Profil

Lehre und Forschung orientieren sich an den sich verändernden sozialen Wirklichkeiten und den daraus resultierenden komplexen Praxisanforderungen. Die hohe Aktualität wird dabei durch regionale, nationale, internationale und interdisziplinäre Arbeit gewährleistet.

Die Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege ist eine der Gründungsfakultäten der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Das Studienangebot umfasst vier Bachelor- und drei Masterstudiengänge. Die Bachelorstudiengänge qualifizieren für eine Berufstätigkeit in der Angewandten Psychologie, Gesundheitsökonomie, Pflege und der Sozialen Arbeit. Die Masterstudiengänge fokussieren auf die Berufsfelder der Angewandten Gesundheitswissenschaft, Teilhabe sowie des Managements im Sozial- und Gesundheitswesen.
Unser Leitbild
Die Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege zeichnet sich durch vielfältige Lehr- und Lernangebote sowie Forschungsaktivitäten aus. Lehre und Forschung orientieren sich an den sich verändernden sozialen Wirklichkeiten und den daraus resultierenden komplexen Praxisanforderungen.
Die hohe Aktualität in Lehre und Forschung wird durch regionale, nationale, internationale und interdisziplinäre Arbeit gewährleistet. Die weitere Professionalisierung der hier gelehrten Sozial-, Pflege- und Gesundheitswissenschaften wird gefördert. Grundsatz des interdisziplinären Lehrens, Lernens und Forschens ist eine kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Gegebenheiten.
Dadurch werden Studierende zur Verantwortungsübernahme und zum reflektierten Umgang mit sozialer und gesundheitlicher Ungleichheit befähigt, bei dem ethische Prinzipien, insbesondere die Menschenrechte, sowie gesellschaftspolitische Positionierungen als handlungsleitendes Kriterium eine tragende Rolle einnehmen.
Die Absolventinnen und Absolventen gestalten eine gerechtere, humanere, gesündere und lebenswertere Gesellschaft mit. Sie sind akademisch so qualifiziert und positioniert, dass sie verantwortungsvolle und gesellschaftlich einflussreiche Positionen im Sozial- und Gesundheitswesen übernehmen können.
Im Rahmen des Studiums unterstützt die Fakultät die Studierenden aktiv bei der Ausbildung ihrer professionellen Identität, der strategischen Vernetzung und der Entwicklung ihrer Gestaltungskompetenz. Dazu werden im Studium besondere Akzente auf breite wissenschaftliche Fundierung gesetzt.
Der Standort Weingarten bietet eine hohe Lebensqualität und einen attraktiven Arbeitsmarkt, mit dem die Hochschule Ravensburg-Weingarten nachhaltig vernetzt ist. Das Arbeiten folgt der Maxime des statusübergreifenden persönlichen Miteinanders und individueller Unterstützung.
Lehre und Forschung der Fakultät orientieren sich an ethischen Prinzipien sowie an den zukünftigen Herausforderungen des Sozial- und Gesundheitswesens. Auf der Basis eines humanistischen Menschenbildes wird das Streben nach Solidarität, Gerechtigkeit und Selbstverantwortung vermittelt. Demokratie, Wertschätzung, Vertrauen und Fairness bereichern das Miteinander. Die Fakultät verknüpft Leistungsorientierung mit einer bewussten Förderung von Studierenden in besonderen Lebenslagen. Der Erfolg unserer Studierenden hat für unser Handeln hohe Priorität.
Gutes Lehren und Lernen bedeutet angesichts vielfältiger Lebenslagen umfassende Kompetenzentwicklung, die neben Fachinhalten auch Persönlichkeitsbildung umfasst. Hierfür greifet die Fakultät auf ein breites Spektrum an Methoden zurück, das sich an den Grundsätzen von Partizipation, Neugier, Nachhaltigkeit und Reflexivität orientiert.
In die Lehre fließen aktuelle wissenschaftliche, praktische, gesellschaftliche und internationale Entwicklungen ein. Die Lehrqualität entsteht im Koproduktionsprozess zwischen engagierten Lehrenden und motivierten Lernenden. Hierbei wird ein großer Wert auf eine aussagekräftige und hilfreiche wechselseitige Rückmeldung gelegt.
Termine
Alle TermineKlima - Wir haben es in der Hand
Weiterführende Inhalte
Studiengänge
Bachelor




Master


Management im Sozial- und Gesundheitswesen

News

Prof. Dr. Jörg Wendorff als Co-Moderator
Ein Tag mit der Maus und dem Professor...!
Mitte September fand im Ravensburger Spieleland der "Tag mit der Maus" rund um das Thema Berufe statt.

Willkommen zum Gallery Walk!
Gallery Walk des Studiengangs Soziale Arbeit B.A.
Informieren Sie sich beim Gallery Walk des Studiengangs Soziale Arbeit B.A. über Praxisstellen und erhalten Sie Infos aus erster Hand!

Pflege im Fokus
Vielfalt des Pflegeberufs - Einblicke aus erster Hand
Bei der Veranstaltung „Pflege im Fokus“ konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler über die Vielfalt des Pflegeberufes und die Ausbildungsmöglichkeiten im Landkreis informieren.

Pressemitteilung
Familie – eine komplexe Koordinationsaufgabe
Beim Mittwochseminar am 24. Mai spricht der Soziologe Professor Dr. Andreas Lange darüber „Warum Familie heute nicht mehr selbstverständlich ist“.

Pressemitteilung
Generation X und Z gemeinsam im Gespräch
Konflikte zwischen den Generationen gibt es schon immer – alt vs. jung. Aber können wir nicht nur gemeinsam die Herausforderungen unserer Zeit bewältigen? Über ein Gespräch der Generationen.

Pressemitteilung
Zukunft gemeinsam gestalten – Im Gespräch mit der Generation Z
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Early Night Social Talk an der RWU spricht Professor Dr. Jörg Wendorff am 16. Mai mit einer Vertreterin und einem Vertreter der Generation Z – eine Diskussion über die Zukunft.

Tag der Praxisanleitung
Deradikalisierung aus Forschung und Praxis
Beim „Tag der Praxisanleitung“ des Studiengangs Soziale Arbeit am 5. Mai wird es um Deradikalisierung und Demokratieförderung gehen.

Pressemitteilung
Gesundheitswirtschaft – in der Region und in Zukunft
Die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut diskutiert an der RWU mit Vertretern der Hochschule und regionaler Unternehmen die Chancen und Herausforderungen der Gesundheitsindustrie.

Pressemitteilung
RWU-Professorin in Fokusgruppe der Bundesregierung berufen
Professorin Dr. Marlene Haupt arbeitet als wissenschaftliches Mitglied der Fokusgruppe im Bundesfinanzministerium mit an Vorschlägen zur Verbesserung der privaten Altersvorsorge.

Gallery Walk
Praxisstellen in der Sozialen Arbeit
Studierende der Soziale Arbeit präsentieren am 19. Januar im Foyer des Hauptgebäudes ihre Praxisstellen - von Studierenden für Studierende.

Early Night Social Talk
„Ermittlungen sind wie Mosaike“
Die Polizeipräsidenten Andreas Stenger, LKA BW, und Uwe Stürmer, Polizeipräsidium Ravensburg, geben Einblicke in die Ermittlungsarbeit von Kommissaren sowie polizeiliche Opferbetreuung. / Arkade e.V. und RWU erhalten 10.000 € Spende.
Familiengerechte Hochschule
Kaffee machen, Haare hoch und einfach anfangen!
Wie sich Familie und Beruf unter einen Hut bringen lassen, das weiß Dr. Daniela Kahlke. Im Expertinnen-Interview der Familiengerechten Hochschule spricht sie über ihre Erfahrungen.
Early Night Social Talk & Podcast
Die Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege präsentiert:

EARLY NIGHT SOCIAL TALK
Vielfältige Diskussionen, spannende Vorträge und Veranstaltungen im Rahmen der Vortragsreihe „Early Night Social Talk“ laden dazu ein, gemeinsam ins Gespräch zu kommen, ProfessorInnen und ReferentInnen kennenzulernen und natürlich sich mit den vorgestellten Themen zu beschäftigen.
Hierbei sind nicht nur Studierende und Hochschulbeschäftigte herzlich willkommen - wir freuen uns über alle Interessierten, die an unseren „Early Night Social Talks“ teilnehmen möchten!
Gerne laden wir Sie ein zu unserer nächsten Veranstaltung zum Thema:
"Studierende mit Behinderung auf dem WEg zur Fachkraft"
am Mittwoch, 14.06.2023 von 18 bis 20 Uhr im Raum A316/317 (Gebäude "A" des Welfencampus, Leibnizstr. 10, 88250 Weingarten) ein.
Ein Vortragsabend mit Prof. Dr. Monika Schröttle und Prof. Dr. Silvia Queri mit Gästen aus Best-Practice Projekten.
Nach aktuellen Erhebungen (Deutsches Studentenwerk, Berlin) haben 11% der Studierenden in Deutschland studienerschwerende Beeinträchtigungen, am häufigsten psychische (53%) und chronisch-somatische (20%), aber auch Mobilitätseinschränkungen (4%) sowie Sinnes- und Sprachbeeinträchtigungen (3%). Die Mehrheit der Beeinträchtigungen ist von außen nicht wahrnehmbar (67%).
Das System Hochschule, wie auch die unterschiedlichen Berufsfelder für Fachkräfte, sind angehalten, für Chancengleichheit und Inklusion geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen. Dies gelingt einerseits durch den engagierten Einsatz der Führungskräfte, andererseits durch die Schaffung inklusiver Hochschulen und Arbeitswelten sowie die Vernetzung und stärkende Peer-Arbeit.
Monika Schröttle wird in ihrer Funktion als Beauftrage für die Belange von Studierenden mit Behinderung und chronischer Erkrankung an der RWU in die Thematik einführen im Hinblick auf rechtliche Rahmenbedingungen und Anforderungen an inklusive Hochschulen. Im Anschluss daran werden drei Beispiele guter Praxis vorgestellt: das Projekt DoBuS für Studierende mit Behinderungen der TU Dortmund (Dr. Carsten Bender), das Peer-Mentoring-Programm der RWU mit dem Menschen aus dem autistischen Spektrum der Weg durchs Studium erleichtert werden soll (Silvia Queri), sowie das Projekt iXNet zur Unterstützung und Vernetzung von Akademiker:innen mit Behinderung (Hafid Abdul Sarkissian und Dr. Tatjana Schweizer, Bundesagentur für Arbeit).
Abschließend möchten wir mit unseren Gästen und Zuhörer:innen ins Gespräch kommen sowie Fragen aus dem Publikum beantworten. Wir freuen uns, wenn die Veranstaltung bei Studierenden, Wissenschaftler:innen, Bürger*innen und Arbeitgeber:innen mit und ohne Behinderung auf Interesse stößt.
Gäste:
Dr. Tatjana Schweizer und Hafid Abdul Sarkissian, iXNet Inklusives Expert*innen-Netzwerk der Bundesagentur für Arbeit, berichten zu: Karriereplanung, Vernetzung, Beratung von und für Akademiker*innen mit Behinderung.
Dr. Carsten Bender, DoBuS, Technische Universität Dortmund zeigt auf, wie Chancengleichheit für Studierende mit Behinderung geschaffen werden kann.
Die Veranstaltung findet online und in Präsenz statt.
Mit folgendem Link gelangen Sie zur Online-Übertragung der Veranstaltung: https://bbb.rwu.de/b/jul-iak-ark-jtr
Vergangene Veranstaltungen:
"Zukunft gemeinsam gestalten - im Gespräch mit der Generation Z", Prof. Dr. Jörg Wendorff, Charlie Kiehne und Kenny Nißel
„Warum Familie heute nicht selbstverständlich ist – und warum wir in eine Reproduktionskrise schliddern“, Prof. Dr. Andreas Lange
https://www.youtube.com/watch?v=Yi-O94LdZQw
„Genug ist genug?! Wie viele Krankenhäuser brauchen wir wirklich?“, Prof. Dr. Jan-Marc Hodek, Prof. Dr. Maik Winter
https://www.youtube.com/watch?v=NJzVpRMj4rQ
"Kriminalität im Wandel und warum Fernsehkommissare scheitern würden", Prof. Dr. Julia Wege, Andreas Stenger, Uwe Stürmer
Soziologie-Podcasts aus Weingarten von und mit Prof. Dr. Andreas Lange
An den allgemeinen Sozialwissenschaften interessierte Hörer*innen können sich freuen: Prof. Dr. Andreas Lange (Professor für Soziologie an der RWU - Hochschule Ravensburg-Weingarten) veröffentlicht seine Podcastreihe "SOTALKI".
Die Podcasts sind hierbei besonders interessant für Studierende der Sozialen Arbeit, Gesundheit und Pflege: In den einzelnen Episoden wird Andreas Lange Forschungsarbeiten, Bücher und vieles andere mehr in ihre Kerninhalte aufschließen und in einen größeren Zusammenhang stellen.
Dabei geht es stets um soziale Ungleichheit und die Frage, in welcher Gesellschaft wir eigentlich leben! Interviews mit Studierenden und Mitarbeitenden runden das Format ab.
"Ich freue mich sehr, diesen Podcast starten zu können und die Gelegenheit zu haben, meine Forschungsergebnisse und Gedanken zu teilen. vielleicht kann "SOTALKI" dazu beitragen, wichtige Themen zu diskutieren und ein breiteres Verständnis für die Herausforderungen zu schaffen, mit denen wir als Gesellschaft konfrontiert sind", so Herr Lange.
In der ersten Episode geht es um Zeitdiagnostik und wie wir alle kleine Könige und Königinnen sein werden. Oder doch nicht...?
Verfügbar unter: https://swm7p9.podcaster.de/socialtalki.rss- und natürlich auch auf verschiedenen weiteren Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts.
Alle Interessierten sind eingeladen, die erste Episode von "SOTALKI" zu hören und an den Diskussionen teilzunehmen!
Zukünftig soll eine neue Folge pro Monat erscheinen.
Fotogalerien
Kontakt & Personen
Allgemeine Kontaktinformationen
Öffnungs-/Sprechzeiten | Montag bis Freitag von 9:00-11:45 Uhr |
---|---|
Telefon | |
dekanatssekretariat-s@rwu.de | |
Raum | A 022 |
Besuchsadresse |
Gebäude A
Leibnizstr. 10
88250 Weingarten |
Postadresse |
RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten University of Applied Sciences Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege Postfach 30 22 D 88216 Weingarten |
Dekanat
Prof. Dr. Jörg Wendorff

Prof. Dr. Jan-Marc Hodek

Prof. Dr. phil. Hendrik Reismann

Professorinnen & Professoren
Prof. Dr. rer. pol. Marlene Haupt

Prof. Dr. phil. Anja Klimsa M.A.

Prof. Dr. Maria Mischo-Kelling

Prof. Dr. phil. Silvia Queri Diplom-Psychologin

Prof. Dr. Monika Schröttle
Prof. Dr. rer. nat. Anna-Sophia Schwind Dipl.-Psych.

Prof. Dr. phil. Annerose Siebert

Prof. Dr. Annika Valentin

Prof. Dr. Julia Wege

Dr. Thilo Eith
Prof. Dr. jur. Dirk Heinz Dipl.-Soz.päd.(FH)
Prof. Dr. Jan-Marc Hodek

Prof. Dr. rer. pol. Axel Olaf Kern

Prof. Dr. habil. Andreas Lange M.A.

Prof. Dr. rer. soc. Berthold Löffler
Prof. Dr. phil. Hendrik Reismann

Prof. Dr. med. MPH Bertram Szagun
Prof. Dr. Jörg Wendorff

Prof. Dr. rer. cur. Maik Hans-Joachim Winter
Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter
Claudia Angele

Petra Fiedler

Stefanie Gottuk M.A.
MMag. Marina Günther

- Raum A218
Julia Jäger
Elke Kluzik

Lisa-Maria Mayr

Perpetua Schmid MBA

Irena Schreyer M.Sc.

Michael Eggart M.A.
Robert Gaissmaier M.A.
