Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Fußbereich
Master Digital Business & Marketing Intelligence

Exkursion zur Erwin Hymer Group Leutkirch

Gruppenfoto der Studierende

Gemeinsam mit Prof. Dr. Nils Middelberg setzten sich die Studierenden direkt im Unternehmensumfeld mit aktuellen Fragen der digitalen Markenführung auseinander. Die Exkursion verband strategische Perspektiven aus dem Studium mit konkreten Einblicken in die Markenwelt eines international agierenden Herstellers von Reisemobilen.

Einblicke in die Arbeitsweise der Erwin Hymer Group

Einerseits lag der Fokus auf der Arbeitsweise der Erwin Hymer Group am Standort Leutkirch. Die Studierenden lernten z.B. zentrale Prozesse im Produktmanagement, der Vermarktung von Reisemobilen sowie auch dem Controlling und der Finanzbuchhaltung kennen.

Interviews zur Markenführung 

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Durchführung praxisnaher Interviews zur digitalen Markenführung. Dafür nahmen sich die Markenverantwortlichen und Vertriebsmitarbeitenden der Brands Etrusco, Sunlight und Carado viel Zeit und teilten offen ihre Erfahrungen und Einblicke. Die Studierenden hatten die Fragen im Vorfeld im Rahmen der Vorlesung professionell erarbeitet und konnten so wertvolle Erkenntnisse aus erster Hand gewinnen.

Praxisnahe Vertiefung des Moduls

Die Exkursion bot eine wertvolle Gelegenheit, theoretische Konzepte der digitalen Markenführung in einem realen Unternehmenskontext zu reflektieren. Durch die Kombination aus Unternehmensblick, Produktperspektive und Markeninterviews konnten die Studierenden zentrale Inhalte des Moduls vertiefen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Erwin Hymer Group Leutkirch für die Möglichkeit, diese Exkursion durchzuführen. Die sehr praxisnahen Einblicke in Produktmanagement und Markenführung, die zahlreichen Gespräche vor Ort sowie die engagierte Begleitung vor Ort haben den Studierenden eine besondere Lernerfahrung ermöglicht und somit das Modul auf ideale Weise bereichert.