Direkt zum Inhalt
Bachelor Vollzeit / Deutsch
Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Mediendesign

Studierende im Fotostudio.
Auf einen Blick

Auf einen Blick

Regelstudienzeit
7 Semester, davon 1 Praxissemester
Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienplätze
Winter:
35
Bewerbung bis zum 15.07.
Voraussetzungen
Abitur oder Fachhochschulreife - Keine Mappe erforderlich

Termine

Unsere Prinzipien

  1. Fächer, die Spaß machen
     
  2. Vielseitigkeit: Fotografie, Film, Apps, Animation, Virtual Reality, Augmented Reality, Games, Programmieren, Webentwicklung, Zeichnen …
     
  3. Tolle Studienkultur durch projektorientiertes Lernen mit Teamgeist
     
  4. Kurze Wege in einer Stadt mit vielseitigem Freizeitangebot in der Bodensee-Voralpen-Region
Instagram Logo

FOLGE UNS AUF INSTAGRAM

Interessiert an aktuellen Projekten? Auf Instagram findest du Arbeiten unserer Studierenden

Projekte auf Instagram

Mehr Projekte findest du im

Reiter Projekte

Foto von Adelina Morina
Adelina Morina, Studentin und Studienberaterin
Beratung in Big Blue Button

Online Beratung Studium, Hausaufgabe & Schnuppern

Online-Studienberatung: Du hast Fragen rund ums Studium, fragst dich, ob du geeignet bist und was auf dich zukommt? Du willst wissen, was man später mit dem Studium machen kann?

Fragen zur Hausaufgabe?

Firefox und Chrome funktionieren dafür am besten. 

Schnuppern: Melde dich, wenn du in den Vorlesungen schnuppern möchtest. Seit Oktober finden die Vorlesungen wieder vor Ort in Präsenz statt. Schicke eine Mail mit Terminwunsch: design@rwu.de

    Beratung in Big Blue Button

    Hausaufgabe einreichen und Zugangsnote verbessern

    Du kannst dich zum Wintersemester 2022/23 bewerben.

    Verbessern kannst du deine Zugangsnote, indem du die Hausaufgabe machst und zum Auswahlgespräch eingeladen wirst. Mit Hausaufgabe und Auswahlgespräch kannst du deine Note bis maximal 1,5 Noten verbessern (aber nie verschlechtern). Die neue Hausaufgabe wird am 3. April veröffentlicht.

    Das Bewerbungsportal ist ab Mitte Mai 2022 geöffnet.

    Hausaufgabe Mediendesign 2022 

    Cosmo und Johannes berichten über ihr Studium

    Mediendesigner:innen sitzen gemütlich am Laptop und machen alles hübscher? Stimmt das? Warum sind Credits für Design-Studierende nicht so wichtig? Was hat Freiheit damit zu tun? Cosmo und Johannes geben uns Einblicke in den Studiengang Mediendesign. Warum Entscheidungen da eine große Rolle spielen, erfahrt ihr in dieser Folge. 

    Aylin und Franzi vom RWU (ER)KLÄRT – DER BACKSTAGEPODCAST nehmen Euch mit hinter die Kulissen der RWU und erklären Euch Wissenswertes rund um's Studium, Lehre und die Kuriositäten unserer Hochschulfamilie.

    Hier findest du weitere

    Podcasts der RWU 

    Podcast Folge 8: Cosmo, Johannes und der Elevator-Pitch
    Studierende Mediendesign Gruppenbild

    Digitale Welten gestalten

    Du willst Design studieren? Fotografie, Animation, Film und Geschichten erzählen interessieren dich genauso wie Apps, Games und AR oder VR? Neue Technologien findest du spannend, und du willst deinem Pioniergeist freien Lauf lassen?
    Uns geht es genauso. Wir sind ein kleines Team von kreativen Köpfen, das mit dir neue Wege erkunden möchte, um die Zukunft von übermorgen zu gestalten.
    Vom ersten Semester an entwickelst du deine Fähigkeiten in kleinen Gruppen und wirst von motivierten Professoren betreut.

    MD Studierende arbeiten gemeinsam

    Thinking Through Making

    In Digital Media Design geht es um Ideen. Wir fördern deine individuellen Talente und entdecken zusammen die neuesten technischen Entwicklungen und Werkzeuge, damit du deine Ideen schnell greifbar machen kannst. Das Studium ist projektbasiert und hat einen starken Praxisbezug. Projektarbeiten werden in kleinen Teams entwickelt und entstehen im Zusammenspiel von Design und technologischer Umsetzungskompetenz.

    Studentin mit VR-Brille.

    Design und Technologie

    Im Zentrum des Studiengangs steht der Mensch. Wir gestalten für seine Bedürfnisse und Wünsche in einer modernen digitalen Gesellschaft. Durch deine neuen Ideen und Projekte erschaffst du digitale Lebenswelten mit innovativer Technologie und gesellschaftlichem Weitblick.

    ... Und nach dem Studium?

    Die Berufsaussichten sind zur Zeit sehr gut. Das ergab eine Umfrage im Frühjahr 2021 bei unseren Absolvent:innen:

    • 95% haben einen Job und sind zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Job
    • 34% haben den Job schon während des Studiums gefunden, meistens durch das Praktikum oder die Bachelorarbeit
    • 78% arbeiten in Vollzeit
    • 18% in Teilzeit
    • der Rest ist selbstständig
    • 71% haben den Job in den ersten 3 Monaten gefunden, 14% haben 4-6 Monate gebraucht, der Rest länger.

    Die guten Berufsaussichten liegen daran, dass die Absolvent:innen fit in neuen Technologien und im Programmieren sind. Ohne diese Skills fällt der Berufseinstieg sehr viel schwerer.

    Auch ein Masterstudium bietet sich im Anschluss an. Beliebt sind:

    Downloads

    download Flyer Mediendesign B.Sc.
    download Alle Infos kompakt auf einen Blick
    Alle Infos kompakt auf einen Blick
    pdf (2 MB)
    download Modulhandbuch Mediendesign B.Sc. für das WiSe22/23
    download Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
    Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
    pdf (428 kB)
    download Aktuelle SPO Mediendesign B.Sc.
    download §49 der Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge - Fassung vom 28. Oktober 2021
    §49 der Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge - Fassung vom 28. Oktober 2021
    pdf (61 kB)
    download Aktuelle SPO für die Bachelorstudiengänge der RWU
    download Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge mit Allgemeinem Teil - Fassung vom 23. Juni 2022
    Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge mit Allgemeinem Teil - Fassung vom 23. Juni 2022
    pdf (1 MB)
    download Alte SPO Mediendesign und digitale Gestaltung B.Sc.
    download §49 der Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge - Fassung vom 1. Juli 2021
    §49 der Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge - Fassung vom 1. Juli 2021
    pdf (82 kB)
    download Zulassungs- und Auswahlsatzung Mediendesign B.Sc.
    download Zulassungssatzung für den Bachelorstudiengang vom 28. Oktober 2021
    Zulassungssatzung für den Bachelorstudiengang vom 28. Oktober 2021
    pdf (2 MB)
    download Hausaufgabe_u_Anmeldung_Auswahlgerspraech_Mediendesign_2022.pdf
    download Formular mit der Hausaufgabe und Anmeldung zum Auswahlgespräch
    Formular mit der Hausaufgabe und Anmeldung zum Auswahlgespräch
    pdf (128 kB)

    Studieninhalte

    Studienplan Vorschau

    Studienplan herunterladen

    Bewerbungsinfos

    Online Studienberatung, Fragen zur Hausaufgabe & Schnuppern

    Studierende & Professoren beraten dich gerne.

    Melde dich an zum Schnuppern: design@rwu.de

    Schnuppern kannst du in Vorlesungen während des Semesters.

    Bewerbung nur zum Wintersemester

    Der Studiengang bietet 35 Studienplätze pro Jahr und wird nur im Wintersemester angeboten. 

    Von Mai bis 15. Juli kannst du dich bewerben. Vorlesungsbeginn ist Anfang Oktober, den genauen Termin findest du im Menü Termine.

    Die Bewerberinnen und Bewerber mit den besten Gesamtnoten werden zugelassen. Im Wintersemester 2021/22 haben alle einen Studienplatz erhalten, die eine Gesamtnote von 1,5 oder besser hatten. Auch wer sieben Semester Wartezeit und eine HZB Note von mindestens 2,7  hatte, wurde zugelassen.

     

    Bewerbungsportal (ab Mai Bewerbung möglich)

     

    Zulassungsnote mit freiwilliger Hausaufgabe verbessern

    Wer seine Note um bis zu 1,5 Noten verbessern möchte, nimmt an der freiwilligen Hausaufgabe teil. Wenn deine eingereichte Hausaufgabe viel versprechend ist, wirst du zum Auswahlgespräch eingeladen, bei dem du deine Note von 0,0 bis 1,5 Noten verbessern kannst (aber niemals verschlechtern).

    Ab 3. April findest du hier die Hausaufgabe Mediendesign 2022. Abgabeschluss für die Hausaufgabe ist der 13. Juni (23:59 Uhr). Die Auswahlgespräche finden am Mo 4., Di 5. und Mi 6. Juli 2022 statt. 

    In drei Schritten zur Hausaufgabe und dem Auswahlgespräch

    Bis zum 13. Juni (23:59 Uhr) musst du die Hausaufgabe einreichen. 

     

    Du hast zwei Möglichkeiten, die Hausaufgabe einzureichen - entweder

    Hausaufgabe und Anmeldungsformular zum Auswahlgespräch hochladen mit Upload-Link

    Upload-Link: https://fbe-nextcloud.rwu.de/s/pTqJjHiJDDioWxX

     

    Ordner anlegen:

    • Lege einen Ordner an: NAME_Vorname_Bewerbungsnummer_AufgabeABC
       
    • Jede Datei muss ebenfalls genauso benannt werden: NAME_Vorname_Bewerbungsnummer_Aufgabe.dateiendung
       

    Beispiel:

    • Ordner MUSTER_Mara_123456_B mit den Dateien
    • MUSTER_Mara_123456_B_Hausaufgabe.pdf 
    • MUSTER_Mara_123456_B_Hausaufgabe.mp4
    • MUSTER_Mara_123456_B_AnmeldungAuswahl.pdf

    Das Upload-System gibt keine Rückmeldung, dass deine beiden Dateien sicher bei uns angekommen sind. Wenn du dir unsicher bist, ob dein Upload funktioniert hat, schicke eine Mail an design@rwu.de mit deinem Namen und deiner Bewerbungsnummer. Wir überprüfen, ob deine Uploads angekommen sind und sich öffnen lassen und melden uns bei dir zurück.

    Zusätzlich musst du dich für den Studiengang im RWU Bewerbungsportal https://mycampus.rwu.de/ bewerben und bis 15. Juli per Post schicken. Die Bewerbungsnummer ist die Nummer, die du im RWU Bewerbungsportal bekommst, wenn du dich online  bewirbst https://mycampus.rwu.de/bewerben

    oder

    Stick mit Hausaufgabe per Post

    Deine Hausaufgabe zusammen mit Anmeldungsformular zum Auswahlgespräch  kannst du auch auf einem Stick abgeben: Lege einen Ordner an: NAME_Vorname_Bewerbungsnummer_AufgabeABC  mit den beiden Dateien NAME_Vorname_Bewerbungsnummer_AufgabeABC_Hausaufgabe.mp4  und NAME_Vorname_Bewerbungsnummer_AufgabeABC_AnmeldungAuswahl.pdf  

    Den Stick schickst du per Post an

    RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten

    Postfach 30 22

    D 88216 Weingarten

     

    Oder du wirfst den Brief mit dem Stick ein in den Briefkasten des Hauptgebäudes.

    Ab Mai kannst du die Online Bewerbung durchführen. 

    RWU Bewerbungsportal

    Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich von Montag, 5. bis Mittwoch, 7. Juli 2022 statt. Jedes Auswahlgespräch dauert max. 15 Minuten. Wir stellen dir Fragen zu deiner Hausaufgabe, deiner Motivation und prüfen wie gut du dich für unser Studium eignest. Der erreichte Bonus wird auf deine Gesamtnote angerechnet.

    Maximal 70 Bewerberinnen und Bewerber mit den besten Hausaufgaben und der Chance auf einen Bonus werden zum Auswahlgespräch eingeladen.

    FAQ Mediendesign

    Ja. Wenn du zum Beispiel noch nicht dein Abi-Zeugnis hast, kannst du es nachreichen. Das genaue Vorgehen findest du bei den Bewerbungs-FAQ 

    Verbessern kannst du deine Note, indem du die Hausaufgabe einreichst und zum Auswahlgespräch eingeladen wirst. Mit Hausaufgabe und Auswahlgespräch kannst du deine Note bis maximal 1,5 Noten verbessern (aber nie verschlechtern). 

    Jedes Jahr am 3. April wird die neue Hausaufgabe hier online veröffentlicht, Einsendeschluss für die Hausaufgabe und die Bewerbungsunterlagen: 13. Juni (bis 23:59 Uhr)

    Für die Rangliste im Studiengang Mediendesign wird die Durchschnittsnote deiner Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife etc.) verwendet. 

    Wenn es mehr Bewerberinnen und Bewerber gibt als Plätze, werden 90 % der Plätze durch das Auswahlverfahren (beste Gesamtnote) vergeben und 10 % der Plätze nach Wartezeit.

    Ja! angerechnet wird:

    Berufsausbildung

    Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung? Für folgende Ausbildungen erhältst du einen Bonus von 0,2 Noten

    • 23 Papier- und Druckberufe, technische Mediengestaltung
    • 27 Technische Forschungs-, Entwicklungs-, Konstruktions- und Produktionssteuerungsberufe
    • 28 Textil- und Lederberufe
    • 31 Bauplanungs-, Architektur- und Vermessungsberufe
    • 43 Informatik-, Informations- und Kommunikationstechnologieberufe
    • 92 Werbung, Marketing, kaufmännische und redaktionelle Medienberufe
    • 93 Produktdesign und kunsthandwerkliche Berufe, bildende Kunst, Musikinstrumentenbau
    • 94 Darstellende und unterhaltende Berufe

    Du bist dir nicht sicher, ob deine Ausbildung dazu gehört? Im Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe findest du die Bezeichnungen bei den jeweiligen Nummern: https://www.bibb.de/de/65925.php 

    Berufstätigkeit im abgeschlossenen Beruf
    • 0,1 Noten Bonus für jedes volle Jahr Berufstätigkeit im abgeschlossenen Beruf. Maximal werden 4 Berufsjahre anerkannt. 
    Freiwilliges Soziales Jahr 
    • 0,1 Noten Bonus. Anerkannt werden auch Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges ökologisches Jahr.
    Praktische Tätigkeiten, außerschulische Leistungen und Qualifikationen
    • 0,1 Noten bis 0,2 Noten Bonus, je nach Umfang der Tätigkeiten. 
    Freiwillige Hausaufgabe und Auswahlgespräch
    • Bis zu 1,5 Noten kann die Gesamtnote verbessert werden durch das Ergebnis eines Auswahlgesprächs zusammen mit einer selbst gefertigten Hausaufgabe.

    Die erreichten Boni werden addiert.

    Oft bewerben sich Studieninteressierte an mehreren Hochschulen und Studiengängen. Dadurch kommt es regelmäßig dazu, dass Studienplätze wieder frei werden, weil sich Bewerberinnen oder Bewerber für einen anderen Studienplatz entscheiden. Diese wieder frei gewordenen Plätze werden im Nachrückverfahren an die vergeben, die zuerst nicht zum Zuge gekommen sind. Dabei wird wieder nach der Rangliste vergeben, also zu erst an die mit der besten Gesamtnote.

    Weitere Infos zur Bewerbung und zur Studienplatzvergabe findest du im Zulassungsamt.

    Jedes Semester wird bei allen Studierenden bei der Einschreibung bzw. Rückmeldung ein Semesterbeitrag fällig. Dieser wird in ähnlicher Höhe von allen Hochschulen in Deutschland erhoben.

    Zusammensetzung und Höhe des Beitrags

    Gebühren für internationale Studierende und für ein Zweitstudium

    In Baden-Württemberg gibt es seit dem Wintersemester 2017/2018 eine Studiengebühr für Internationale Studierende (Nicht-EU Bürger) sowie eine Zweit-Studiengebühr. Somit ist in manchen Fällen neben dem Semesterbeitrag auch eine Studiengebühr zu begleichen.

    Vor der Einschreibung erhalten Bewerberinnen und Bewerber aus Nicht-EU-Ländern oder Bewerberinnen und Bewerber für ein Zweitstudium ein Formular zur Beurteilung, ob eine Studiengebührenpflicht tatsächlich besteht.

    Die Höhe der Beträge und detaillierte Informationen finden Sie unter Finanzen.

    Ja. Alle Studierenden haben einen eigenen Laptop, da zu Hause an den Projekten weiter gearbeitet wird. Studierende aus den höheren Semestern beraten dich bei der Auswahl eines geeigneten Laptops. 

    Zusätzlich findest du in den Laboren schnelle PCs mit schnellen Grafikkarten und guten Bildschirmen. 

    In den Laboren findest du die Software, die du für das Studio brauchst:

    • Maya
    • Houdini
    • Substance Painter
    • Marvelous
    • Unity 3D
    • DaVinci Resolve

    Viele besorgen sich eigene Software-Lizenzen weil sie auch zu Hause an den Projekten arbeiten möchten. 

    Nein. Das notwendige Equipment für Foto- und Filmprojekte leihst du bei uns. Das Equipment findest du auf der Seite des Film- und Fotostudios. Wenn du eine gute System- oder DSLR-Kamera hast, kannst du die natürlich verwenden. 

     

    Projekte

    Mobile Anwendung für klimafreundliches Reisen

    ECOVAL

    ECOVAL ist eine App für die umweltfreundliche Reiseplanung mit dem Ziel, mehr Aufklärung und Interesse für Nachhaltigkeit im Tourismussektor zu schaffen.

    arr_right Weiter

    EMD Hero

    Embassy of Media Design

    EMD - Embassy of Media Design. So soll der Alumni- und Förderverein rund um den Studiengang Mediendesign bald heißen. Die dafür neue Website entstand in diesem Projekt.

    arr_right Weiter

    Petch Teaser Bild

    PETCH

    PETCH ist eine digitale Plattform und Anwendung zur Tiervermittlung, die besonderen Wert darauf legt, die Identität der Tiere als Lebewesen und Familienmitglieder sicher zu stellen.

    arr_right Weiter

    Make Web Sustainable

    Make Web Sustainable

    Die Website makewebsustainable.com stellt Informationen über nachhaltiges Webdesign zur Verfügung und möchte ein Bewusstsein für dieses wichtige Thema schaffen.

    arr_right Weiter

    Space_Shuttle_Launch

    Space Shuttle Launch

    FX Simulationen und Lookdevelopment eines Space Shuttle Launches.

    arr_right Weiter

    Tesla Spec Spot Teaser

    Tesla-Spec-Spot

    Full CG Automotive-Spec-Spot für den Tesla Model 3. Kompletter Workflow von den ersten Ideen, über ein Storyboard mit Skizzen und einem Animatic bis hin zum finalen Rendering und Video.

    arr_right Weiter

    Nothing Has Changed Teaserbild

    Nothing Has Changed

    Ein VR-Edutainment-System über die Geschichte der Black-Lives-Matter-Bewegung und die Rassenungerechtigkeiten und Bürgerrechtsbewegungen in den USA ab 1950.

    arr_right Weiter

    Awakening Of Nature Teaserbild

    Awakening of Nature

    Der CGI-Film „Awakening of Nature“ zeigt durch das Wachsen verschiedener Pflanzen, wie die Natur wieder zu neuem Leben erwacht. Die verschiedenen Effekte wurden dabei prozedural erstellt und anschließend in Echtzeit gerendert.

    arr_right Weiter

    Merci Werbefilm Teaser

    Merci Werbefilm

    Werbefilmproduktion für die Marke Merci basierend auf Content-Marketing. Die Überwindung eines Konfliktes bringen Vater und Sohn nach vielen Jahren endlich wieder zusammen.

    arr_right Weiter

    Gendai no kantorihausu Teaser

    Gendai no kantorihausu

    Gendai no kantorihausu oder auch Japanese Modern Country House ist ein Realtime UE4 Projekt, bei dem man das Haus in Echtzeit durchschreiten und erkunden kann.

    arr_right Weiter

    Dwarf Mine Teaser Bild

    Dwarf Mine

    Dwarf Mine ist ein 3D Spiel, welches in der Game Engine "Unity" entstanden ist. Man spielt einen jungen, 126 Jahre alten Zwerg. Die Mission des Charakters ist es seinen Bierkrug aus der Mine zu holen, welchen er nach Feierabend im Stollen vergessen hat.

    arr_right Weiter

    Chasing Magazin - Übersicht Doppelseiten

    Chasing

    Chasing ist ein Magazin, das sich mit der Zeit beschäftigt. Es betrachtet das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln, sowie den wissenschaftlichen Aspekt und wie sich das gesellschaftliche Leben mit der Zeit verändert.

    arr_right Weiter

    Towers Hero Image

    Towers

    Willkommen im Jahr 2050! In TOWERS entbrennt ein erbitterter Kampf um das Fortbestehen der Ravensburger Türme.

    arr_right Weiter

    Mobile App Plantiful

    Plantiful

    Plantiful ist das UX-Konzept für eine mobile App und Web-Anwendung. Die App enthält eine Datenbank mit all den Informationen über Zimmerpflanzen, die Pflanzenbesitzer*innen benötigen.

    arr_right Weiter

    Sawayama Titelplakat

    Musikplakate und ihre Gesetzmäßigkeiten

    Im Fokus des Projektes standen die Analyse, Konzeption und Gestaltung von Musikplakaten sowie ihrer Gesetzmäßigkeiten in Komposition und Aufbau.

    arr_right Weiter

    Tiger mit Blume

    Sunrise

    Seit dem Animationsfilm "Klaus" liegt die Messlatte für 2D Animationen sehr hoch. Das Projekt "Sunrise" setzt eine Szene um, die inspiriert ist von diesem Stil.

    arr_right Weiter

    Polaris Vorschaubild

    Polaris

    Polaris ist ein Brettspiel zum Thema Astronomie, das in Kombination mit einer App gespielt werden kann. Die Geschichte spielt in der Zukunft, wo es den Menschen gelungen ist zu den entferntesten Sternen zu fliegen.

    arr_right Weiter

    Teaser Solemates

    Solemates - Custom Sneakers

    SOLEMATES ist ein UX-Konzept für einen Custom Sneakers Online Shop der aus dem gewohnten 
    Schema von Shopping Seiten heraussticht.

    arr_right Weiter

    Cakedreams Backbuch Buch Cover

    Cakedreams

    Cakedreams ist ein Backbuch, das im Aufbau einem Baukastenprinzip folgt und ermöglicht jedem selbst beim Backen kreativ zu werden. Passend zum Buch wurde eine Plakatreihe konzipiert und entworfen.

    arr_right Weiter

    Goldmädchen - Plakatmotiv

    Goldmädchen

    Der Thriller Goldmädchen entstand im Rahmen des Fachs Film. Er handelt von der selbstsicheren und leichtlebigen Diebin Sarah, die sich eines Nachts auf der Suche nach lohnender Beute in eine edle Bar begibt.

    arr_right Weiter

    Moodle Redesign Teaser Dashboard

    Redesign Moodle

    In Zusammenarbeit mit der Hochschuldidaktik und Dozenten ist ein neues Design für Moodle entstanden, das sich an der Corporate Identity der RWU orientiert.

    arr_right Weiter

    Magic Arrow Adventure Game Teaser

    Magic Arrow

    Magic Arrow ist ein Action Adventure Game mit Rollenspiel-Elementen fürs Smartphone. Das Spiel sollte eine einfache Steuerung erhalten und gut mit einer Hand spielbar sein.

    arr_right Weiter

    Jack und sein jüngerer Geist

    Jack´s Dream

    Weißt du, wer du in der Zukunft sein willst? Der animierte Kurzfilm „Jack's Dream“ handelt von Jack, einem Jura Studenten wider Willen.

    arr_right Weiter

    Startseite SCA Website

    Redesign der SCA Website

    Für den Sportclub Adelsdorf (kurz SCA) entstand in enger Zusammenarbeit mit derem Vorstand ein Redesign der Website mit Fokus auf Konzeption, Navigation und Gestaltung.

    arr_right Weiter

    A Climate Change Hero Still

    A climate change hero

    Wale sind von großem ökologischen Wert für die Menschheit, denn sie haben einen überraschend großen positiven Einfluss auf das Weltklima.

    arr_right Weiter

    Lost Places  - Verfallenes Gebäude

    Lost Places

    Im Rahmen eines Fotoprojektes wurden "Lost Places" dokumentiert, um diese Vergangenheit wieder in Erinnerung zu bringen.

    arr_right Weiter

    Procedural Environment Design

    Procedural Realtime Environment

    Ein prozedural generiertes 3D Environment, inspiriert vom Stadtteil "Kowloon" in Hongkong.

    arr_right Weiter

    Skate South Titelbild und Inhalt

    Skate South

    Skate South fokussiert sich auf die Menschen, die skateboarden erst zu dem machen, was es ist. Ihre Leidenschaft. Ihre Narben. Ihre Perspektive. Ihre Denkweise. Ihre Städte. Ihre Geschichten.

    arr_right Weiter

    EMILY Film Teaser & Hero

    EMILY

    Der Kurfilm EMILY ist ein semesterübergreifendes Projekt von Elias Engelhardt und Laurin Völcker.

    arr_right Weiter

    Übersicht Plakatreihe

    Politik. Mal anders.

    Politische Kampagnen sind heutzutage leider oft bieder und altbacken. Dieses Projekt lotet aus, wie man mit Hilfe von auffälliger Gestaltung und provokativen Headlines eine politische Kampagne erschaffen kann, die im Gedächtnis bleibt.

    arr_right Weiter

    A Bonfires Life Teaserbild

    A Bonfire’s Life

    Kurzfilm über die Geschichte eines kleinen, magisch aussehendem Lagerfeuers, das mit Hilfe von Partikelsystemen und Simulationen zum Leben erweckt wird.

    arr_right Weiter

    Lilith Danton Portrait Rendering

    Lilith Danton

    Lilith ist die geheimnisvolle und skrupellose Beschützerin der Königin von Corholt, einem Stadtstaat im viktorianischen Zeitalter.

    arr_right Weiter

    3D Rendering eines verlassenen Klosters

    Godforsaken

    Godforsaken ist ein real-time 3D Environment basierend auf der Unreal Engine 4.

    arr_right Weiter

    Emotionserkennung im Austismus-Spektrum

    Emotionserkennung

    Die Bachelorarbeit untersucht das User Experience Design für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz für Menschen im Autismus-Spektrum.

    arr_right Weiter

    Bravik Mittelalterliches Haus

    Bravik - Medieval Township

    Bravik ist ein mittelalterliches Dorf, das in einer ländlichen Wald- und Hügellandschaft angesiedelt ist.

    arr_right Weiter

    Illustratives Bild einer Schreibmaschine

    Communication - a brief history

    Kommunikation ist der Austausch von Informationen. Durch die Entwicklung der Sprache konnte der Mensch erstmals Wissen sammeln und weitergeben und sich dadurch einen evolutionären Vorteil verschaffen.

    arr_right Weiter

    Keyvisual für den Web Forward Blog

    Web >> Forward

    Ein Blog für innovative Webtechnologien an der RWU: Das ist Web >> Forward. Studierende berichten hier über ihre Projekt- und Abschlussarbeiten mit Bezug zum Web.

    arr_right Weiter

    Instagram Logo

    Follow us on Instagram

    Für viele weitere Projekte und Einblicke in unseren Studiengang folge uns auf Instagram.

    arr_right Weiter

    Labore

    Videostudio Raum T 019

    Fotostudio & Videostudio

    arr_right Weiter

    3D Figur von Andreas Lorer

    3D & Spieleentwicklung

    arr_right Weiter

    News

    Future Skills Days 2022 an der RWU

    Kooperation

    Future Skills Days

    30 Schülerinnen und Schüler nahmen bisher an der RWU an den Future Skills Days statt. Weitere Workshops werden folgen, bei denen Roboter im Zentrum stehen werden.

    arr_right Weiter

    Kontakt & Personen

    Allgemeine Kontaktinformationen

    Öffnungs-/Sprechzeiten Während der vorlesungsfreien Zeit: Nach Vereinbarung per E-Mail
    E-Mail design@rwu.de
    Weblinks
    Besuchsadresse
    Gebäude T
    Doggenriedstr. 42
    88250 Weingarten
    Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
    University of Applied Sciences
    Mediendesign
    Postfach 30 22
    D 88216 Weingarten

    Sekretariat

    Dipl.-Betriebsw.(BA) Katja Nicolai

    Assistenz Fakultät E - Studiengänge (Angewandte) Informatik (B.Sc., M.Sc.), Informatik/Elektrotechnik PLUS Lehramt (B.Sc.), Mediendesign (B.Sc.) sowie Mitarbeiterin Verfasste Studierendenschaft
    Ersthelferin, Vorstandsmitglied des Personalrats
    Katja Nicolai

    Studienberatung & Studiengangsleitung

    Prof. Klemens Ehret

    Film, Fotografie, Präsentation, Usability
    Studiendekan und Studienberater Studiengang Mediendesign
    Prof. Klemens Ehret

    Professorinnen & Professoren

    Prof. Jürgen Graef M.A.

    Grundlagen der Gestaltung, User Experience Design, Usability Engineering, Digital Innovation Design
    Mitglied des Senats, Mitglied der Studienkommission
    Prof. Jürgen Graef

    Prof. Dr. rer. nat. Marius Hofmeister

    Informatik, insbesondere Webentwicklung, Cloud Computing & Grafische Bedienoberflächen
    Praxisamtleiter für die Studiengänge Angewandte Informatik, Mediendesign, Informatik & Elektrotechnik PLUS Lehramt
    Marius Hofmeister

    Prof. Markus Lauterbach

    Computer Visualisierung, Digital Transformation Design, Human-Computer Interaction
    Auslandsbeauftragter Studiengang Mediendesign
    Prof. Markus Lauterbach

    Prof. Dr. Martin Hulin

    Mathematik, Datenbanken & E-Learning
    Senatsbeauftragter für E-Learning & Studienberater Informatik
    Prof. Dr. Martin Hulin

    Prof. Dr. Sebastian Mauser

    Software-Engineering
    Prorektor für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement
    Prof. Dr. Sebastian Mauser

    Prof. Dr. Daniel Scherzer

    Computergrafik, Spiele Programmierung und Design
    Daniel Scherzer

    Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss

    Embedded Systems, mobile Systeme, Apps
    Mitglied im Stipendienauswahlausschuss für das Deutschlandstipendium
    Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss

    Prof. Dr. rer. nat. Martin Zeller

    Informatik, insbesondere Programmieren & Software-Engineering 
    Studiendekan für Angewandte Infomatik (Bachelor) und Informatik (Master)
    Prof. Dr. rer. nat. Martin Zeller

    Mitarbeitende

    Dipl.-Ing. (FH) Matthias Bernhard

    Studio Ingenieur Angewandte Informatik (B.Sc.), Informatik (M.Sc.), Mediendesign (B.Sc.)

    Dipl. Kommunikationsdesigner Robert Heissmann

    Akademischer Mitarbeiter Grundlagen der Gestaltung, Typografie, Editorial Design, Brand & Corporate Design
    Robert Heissmann

    Eva Gieselberg M.A.

    Akademische Mitarbeiterin für Fotografie, Film, Audio

    Auslandsbeauftragter

    Prof. Markus Lauterbach

    Computer Visualisierung, Digital Transformation Design, Human-Computer Interaction
    Auslandsbeauftragter Studiengang Mediendesign
    Prof. Markus Lauterbach

    Praxisamt

    Prof. Dr. rer. nat. Marius Hofmeister

    Informatik, insbesondere Webentwicklung, Cloud Computing & Grafische Bedienoberflächen
    Praxisamtleiter für die Studiengänge Angewandte Informatik, Mediendesign, Informatik & Elektrotechnik PLUS Lehramt
    Marius Hofmeister

    Dekanat Fakultät Elektrotechnik und Informatik

    Prof. Dr. Bela Mutschler

    Online Marketing, Suchmaschinenmarketing, E-Business
    Dekan
    Prof. Dr. Bela Mutschler

    Isabelle Cros

    Dekanatssekretariat, Bachelorstudiengänge Elektrotechnik und Informationstechnik und Elektromobilität und Regenerative Energien
    Isabelle Cros

    Prüfungsamt

    Yasemin Ercan

    Prüfungsamt Fakultäten Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege / Elektrotechnik und Informatik, Studierenden-Service
    Studiengänge AP, GÖ, MD, PF, S, AGM, ASM/STM, SGM