Direkt zum Inhalt

Soziale Arbeit und Teilhabe

Studierende an Flip Chart.
    Auf einen Blick

    Auf einen Blick

    Regelstudienzeit
    3 Semester
    Abschluss
    Master of Arts (M.A.)
    Studienplätze
    Sommer:
    25
    Bewerbung bis zum 15.01.
    Voraussetzungen
    Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder weitere Hochschulabschlüsse, die eine curriculare Nähe zur Sozialen Arbeit aufweisen.
    Studierende unterhalten sich.

    Soziale Gerechtigkeit durch Teilhabe sichern

    Fragen von Teilhabe, Inklusion und sozialer Gerechtigkeit zählen von je her zu den Kernthemen der Sozialen Arbeit. Angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen rücken diese Fragen nun noch stärker in den Mittelpunkt als bisher. In der Sozialen Arbeit Tätige benötigen vielfältiges Wissen und Handwerkszeug hinsichtlich Teilhabeorientierung und Inklusionsvermittlung. Genau hier liegen die Schwerpunkte unseres Masterstudiengangs Soziale Arbeit und Teilhabe.

    Studentin schreibt an Flip Chart.

    Verzahnung von Theorie und Praxis

    In der Praxis der Sozialen Arbeit ergeben sich herausfordernde Situationen mit verschiedenen Zielgruppen, für die ein professionelles Konzept von Teilhabe und Inklusion benötigt wird. Dieses beinhaltet politische, ethische, organisationale und professionstheoretische Grundlagen. Fragen, die sich hieraus ergeben, sind: Was kann Soziale Arbeit dazu beitragen, Exklusionsprozesse zu analysieren? Wie müssen Instrumente und Vorgehensweisen der Sozialen Arbeit zur Inklusion vor diesem Hintergrund aussehen, angepasst oder modifiziert werden? Im Masterstudiengang Soziale Arbeit und Teilhabe werden diese Fragestellungen durch eine sozialarbeitswissenschaftliche Herangehensweise erörtert.

    Student lacht.

    Beruf & Perspektiven

    Der Arbeitsmarkt für Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Soziale Arbeit und Teilhabe ist bemerkenswert aufnahmefähig und erfolgversprechend. In nahezu allen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit werden zukünftig vermehrt Expertinnen und Experten benötigt, die einen klaren Blick für die ausgrenzenden Mechanismen der Gesellschaft und Möglichkeiten der konkreten Inklusions- und Teilhabeförderung kennen und anwenden können. In der späteren Praxis können unsere Absolventinnen und Absolventen innovative Projekte der Teilhabeförderung bzw. Inklusion selbstständig vorbereiten, durchführen und evaluieren. Zudem qualifiziert der Masterstudiengang für die Aufnahme einer Promotion.

    Downloads

    download Flyer Soziale Arbeit und Teilhabe M.A.
    download Alle Infos kompakt auf einen Blick.
    Alle Infos kompakt auf einen Blick.
    pdf (253 kB)
    download Modulhandbuch Soziale Arbeit und Teilhabe M.A. für das WiSe21/22
    download Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
    Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
    pdf (242 kB)
    download Aktuelle SPO Soziale Arbeit und Teilhabe M.A.
    download §39 der Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 13. Dezember 2018
    §39 der Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 13. Dezember 2018
    pdf (136 kB)
    download Aktuelle SPO für die Masterstudiengänge der RWU
    download Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 1. Juli 2021
    Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 1. Juli 2021
    pdf (828 kB)
    download Zulassungssatzung Soziale Arbeit und Teilhabe M.A.
    download Zulassungssatzung für den Masterstudiengang vom 27. Oktober 2016
    Zulassungssatzung für den Masterstudiengang vom 27. Oktober 2016
    pdf (161 kB)
    Akkreditierungsbericht
    pdf (297 kB)
    Akkreditierungsurkunde
    pdf (424 kB)

    Studieninhalte

    Studienplan Vorschau

    Studienplan herunterladen

    Als Studierende des Masterstudiengangs Soziale Arbeit und Teilhabe lernen Sie die Verschränkung von Theorie und Praxis. Sie erweitern spezielle und ausgewiesene Fachkompetenzen im Bereich der Teilhabeförderung und Inklusion. Sie lernen den gesellschaftlichen Wandel zu analysieren und die Folgen für ihr sozialprofessionelles Handeln einzuschätzen. Darüber hinaus erweitern und vertiefen Sie forschungsmethodische Kompetenzen, sodass Sie Forschungsbefunde angemessen interpretieren und für Ihre Arbeit nutzbar machen können.

    Der Studiengang gliedert sich in fünf Kompetenzfelder, die im Verlauf des Studiums eng miteinander verzahnt werden: Im Bereich der Grundlagen werden sozialarbeitstheoretische, soziologische und rechtliche Fundamente der Sozialen Arbeit vermittelt und auf die Handlungsfelder Arbeitsmarkt, Bildung, Behinderung und Migration angewendet. Für diese Handlungsfelder werden zudem Praxismethoden vermittelt, die sich an den Interventionsebenen des Einzelfalls, der Organisation, des Sozialraums und der politischen Ebene orientieren. Wissenschaftliche Methoden definieren zudem das forschungsorientierte Profil des Studiengangs und legen die Grundlage für die Durchführung von Projekten.

    Bewerbungsinfos

    Bewerbungsschluss für das Sommersemester 2022

    15.01.2022

     

    Der Masterstudiengang ist als dreisemestriges Vollzeitstudium konzipiert. Die Präsenzphasen konzentrieren sich in der Regel auf Montag bis Mittwoch. Sie werden gegebenenfalls durch Blockveranstaltungen (Do-Sa) während des Semesters ergänzt. Die übrige Studienzeit besteht aus selbstgesteuertem Lernen, Gruppen- und Projektarbeiten, Recherchen, Lesen, Prüfungsvorbereitung usw. Mit einer entsprechenden Einteilung ist es auch möglich, das Studium in fünf oder sechs Semestern zu absolvieren. Dies ermöglicht grundsätzlich eine umfangreichere Berufstätigkeit in Teilzeitform (15-20 Std. wöchentl.), oder ist für Studierende geeignet, die neben ihrem Studium noch familiären Verpflichtungen nachkommen.

    Zugangsvoraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder weitere Hochschulabschlüsse, die eine curriculare Nähe zur Sozialen Arbeit aufweisen, mit einer Gesamtnote von mindestens 2,5 und einem Credit-Umfang von mindestens 210 ECTS-Punkten.

    1. Bewerberinnen und Bewerber, deren Bachelorstudium 180 ECTS umfasst, müssen die noch fehlenden ECTS spätestens bis zur Anmeldung der Masterarbeit erbringen. Die fehlenden 30 ECTS können wie folgt erbracht werden:

    A. Durch die Anerkennung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen. Als solche gelten insbesondere die Belegung von Lehrveranstaltungen und Weiterbildungen zur Sozialen Arbeit an anderen Hochschulen oder Weiterbildungseinrichtungen, sowie Praktika in einschlägigen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit. Praktika können bis zu einem Umfang von 15 ECTS angerechnet werden (entspricht neun Wochen Vollzeitpraktikum plus schriftlicher Praktikumsbericht). Es gelten die einschlägigen Regelungen des Praxisamts der Fakultät, welches Sie hierzu gerne berät.

    B. Durch die Anerkennung innerhochschulisch erworbener Kompetenzen. Als solche gelten im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit der HRW belegte Module. Die Studierenden werden diesbezüglich durch den Studiendekan beraten.

    2. Liegt zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für den Masterstudiengang das Bachelor-Abschlusszeugnis wegen des Fehlens einzelner Prüfungsleistungen noch nicht vor, erfolgt die Zulassung unter der Bedingung, dass der Bachelorabschluss und die mit ihm zusammenhängenden Zulassungsvoraussetzungen bis zum 15. Mai nachgewiesen werden.
     

    Der Studiengang startet immer zum Sommersemester. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar.
    Hier gelangen Sie zur

    Online-Bewerbung

     

    Semesterbeitrag

    Jedes Semester wird bei allen Studierenden bei der Einschreibung bzw. Rückmeldung ein Semesterbeitrag fällig. Dieser wird in ähnlicher Höhe von allen Hochschulen in Deutschland erhoben.

    Zusammensetzung und Höhe des Beitrags

    Gebühren für internationale Studierende und für ein Zweitstudium

    In Baden-Württemberg gibt es seit dem Wintersemester 2017/2018 eine Studiengebühr für Internationale Studierende (Nicht-EU Bürger) sowie eine Zweit-Studiengebühr. Somit ist in manchen Fällen neben dem Semesterbeitrag auch eine Studiengebühr zu begleichen.

    Vor der Einschreibung erhalten Bewerberinnen und Bewerber aus Nicht-EU-Ländern oder Bewerberinnen und Bewerber für ein Zweitstudium ein Formular zur Beurteilung, ob eine Studiengebührenpflicht tatsächlich besteht.

    Die Höhe der Beträge und detaillierte Informationen finden Sie unter Finanzen.

    Projekte

    Pornografie, Cybermobbing, Suizid – Gefahren im Internet für Jugendliche

    #chatten #posten #surfen #wordwideweb – junge Menschen können sich im Internet frei bewegen. Sie haben die Möglichkeit sich weiterzubilden, Ideen auszutauschen, Freundschaften auf der ganzen Welt zu schließen und vieles mehr. Online zu sein ist für die Jugendlichen heute selbstverständlich. Laut einer Studie sind 97 % der Jugendlichen täglich im Internet (JIM-Studie, 2018). Aber mit welchen Themen werden sie durch das Internet konfrontiert und welche Gefahren verbergen sich aus Sicht der…

    arr_right Weiter

    Junge Geflüchtete im Übergang zum deutschen Arbeitsmarkt: Perspektiven auf Hürden und Wünsche

    Welche Wünsche, Hürden und psychosozialen Belastungsfaktoren bestehen beim Zugang zu Ausbildung und Arbeit aus Sicht junger Geflüchteter? Mit dieser Fragestellung befasste sich eine Gruppe Studierender im Studienjahr 2020/2021. Sie interviewten dazu junge Geflüchtete zwischen 18 und 30 Jahren mittels problemzentrierter Interviews.


    Insgesamt nahmen 18 Personen aus verschiedenen Städten Baden-Württembergs teil. Durch die Interviews zeigte sich, dass sich die Geflüchteten einen dauerhaften…

    arr_right Weiter

    Sozialräumliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und herausfordernden Verhaltensweisen

    In den letzten Jahren wurde sowohl durch Gesetze und Konventionen wie das BTHG und die UN-BRK als auch durch einen gesellschaftlichen Wandel das Thema der Inklusion zunehmend relevant. Vor diesem Hintergrund beschäftigte sich die Studierendengruppe im Rahmen eines Forschungsprojektes, angeleitet durch Frau Prof. Dr. Wiebke Falk, mit der Teilhabesituation der Bewohner*innen einer süddeutschen Einrichtung für Menschen mit Behinderungen. Hierbei geht es darum, Bedingungen der sozialräumlichen…

    arr_right Weiter

    Inklusion im Bereich der Erwachsenenbildung/Freizeit

    Im Studienjahr 2018/2019 befasste sich eine Gruppe Studierender mit Inklusion. Das Forschungsprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Wiebke Falk untersuchte Möglichkeiten der Teilhabe behinderter Erwachsener im Lebensbereich Freizeit/Erwachsenenbildung. Im Mittelpunkt standen verschiedenen inklusive Erwachsenenbildungsangebote, die Teil des Biberacher Gemeinwesenprojekts „Mittendr!n – Voll inklusiv“ sind. Ziel von „Mittendr!n – Voll inklusiv“ ist die Förderung von Inklusion, vor allem in Bezug…

    arr_right Weiter

    Evaluation des Projekts Grünfinder

    Von 2017-2018 beschäftigte sich eine Gruppe von Studierenden im Rahmen einer Projektarbeit unter Anleitung von Studiengangsleiter Professor Dr. Hendrik Reismann mit der Evaluation des Projekts „Grünfinder“. „Grünfinder“ ist ein Projekt der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller, welches im Jahre 2016 initiiert wurde und sich an regionale Grund- und Gesamtschulen richtet. Inhaltlich wendet sich das Angebot speziell an Kinder aus sozial benachteiligten Familien der Regionen Ulm, Neu-Ulm und Donau-Iller…

    arr_right Weiter

    Termine

    Anstehende Termine

    Datum Titel Standort
    18:00 19:30
    Mittwochsseminar
    Lena Balk
    online
    -
    Semestertermin
    18:00 19:30
    Mittwochsseminar
    Susana Santina
    online
    -
    Semestertermin
    Evaluationszeitraum für Lehrveranstaltungen
    10:00 16:00
    Veranstaltung
    mit Manne Lucha, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration
    Weiterdenkertagung21 –
    Die Arbeitsgruppen

    Vergangene Termine

    Datum Titel Standort
    18:00 19:30
    Mittwochsseminar
    Prof. Dr. phil. Silvia Queri
    online
    18:00 19:30
    Mittwochsseminar
    Prof. Dr. phil. Renate Schwarz
    online
    14:00 15:30
    Veranstaltung
    Arne Mack und Stefan Bohrmann; ebene c / Beratung für Marken und Menschen
    online
    18:00 19:30
    Mittwochsseminar
    Norrdine Nouar
    online
    18:00 19:30
    Mittwochsseminar
    Prof. Dr. Tobias Eggendorfer
    online
    18:00 19:30
    Mittwochsseminar
    Gertrud Stöcker
    H 002
    Gebäude H (Hauptgebäude)
    09:00 17:00
    Seminar
    Prof. Dr. phil. Silvia Queri
    B 308
    Gebäude B
    18:00 19:30
    Mittwochsseminar
    Prof. Dr. Jörg Wendorff
    H 002
    Gebäude H (Hauptgebäude)
    18:00 19:30
    Mittwochsseminar
    Prof. Dr. rer.soc. Hans Walz
    H 002
    Gebäude H (Hauptgebäude)

    News

    Maik Winter

    Jubiläum

    „Neue Probleme brauchen neue Lösungsansätze"

    Am 1. Dezember feierte Professor Dr. Maik Hans-Joachim Winter sein 25-jähriges Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst. Ein E-Mail-Interview aus dem Home-Office.

    arr_right Weiter

    Neue Forschungsseite

    RWU Online

    Neue Forschungsseite

    Zum 1. Oktober ging die neue Forschungsseite der RWU online. Mit deutlich mehr Möglichkeiten präsentieren sich hier nun unter anderem die Institute der RWU.

    arr_right Weiter

    Prof. Dr. Jörg Wendorff

    Pressemitteilung

    Jörg Wendorff ist neuer Dekan an der RWU

    Zum 1. September trat Professor Dr. Jörg Wendorff sein Amt als Dekan der Fakultät für Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege an.

    arr_right Weiter

    Corona was geht - Professor Dr. Andreas Lange

    „Doing and Undoing Family“

    Die mediatisierte und medialisierte Familie

    Familienleben ist nicht einfach da – es muss im praktischen Tun „hergestellt“ werden. Das war schon immer so, sagt Professor Dr. Andreas Lange, doch durch die vielen Zugriffe anderer Systeme auf familiale Leistungen, gilt dies für heutige Familien um so mehr.

    arr_right Weiter

    Tagesseminar ICF

    AWW

    Neue Weiterbildungsangebote ab Frühjahr 2020

    Die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Bodensee-Oberschwaben (AWW) der RWU bietet ab Frühjahr 2020 ein Tagesseminar zum Thema „ICF" sowie den Lehrgang "Systems Engineering" an.

    arr_right Weiter

    Generation Z

    Mittwochseminar am 13.11.2019

    Generation Z - wie gesellschaftliche Rahmenbedingungen junge Menschen beeinflussen

    Die meisten der heutigen Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Berufseinsteigenden gehören der sogenannten „Generation Z“ an. Sie wachsen in einer Umwelt der vielen Optionen auf, die stetiges Entscheidungentreffen erfordert.

    arr_right Weiter

    Kontakt & Personen

    Allgemeine Kontaktinformationen

    Öffnungs-/Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail
    Telefon
    E-Mail hendrik.reismann@rwu.de
    Raum E 013
    Besuchsadresse
    Gebäude E
    Leibnizstr. 15
    88250 Weingarten
    Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
    University of Applied Sciences
    Soziale Arbeit und Teilhabe
    Postfach 30 22
    D 88216 Weingarten

    Studiengangsleitung & Studienberatung

    Prof. Dr. phil. Hendrik Reismann

    Studiendekan im Dekanat: Soziale Arbeit und Teilhabe (Master)
    Hendrik Reismann

    Studiengangskoordination

    Michael Eggart M.A.

    Akad. Mitarbeiter & Modulverwalter: Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege / Sekretariat & Akad. Mitarbeiter: Masterstudiengang Soziale Arbeit und Teilhabe

    Professorinnen & Professoren

    Prof. Dr. phil. Cornelia Burkhardt-Eggert

    Schwerpunkte:
    Soziale Arbeit mit Jugendlichen Geschichte, Theorie und Perspektiven Sozialer Arbeit Methoden - Einzelhilfe Ethik Ästhetik
    Prof. Dr. Cornelia Burkhardt-Eggert

    Prof. Dr. rer. pol. Marlene Haupt

    Studiendekanin Angewandte Gesundheitswissenschaft (Master), Professorin, Gleichstellungsbeauftragte
    Schwerpunkte:
    Sozialwirtschaft und Sozialpolitik
    Marlene Haupt

    Dr. Monika Schröttle

    Vertretung der Professur Angewandte Sozialwissenschaften
    Schwerpunkte:
    Teilhabeforschung, Gender, Menschenrechte, Gewalt, Behinderungs- und Migrationsforschung, empirische Sozialforschung

    Prof. Dr. phil. Annerose Siebert

    Schwerpunkte:
    Sozialarbeitswissenschaft
    Prof. Dr. phil. Annerose Siebert

    Prof. Dr. habil. Andreas Lange M.A.

    Professor: Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege
    Prof. Dr. habil. Andreas Lange

    Prof. Dr. phil. Hendrik Reismann

    Studiendekan im Dekanat: Soziale Arbeit und Teilhabe (Master)
    Hendrik Reismann

    Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter

    Robert Gaissmaier M.A.

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fakultät S, Studiengangs-Koordination Angewandte Gesundheitswissenschaften (Master), Korrespondent des InnovationHub für Fakultät S und Mitglied des Fakultätsrates
    Robert Gaissmaier

    Dekanat

    Prof. Dr. Jörg Wendorff

    Dekan, Senatsbeauftragter für Hochschuldidaktik, Leitung DRK-First Responder der RWU und PH, Südamerika-Beauftragter
    Schwerpunkte:
    Angewandte Psychologie (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.), MSG (M.A.)
    Jörg Wendorff

    Prof. Dr. Jan-Marc Hodek

    Prodekan der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege, Studiendekan Gesundheitsökonomie
    Schwerpunkte:
    Gesundheitsökonomie, Finanzwirtschaft im Gesundheitswesen
    Jan-Marc Hodek

    Prof. Dr. phil. Hendrik Reismann

    Studiendekan im Dekanat: Soziale Arbeit und Teilhabe (Master)
    Hendrik Reismann

    Prüfungsamt

    Yasemin Ercan

    Prüfungsamt Fakultäten Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege / Elektrotechnik und Informatik, Studierenden-Service
    Schwerpunkte:
    Studiengänge AP, GÖ, MD, PF, S, AGM, ASM/STM, SGM