließen zu lassen. Lernen Sie Ihren Atemrhythmus kennen, und erfahren Sie durch verblüffend einfache Übungen, wie wunderbar wirksam bewusstes Atmen sein kann!

    Wer? Irene Labryga, Atemtherapeutin und staatl. geprüfte Logopädin
    Wann? Montag, 16.02.2022 von 09:45 – 11:15 Uhr
    Wo? Online

    Die Teilnahme gilt als Arbeitszeit. Bei Interesse melden Sie sich über das QM-Portal an. Anmeldeschluss: 28.01.2022

    RWU Gesundheitsprogramm im WS 2021/22

    Kontakt & Personen

    Ihre Ansprechpartner

    Christine Reudanik M.Sc.

    Referentin für Personal- und Organisationsentwicklung