Direkt zum Inhalt
Bachelor Vollzeit / Deutsch
Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Internet und Online-Marketing

Student am Laptop.
    Auf einen Blick

    Auf einen Blick

    Regelstudienzeit
    7 Semester
    Abschluss
    Bachelor of Science (B.Sc.)
    Studienplätze
    Winter:
    30
    Bewerbung bis zum 31.07.
    Laptop.

    Warum Internet und Online-Marketing?

    Online-Shops und Websites nutzerfreundlich gestalten. Werbekampagnen bei Facebook oder Google planen und ausführen. Oder die Unternehmenskommunikation über Social Media. Aufgaben wie diese sollen zukünftige Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Internet und Online-Marketing meistern können. Die digitale Beziehung zwischen Konsumenten und Unternehmen steht im Mittelpunkt des Studiengangs.
    Die Überzeugung: Wer in der Online-Branche arbeitet, muss wissen, wie Unternehmen Social Media zur Kundenkommunikation einsetzen. Wie Suchmaschinen wie Google funktionieren. Wie das Verhalten von Internetnutzern auf Websites erfasst und analysiert werden kann. Dafür braucht es die richtigen Kompetenzen. Die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs werden am Arbeitsmarkt definitiv gefragt sein. Kaum eine andere Branche erlebt derzeit ein solch rasantes Wachstum wie die Internetwirtschaft. Gleichzeitig gibt es viel zu wenige Fachkräfte.

    Student schreibt an Flip Chart.

    Studieninhalte

    Wer ein Gespür für das Medium Internet entwickelt, die Rolle im Marketing-Mix von Unternehmen erfahren möchte – und das mit dem nötigen betriebswirtschaftlichen und auch technischen Wissen verbindet, ist auf Unternehmen und die Herausforderungen der digitalen Welt vorbereitet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Beziehungen bzw. geschäftlichen Transaktionen zwischen Konsumenten und Unternehmen.

    Student am Lapotp.

    Berufsperspektiven

    Anders als in etablierten Branchen gibt es in der Internetwirtschaft keine typischen Berufsbilder. Dafür eine enorme Dynamik. Die Berufe sind wenig standardisiert – bieten aber zukunftsweisende Entwicklungsmöglichkeiten. In allen Unternehmen, die im direkten oder indirekten Kontakt zu ihren Endkunden stehen. Beispielsweise in den Branchen Handel (~ Retail), Konsumgüter, Internet, Verlage, Telekommunikation, Werbung.
    Tätigkeitsfelder finden sich beispielsweise in Online-Redaktionen von Verlagen, in der Online-Pressearbeit, oder in den Marketing-Abteilungen und Social Media Teams mittelständischer und großer Unternehmen.

    Downloads

    download Flyer Internet und Online-Marketing
    download Alle Infos zum Studiengang kompakt auf einen Blick.
    Alle Infos zum Studiengang kompakt auf einen Blick.
    pdf (288 kB)
    download Modulhandbuch Internet und Online-Marketing B.Sc. für das WiSe21/22
    download Hier finden Sie detaillierte Informationen zu allen Vorlesungen im Studiengang
    Hier finden Sie detaillierte Informationen zu allen Vorlesungen im Studiengang
    pdf (268 kB)
    download Aktuelle SPO Internet und Online-Marketing B.Sc.
    download noch attraktiver - mehr Online-Marketing, mehr Praxis, mehr Know-How - Fassung vom 6. Mai 2021
    noch attraktiver - mehr Online-Marketing, mehr Praxis, mehr Know-How - Fassung vom 6. Mai 2021
    pdf (144 kB)
    download Aktuelle SPO für die Bachelorstudiengänge der RWU
    download Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge mit Allgemeinem Teil - Fassung vom 1. Juli 2021
    Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge mit Allgemeinem Teil - Fassung vom 1. Juli 2021
    pdf (2 MB)
    download Aktuelle Zulassungs- und Auswahlsatzung der RWU für Bachelorstudiengänge
    download Satzung der Hochschule Ravensburg-Weingarten über die Regelungen zum Hochschulzulassungs- und –auswahlverfahren für Bachelorstudiengänge vom 03. Dezember 2020
    Satzung der Hochschule Ravensburg-Weingarten über die Regelungen zum Hochschulzulassungs- und –auswahlverfahren für Bachelorstudiengänge vom 03. Dezember 2020
    pdf (552 kB)

    Studieninhalte

    Studienplan Vorschau

    Studienplan herunterladen

    Bewerbungsinfos

    Bewerbung zum Wintersemester

    Internet und Online-Marketing bietet 30 Studienplätze im Wintersemester. Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 31. Juli.

    Die Termine sind Ausschlussfristen, das bedeutet, dass Ihre Bewerbungsunterlagen bis zu diesem Tag eingetroffen sein müssen, um bei der Studienplatzvergabe berücksichtigt zu werden.

    Vorlesungsbeginnfür das Wintersemester ist Anfang Oktober, den genauen Termin finden Sie im Menüpunkt Termine

     

    zur Online Bewerbung

     

    Wer erhält einen Studienplatz?

    Die Bewerberinnen und Bewerber mit den besten Gesamtnoten werden zugelassen. Im letzten Jahr haben alle einen Studienplatz erhalten, die eine Gesamtnote von 2,7 oder besser hatten. Auch wer zehn Semester Wartezeit und eine Note besser als 3,5 hatte, wurde zugelassen.

    Auswahlverfahren - wie errechnet sich die Gesamtnote?

    An der RWU wird für diesen Studiengang die Zulassungs- und Auswahlsatzung für Bachelor-Studiengänge angewendet und auf der Basis der Bewerbungsunterlagen durchgeführt. Die Erstellung einer Vorschlagsliste bzw. Rangliste wird nachstehend erläutert: Aus den Bewerbungsunterlagen wird die Position der Bewerberin oder des Bewerbers auf einer Rangliste nach folgender Vorgehensweise ermittelt: Berechnung einer gewichteten Gesamtnote nach der Formel
    [(Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung)+(Noten Deutsch, Mathematik * 2 und fortgeführte moderne Fremdsprache)/4] / 2

    Wenn es mehr Bewerberinnen und Bewerber gibt als Plätze, werden 90 % der Plätze durch das Auswahlverfahren (beste Gesamtnote) vergeben und 10 % der Plätze nach Wartezeit.

    Verbesserungen der Gesamtnote

    Diese Gesamtnote kann sich verbessern, wenn eine oder mehrere der folgenden Qualifikationen nachgewiesen werden:

    • Eine abgeschlossene Berufsausbildung in studiengangsbezogenen und kaufmännischen Bereichen gemäß den anerkannten Berufsgruppen lt. Zulassungs- und Auswahlsatzung: 0,3
    • Berufserfahrung im Ausbildungsberuf von mindestens 1 Jahr: 0,1. Dieser Bonus ist begrenzt auf 0,3.

    Außerschulische Leistungen, prakt. Tätigkeiten und anerkannte Vorerfahrungen: 0,1 pro Qualifikation, max. 2 Qualifikationen können angerechnet werden:

    • Bundesfreiwilligendienst (mind. 11 Monate)

    Nachrückverfahren

    Oft bewerben sich Studieninteressierte an mehreren Hochschulen und Studiengängen. Dadurch kommt es regelmäßig dazu, dass Studienplätze wieder frei werden, weil sich eine Bewerberin oder ein Bewerber für einen anderen Studienplatz entscheidet. Diese wieder frei gewordenen Plätze werden im Nachrückverfahren an die vergeben, die zuerst nicht zum Zuge gekommen sind. Dabei wird wieder nach der Rangliste vergeben, also zu erst an die mit der besten Gesamtnote.

    Weitere Infos zur Bewerbung und zur Studienplatzvergabe finden Sie im Zulassungsamt.

    Projekte

    Termine

    Anstehende Termine

    Datum Titel Standort
    Semestertermin
    -
    Semestertermin
    18:00 19:30
    Mittwochsseminar
    Prof. Dr. Markus Pfeil
    online
    -
    Semestertermin
    18:00 19:30
    Mittwochsseminar
    Prof. Dr. Melanie Volkamer
    online
    -
    Semestertermin
    Evaluationszeitraum für Lehrveranstaltungen

    Vergangene Termine

    Datum Titel Standort
    -
    09:00 17:00
    Veranstaltung
    Prof. Dr. Stefan Etschberger
    online sowie diverse Seminarräume
    09:00 14:00
    Semestertermin
    online
    18:00 19:30
    Mittwochsseminar
    Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss
    Online
    09:30 11:15
    Vortrag
    Andreas Ditze - CEO der MID GmbH
    Microsoft Teams Besprechung
    18:00 19:30
    Mittwochsseminar
    Luis Gläser
    online
    16:00 17:30
    Vortrag
    "Kreatives Problemlösen mit Design Thinking (Zielgruppen- und Problemanalyse, Ideenfindung)“
    Deborah Kohn / Google Zukunftswerkstatt
    online - google meet
    09:45 11:15
    Vortrag
    Friedhelm Rücker - Associated Partner bei advacon GmbH & Co. KG
    Microsoft Teams
    17:00 18:00
    Vortrag
    Udo Kibele, Co-Gründer u. Geschäftsführer von revier, Ravensburg
    online - BBB
    08:00 09:30
    Vortrag
    Jörg Heinen, Vice President der Global IT Alpega Group
    online - Microsoft Teams
    Microsoft Teams-Besprechung
    -
    09:00 17:00
    Veranstaltung
    Prof. Dr. Stefan Etschberger
    online
    17:00 18:00
    Vortrag
    Dr. Markus Kalb – Geschäftsführer userwerk GmbH – digital.experience.engineers, Ulm
    online BBB
    19:30 20:30
    Vortrag
    Stefan Mahendiran, Gründer u. Geschäftsführer von schubwerk GmbH, Wiesbaden
    online - BBB
    09:45 10:45
    Vortrag
    Andreas Richstätter (Geschäftsführer Adlon GmbH)
    Microsoft Teams bei Adlon
    17:00 19:00
    Vortrag
    Herrn Michael Gross, Geschäftsführer - Deutsche Online Medien GmbH
    online - BBB
    14:30 15:30
    Vortrag
    Ryte
    online - BBB
    Link zum Online-Veranstaltungsraum: https://manager.didaktik-bigblue.rwu.de/b/nic-yns-yvz-2it
    10:00 14:00
    Informationsveranstaltung
    Online
    15:00 16:00
    Kolloquium
    Luca Koroll
    online - BBB
    13:00 14:00
    Kolloquium
    Meltem Dökmedemir
    online - BBB
    08:00 09:00
    Kolloquium
    Corinna Wiest
    online - BBB
    17:00 19:00
    Vortrag
    Frank Müller, Manager Professional Service, ec4u marketing experts
    online - BBB

    News

    Online Marketing Talk

    Mittwoch 12.5.2021, 17.00 Uhr in BBB

    Online Marketing Talk: "Content-Marketing ohne SEO – verbranntes Geld und verlorene Zeit"

    "Content-Marketing ohne SEO – verbranntes Geld und verlorene Zeit“

     

    Wer heutzutage Texte für Webseiten oder im E-Commerce schreibt, sollte mehr als schöne Worte produzieren. Vor allem die richtigen Worte, mit dem Sinn für die Zielgruppe und einem echten Ziel vor Augen. Dazu gehört elementar sich mit Aspekten der Onpage-Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen. Ansonsten ist das eingesetzte Budget (für Qualitäts-Content) schlicht rausgeschmissenes Geld. ROI im Content-Marketing also? Ja, das geht, braucht aber Einsatz und Durchhaltevermögen. Und aktive Beschäftigung, sprich ständige Updates, mit dem Thema.

    arr_right Weiter

    Zukunftswerkstatt

    Live Webinar der Google Zukunftswerkstatt

    Design Thinking

    über Google Meet am 28.04.21 um 16 Uhr

    arr_right Weiter

    IOM Neue SPO

    5 Jahre nach seiner Gründung erhält der Studiengang "Internet und Online-Marketing" ab dem Wintersemester 2021/22 eine überarbeitete Studien- und Prüfungsordnung

    Ab dem Wintersemester 2021/22: Neue Vorlesungen und noch mehr Online-Marketing

    5 Jahre nach seiner Gründung erhält der Studiengang "Internet und Online-Marketing"  ab dem Wintersemester 2021/22 eine überarbeitete Studien- und Prüfungsordnung, insbesondere einen überarbeiteten Vorlesungsplan. Die Leitidee: Noch mehr Online-Marketing! So wird es zwei neue Module "Social Media Marketing“ und „Cross Media Management“ geben. In einem weiteren neuen Modul „Planspiel Digital Entrepreneurship“ wird das Thema Unternehmensgründung in der digitalen Wirtschaft vertieft und im Rahmen eines Planspiels geübt. Im Rahmen der ebenfalls neuen E-Commerce-Werkstatt rücken die Konzeption und Umsetzung intelligenter E-Commerce-Lösungen in den Mittelpunkt. Dazu kommen weitere Feinjustierungen, die ab dem WS 2021/22 umgesetzt werden. Das Ziel: ein noch attraktiverer Studiengang - mehr Online-Marketing, mehr Praxis, mehr Know-How. 

    arr_right Weiter

    online-marketing talk 4

    „Hilfe, ich werde von Werbung verfolgt! Was kann ich tun?“

    Letzter Online-Marketing-Talk …

    … der vom Studiengang Internet und Online-Marketing veranstalteten Vortragsreihe im Wintersemester. Die Vorträge sind offen für alle Interessierten. Seien Sie also dabei wenn Herr Dr. Markus Kalb (Geschäftsführer der userwerk GmbH - digital.experience.engineers aus Ulm) referiert über:

    arr_right Weiter

    we4wi kennelernaktion

    Exklusives Online-Event für die Erstsemester von IO/WI/WP

    Wie kann man Studienanfängern während eines Online-Semesters beim Vernetzen helfen

    Die freiwillige Studentenorganisation des Fachbereichs Digital Business, die WE4WI ist bekannt für ihre tollen Events, bei denen sich Studienanfänger kennenlernen und Kontakte knüpfen können. In den letzten Jahren organisierte die we4wi hierfür Hüttenwochenenden, Speeddatings, Grillabende, Punchparties und andere Aktionen, die von den Erstsemestern gerne angenommen wurden. Nichts davon konnte dieses Jahr umgesetzt werden, dabei wäre es in diesem Semester noch viel wichtiger gewesen, denn die Studierenden haben sich noch nicht einmal im Hörsaal kennenlernen können. Ein neues Konzept musste her, um das Kennenlernen der Studenten zu unterstützen.

    arr_right Weiter

    iom vortrag 1

    Mit 113 Teilnehmern starteten am Dienstag die Online-Marketing-Talks des Studiengangs Internet und Online-Marketing

    Auftakt der Vortragsreihe im Bereich Digital Business

    Frank Müller (Manager Professional Services bei ec4u expert consulting ag, Karlsruhe) gab in einem spannenden Vortrag am 27. Oktober sowohl Studierenden des Studiengangs „Internet und Online-Marketing“ als auch zahlreichen externen Interessierten spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen des Online-Marketings in der Handelsbranche.

    arr_right Weiter

    Student mit Tablet.

    Digital Business Vorträge

    Online-Marketing-Talks

    Der Studiengang Internet und Online-Marketing veranstaltet in diesem Wintersemester monatlich einen öffentlichen Vortrag. Den Auftakt am 27. Oktober macht Frank Müller mit „Die neue Normalität im Handel und wie Onliner mit High Conversation-Elementen punkten“.

    arr_right Weiter

    E-Learning

    Online Studienberatung

    Welcher Studiengang passt zu mir?

    Die Studiengänge Soziale Arbeit, Internet- und Onlinemarketing und Energie- und Umwelttechnik präsentieren sich zusammen mit der Zentralen Studienberatung der RWU in der Woche von 27. bis 31. Juli.

    arr_right Weiter

    Google Zukunftswerkstatt

    Einblicke in Online-Marketing und Suchmaschinen

    Google Zukunftswerkstatt an der RWU

    „Auf der zweiten Ergebnisseite von Suchmaschinen könnt ihr Leichen verstecken!“ Mit dieser plakativen Zuspitzung war sofort klar, warum Suchmaschinenoptimierung wichtig ist.

    arr_right Weiter

    Bild des WI SpeddDatings am 17.10.2019

    SpeedDating der we4wi im Fachbereich Digital Business

    Capital Bra oder lieber gute Musik? - Die unbekannte Seite meiner Studienkollegen

    Wenn der Geräuschpegel während einer Vorlesung immer so hoch wäre wie am Donnerstag beim Speed Dating der we4wi, das könnte keiner aushalten, aber hier stand schließlich der Spaß im Vordergrund.

    arr_right Weiter

    Kontakt & Personen

    Allgemeine Kontaktinformationen

    Öffnungs-/Sprechzeiten nach Vereinbarung
    Telefon
    E-Mail bela.mutschler@rwu.de
    Weblinks
    Raum H 206
    Besuchsadresse
    Gebäude H (Hauptgebäude)
    Doggenriedstraße
    88250 Weingarten
    Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
    University of Applied Sciences
    Internet und Online-Marketing
    Postfach 30 22
    D 88216 Weingarten

    Studiendekan

    Prof. Dr. Bela Mutschler

    Studiendekan Internet und Online Marketing
    Schwerpunkte:
    Online Marketing, Suchmaschinenmarketing, E-Business und Professor
    Prof. Dr. Bela Mutschler

    Praxisamtsleiter

    Prof. Dr. rer. pol. Markus Josef Rager

    Professor
    Schwerpunkte:
    Produktionsplanung & -Steuerung, Enterprise Resource Planning Systeme (ERP-Systeme), Internet der Dinge sowie Internetökonomie
    Prof. Dr. rer. pol. Markus Rager

    Professoren & Professorinnen

    Prof. Dr.-Ing. Christoph Andriessens

    Informationssicherheitsbeauftragter
    Schwerpunkte:
    Professor Studiengänge Wirtschaftsinformatik und E-Business, Wirtschaftsinformatik Plus, Internet & Online-Marketing
    Christoph Andriessens

    Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Friedl

    Studiendekan Wirtschaftsinformatik, Professor, Prodekan der Fakultät Elektrotechnik & Informatik
    Schwerpunkte:
    Wirtschaftsinformatik, Produktion & Logistik, Supply Chain Management, Internet der Dinge, Wissensmanagement
    Friedl, Jürgen

    Prof. Dr. rer. nat. Marius Hofmeister

    Professor für Informatik, Praxisamtleiter für die Studiengänge Angewandte Informatik, Mediendesign, Informatik & Elektrotechnik Plus Lehramt
    Schwerpunkte:
    Webentwicklung & Grafische Bedienoberflächen
    Marius Hofmeister

    Prof. Dr.-Ing. Wolfram Höpken

    Leiter IDW - Institut für Digitalen Wandel
    Schwerpunkte:
    Business Intelligence & Predictive Analytics, IKT-Systeme im Tourismus - Professor der Fakultät Elektrotechnik und Informatik, sowie Studiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business
    Wolfram Höpken

    Prof. Dr. rer. pol. Markus Josef Rager

    Professor
    Schwerpunkte:
    Produktionsplanung & -Steuerung, Enterprise Resource Planning Systeme (ERP-Systeme), Internet der Dinge sowie Internetökonomie
    Prof. Dr. rer. pol. Markus Rager

    Prof. Dr. Nils Middelberg

    Schwerpunkte:
    Online Marketing
    Middelberg, Nils

    Prof. Dr. rer. pol. Heidi Reichle

    Prorektorin für Didaktik, Digitalisierung und Hochschulkommunikation
    Schwerpunkte:
    Strategie & Controlling, Bilanzrecht & Reporting, Unternehmens- und IT-Recht, Finanzmanagement, Innovative Geschäftsmodelle, Marketing und International Economics
    Heidi Reichle

    Prof. Dr. Christian Lazar

    Studiendekan Wirtschaftsinformatik Plus, Professor für Betriebswirtschaftslehre
    Schwerpunkte:
    Digital Finance, CFO 4.0, Controlling, Corporate Finance, Unternehmenssteuerung

    Prof. Dr. rer. nat. Bernd Michelberger

    Professor für Wirtschaftsinformatik / Professor for Business Informatics
    Schwerpunkte:
    Data Science, Digital Business, Geschäftsprozesse, Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Projektmanagement / Artificial Intelligence, Business Processes, Data Science, Digital Business, Machine Learning, Project Management

    Mitarbeiter & Mitarbeiterinnen

    Moritz Haag M.Sc.

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter in allen Studiengängen der Wirtschaftsinformatik, Mitglied des Personalrats
    Schwerpunkte:
    Präsentation & Rhetorik, Software Engineering, XML Technologien
    Moritz Haag

    Elke Schmidt

    Sekretariat Fakultät Elektrotechnik und Informatik
    Schwerpunkte:
    Sekretariat Internet und Online-Marketing, Wirtschaftsinformatik (B.Sc. und M.Sc.) und Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt
    Elke Schmidt

    Dipl.-Inf. (FH) Michael Gurn

    Schwerpunkte:
    Tutorien: Anwendungssysteme in Industriebetrieben, Internet der Dinge, LSF-Admin, Programmieren Praktikum, Systemadministration: Labore V107, V206, V208, mobile Lab, Vorbereitung und Unterstützung von WI-Projekten
    Michael Gurn

    Dipl.-Ing. (FH) Ralf Warneck

    Wirtschaftsinformatik
    Schwerpunkte:
    Internet der Dinge IoT
    Ralf Warneck

    Prüfungsamt

    Monika Huber

    Prüfungsamt Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Studierenden-Service
    Schwerpunkte:
    Studiengänge IO, EP/IP, WB, WP, EMM, IN, MM, MW/DBM
    Monika Huber