Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Fußbereich
Pressemitteilung

Mit dem Abschluss beginnt auch ein Neuanfang

Abschlussfoto Bachelorabsolvierende Fakultät E Sommersemester 2025 mit Professorin Dr. Maria Mischo-Kelling.
Abschlussfoto der Absolvierenden im Studiengang Pflege mit Professorin Dr. Maria Mische-Kelling im Sommersemester 2025.
Quelle:
RWU (kw)

Weingarten – Ein Abschied an der RWU, aber ein Neuanfang für 97 Absolvierende der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege. Das Foyer der Hochschule wurde feierlich geschmückt und bot Raum für zahlreiche Gäste, die gemeinsam mit den Absolvierenden den Start in ihren neuen Lebensabschnitt feierten. 

 „Nicht nur fachlich, sondern vor allem auch persönlich haben Sie sich weiterentwickelt und das in einer Zeit, die zu Beginn vor allem von der Corona-Pandemie geprägt war“, eröffnete Professor Dr. Sebastian Mauser, Prorektor für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement die Abschlussveranstaltung. Umso besser seien die Absolventinnen und Absolventen nun für die Herausforderungen im Berufsleben oder der weiteren akademischen Laufbahn gerüstet. 

Auch Fakultätsleiterin Professorin Dr. Anja Klimsa gratulierte den Absolvierenden: „Sie haben sich alle für eine Profession entschieden, bei dem Menschen im Mittelpunkt stehen. Eine Aufgabe, die mehr verlangt als fachliche Kompetenz: Sie erfordert Haltung, Empathie, Kreativität, Belastbarkeit und die Bereitschaft, sich aktiv einzubringen und dafür danke ich Ihnen sehr.“

Preise für herausragende Leistungen und Engagement

Julia Haas aus dem Masterstudiengang Angewandte Gesundheitswissenschaft erhielt den Preis der Stadt Weingarten für ihre Abschlussarbeit, in der sie sich mit kommunalen Pflegekonferenzen in Deutschland auseinandersetzte. Überreicht wurde der Preis vom Oberbürgermeister der Stadt Weingarten Clemens Moll, der die Relevanz der Arbeit für die Kommunen besonders hervorhob.  

Den Preis des Landratsamtes Ravensburg erhielt Nina Vink für ihre Bachelorarbeit mit dem Titel „Menschen mit Lernschwierigkeiten werden Eltern. Begleitete Elternschaft in Baden-Württemberg – eine erste Annäherung.“ Die Absolventin aus dem Studiengang Soziale Arbeit nahm die Auszeichnung von Reinhard Friedel, Dezernent für Arbeit, Soziales und Bildung des Landkreises Ravensburg entgegen. 

Für sein großes Engagement im Arbeitskreis, beim AStA und beim Studierendenrat ehrte Laura Niechoj im Namen der Verfassten Studierendenschaft den Absolventen Timo Preibisch. Für die musikalische Begleitung der Abschlussveranstaltung sorgte, wie im letzten Semester, der Sänger und Gitarrist Noah.

Hier geht's zur Bildergalerie

Text: Kathrin Wöhrle  

Downloads