Direkt zum Inhalt
Bachelor Vollzeit / Deutsch
Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Mediendesign & digitale Gestaltung

Studierende im Fotostudio.
Auf einen Blick

Auf einen Blick

Regelstudienzeit
7 Semester, davon 1 Praxissemester
Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienplätze
Winter:
35
Bewerbung bis zum 31.07.
Voraussetzungen
Abitur oder Fachhochschulreife - Keine Mappe erforderlich

Unsere Prinzipien

  1. Fächer, die Spaß machen
     
  2. Vielseitigkeit: Fotografie, Film, Apps, Animation, Virtual Reality, Augmented Reality, Games, Programmieren, Webentwicklung, Zeichnen …
     
  3. Tolle Studienkultur durch projektorientiertes Lernen mit Teamgeist
     
  4. Kurze Wege in einer Stadt mit vielseitigem Freizeitangebot in der Bodensee-Voralpen-Region

Hausaufgabe einreichen und Zugangsnote verbessern bis 12. Juni

Verbessern kannst du deine Zugangsnote, indem du die Hausaufgabe machst und zum Auswahlgespräch eingeladen wirst. Mit Hausaufgabe und Auswahlgespräch kannst du deine Note bis maximal 1,5 Noten verbessern (aber nie verschlechtern). Zeit dafür hast du bis zum 13. Juni.

Das Bewerbungsportal ist ab Mitte Mai geöffnet.

Hausaufgabe 2021 

Instagram Logo

FOLGE UNS AUF INSTAGRAM

Interessiert an aktuellen Projekten? Auf Instagram/digitalmediadesign.io findest du Arbeiten unserer Studierenden:

Projekte auf Instagram anschauen

Eine Auswahl weiterer Projekte findest du zudem hier auf der Website unter dem Reiter "Projekte".

Cosmo und Johannes berichten über ihr Studium

Mediendesigner sitzen gemütlich am Laptop und machen alles hübscher? Stimmt das? Warum sind Credits für Design-Studierende nicht so wichtig? Was hat Freiheit damit zu tun? Cosmo und Johannes geben uns Einblicke in den Studiengang Mediendesign und Digitale Gestaltung. Warum Entscheidungen da eine große Rolle spielen, erfahrt ihr in dieser Folge. 

Aylin und Franzi vom RWU (ER)KLÄRT – DER BACKSTAGEPODCAST nehmen Euch mit hinter die Kulissen der RWU und erklären Euch Wissenswertes rund um's Studium, Lehre und die Kuriositäten unserer Hochschulfamilie.

Studierende im Fotostudio.

Online Studienberatung & Schnuppern

Online-Studienberatung: Du hast Fragen rund ums Studium, fragst dich, ob du geeignet bist und was auf dich zukommt? Du willst wissen, was man später mit dem Studium machen kann?

Firefox und Chrome funktionieren dafür am besten. 

Online-Schnuppern: Melde dich, wenn du schnuppern möchtest. Ab Mo, 15. März 2021 beginnt das Sommersemester.

Damit du an den Vorlesungen teilnehmen kannst, brauchst du einen temporären Zugang zu den Webinaren, schicke eine Mail mit Terminwunsch: design@rwu.de

Studierende Mediendesign Gruppenbild

Digitale Welten gestalten

Du willst Design studieren. Fotografie, Animation, Film und Geschichten erzählen interessieren dich genauso wie Apps, Games und AR oder VR. Neue Technologien findest du spannend, und du willst deinem Pioniergeist freien Lauf lassen?
Uns geht es genauso. Wir sind ein kleines Team von kreativen Köpfen, das mit dir neue Wege erkunden möchte, um die Zukunft von übermorgen zu gestalten.
Vom ersten Semester an entwickelst du deine Fähigkeiten in kleinen Gruppen und wirst von motivierten Professoren betreut.

MD Studierende arbeiten gemeinsam

Thinking Through Making

In Digital Media Design geht es um Ideen. Wir fördern deine individuellen Talente und entdecken zusammen die neuesten technischen Entwicklungen und Werkzeuge, damit du deine Ideen schnell greifbar machen kannst. Das Studium ist projektbasiert und hat einen starken Praxisbezug. Projektarbeiten werden in kleinen Teams entwickelt und entstehen im Zusammenspiel von Design und technologischer Umsetzungskompetenz.

Studentin mit VR-Brille.

Design und Technologie

Im Zentrum des Studiengangs steht der Mensch. Wir gestalten für seine Bedürfnisse und Wünsche in einer modernen digitalen Gesellschaft. Durch deine neuen Ideen und Projekte erschaffst du digitale Lebenswelten mit innovativer Technologie und gesellschaftlichem Weitblick.

Downloads

download Flyer Mediendesign und digitale Gestaltung B.Sc.
download Alle Infos kompakt auf einen Blick
Alle Infos kompakt auf einen Blick
pdf (319 kB)
download Modulhandbuch Mediendesign B.Sc. für das WiSe21/22
download Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
pdf (2 MB)
download Neue SPO Mediendesign B.Sc. gültig ab WiSe21/22
download §49 der Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge - Fassung vom 01. Juli 2021
§49 der Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge - Fassung vom 01. Juli 2021
pdf (141 kB)
download Aktuelle SPO Mediendesign & digitale Gestaltung B.Sc.
download §49 der Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge - Fassung vom 06. April 2017
§49 der Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge - Fassung vom 06. April 2017
pdf (84 kB)
download Aktuelle SPO für die Bachelorstudiengänge der RWU
download Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge mit Allgemeinem Teil - Fassung vom 03. Dezember 2020
Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge mit Allgemeinem Teil - Fassung vom 03. Dezember 2020
pdf (1 MB)
download Zulassungs- und Auswahlsatzung Mediendesign & digitale Gestaltung B.Sc.
download Zulassungssatzung für den Bachelorstudiengang vom 03. Dezember 2020
Zulassungssatzung für den Bachelorstudiengang vom 03. Dezember 2020
pdf (288 kB)
download Hausaufgabe_u_Anmeldung_Auswahlgerspraech_Mediendesign_2021.pdf
download Hausaufgabe Mediendesign & digitale Gestaltung 2021
Hausaufgabe Mediendesign & digitale Gestaltung 2021
pdf (84 kB)

Studieninhalte

Studienplan Vorschau

Studienplan herunterladen

Bewerbungsinfos

Studienberatung & Schnuppern

Studierende & Professoren beraten dich gerne. Melde dich an zur Beratung oder zum Schnuppern: design@rwu.de

Schnuppern kannst du in Vorlesungen während des Semesters. Im Menü Termine findest du die nächsten Termine.

Bewerbung nur zum Wintersemester

Der Studiengang bietet 35 Studienplätze pro Jahr und wird nur im Wintersemester angeboten. 

Von Mai bis 31. Juli kannst du dich bewerben. Vorlesungsbeginn ist Anfang Oktober, den genauen Termin findest du im Menü Termine.

Die Bewerberinnen und Bewerber mit den besten Gesamtnoten werden zugelassen. Im Wintersemester 2020/21 haben alle einen Studienplatz erhalten, die eine Gesamtnote von 1,9 oder besser hatten. Auch wer sechs Semester Wartezeit hatte, wurde zugelassen.

 

Bewerbungsportal (ab Mai Bewerbung möglich)

 

Zulassungsnote mit freiwilliger Hausaufgabe verbessern

Wer seine Note um bis zu 1,5 Noten verbessern möchte, nimmt an der freiwilligen Hausaufgabe teil. Wenn deine eingereichte Hausaufgabe viel versprechend ist, wirst du zum Auswahlgespräch eingeladen, bei dem du deine Note von 0,0 bis 1,5 Noten verbessern kannst (aber niemals verschlechtern).

Ab 3. April findest du die Hausaufgabe hier. Abgabeschluss für die Hausaufgabe ist der 13. Juni (23:59 Uhr). Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich vom 5. bis 7. Juli 2021 statt. 

In drei Schritten zur Hausaufgabe und dem Auswahlgespräch

Der Einsendeschluss für die Hausaufgaben war am 13. Juni 2021.  

Bis zum 13. Juni 2021 (23:59 Uhr) konntest du die Hausaufgabe einreichen. 

 

Du hast zwei Möglichkeiten, die Hausaufgabe einzureichen - entweder

Hausaufgabe und Anmeldungsformular zum Auswahlgespräch hochladen mit Upload-Link

Upload-Link: 

 

Benennung der zwei Dateien:

  • NAME_Vorname_Bewerbungsnummer_Hausaufgabe.mp4 
  • NAME_Vorname_Bewerbungsnummer_AnmeldungAuswahl.pdf  

Beispiel:

  • MUSTER_Mara_123456_Hausaufgabe.mp4
  • MUSTER_Mara_123456_AnmeldungAuswahl.pdf

Das Upload-System gibt keine Rückmeldung, dass deine beiden Dateien sicher bei uns angekommen sind. Wenn du dir unsicher bist, ob dein Upload funktioniert hat, schicke eine Mail an design@rwu.de mit deinem Namen und deiner Bewerbungsnummer. Wir überprüfen, ob deine Uploads angekommen sind und sich öffnen lassen und melden uns bei dir zurück

Zusätzlich musst du dich für den Studiengang im RWU Bewerbungsportal https://mycampus.rwu.de/ bewerben und bis 31. Juli per Post schicken. Die Bewerbungsnummer ist die Nummer, die du im RWU Bewerbungsportal bekommst, wenn du dich online  bewirbst https://mycampus.rwu.de/bewerben

 

Oder

Stick mit Hausaufgabe per Post

Deine Hausaufgabe zusammen mit Anmeldungsformular zum Auswahlgespräch  kannst du auch auf einem Stick abgeben: Lege einen Ordner an: NAME_Vorname_Bewerbungsnummer  mit den beiden Dateien NAME_Vorname_Bewerbungsnummer_Hausaufgabe.mp4  und NAME_Vorname_Bewerbungsnummer_AnmeldungAuswahl.pdf  

Den Stick schickst du per Post an

RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten

Postfach 30 22

D 88216 Weingarten

 

Oder du wirfst den Brief mit dem Stick ein in den Briefkasten des Hauptgebäudes.

Ab Mai kannst du die Online Bewerbung durchführen. 

RWU Bewerbungsportal

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich von Montag, 5. bis Mittwoch, 7. Juli 2021 statt. Jedes Auswahlgespräch dauert max. 15 Minuten. Wir stellen dir Fragen zu deiner Hausaufgabe, deiner Motivation und prüfen wie gut du dich für unser Studium eignest. Der erreichte Bonus wird auf deine Gesamtnote angerechnet.

Maximal 70 Bewerberinnen und Bewerber mit den besten Hausaufgaben und der Chance auf einen Bonus werden zum Auswahlgespräch eingeladen.

FAQ Mediendesign

Ja. Wenn du zum Beispiel noch nicht dein Abi-Zeugnis hast, kannst du es nachreichen. Das genaue Vorgehen findest du bei den Bewerbungs-FAQ 

Verbessern kannst du deine Note, indem du die Hausaufgabe einreichst und zum Auswahlgespräch eingeladen wirst. Mit Hausaufgabe und Auswahlgespräch kannst du deine Note bis maximal 1,5 Noten verbessern (aber nie verschlechtern). 

Jedes Jahr am 3. April wird die neue Hausaufgabe hier online veröffentlicht, Einsendeschluss für die Hausaufgabe und die Bewerbungsunterlagen: 12. Juni (bis 23:59 Uhr)

Für die Rangliste im Studiengang Mediendesign und digitale Gestaltung wird die Durchschnittsnote deiner Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife etc.) verwendet. 

Wenn es mehr Bewerberinnen und Bewerber gibt als Plätze, werden 90 % der Plätze durch das Auswahlverfahren (beste Gesamtnote) vergeben und 10 % der Plätze nach Wartezeit.

Ja! angerechnet wird:

Berufsausbildung

Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung? Für folgende Ausbildungen erhältst du einen Bonus von 0,2 Noten

  • 23 Papier- und Druckberufe, technische Mediengestaltung
  • 27 Technische Forschungs-, Entwicklungs-, Konstruktions- und Produktionssteuerungsberufe
  • 28 Textil- und Lederberufe
  • 31 Bauplanungs-, Architektur- und Vermessungsberufe
  • 43 Informatik-, Informations- und Kommunikationstechnologieberufe
  • 92 Werbung, Marketing, kaufmännische und redaktionelle Medienberufe
  • 93 Produktdesign und kunsthandwerkliche Berufe, bildende Kunst, Musikinstrumentenbau
  • 94 Darstellende und unterhaltende Berufe

Du bist dir nicht sicher, ob deine Ausbildung dazu gehört? Im Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe findest du die Bezeichnungen bei den jeweiligen Nummern: https://www.bibb.de/de/65925.php 

Berufstätigkeit im abgeschlossenen Beruf
  • 0,1 Noten Bonus für jedes volle Jahr Berufstätigkeit im abgeschlossenen Beruf. Maximal werden 4 Berufsjahre anerkannt. 
Freiwilliges Soziales Jahr 
  • 0,1 Noten Bonus. Anerkannt werden auch Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges ökologisches Jahr.
Praktische Tätigkeiten, außerschulische Leistungen und Qualifikationen
  • 0,1 Noten bis 0,2 Noten Bonus, je nach Umfang der Tätigkeiten. 
Freiwillige Hausaufgabe und Auswahlgespräch
  • Bis zu 1,5 Noten kann die Gesamtnote verbessert werden durch das Ergebnis eines Auswahlgesprächs zusammen mit einer selbst gefertigten Hausaufgabe.

Die erreichten Boni werden addiert.

Oft bewerben sich Studieninteressierte an mehreren Hochschulen und Studiengängen. Dadurch kommt es regelmäßig dazu, dass Studienplätze wieder frei werden, weil sich Bewerberinnen oder Bewerber für einen anderen Studienplatz entscheiden. Diese wieder frei gewordenen Plätze werden im Nachrückverfahren an die vergeben, die zuerst nicht zum Zuge gekommen sind. Dabei wird wieder nach der Rangliste vergeben, also zu erst an die mit der besten Gesamtnote.

Weitere Infos zur Bewerbung und zur Studienplatzvergabe findest du im Zulassungsamt.

Jedes Semester wird bei allen Studierenden bei der Einschreibung bzw. Rückmeldung ein Semesterbeitrag fällig. Dieser wird in ähnlicher Höhe von allen Hochschulen in Deutschland erhoben.

Zusammensetzung und Höhe des Beitrags

Gebühren für internationale Studierende und für ein Zweitstudium

In Baden-Württemberg gibt es seit dem Wintersemester 2017/2018 eine Studiengebühr für Internationale Studierende (Nicht-EU Bürger) sowie eine Zweit-Studiengebühr. Somit ist in manchen Fällen neben dem Semesterbeitrag auch eine Studiengebühr zu begleichen.

Vor der Einschreibung erhalten Bewerberinnen und Bewerber aus Nicht-EU-Ländern oder Bewerberinnen und Bewerber für ein Zweitstudium ein Formular zur Beurteilung, ob eine Studiengebührenpflicht tatsächlich besteht.

Die Höhe der Beträge und detaillierte Informationen finden Sie unter Finanzen.

Ja. Alle Studierenden haben einen eigenen Laptop, da zu Hause an den Projekten weiter gearbeitet wird. Studierende aus den höheren Semestern beraten dich bei der Auswahl eines geeigneten Laptops. 

Zusätzlich findest du in den Laboren schnelle PCs mit schnellen Grafikkarten und guten Bildschirmen. 

In den Laboren findest du die Software, die du für das Studio brauchst:

  • Adobe Creative Cloud
  • Maya
  • Houdini
  • Substance Painter
  • Marvelous
  • Unity 3D
  • DaVinci Resolve

Viele besorgen sich jedoch die Software-Lizenzen weil sie auch zu Hause an den Projekten arbeiten möchten. 

Nein. Das notwendige Equipment für Foto- und Filmprojekte leihst du bei uns. Das Equipment findest du auf der Seite des Film- und Fotostudios. Wenn du eine gute System- oder DSLR-Kamera hast, kannst du die natürlich verwenden. 

 

Projekte

Tesla Spec Spot Teaser

Tesla-Spec-Spot

Full CG Automotive-Spec-Spot für den Tesla Model 3. Kompletter Workflow von den ersten Ideen, über ein Storyboard mit Skizzen und einem Animatic bis hin zum finalen Rendering und Video.

arr_right Weiter

Nothing Has Changed Teaserbild

Nothing Has Changed

Ein VR-Edutainment-System über die Geschichte der Black-Lives-Matter-Bewegung und die Rassenungerechtigkeiten und Bürgerrechtsbewegungen in den USA ab 1950.

arr_right Weiter

Awakening Of Nature Teaserbild

Awakening of Nature

Der CGI-Film „Awakening of Nature“ zeigt durch das Wachsen verschiedener Pflanzen, wie die Natur wieder zu neuem Leben erwacht. Die verschiedenen Effekte wurden dabei prozedural erstellt und anschließend in Echtzeit gerendert.

arr_right Weiter

Merci Werbefilm Teaser

Merci Werbefilm

Werbefilmproduktion für die Marke Merci basierend auf Content-Marketing. Die Überwindung eines Konfliktes bringen Vater und Sohn nach vielen Jahren endlich wieder zusammen.

arr_right Weiter

Gendai no kantorihausu Teaser

Gendai no kantorihausu

Gendai no kantorihausu oder auch Japanese Modern Country House ist ein Realtime UE4 Projekt, bei dem man das Haus in Echtzeit durchschreiten und erkunden kann.

arr_right Weiter

Dwarf Mine Teaser Bild

Dwarf Mine

Dwarf Mine ist ein 3D Spiel, welches in der Game Engine "Unity" entstanden ist. Man spielt einen jungen, 126 Jahre alten Zwerg. Die Mission des Charakters ist es seinen Bierkrug aus der Mine zu holen, welchen er nach Feierabend im Stollen vergessen hat.

arr_right Weiter

Chasing Magazin - Übersicht Doppelseiten

Chasing

Chasing ist ein Magazin, das sich mit der Zeit beschäftigt. Es betrachtet das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln, sowie den wissenschaftlichen Aspekt und wie sich das gesellschaftliche Leben mit der Zeit verändert.

arr_right Weiter

Towers Hero Image

Towers

Willkommen im Jahr 2050! In TOWERS entbrennt ein erbitterter Kampf um das Fortbestehen der Ravensburger Türme.

arr_right Weiter

Mobile App Plantiful

Plantiful

Plantiful ist das UX-Konzept für eine mobile App und Web-Anwendung. Die App enthält eine Datenbank mit all den Informationen über Zimmerpflanzen, die Pflanzenbesitzer*innen benötigen.

arr_right Weiter

Sawayama Titelplakat

Musikplakate und ihre Gesetzmäßigkeiten

Im Fokus des Projektes standen die Analyse, Konzeption und Gestaltung von Musikplakaten sowie ihrer Gesetzmäßigkeiten in Komposition und Aufbau.

arr_right Weiter

Tiger mit Blume

Sunrise

Seit dem Animationsfilm "Klaus" liegt die Messlatte für 2D Animationen sehr hoch. Das Projekt "Sunrise" setzt eine Szene um, die inspiriert ist von diesem Stil.

arr_right Weiter

Polaris Vorschaubild

Polaris

Polaris ist ein Brettspiel zum Thema Astronomie, das in Kombination mit einer App gespielt werden kann. Die Geschichte spielt in der Zukunft, wo es den Menschen gelungen ist zu den entferntesten Sternen zu fliegen.

arr_right Weiter

Teaser Solemates

Solemates - Custom Sneakers

SOLEMATES ist ein UX-Konzept für einen Custom Sneakers Online Shop der aus dem gewohnten 
Schema von Shopping Seiten heraussticht.

arr_right Weiter

Cakedreams Backbuch Buch Cover

Cakedreams

Cakedreams ist ein Backbuch, das im Aufbau einem Baukastenprinzip folgt und ermöglicht jedem selbst beim Backen kreativ zu werden. Passend zum Buch wurde eine Plakatreihe konzipiert und entworfen.

arr_right Weiter

Goldmädchen - Plakatmotiv

Goldmädchen

Der Thriller Goldmädchen entstand im Rahmen des Fachs Film. Er handelt von der selbstsicheren und leichtlebigen Diebin Sarah, die sich eines Nachts auf der Suche nach lohnender Beute in eine edle Bar begibt.

arr_right Weiter

Moodle Redesign Teaser Dashboard

Redesign Moodle

In Zusammenarbeit mit der Hochschuldidaktik und Dozenten ist ein neues Design für Moodle entstanden, das sich an der Corporate Identity der RWU orientiert.

arr_right Weiter

Magic Arrow Adventure Game Teaser

Magic Arrow

Magic Arrow ist ein Action Adventure Game mit Rollenspiel-Elementen fürs Smartphone. Das Spiel sollte eine einfache Steuerung erhalten und gut mit einer Hand spielbar sein.

arr_right Weiter

Jack und sein jüngerer Geist

Jack´s Dream

Weißt du, wer du in der Zukunft sein willst? Der animierte Kurzfilm „Jack's Dream“ handelt von Jack, einem Jura Studenten wider Willen.

arr_right Weiter

Startseite SCA Website

Redesign der SCA Website

Für den Sportclub Adelsdorf (kurz SCA) entstand in enger Zusammenarbeit mit derem Vorstand ein Redesign der Website mit Fokus auf Konzeption, Navigation und Gestaltung.

arr_right Weiter

A Climate Change Hero Still

A climate change hero

Wale sind von großem ökologischen Wert für die Menschheit, denn sie haben einen überraschend großen positiven Einfluss auf das Weltklima.

arr_right Weiter

Lost Places  - Verfallenes Gebäude

Lost Places

Im Rahmen eines Fotoprojektes wurden "Lost Places" dokumentiert, um diese Vergangenheit wieder in Erinnerung zu bringen.

arr_right Weiter

Procedural Environment Design

Procedural Realtime Environment

Ein prozedural generiertes 3D Environment, inspiriert vom Stadtteil "Kowloon" in Hongkong.

arr_right Weiter

Skate South Titelbild und Inhalt

Skate South

Skate South fokussiert sich auf die Menschen, die skateboarden erst zu dem machen, was es ist. Ihre Leidenschaft. Ihre Narben. Ihre Perspektive. Ihre Denkweise. Ihre Städte. Ihre Geschichten.

arr_right Weiter

EMILY Film Teaser & Hero

EMILY

Der Kurfilm EMILY ist ein semesterübergreifendes Projekt von Elias Engelhardt und Laurin Völcker.

arr_right Weiter

Übersicht Plakatreihe

Politik. Mal anders.

Politische Kampagnen sind heutzutage leider oft bieder und altbacken. Dieses Projekt lotet aus, wie man mit Hilfe von auffälliger Gestaltung und provokativen Headlines eine politische Kampagne erschaffen kann, die im Gedächtnis bleibt.

arr_right Weiter

A Bonfires Life Teaserbild

A Bonfire’s Life

Kurzfilm über die Geschichte eines kleinen, magisch aussehendem Lagerfeuers, das mit Hilfe von Partikelsystemen und Simulationen zum Leben erweckt wird.

arr_right Weiter

Lilith Danton Portrait Rendering

Lilith Danton

Lilith ist die geheimnisvolle und skrupellose Beschützerin der Königin von Corholt, einem Stadtstaat im viktorianischen Zeitalter.

arr_right Weiter

3D Rendering eines verlassenen Klosters

Godforsaken

Godforsaken ist ein real-time 3D Environment basierend auf der Unreal Engine 4.

arr_right Weiter

Bravik Mittelalterliches Haus

Bravik - Medieval Township

Bravik ist ein mittelalterliches Dorf, das in einer ländlichen Wald- und Hügellandschaft angesiedelt ist.

arr_right Weiter

Illustratives Bild einer Schreibmaschine

Communication - a brief history

Kommunikation ist der Austausch von Informationen. Durch die Entwicklung der Sprache konnte der Mensch erstmals Wissen sammeln und weitergeben und sich dadurch einen evolutionären Vorteil verschaffen.

arr_right Weiter

Keyvisual für den Web Forward Blog

Web >> Forward

Ein Blog für innovative Webtechnologien an der RWU: Das ist Web >> Forward. Studierende berichten hier über ihre Projekt- und Abschlussarbeiten mit Bezug zum Web.

arr_right Weiter

Instagram Logo

Follow us on Instagram

Für viele weitere Projekte und Einblicke in unseren Studiengang folge uns auf Instagram.

arr_right Weiter

Labore

Termine

Anstehende Termine

Datum Titel Standort
10:00 15:00
Veranstaltung
online
-
10:00 15:30
Kolloquium
online
-
Semestertermin
08:00
Semestertermin
-
Semestertermin
08:00
Semestertermin
Semestertermin
-
Semestertermin
Semestertermin
18:00 19:30
Mittwochsseminar
Prof. Dr. Markus Pfeil
Präsenz oder online
Semestertermin
-
Semestertermin
18:00 19:30
Mittwochsseminar
Prof. Dr. Melanie Volkamer
Präsenz oder online
-
Semestertermin
Evaluationszeitraum für Lehrveranstaltungen
19:15
Semestertermin
Vorlesungsende Wintersemester 2021/22

Vergangene Termine

Datum Titel Standort
16:00 16:45
Informationsveranstaltung
Hausaufgabe konzipieren und gestalten für die Bewerbung im Studiengang Mediendesign an der RWU
Prof. Klemens Ehret & Robert Heissmann
online
11:00 11:30
Veranstaltung
Achim Bornhak, Autor, Regisseur, Künstler Berlin
online
-
10:00 17:00
Veranstaltung
online
-
08:40 17:00
Veranstaltung
online
09:00 14:00
Semestertermin
online
19:15
Semestertermin
Vorlesungsende Sommersemester 2021
10:00 12:00
Veranstaltung
Achim Bornhak, Autor, Regisseur, Künstler Berlin
online
18:00 19:30
Mittwochsseminar
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss
Online
Semestertermin
18:00 19:30
Mittwochsseminar
Luis Gläser
online
-
Semestertermin
Online Prüfungsanmeldung in MY CAMPUS (LSF)
via MY CAMPUS (LSF)
Semestertermin
10:00 15:30
Kolloquium
online
-
10:00 13:00
Veranstaltung
online
16:00 16:45
Informationsveranstaltung
Adelina Morina, Studentin 5. Semester
https://manager.didaktik-bigblue.rwu.de/b/kle-7w6-kxf
13:00
Semestertermin
Vorlesungsschluss vor Weihnachten
16:00 16:45
Informationsveranstaltung
Adelina Morina, Studentin 5. Semester
https://manager.didaktik-bigblue.rwu.de/b/kle-7w6-kxf
16:00 16:45
Informationsveranstaltung
Adelina Morina, Studentin 5. Semester
https://manager.didaktik-bigblue.rwu.de/b/kle-7w6-kxf
16:00 16:45
Informationsveranstaltung
Adelina Morina, Studentin 5. Semester
https://manager.didaktik-bigblue.rwu.de/b/kle-7w6-kxf
16:00 16:45
Informationsveranstaltung
Adelina Morina, Studentin 5. Semester
https://manager.didaktik-bigblue.rwu.de/b/kle-7w6-kxf

Kontakt & Personen

Allgemeine Kontaktinformationen

E-Mail design@rwu.de
Weblinks
Besuchsadresse
Gebäude T
Doggenriedstr. 42
88250 Weingarten
Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
University of Applied Sciences
Mediendesign & digitale Gestaltung
Postfach 30 22
D 88216 Weingarten

Sekretariat

Dipl.-Betriebsw.(BA) Katja Nicolai

Assistenz Fakultät E; Studiengänge: (Angewandte) Informatik (B.Sc., M.Sc.), Informatik/Elektrotechnik PLUS Lehramt (B.Sc.), Mediendesign (B.Sc.) sowie Verfasste Studierendenschaft, Ersthelferin, Vorstandsmitglied des Personalrats
Katja Nicolai

Studienberatung & Studiengangsleitung

Prof. Klemens Ehret

Studiendekan und Studienberater Mediendesign und digitale Gestaltung
Schwerpunkte:
Film, Fotografie, Usability, Präsentation
Prof. Klemens Ehret

Professorinnen & Professoren

Prof. Jürgen Graef M.A.

Schwerpunkte:
Grundlagen der Gestaltung, User Experience Design, Usability Engineering, Digital Innovation Design
Jürgen Graef

Prof. Dr. rer. nat. Marius Hofmeister

Professor für Informatik, Praxisamtleiter für die Studiengänge Angewandte Informatik, Mediendesign, Informatik & Elektrotechnik Plus Lehramt
Schwerpunkte:
Webentwicklung & Grafische Bedienoberflächen
Marius Hofmeister

Prof. Markus Lauterbach

Schwerpunkte:
Computervisualisierung, Augmented Reality, Virtual Reality - Auslandsbeauftragter Mediendesign und digitale Gestaltung
Markus Lauterbach

Prof. Dr. Martin Hulin

Senatsbeauftragter für E-Learning & Studienberater Informatik
Schwerpunkte:
Mathematik, Datenbanken & E-Learning
Prof. Dr. Martin Hulin

Prof. Dr. Sebastian Mauser

Prorektor für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement
Prof. Dr. Sebastian Mauser

Prof. Dr. Daniel Scherzer

Schwerpunkte:
Computergrafik, Spiele Programmierung und Design
Daniel Scherzer

Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss

Schwerpunkte:
Embedded Systems, mobile Systeme, Apps - Mitglied im Stipendienauswahlausschuss für das Deutschlandstipendium
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss

Prof. Dr. rer. nat. Martin Zeller

Studiendekan: Angewandte Infomatik (Bachelor ) und Informatik (Master)
Schwerpunkte:
Informatik, insbesondere Programmieren & Software-Engineering
Prof. Dr. rer. nat. Martin Zeller

Mitarbeitende

Dipl.-Ing. (FH) Matthias Bernhard

Studio Ingenieur Angewandte Informatik (B.Sc.), Informatik (M.Sc.), Mediendesign & digitale Gestaltung (B.Sc.)

Thorsten Büttner

Akademischer Mitarbeiter, Mediendesign und digitale Gestaltung
Schwerpunkte:
Betreuung Film- und Fotostudio, Film und Fotografie
Thorsten Büttner

Dipl. Kommunikationsdesigner Robert Heissmann

Akademischer Mitarbeiter
Schwerpunkte:
Grundlagen der Gestaltung, Typografie, Editorial Design, Brand + Corporate Design
Robert Heissmann

Auslandsbeauftragter

Prof. Markus Lauterbach

Schwerpunkte:
Computervisualisierung, Augmented Reality, Virtual Reality - Auslandsbeauftragter Mediendesign und digitale Gestaltung
Markus Lauterbach

Praxisamt

Prof. Dr. rer. nat. Marius Hofmeister

Professor für Informatik, Praxisamtleiter für die Studiengänge Angewandte Informatik, Mediendesign, Informatik & Elektrotechnik Plus Lehramt
Schwerpunkte:
Webentwicklung & Grafische Bedienoberflächen
Marius Hofmeister

Dekanat Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Prof. Dipl.-Math. Ekkehard Löhmann

Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Schwerpunkte:
Chipkarten, Mathematik, Grundlagen der Informatik
 Prof. Ekkehard Löhmann

Ulrike Kiebler

Sekretariat Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Isabelle Cros

Sekretariat Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Isabelle Cros

Prüfungsamt

Yasemin Ercan

Prüfungsamt Fakultäten Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege / Elektrotechnik und Informatik, Studierenden-Service
Schwerpunkte:
Studiengänge AP, GÖ, MD, PF, S, AGM, ASM/STM, SGM