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Master Vollzeit / Deutsch
Fakultät Technologie und Management

Betriebswirtschafts­lehre und Unternehmerisches Handeln

Studierende in der Vorlesung.
    Auf einen Blick

    Auf einen Blick

    Regelstudienzeit
    3 Semester
    Abschluss
    Master of Arts (M.A.)
    Studienplätze
    Winter:
    25
    Bewerbung bis zum 31.07.
    Voraussetzungen
    Hochschulabschluss in BWL bzw. einem Studiengang mit überwiegend betriebswirtschaftlichem Hintergrund, mind. Note 2,5, Englischkenntnisse B2, ggf. Deutschkenntnisse C1

    Achtung: Der Stand Ihrer Bewerbung wird Ihnen elektronisch im Bewerbungsportal mitgeteilt. Es erfolgt keine postalische Zustellung.

    Student in der Vorlesung.

    Unternehmerisches Denken und Handeln als zentrale Kompetenz

    Erfolgreiche kleine, mittelständische oder große Industrie- und Dienstleistungsunternehmen benötigen zunehmend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei ihren Entscheidungen stets im Blick haben, wie sich ihre Entscheidungen auf die Unternehmensziele auswirken. Sie legen Wert darauf, dass ihre Fach- und Führungskräfte strategische Ziele wie die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit oder die Leistungsfähigkeit der Wertschöpfungskette im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitgestalten und positiv beeinflussen. In Zeiten kürzer werdender Produktlebenszyklen bei zunehmender Digitalisierung ist dies eine der zentralen Kompetenzen, die der konsekutive Masterstudiengang vermittelt. Darüber hinaus unterstützt und fördert der Studiengang auch eigene Gründungsaktivitäten der Studierenden.

    Student in der Vorlesung.

    Entrepreneurship studieren – ein Studium mit Zukunft

    Ziel des dreisemestrigen Masterstudiums ist es, aufbauend auf einem fundierten betriebswirtschaftlichen Wissen interdisziplinäre Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Funktionsbereichen und vertieftes Verständnis des eigenen Handelns zu lehren. Das eigenständige, auf die Unternehmensstrategie ausgerichtete Handeln soll gefördert werden. Der Studiengang bietet Ihnen neben der Vertiefung Ihrer betriebswirtschaftlichen Kenntnisse auch eine persönliche Entwicklung. Das Studium in Kleingruppen bereitet Sie auf das spätere Arbeiten im Team vor und vermittelt das Verständnis Ihrer Rolle, die Sie als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in einem Unternehmen einnehmen werden. Im Fokus steht dabei das Wissen und die Fähigkeiten, die Sie für das Arbeiten in einem Unternehmen oder eine Unternehmensgründung benötigen.

    Studierende in der Vorlesung.

    Werden Sie Unternehmer im Unternehmen

    Sie haben eine geniale Geschäftsidee und wollen daraus in eine unternehmerische Karriere starten? Sie träumen vom eigenen Startup-Unternehmen und wollen eigene Geschäftsmodelle entwickeln, finanzieren und vermarkten können? Sie wollen in einem Unternehmen in einer betriebswirtschaftlichen Funktion Verantwortung übernehmen? Sie möchten in der Lage sein, im Unternehmen wertvolle Beiträge für die Wertschöpfung zu leisten? Dann ist unser Masterstudiengang „Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln“ genau der Richtige für Sie.

    Downloads

    Alle Infos kompakt auf einen Blick.
    pdf (261 kB)
    Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
    pdf (266 kB)
    download Aktuelle SPO Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln M.A.
    download §40 der Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 06. Mai 2021
    §40 der Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 06. Mai 2021
    pdf (95 kB)
    download Aktuelle SPO für die Masterstudiengänge der RWU
    download Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 1. Juli 2021
    Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 1. Juli 2021
    pdf (828 kB)
    download Zulassungs- und Auswahlsatzung Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln M.A.
    download Zulassungs- und Auswahlsatzung für den Masterstudiengang vom 28. Juni 2018
    Zulassungs- und Auswahlsatzung für den Masterstudiengang vom 28. Juni 2018
    pdf (1 MB)
    pdf (69 kB)

    Studieninhalte

    Studienplan Vorschau

    Studienplan herunterladen

    Der Masterstudiengang „Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln“ ist auf drei Semester angelegt mit 90 ECTS. In den drei Semestern werden vertiefende Kenntnisse und Fähigkeiten zu vier Themengebieten der Betriebswirtschaftslehre vermittelt:
    Finanzmanagement, Entrepreneurship, Marktbearbeitung und Wertschöpfung.

    • Im Bereich Finanzmanagement mit den Modulen Finanzmanagement und Advanced Controlling vertiefen Sie Ihr Wissen und die Methoden zum Einsatz von Finanzierungsinstrumenten eines bestehenden oder neu zu gründenden Unternehmens, auch im Hinblick auf moderne Ansätze, wie Crowdfounding und Blockchain.
       
    • Der Bereich Entrepreneurship mit den Modulen Unternehmerisches Handeln, Strategie und Führung, Business Development (Entwicklung neuer Geschäftsfelder), Innovationsmanagement, unternehmerische Aspekte der Digitalisierung I (einschl. Business Ökosysteme & digitale Plattformen) sowie Managementsimulation vermittelt Ihnen unternehmerische Gestaltungskompetenzen.
       
    • Die Marktbearbeitung als wichtiger Faktor für Innovation und Unternehmenswachstum umfasst die Module Sales Excellence und Market Insight Excellence mit dem EyeTracking Labor.
       
    • Der Bereich Wertschöpfung vermittelt Methoden in Digitalisierung II und Operations Management und betrachtet u.a. auch die Digitalisierung von Unternehmensprozessen.
       

    Das Modul Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Sozialforschung sowie die wissenschaftlich orientierte Masterthesis qualifizieren Sie außerdem für eine eventuelle Promotion.

    Zur Kompetenzverbreiterung oder Vertiefung stehen als Wahlfächer Angebote aus der Fakultät T zur Verfügung (nicht verbindliche Beispiele sind: Zukunftsdesign, internationales Projektmanagement, Wirtschaftspsychologie, Organisation und Führung), es können aber auch Angebote aus unseren Nachbarfakultäten wahrgenommen werden.

    Die Lehr- und Lernformen der Module sind entsprechend dem Masterniveau Vorlesungen mit praktischen Anwendungen und Case Studies, Seminare und Praxisprojekte in Kooperation mit Unternehmen mit aktuellen, praxisrelevanten Themen.

    Unser Masterstudiengang bietet Ihnen zudem einen hohen Grad an Betreuung durch das Studiengangmanagement sowie unsere Professorinnen und Professoren.

    Hinweis zu Sprachkenntnissen: Für das Studium ist es erforderlich, dass Sie über ausreichend Deutschkenntnisse verfügen, da die Lehrveranstaltungen überwiegend, aber nicht zwingend, auf Deutsch stattfinden. Sie sollten zudem in einem Masterstudiengang englische Texte/ Inhalte lesen und verfassen sowie ggfs. mündlich vorstellen können.

    Bewerbungsinfos

    Die Zulassung erfolgt jeweils im Wintersemester. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli (Ausschlussfrist - d.h. Ihre Bewerbungsunterlagen müssen bis zu diesem Tag  eingetroffen sein, um bei der Studienplatzvergabe berücksichtigt zu werden!)

    Im Studiengang werden pro Jahr 25 Studienplätze angeboten.

    Die Bewerbung um einen Studienplatz erfolgt online. Hier gelangen Sie zur Online-Bewerbung.

    Hinweis: Der Stand Ihrer Bewerbung wird Ihnen elektronisch im Bewerbungsportal mitgeteilt. Es erfolgt keine postalische Zustellung.

    Zulassungsvoraussetzungen:

    Voraussetzung für die Zulassung sind ein Hochschulabschluss in Betriebswirtschaftslehre bzw. in einem Studiengang mit überwiegend betriebswirtschaftlichen Inhalten mit einer Abschlussnote von mindestens 2,5 und einem Umfang von 210 ECTS-Punkten sowie Englischkenntnisse B2.

    Bewerberinnen und Bewerber, deren Bachelorstudium 180 ECTS umfasst, müssen die noch fehlenden ECTS spätestens bis zur Anmeldung der Master-Thesis erbringen. Die fehlenden 30 ECTS können wie folgt erbracht werden:

    1. durch Anerkennung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen bzw.
    2. durch den Erwerb von Kompetenzen mittels Belegung von Modulen einschlägiger Bachelorprogramme.

    Auswahlverfahren:

    Über die Zulassung entscheidet die Platzierung in einer Rangliste. Die Rangliste wird auf Basis der Abschlussnote des ersten Hochschulabschlusses erstellt. Bei Ranggleichheit entscheidet das Los.

    Was bedeutet ein überwiegend betriebswirtschaftlicher Studiengang als Zulassungsvoraussetzung?

    Überprüfen Sie Ihren Studienplan auf Module/ Fächer mit betriebswirtschaftlichem Inhalt. Zählen Sie die ECTS zusammen. Ist die Summe mehr als die Hälfte aller ECTS Ihres Studiums, haben Sie ein "überwiegend betriebswirtschaftliches Hochschulstudium" absolviert.

    Als Fächer mit betriebswirtschaftlichem Inhalt gelten solche, die in einem gängigen BWL-Studium Pflicht sind, z.B.

    ·  Rechtliche Grundlagen
    ·
      Mathematik/Wirtschaftsmathematik
    ·
      Statistik
    ·
      VWL
    ·
      Wissenschaftliches Arbeiten
    ·
      Einführung IT
    ·
      Unternehmenssoftware (ERP, CRM,…)
    ·
      Datenbanken
    ·
      Geschäftsprozesse
    ·
      Produktion und Supply Chain Management
    ·
      Unternehmensführung, Personal & Organisation
    ·
      Operations-Research
    ·
      Controlling, Finanzierung und Rechnungswesen
    ·
      Marketing und Vertrieb
    ·
      Wirtschaftspsychologie

    Wenn Ihre Bachelorthesis, Projekt(e) und Ihr Praxissemester einen BWL-Bezug haben, zählen diese ECTS auch.

    Die vollständigen Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen sowie Hinweise für Bewerber und Bewerberinnen, deren Bachelorstudium 180 ECTS umfasst, finden Sie in der aktuellen Zulassungs- und Auswahlsatzung des Masterstudiengangs.

    Der Mastergrad kann nur verliehen werden, wenn einschließlich des vorangegangenen Studiums 300 ECTS-Punkte erreicht worden sind.

    Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie auch in unseren Online-Infoveranstaltungen.

     

    GEBÜHREN FÜR INTERNATIONALE STUDIERENDE UND FÜR EIN ZWEITSTUDIUM

    In Baden-Württemberg gibt es seit dem Wintersemester 2017/2018 eine Studiengebühr für Internationale Studierende (Nicht-EU Bürger) sowie eine Zweit-Studiengebühr. Somit ist in manchen Fällen neben dem Semesterbeitrag auch eine Studiengebühr zu begleichen.

    Vor der Einschreibung erhalten Bewerberinnen und Bewerber aus Nicht-EU-Ländern oder Bewerberinnen und Bewerber für ein Zweitstudium ein Formular zur Beurteilung, ob eine Studiengebührenpflicht tatsächlich besteht.

    Die Höhe der Beträge und detaillierte Informationen finden Sie unter Finanzen.

    Projekte

    Termine

    Anstehende Termine

    Datum Titel Standort
    -
    Semestertermin
    -
    Semestertermin
    Evaluationszeitraum für Lehrveranstaltungen

    Vergangene Termine

    Datum Titel Standort
    16:00
    Informationsveranstaltung
    Franziska Müller, M. A.
    Online
    10:00
    Informationsveranstaltung
    Franziska Müller, M. A.
    Online
    16:00
    Informationsveranstaltung
    Franziska Müller, M.A.
    Online-Veranstaltung
    16:00
    Informationsveranstaltung
    Franziska Müller, M.A.
    Online-Veranstaltung
    18:00
    Fest
    Abgesagt - cancelled
    18:00 19:30
    Mittwochsseminar
    Prof. Dr. Tobias Eggendorfer
    online
    18:00
    Fest
    Aula Schlossbau PH Weingarten
    11:30
    Informationsveranstaltung
    Franziska Müller, M.A.
    Online-Veranstaltung
    18:00 19:30
    Mittwochsseminar
    Saori Dubourg
    H 002
    Gebäude H (Hauptgebäude)
    14:00 15:30
    Vortrag
    Google Zukunftswerkstatt - Online-Marketing-Strategien
    C 004
    Gebäude C

    News

    Ziel_Kofler

    Wahlfach "Zukunftsdesign"

    Rückblick aus der Zukunft

    Die erste „Summer-Class“ des Wahlfachs "Zukunftsdesign" endete mit den Präsentationen der Arbeitsgruppen. Wobei man bei Zukunftsgestaltung eher von "Anfängen auf dem Weg in unterschiedliche Zukünfte" sprechen sollte.

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    BWU_General Management

    BWL-Masterstudiengang mit strategischem Weitblick

    General Management 4.0

    Im Management geht es nur um Führung und Personalmanagement? Dass diese Sichtweise nicht ganz richtig ist, lernen die Studierenden des Masterstudiengangs Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln, einem Studienprogramm zum zeitgemäßen General Management in einer Ära der digitalen Transformation nahezu aller Branchen.

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    Klaus Kofler

    Zukunft gestalten lernen

    Wahlfach "Zukunftsdesign"

    Neues Wahlfach "Zukunftsdesign" für Master-Studierende in betriebswirtschaftlichen und technischen Fächern!

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    Dell

    Kooperation mit Dell Technologies

    Digitale Projekte an der RWU

    Die Studierenden des zweiten Semesters im Master BWU konnten wieder zeigen, was in ihnen steckt. In der Lehrveranstaltung „Sales Excellence“ unter der Leitung von Prof. Dr. Barbara Niersbach arbeiteten die Studierenden im digitalen Sommersemester 2020 erfolgreich zusammen in verschiedenen Projektgruppen mit dem Unternehmen DELL Technologies.

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    Blockseminar "Persönlichkeitsmarketing"

    Blockseminar "Persönlichkeitsmarketing"

    Zeigt, was in euch steckt!

    Im Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln arbeiten die Studierenden nicht nur regelmäßig an ihrem Fachwissen, sondern auch an ihrer eigenen Karriere!

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    Insight Excellence Lab
    Projekte

    Sie legen Wert auf ein praxisnahes Studienprogramm? Im Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln werden Projekte in Zusammenarbeit mit namenhaften Unternehmen, insbesondere aus der Tech-Branche durchgeführt. Koordiniert und inhaltlich begleitet werden die Projekte von Prof. Dr. Barbara Niersbach und Prof. Dr. Frank Ermark. Als Studierende erhalten Sie ein umfassendes und vertiefendes Wissen zu aktuellen Business-Themen. Sich im Team zu organisieren, einen Business-Partner Ergebnisse zu präsentieren und von Ideen zu überzeugen sind nur einige Soft Skills die Sie in unseren Projekten erwerben. Der Kontakt zu Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen verschiedener Tech-Unternehmen bereitet Sie zusätzlich auf Ihre Karriere und den Einstieg ins Geschäftsleben vor.

    Voith Projekt
    Business Development und Produkt Management mit Voith Group

    Studierende lernen anhand praxisnaher Aufgabenstellungen, Konzepte für neue Geschäftsfelder zu entwickeln - Business Development und Produkt Management mit Voith

    Im Sommersemester 2021 standen die von Voith vergebenen Themen unter der Überschrift „Business Development und Nachhaltigkeit“

    Im Modul „Business Development und Produkt Management“ unter Leitung von Prof. Dr. Frank Ermark erlernen unsere Studierenden des Masters BWU anhand eines strukturierten Vorgehensmodells „agiles Business Development mit System“ wie neue Geschäftsfelder entwickelt und wie bestehende Geschäftsfelder weiterentwickelt werden können. Die Studierenden werden dadurch in die Lage versetzt, Aufgaben, Prozesse und Methoden einer unternehmerisch denkenden und handelnden Führungskraft, insbesondere Produktmanager/Business Developer, zu erklären. Da Theorie wichtig, aber für das Berufsleben nicht alles ist, werden die verinnerlichten Lehrinhalte mit konkreten Unternehmensfällen ergänzt und damit praxisnah analysiert. In Teams untersuchen die Studierenden die Entwicklungspotenziale neuer Geschäftsfelder bzw. -modelle des Heidenheimer Technologieunternehmens Voith Group. Sie werden dabei von einem Gastdozenten aus der Industrie betreut.  Anhand von konkreten Fallbeispielen zum Themenfeld Nachhaltigkeit aus dem Unternehmen lernen die Studierenden somit, das Wissen aus der Vorlesung zu reflektieren und in praktisches Handeln zu transformieren.
    Die Teams sollen eine "start up" Philosophie explizit leben und erleben.
    Zum Abschluss wurden die überaus erfolgreichen Ergebnisse der Studierenden den beteiligten Mitarbeiter*Innen von Voith im Rahmen kurzer „Pitches“ präsentiert.

    Tandemprojekt mit DELL
    Tandemprojekt mit DELL-EMC Deutschland

    Schlüsselstellen des unternehmerischen Handelns – Sales Excellence und Digitalisierung in Kooperation mit DELL-EMC Deutschland

    Im Rahmen einer Kooperation mit dem Technologieunternehmen DELL-EMC Deutschland erhalten unsere Studierenden einen vertiefenden und praxisnahen Einblick in das unternehmerische Handeln eines großen Tech-Unternehmens. Im Zentrum stehen zwei Felder, die für angehende Unternehmerinnen und Unternehmer heute essentiell sind: Digitalisierung mit allen Ihren Auswirkungen auf ein Unternehmen und der Vertrieb aktueller Technologieentwicklungen und -produkte.

    Dell WS1819_2
    DELL Tandemprojekt

    In dem „Tandemprojekt“ stellt das Unternehmen über 10 Gastdozenten, die die Inhalte und Methoden gemeinsam mit den für die Module verantwortlichen Hochschullehrenden Prof. Dr. Barbara Niersbach (Sales Excellence) und Prof. Dr. Frank Ermark (Digitalisierung) vermittelt. Die Tandems werden von Unternehmensseite von Hans Jürgen Brass, Senior Director/Global Lead IT und Service, koordiniert.

    Dell WS1819_3
    DELL - Where the rubber meets the road

    Im Modul Digitalisierung (1. Semester) analysieren die Studierenden im Team unterschiedliche Aspekte in fünf Industrien: Automobil, Produktion Manufacturing, Versicherung, Banking und Telekommunikation. Dabei wird der Fokus auf Anwendungsfälle, Kundenschnittstellen und Geschäftsmodelle gelegt. Inhaltlich werden die Studierenden von Coaches der Firma Dell begleitet. Im Modul „Sales Excellence“ (2. Semester) lernen die Studierenden in verschiedenen Bereichen, wie z.B. Technischer Service, Area Sales oder Key Account Management, wie Kunden heutzutage umfassend bearbeitet werden müssen. Die Studierenden erkennen in der Projektarbeit, wie wichtig die Schaffung einer Wertschöpfung für ein Unternehmen ist. Das Schnittstellenmanagement der eigenen Firma zu verstehen ist eines der Ziele dieses Tandemprojektes mit DELL-EMC.

    Smart Mobility mit BOSCH - Der Beginn einer automobilen Revolution?

    Das autonome und vernetzte Fahren ist einer der Haupttrends in der Automobilindustrie. Die aktuellen Entwicklungen in Technologieunternehmen werden unsere Wünsche an ein Auto grundlegend ändern. Auch Betriebswirtinnen und Betriebswirte müssen sich mit diesem Trend auseinandersetzen. Schließlich werden sich in Zukunft Kundenbedürfnisse ändern und neue Anforderungen an Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter entstehen. Unsere Studierenden hatten im Sommersemester 2019 die Chance, diesen Trend zusammen mit Technologieunternehmen Bosch in Kooperation mit Prof. Dr. Barbara Niersbach zu begegnen.

    Unter professioneller Anleitung durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bosch konnten die Master-Studierenden zunächst einen Einblick in den aktuellen Wissensstand zum autonomen und vernetzten Fahren erhalten. In einem Marktforschungsprojekt ergründeten die Studierenden die Bedürfnisse der Mobilitätsnutzer. Ziel war es die Potenziale der zukünftigen Mobilität zu erkunden. Deren Abschätzung kann für ein Automobilzulieferer und Automobilhersteller eine wichtige Grundlage für strategische Entscheidungen sein.

    Felss
    Wahlmodul mit Felss Group GmbH

    Analyse von Anforderungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sales Excellence mit der Felss Group GmbH

    Ergänzend zum Hauptmodul „Sales Excellence“ (betreut durch Prof. Dr. Barbara Niersbach) wurde im Sommersemester 2019 ein Wahlmodul mit der Felss Group GmbH, einem international agierenden Automobilzulieferer, gestartet. In kleinen Projektteams erforschen die Studierenden das Kompetenzprofil eines Sales Excellence Mitarbeiters. Dabei sollten die Studierenden ergründen, welche Persönlichkeitsmerkmale, Organisationsstruktur und Transformationsprozesse in diesem Bereich notwendig sind. Es wurde analysiert, welche Kompetenzen im Bereich Verkauf, Pricing, Service und digitaler Service heute von Unternehmen branchenübergreifend gefordert werden. Dabei führten unsere Studierenden eine umfassende Literaturrecherche sowie eine empirische Untersuchung in Form von Interviews innerhalb und außerhalb der Felss Group durch.

    Erfolgsgeschichten

    Unser Absolvent, Herr Daniel Leibinger, ist heute Inside Sales Account Manager bei Dell Technologies. Im folgenden Blog berichtet er, wie ihm der Masterstudiengang bei seinem beruflichen Einstieg geholfen hat, und warum man auch als "IT-Greenhorn" mit BWL-Master in einem reinen Tech-Unternehmen Karriere machen kann.
    Hier geht's zum Blog!

    "Inhaltlich haben mir insbesondere die ergebnisoffenen Kurse und Seminare geholfen die Festanstellung zu bekommen. Damit sind die Module gemeint, die in Gruppenarbeit und größtenteils mit Praxispartner stattfanden, ohne dass zuvor ein definiertes, zu erreichendes Ergebnis vorgegeben wurde (Digitalisierung, Innovationsmanagement, Market Insight Excellence, Sales Excellence, Unternehmerisches Handeln). Die großen Herausforderungen dieser Veranstaltungen waren (1) im Team Wege und Ziele zu finden und, (2) nach einleitenden und hinführenden Unterrichtseinheiten, sich selbst und eigenverantwortlich mit den Inhalten auseinanderzusetzen.

    Durch diese Mischung verbesserten sich einerseits meine analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten und andererseits lernte ich meine Stärken und Schwächen durch die intensiven Gruppenarbeiten besser kennen. Diese Erfahrungen haben mich für den direkten Berufseinstieg qualifiziert."

    (Jakob Felix Paxian, Absolvent des Masterstudiengangs Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln)

    Kontakt & Personen

    Allgemeine Kontaktinformationen

    Telefon
    E-Mail franziska.mueller@rwu.de
    Raum B 214
    Besuchsadresse
    Gebäude B
    Leibnizstr. 12
    88250 Weingarten
    Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
    University of Applied Sciences
    Betriebswirtschafts­lehre und Unternehmerisches Handeln
    Postfach 30 22
    D 88216 Weingarten

    Sekretariat

    Nicole Gebhard

    Sekretariat Fakultät Technologie & Management
    Schwerpunkte:
    Masterstudiengänge "Technik-Management & Optimierung", "Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln"

    Studiengangsberatung und -koordination

    Franziska Müller M.A.

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät Technologie und Management, Studiengangskoordination Master "International Business Management" und "Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln"
    Schwerpunkte:
    Soziologie, Methoden empirischer Sozialforschung, Statistik, wissenschaftliches Arbeiten
    Franziska Müller

    Studiengangsleitung

    Prof. Dr. rer. nat. Frank Ermark

    Studiendekan Betriebswirtschafts­lehre und Unternehmerisches Handeln
    Schwerpunkte:
    Innovations- und Produktmanagement; Digitalisierung; Business Development; Grundlagen Physik, Mathematik
    Frank Ermark

    Zulassungsamt

    Marina Schneider

    Zulassungsamt, Studierenden-Service, Studiengebühren
    Schwerpunkte:
    Fakultät Technologie und Management, Gebührenmanagement
    Marina Schneider

    Prüfungsamt

    Aylin Baur

    Prüfungsamt Fakultät Technologie und Management, Studierenden-Service
    Schwerpunkte:
    Studiengänge BM, TE/PE, TM/TW, BEM, BPM, BWU, TMO
    Aylin Baur

    Professorinnen und Professoren

    Prof. Dr. rer. pol. Cornelia Neff

    Schwerpunkte:
    Controlling, Vertriebscontrolling, Advanced Controlling mit Fallstudien, Kosten- und Leistungsrechnung, Finanzierung, Unternehmensbewertung
    Cornelia Neff

    Prof. Dr. rer. pol. Barbara Niersbach

    Studiendekanin International Business Management, Auslandsbeauftragte Fakultät Technologie und Management
    Schwerpunkte:
    B2B Marketing, Vertrieb, Key Account Management, Industrial Marketing, Strategic Marketing Management, Organzational Behavior
    Barbara Niersbach

    Prof. Dr. rer. pol. Heike Willax

    Prodekanin sowie Beauftragte für Gleichstellung und Qualität der Fakultät Technologie und Management
    Schwerpunkte:
    Finanzwirtschaft, Planung, Controlling und Strategisches Management
    Prof. Dr. rer. pol. Heike Willax

    Prof. Dr. rer. nat. Frank Ermark

    Studiendekan Betriebswirtschafts­lehre und Unternehmerisches Handeln
    Schwerpunkte:
    Innovations- und Produktmanagement; Digitalisierung; Business Development; Grundlagen Physik, Mathematik
    Frank Ermark

    Prof. Dr. rer. pol. Nils Hagen

    Dekan der Fakultät Technologie und Management
    Schwerpunkte:
    Materialwirtschaft und Logistik, Globale Distributionsnetzwerke, Internationale Beschaffung
    Prof. Dr. rer. pol. Nils Hagen

    Prof. Dr. rer. nat. Tobias Harth

    Leiter Praktikantenamt Fakultät Technologie und Management
    Schwerpunkte:
    Mathematik und Statistik
    Prof. Dr. rer. nat. Tobias Harth

    Prof. Dr. Steffen Jäckle

    Gründer und Direktor des Insight Excellence Lab (IXL)
    Schwerpunkte:
    Marketing und Vertriebsmanagement, Digitale Transformation, Marktpsychologie, Business Development, Marktforschung.
    Prof. Dr. Steffen Jäckle

    Prof. Dr.-Ing. Robert Jenke

    Professor für Wirtschaftsinformatik
    Schwerpunkte:
    Digitalisierung, innovative Datennutzung, Anwendung Künstliche Intelligenz
    Robert Jenke

    Prof. Dr. oec. publ. habil. Gerhard Krönes

    Mitglied des Hochschulrates
    Schwerpunkte:
    Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Personalmanagement, Public & Nonprofit-Management
    Prof. Dr. oec. publ. habil. Gerhard V. Krönes

    Prof. Dr. rer. pol. Peter Philippi-Beck

    Studiendekan Technik-Management und Optimierung (Master)
    Schwerpunkte:
    Internationale Betriebswirtschaft Entrepreneurship Mergers & Acquisitions

    Prof. Dr. rer. pol. Andreas Schmidthöfer

    Studiendekan Betriebswirtschaftslehre und Management
    Schwerpunkte:
    Wirtschaftsmathematik, Datenverarbeitung, ERP-Systeme, Statistik, Operations Management
    Andreas Schmidthöfer

    Prof. Dr. rer. nat. Martin Smaga

    Schwerpunkte:
    Mathematik und Statistik

    Prof. Dr.-Ing. Heiner Smets

    Studiendekan im Dekanat Fakultät Technologie und Management, Studiendekan Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management), Beauftragter der Fakultät Technologie und Management für Qualität, Gleichstellung & E-Learning
    Schwerpunkte:
    Betriebsorganisation, Mechatronik, Prozessoptimierung, Produktionstechnik
    Prof. Dr.-Ing. Heiner Smets

    Auslandsbeauftragte

    Prof. Dr. rer. pol. Barbara Niersbach

    Studiendekanin International Business Management, Auslandsbeauftragte Fakultät Technologie und Management
    Schwerpunkte:
    B2B Marketing, Vertrieb, Key Account Management, Industrial Marketing, Strategic Marketing Management, Organzational Behavior
    Barbara Niersbach

    Dekanat

    Prof. Dr. rer. pol. Nils Hagen

    Dekan der Fakultät Technologie und Management
    Schwerpunkte:
    Materialwirtschaft und Logistik, Globale Distributionsnetzwerke, Internationale Beschaffung
    Prof. Dr. rer. pol. Nils Hagen

    Gudrun Stärk

    Sekretariat Fakultät Technologie und Management
    Schwerpunkte:
    Dekanatssekretariat, Studiengangssekretariat Physical Engineering