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Master Vollzeit / Deutsch
Fakultät Technologie und Management

Betriebswirtschafts­lehre und Unternehmerisches Handeln

Studierende in der Vorlesung.
Auf einen Blick

Auf einen Blick

Regelstudienzeit
3 Semester
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Studienplätze
Winter:
25
Bewerbung bis zum 15.07.
Voraussetzungen
Hochschulabschluss in BWL bzw. einem Studiengang mit überwiegend betriebswirtschaftlichem Hintergrund, mind. Note 2,5, Englischkenntnisse B2, ggf. Deutschkenntnisse C1
Student in der Vorlesung.

Unternehmerisches Denken und Handeln als zentrale Kompetenz

Erfolgreiche kleine, mittelständische oder große Industrie- und Dienstleistungsunternehmen benötigen zunehmend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei ihren Entscheidungen stets im Blick haben, wie sich ihre Entscheidungen auf die Unternehmensziele auswirken. Sie legen Wert darauf, dass ihre Fach- und Führungskräfte strategische Ziele wie die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit oder die Leistungsfähigkeit der Wertschöpfungskette im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitgestalten und positiv beeinflussen. In Zeiten kürzer werdender Produktlebenszyklen bei zunehmender Digitalisierung ist dies eine der zentralen Kompetenzen, die der konsekutive Masterstudiengang vermittelt. Darüber hinaus unterstützt und fördert der Studiengang auch eigene Gründungsaktivitäten der Studierenden.

Student in der Vorlesung.

Entrepreneurship studieren – ein Studium mit Zukunft

Ziel des dreisemestrigen Masterstudiums ist es, aufbauend auf einem fundierten betriebswirtschaftlichen Wissen interdisziplinäre Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Funktionsbereichen und vertieftes Verständnis des eigenen Handelns zu lehren. Das eigenständige, auf die Unternehmensstrategie ausgerichtete Handeln soll gefördert werden. Der Studiengang bietet Ihnen neben der Vertiefung Ihrer betriebswirtschaftlichen Kenntnisse auch eine persönliche Entwicklung. Das Studium in Kleingruppen bereitet Sie auf das spätere Arbeiten im Team vor und vermittelt das Verständnis Ihrer Rolle, die Sie als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in einem Unternehmen einnehmen werden. Im Fokus steht dabei das Wissen und die Fähigkeiten, die Sie für das Arbeiten in einem Unternehmen oder eine Unternehmensgründung benötigen.

Studierende in der Vorlesung.

Werden Sie Unternehmer im Unternehmen

Sie haben eine geniale Geschäftsidee und wollen daraus in eine unternehmerische Karriere starten? Sie träumen vom eigenen Startup-Unternehmen und wollen eigene Geschäftsmodelle entwickeln, finanzieren und vermarkten können? Sie wollen in einem Unternehmen in einer betriebswirtschaftlichen Funktion Verantwortung übernehmen? Sie möchten in der Lage sein, im Unternehmen wertvolle Beiträge für die Wertschöpfung zu leisten? Dann ist unser Masterstudiengang „Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln“ genau der Richtige für Sie.

Downloads

download Master: Zulassungs- und Auswahlsatzung Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln
download Zulassungs- und Auswahlsatzung für den Master-Studiengang Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln
Zulassungs- und Auswahlsatzung für den Master-Studiengang Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln
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download Flyer Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln
download Flyer Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln
Flyer Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln
pdf (263 kB)
download Modulhandbuch BWU
download Modulhandbuch BWU
Modulhandbuch BWU
pdf (252 kB)
download Aktuelle SPO Masterstudiengänge deutsch
download SPO-Fassung vom 27.06.2019
SPO-Fassung vom 27.06.2019
pdf (1,021 kB)

Studieninhalte

Studienplan Vorschau

Studienplan herunterladen

Der Masterstudiengang „Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln“ ist auf drei Semester angelegt. In den drei Semestern werden vertiefende Kenntnisse und Fähigkeiten zu vier Themengebieten der Betriebswirtschaftslehre vermittelt: Finanzmanagement, Entrepreneurship, Marktbearbeitung und Wertschöpfung.

Im Bereich Finanzmanagement mit den Modulen Finanzmanagement und Advanced Controlling vertiefen Sie Ihr Wissen und die Methoden zum Einsatz von Finanzierungsinstrumenten eines Unternehmens. Der Bereich Entrepreneurship mit den Modulen „Unternehmerisches Handeln“, Strategie und Führung“ und Managementsimulation“ vermittelt Ihnen unternehmerische Kompetenzen. Sie erweitern Ihr Wissen um moderne Methoden des Controllings, aktuelle Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung sowie Methoden im Prozess- und Supply Chain Management

Das Modul Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Sozialforschung sowie die wissenschaftlich orientierte Masterthesis qualifizieren Sie außerdem für eine eventuelle Promotion.

Bewerbungsinfos

Zugangsvoraussetzungen zum Master Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln

  • Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre bzw. in einem Studiengang mit überwiegend betriebswirtschaftlichen Inhalten mit einer Abschlussnote von mindestens 2,5 und einem Umfang von 210 ECTS-Punkten.
  • Bewerberinnen und Bewerber, deren Bachelorstudium 180 ECTS-Punkte umfasst, müssen die fehlenden 30 ECTS-Punkte spätestens bis zur Anmeldung der Masterarbeit erbringen.
  • Englischkenntnisse auf mindestens Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
     

Beachten Sie bitte: Bewerbungschluss ist der 15. Juli

(Ausschlussfrist - d.h. Ihre Bewerbungsunterlagen müssen bis zu diesem Tag eingetroffen sein, um bei der Studienplatzvergabe berücksichtigt zu werden!)

Die Bewerbung um einen Studienplatz erfolgt online. Hier gelangen Sie zur Online-Bewerbung.

 

Was bedeutet ein überwiegend betriebswirtschaftlicher Studiengang als Zulassungsvoraussetzung?

Überprüfen Sie Ihren Studienplan auf Module/ Fächer mit betriebswirtschaftlichem Inhalt. Zählen Sie die ECTS (Credits) zusammen. Ist die Summe mehr als die Hälfte aller ECTS (Credits) Ihres Studiums, haben Sie ein "überwiegend betriebswirtschaftliches Hochschulstudium" absolviert.

Als Fächer mit betriebswirtschaftlichem Inhalt gelten solche, die in einem gängigen BWL-Studium Pflicht sind, z.B.

  • Recht
  • Mathe
  • ERP
  • VWL
  • Statistik
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Einführung IT
  • Datenbanken
  • Geschäftsprozesse
  • Unternehmensführung
  • Operations Research
  • Finanzierung und Rechnungswesen

Wenn Ihre Bachelorthesis, Projekt(e) und Ihr Praxissemester einen BWL-Bezug haben, zählen diese ECTS auch.

 

GEBÜHREN FÜR INTERNATIONALE STUDIERENDE UND FÜR EIN ZWEITSTUDIUM

In Baden-Württemberg gibt es seit dem Wintersemester 2017/2018 eine Studiengebühr für Internationale Studierende (Nicht-EU Bürger) sowie eine Zweit-Studiengebühr. Somit ist in manchen Fällen neben dem Semesterbeitrag auch eine Studiengebühr zu begleichen.

Vor der Einschreibung erhalten Bewerberinnen und Bewerber aus Nicht-EU-Ländern oder Bewerberinnen und Bewerber für ein Zweitstudium ein Formular zur Beurteilung, ob eine Studiengebührenpflicht tatsächlich besteht.

Die Höhe der Beträge und detaillierte Informationen finden Sie unter Finanzen.

Labore

Termine

Anstehende Termine

Vortrag
Google Zukunftswerkstatt - Online-Marketing-Strategien
14:00 15:30
C 004
Gebäude C
Mittwochsseminar
Saori Dubourg
18:00 19:30
H 002
Gebäude H (Hauptgebäude)
Fest
18:00
Aula Schlossbau PH Weingarten

Vergangene Termine

Informationsveranstaltung
Infoveranstaltung zum Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln (BWU)
15:00
B 307
Gebäude B
Projekte

Sie legen Wert auf ein praxisnahes Studienprogramm? Im Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln werden Projekte in Zusammenarbeit mit namenhaften Unternehmen, insbesondere aus der Tech-Branche durchgeführt. Koordiniert und inhaltlich begleitet werden die Projekte von Prof. Dr. Barbara Niersbach und Prof. Dr. Frank Ermark. Als Studierende erhalten Sie ein umfassendes und vertiefendes Wissen zu aktuellen Business-Themen. Sich im Team zu organisieren, einen Business-Partner Ergebnisse zu präsentieren und von Ideen zu überzeugen sind nur einige Soft Skills die Sie in unseren Projekten erwerben. Der Kontakt zu Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen verschiedener Tech-Unternehmen bereitet Sie zusätzlich auf Ihre Karriere und den Einstieg ins Geschäftsleben vor.

Tandemprojekt mit DELL
Tandemprojekt mit DELL-EMC Deutschland

Schlüsselstellen des unternehmerischen Handelns – Sales Excellence und Digitalisierung in Kooperation mit DELL-EMC Deutschland

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Technologieunternehmen DELL-EMC Deutschland erhalten unsere Studierenden einen vertiefenden und praxisnahen Einblick in das unternehmerische Handeln eines großen Tech-Unternehmens. Im Zentrum stehen zwei Felder, die für angehende Unternehmerinnen und Unternehmer heute essentiell sind: Digitalisierung mit allen Ihren Auswirkungen auf ein Unternehmen und der Vertrieb aktueller Technologieentwicklungen und -produkte.

Dell WS1819_2
DELL Tandemprojekt

In dem „Tandemprojekt“ stellt das Unternehmen über 10 Gastdozenten, die die Inhalte und Methoden gemeinsam mit den für die Module verantwortlichen Hochschullehrenden Prof. Dr. Barbara Niersbach (Sales Excellence) und Prof. Dr. Frank Ermark (Digitalisierung) vermittelt. Die Tandems werden von Unternehmensseite von Hans Jürgen Brass, Senior Director/Global Lead IT und Service, koordiniert.

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DELL - Where the rubber meets the road

Im Modul Digitalisierung (1. Semester) analysieren die Studierenden im Team unterschiedliche Aspekte in fünf Industrien: Automobil, Produktion Manufacturing, Versicherung, Banking und Telekommunikation. Dabei wird der Fokus auf Anwendungsfälle, Kundenschnittstellen und Geschäftsmodelle gelegt. Inhaltlich werden die Studierenden von Coaches der Firma Dell begleitet. Im Modul „Sales Excellence“ (2. Semester) lernen die Studierenden in verschiedenen Bereichen, wie z.B. Technischer Service, Area Sales oder Key Account Management, wie Kunden heutzutage umfassend bearbeitet werden müssen. Die Studierenden erkennen in der Projektarbeit, wie wichtig die Schaffung einer Wertschöpfung für ein Unternehmen ist. Das Schnittstellenmanagement der eigenen Firma zu verstehen ist eines der Ziele dieses Tandemprojektes mit DELL-EMC.

Voith Projekt
Business Development und Produkt Management mit Voith Group

Studierende lernen, Geschäftsfelder (weiter) zu entwickeln - Business Development und Produkt Management mit Voith

Im Modul „Business Development und Produkt Management“ (Sommersemester) unter Leitung von Prof. Dr. Frank Ermark erlernen die Studierenden des Masters BWU wie neue Geschäftsfelder entwickelt und wie bestehende Geschäftsfelder weiterentwickelt werden können. Die Studierenden werden dadurch in die Lage versetzt, Aufgaben, Prozesse und Methoden des unternehmerisch denkenden und handelnden Produktmanagers entlang des Produktlebenszyklus zu erklären. Da Theorie wichtig, aber für das Berufsleben nicht alles ist, werden die verinnerlichten Lehrinhalte mit einem konkreten Unternehmensfall ergänzt und damit praxisnah analysiert. In Teams untersuchen die Studierenden die Entwicklungspotenziale neuer Geschäftsfelder bzw. -modelle des Heidenheimer Technologieunternehmens Voith Group. Inhaltlich werden die Projektteams von Werner Brettschneider betreut, dem Senior Vice President für Produktmanagement bei Voith. Anhand von konkreten Fallbeispielen aus dem Unternehmen lernen die Studierenden somit, das Wissen aus der Vorlesung zu reflektieren und in praktisches Handeln zu transformieren. Zum Abschluss wurden die überaus erfolgreichen Ergebnisse der Studierenden den beteiligten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von Voith präsentiert.

Smart Mobility mit BOSCH - Der Beginn einer automobilen Revolution?

Das autonome und vernetzte Fahren ist einer der Haupttrends in der Automobilindustrie. Die aktuellen Entwicklungen in Technologieunternehmen werden unsere Wünsche an ein Auto grundlegend ändern. Auch Betriebswirtinnen und Betriebswirte müssen sich mit diesem Trend auseinandersetzen. Schließlich werden sich in Zukunft Kundenbedürfnisse ändern und neue Anforderungen an Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter entstehen. Unsere Studierenden hatten im Sommersemester 2019 die Chance, diesen Trend zusammen mit Technologieunternehmen Bosch in Kooperation mit Prof. Dr. Barbara Niersbach zu begegnen.

Unter professioneller Anleitung durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bosch konnten die Master-Studierenden zunächst einen Einblick in den aktuellen Wissensstand zum autonomen und vernetzten Fahren erhalten. In einem Marktforschungsprojekt ergründeten die Studierenden die Bedürfnisse der Mobilitätsnutzer. Ziel war es die Potenziale der zukünftigen Mobilität zu erkunden. Deren Abschätzung kann für ein Automobilzulieferer und Automobilhersteller eine wichtige Grundlage für strategische Entscheidungen sein.

Felss
Wahlmodul mit Felss Group GmbH

Analyse von Anforderungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sales Excellence mit der Felss Group GmbH

Ergänzend zum Hauptmodul „Sales Excellence“ (betreut durch Prof. Dr. Barbara Niersbach) wurde im Sommersemester 2019 ein Wahlmodul mit der Felss Group GmbH, einem international agierenden Automobilzulieferer, gestartet. In kleinen Projektteams erforschen die Studierenden das Kompetenzprofil eines Sales Excellence Mitarbeiters. Dabei sollten die Studierenden ergründen, welche Persönlichkeitsmerkmale, Organisationsstruktur und Transformationsprozesse in diesem Bereich notwendig sind. Es wurde analysiert, welche Kompetenzen im Bereich Verkauf, Pricing, Service und digitaler Service heute von Unternehmen branchenübergreifend gefordert werden. Dabei führten unsere Studierenden eine umfassende Literaturrecherche sowie eine empirische Untersuchung in Form von Interviews innerhalb und außerhalb der Felss Group durch.

Kontakt & Personen

Allgemeine Kontaktinformationen

Telefon
E-Mail bwu@rwu.de
Raum B 214
Besuchsadresse
Gebäude B
Leibnizstr. 12
88250 Weingarten
Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
University of Applied Sciences
Betriebswirtschafts­lehre und Unternehmerisches Handeln
Postfach 30 22
D 88216 Weingarten

Sekretariat

Nicole Gebhard

Sekretariat Fakultät Technologie & Management
Schwerpunkte:
Masterstudiengänge "Technik-Management & Optimierung", "Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln"

Studiengangsberatung und -koordination

Franziska Müller M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät Technologie und Management, Studiengangskoordination Master "International Business Management" und "Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln"
Schwerpunkte:
Soziologie, Methoden empirischer Sozialforschung, Statistik, wissenschaftliches Arbeiten
Franziska Müller

Prüfungsamt

Aylin Baur

Prüfungsamt Fakultät Technologie und Management
Aylin Baur

Zulassungsamt

Marina Schneider

Zulassungsamt, Studierenden-Service
Marina Schneider

Studiengangsleitung

Prof. Dr. rer. pol. Andreas Schmidthöfer

Studiendekan Masterstudiengänge "Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln" und "International Business Management"
Schwerpunkte:
Wirtschaftsmathematik, Datenverarbeitung, ERP-Systeme, Statistik, Operations Management
Andreas Schmidthöfer

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. rer. pol. Cornelia Neff

Schwerpunkte:
Controlling, Vertriebscontrolling, Advanced Controlling mit Fallstudien, Kosten- und Leistungsrechnung, Finanzierung, Unternehmensbewertung
Cornelia Neff

Prof. Dr. rer. pol. Barbara Niersbach

Auslandsbeauftragte Fakultät Technologie und Management
Schwerpunkte:
Investitionsgütermarketing, Dienstleistungsmarketing, B2B Marketing, Vertrieb, Key Account Management, Industrial Marketing
Barbara Niersbach

Prof. Dr. rer. pol. Heike Willax

Prodekanin sowie Beauftragte für Gleichstellung und Qualität der Fakultät Technologie und Management
Schwerpunkte:
Finanzwirtschaft, Planung, Controlling und Strategisches Management
Prof. Dr. rer. pol. Heike Willax

Prof. Dr. Frank Ermark

Schwerpunkte:
Innovations- und Produktmanagement; Digitalisierung; Business Development; Grundlagen Physik, Mathematik
Frank Ermark

Prof. Dr. rer. pol. Nils Hagen

Dekan der Fakultät Technologie und Management
Schwerpunkte:
Materialwirtschaft und Logistik, Globale Distributionsnetzwerke, Internationale Beschaffung
Prof. Dr. rer. pol. Nils Hagen

Prof. Dr. rer. nat. Tobias Harth

Leiter Praktikantenamt Fakultät Technologie und Management
Schwerpunkte:
Mathematik und Statistik
Prof. Dr. rer. nat. Tobias Harth

Prof. Dr. Steffen Jäckle

Gründer und Direktor des Insight Excellence Lab (IXL)
Schwerpunkte:
Marketing und Vertriebsmanagement, Digitale Transformation, Marktpsychologie, Business Development, Marktforschung.
Prof. Dr. Steffen Jäckle

Prof. Dr. oec. publ. habil. Gerhard Krönes

Mitglied des Hochschulrates
Schwerpunkte:
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Personalmanagement, Public & Nonprofit-Management
Prof. Dr. oec. publ. habil. Gerhard V. Krönes

Prof. Dr. rer. pol. Peter Philippi-Beck

Studiendekan Technik-Management und Optimierung (Master)
Schwerpunkte:
Internationale Betriebswirtschaft Entrepreneurship Mergers & Acquisitions

Prof. Dr. rer. pol. Andreas Schmidthöfer

Studiendekan Masterstudiengänge "Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln" und "International Business Management"
Schwerpunkte:
Wirtschaftsmathematik, Datenverarbeitung, ERP-Systeme, Statistik, Operations Management
Andreas Schmidthöfer

Prof. Dr.-Ing. Heiner Smets

Studiendekan im Dekanat Fakultät Technologie und Management, Studiendekan Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management), Beauftragter der Fakultät Technologie und Management für Qualität, Gleichstellung & E-Learning
Schwerpunkte:
Betriebsorganisation, Mechatronik, Prozessoptimierung, Produktionstechnik
Prof. Dr.-Ing. Heiner Smets

Auslandsbeauftragte

Prof. Dr. rer. pol. Barbara Niersbach

Auslandsbeauftragte Fakultät Technologie und Management
Schwerpunkte:
Investitionsgütermarketing, Dienstleistungsmarketing, B2B Marketing, Vertrieb, Key Account Management, Industrial Marketing
Barbara Niersbach

Dekanat

Prof. Dr. rer. pol. Nils Hagen

Dekan der Fakultät Technologie und Management
Schwerpunkte:
Materialwirtschaft und Logistik, Globale Distributionsnetzwerke, Internationale Beschaffung
Prof. Dr. rer. pol. Nils Hagen

Gudrun Stärk

Sekretariat Fakultät Technologie und Management
Schwerpunkte:
Dekanatssekretariat, Studiengangssekretariat Physical Engineering