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Betriebliche Gesundheitsförderung

Bewegte Pause
Unser Angebot

Gesundheitsprogramm im Sommersemester 2022

Das Programm steht allen Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern und Professorinnen/Professoren der RWU offen. Viel Spaß!

Mann mit Rückenschmerzen am Schreibtisch
Quelle:
Shutterstock

Rückenfit zum Wochenstart

Nehmen Sie sich 15 Minuten Zeit, und gönnen Sie Ihrem Körper und Geist ein belebendes Kurztraining! Mit gezielten Übungen für die Rückenmuskulatur, die Tiefenmuskulatur der Wirbelsäule und Dehnungsübungen arbeiten wir gemeinsam an einem gesunden Rücken.

Die Übungen sind einfach und leicht nachzumachen, sodass Sie in der Lage sind, sie in Ihren Arbeitsalltag zu integrieren und jederzeit zu wiederholen.

Wann? Montags von 12:00 - 12:15 Uhr
Termine: 21.03., 28.03., 04.04., 11.04., 25.04., 02.05., 09.05., 16.05., 23.05., 30.05.2022
Wo? Online

Die Anmeldung ist über das QM-Portal bis spätestens 15.03.2022 möglich.

Frau macht Yoga
Quelle:
Shutterstock

Relax-Yoga

Ein fundierter Yogakurs für Entspannung, Stressmanagement und Rückengesundheit, der sich auf die Grundlagentexte des Yoga stützt und sich gleichzeitig am Stand der Wissenschaft orientiert.

Die Yogastunden beginnen mit sanften Bewegungsübungen, welche mit der passenden Ein- und Ausatmung koordiniert werden. Gleichzeitig wird die Aufmerksamkeit auf einen Fokus (z.B. Atembewegung, Körperort oder Vorstellung) gerichtet. Dabei kann sich ein Zustand körperlicher und psychischer Entspannung einstellen. Im Verlauf der Stunde werden die Übungen auf ein mittleres Anstrengungsniveau gesteigert. Zu allen schwierigeren Übungen wird auch eine sanfte Variante angeboten. Die Stunde klingt aus mit einer Entspannungsübung, z.B. einer Körperreise oder Atementspannung.

Wann? Dienstags von 15:45 - 16:45 Uhr
Termine: 22.03., 29.03., 05.04., 12.04. (entfallen), 26.04., 03.05., 10.05., 17.05., 24.05., 31.05., 21.06., 28.06., 05.07.2022 (Nachholtermin)
Wo? PH-Sporthalle, Gymnastikraum
Hinweise: Sie benötigen bequeme Kleidung, rutschfeste Socken und ein Handtuch.

Die Anmeldung ist über das QM-Portal bis spätestens 15.03.2022 möglich.

Körbe mit Hühnereiern
Quelle:
Pexels

Vortrag "Eiweiß, ein verkannter Nährstoff?"

Im Vortrag erfahren Sie

  • was Eiweiß leisten kann und welche Empfehlungen sinnvoll sind,
  • wann man mehr Eiweiß essen sollte und wieviel und welches Eiweiß auf den Teller soll,
  • was man von den pflanzlichen Eiweißalternativen halten kann,
  • was hinter dem Mythos „zu viel Eiweiß ist ungesund“ steckt und
  • ob es sinnvoll ist, Proteinriegel und Eiweißshakes zu verzehren.

Die Theorie wird ergänzt durch Rezeptvorschläge (Fleisch, Fisch, Eier, vegetarisch und vegan - Frühstück, Hauptmahlzeiten und Snacks).

Wann? Dienstag, 26.04.2022 von 09:45 - 11:15 Uhr
Wo? Online

Die Anmeldung ist über das QM-Portal bis spätestens 15.03.2022 möglich.

Frau am Schreibtisch, entspannt
Quelle:
Shutterstock

Achtsamkeitstraining für Gelassenheit im Alltag

Erleben Sie in Ihrem Arbeitsalltag eine geführte Achtsamkeitsübung. Kommen Sie ganz bei sich an und gönnen Sie sich in diesen 20 Minuten eine kleine Auszeit!

Zahlreiche Studien zur Achtsamkeit haben erwiesen: Sie gewinnen durch Achtsamkeit mehr Gelassenheit, steigern Ihre Konzentrationsfähigkeit, verbessern Ihr Immunsystem und Ihren Nachtschlaf und können viel besser mit dem täglichen Stress umgehen. Das ist also der Königsweg aus dem Stress!

Wann? Mittwochs von 11:45 - 12:00 Uhr
Termine: 27.04., 04.05., 11.05., 18.05., 25.05., 01.06., 08.06. (entfallen), 15.06., 22.06., 29.06., 11.07.2022 (Ersatz für 08.06.)
Wo? Online

Die Anmeldung ist über das QM-Portal bis spätestens 15.03.2022 möglich.

Schlafender Mann
Quelle:
Shutterstock

Vortrag "Schlaf und Ernährung"

In den letzten Jahren gewann die Wissenschaft viele neue und spannende Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen unserer Schlafqualität und unserem Essverhalten. Mangelt es uns dauerhaft an erholsamem Schlaf, so wirkt sich das nicht nur negativ auf unsere Konzentration und unser Wohlbefinden, sondern auch auf unseren Stoffwechsel aus. Heißhunger, vor allem auf hochkalorische zucker- und fettreiche Nahrungsmittel, ist die Folge.

Aber auch die Wahl unserer Lebensmittel übt wiederum Einfluss auf unsere Schlafqualität aus. Welche Lebensmittel begünstigen einen guten Schlaf und welche wirken eher kontraproduktiv? Kommen Sie mit auf eine spannende Reise und erfahren Sie, wie Sie Ihren Schlaf durch die Ernährung positiv beeinflussen können!

Wann? Mittwoch, 18.05.2022 von 09:45 - 11 Uhr
Wo? Online

Die Anmeldung ist über das QM-Portal bis spätestens 15.03.2022 möglich.

Frau trainiert mit Ball
Quelle:
Pexels

Faszien-Schnupperkurs

Unsere Faszien haben einen großen Einfluss darauf, ob wir schmerzfrei sind und uns wohlfühlen. Aber was genau sind Faszien, und weshalb sind sie so wichtig? Was haben Faszien mit Verspannungen zu tun? Welche Möglichkeiten gibt es, die Faszien zu trainieren?

Der Einstiegs-Workshop vermittelt eine Mischung aus Theorie und Praxis. Im Theorieteil werden die oben genannten Fragen beantwortet, und im Praxisteil testen wir unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten. Sie benötigen dafür keine Hilfsmittel.

Wann? Montags
Termine: 20.06.2022 (Einstieg inkl. Praxisteil, 1 Stunde); dann jeweils 12-12:15 Uhr am 27.06., 04.07., 11.07.2022
Wo? Online

Die Anmeldung ist über das QM-Portal bis spätestens 15.03.2022 möglich.

RWU Gesundheitsprogramm im SS 2022

Kontakt & Personen

Ihre Ansprechpartner

Christine Reudanik M.Sc.

Referentin für Personal- und Organisationsentwicklung