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Bachelor Vollzeit / Deutsch
Fakultät Maschinenbau

Fahrzeugtechnik

Fahrzeugtechnik
Auf einen Blick
Regelstudienzeit
7 Semester
Abschluss
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Studienplätze
Winter:
nicht begrenzt
Bewerbung bis zum 15.07.
Sommer:
nicht begrenzt
Bewerbung bis zum 15.01.
Studienrichtungen
Fahrzeugtechnik und -entwicklung
Fahrzeugmechatronik
Voraussetzungen
Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder allgemeine Hochschulreife

Termine

Alle Termine
Elektromobilität

Fahrzeugtechnik von morgen

Selten war die Entwicklung der Fahrzeugtechnik energiegeladener. Die Automobilindustrie befindet sich im Umbruch: Anforderungen an Energieverbrauch und Emissionen erfordern neue Fahrzeugantriebe.  Die Entwicklung autonomer Fahrzeuge ist im vollen Gange und wird die Mobilität der Zukunft ändern. Fundierte Grundlagen für die Gestaltung nachhaltiger Mobilität erlernen Sie im Studium der Fahrzeugtechnik.

Studierende im Kfz-Labor.

Fahrzeuge entwickeln

Wir bieten mit ein praxisnahes Ingenieurstudium rund um das Fahrzeug. Durch verschiedene Praktika und interessante Projekte in den sehr gut ausgestatteten Laboren und anderen Lehrveranstaltungen erwerben Sie handfeste Erfahrungen für den Ingenieurberuf. Ein praxiserfahrenes Team mit präsenten Professoren steht Ihnen bei der Bewältigung der Studieninhalte zur Seite. Neben dem Curriculum können Sie in studentischen Projekten wie z.B. Formula Student weitere Erfahrungen sammeln.

Studierende im Kfz-Labor.

Beruf & Perspektiven

Das Berufsbild des Ingenieurs zeichnet sich durch eine besondere Vielfalt aus. Mögliche Arbeitsfelder bieten erfolgreiche Industrieunternehmen aber auch Behörden, Verbände und Prüfgesellschaften. Ingenieure gestalten die Produkte der Zukunft; die tägliche Arbeit ist durch viel Kommunikation und spannende Tätigkeiten beim Entwickeln, Testen und Optimieren der verschiedenen Produkte gekennzeichnet. Ingenieure verfügen über detailtiefes Methoden- und Fachwissen und die Fähigkeit zur Problemlösung. Die Nachfrage nach Ingenieuren ist als Folge der wachsenden Ingenieurlücke enorm, die Verdienstmöglichkeiten liegen in der Spitzengruppe. Industriebetriebe bieten Ingenieuren hervorragende Arbeitsbedingungen und heraussagende Sozialleistungen. 

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums wird der Titel Bachelor of Engineering (B.Eng.) verliehen, wodurch Sie die Möglichkeit haben, direkt in der Industrie als Ingenieur zu arbeiten oder an Hochschulen einen Mastertitel zu erwerben.

Downloads

download Flyer Fahrzeugtechnik B.Eng.
Alle Infos kompakt auf einen Blick.
Alle Infos kompakt auf einen Blick.
pdf (350 kB)
download Modulhandbuch Fahrzeugtechnik B.Eng. für das SoSe24
Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
pdf (1 MB)
download Aktuelle SPO Fahrzeugtechnik B.Eng.
§35 der Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge - Fassung vom 6. Mai 2021
§35 der Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge - Fassung vom 6. Mai 2021
pdf (107 kB)
download SPO für die Bachelorstudiengänge der RWU - Fassung vom 18. Januar 2024
Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge mit Allgemeinem Teil - Diese Änderungssatzung tritt zum SoSe24 in Kraft.
Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge mit Allgemeinem Teil - Diese Änderungssatzung tritt zum SoSe24 in Kraft.
pdf (1 MB)
download Aktuelle Zulassungs- und Auswahlsatzung der RWU für Bachelorstudiengänge - gültig ab WiSe24/25
Satzung der Hochschule Ravensburg-Weingarten über die Regelungen zum Hochschulzulassungs- und –auswahlverfahren für Bachelorstudiengänge vom 16. Mai 2024
Satzung der Hochschule Ravensburg-Weingarten über die Regelungen zum Hochschulzulassungs- und –auswahlverfahren für Bachelorstudiengänge vom 16. Mai 2024
pdf (251 kB)

Weiterführende Inhalte

Weiterführendes Masterstudium

Studierende arbeiten am Segway.
Master
Deutsch

Produktentwicklung im Maschinenbau

Fakultät Maschinenbau

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Studieninhalte
Studienplan Vorschau

Studienplan herunterladen

Studienrichtungen

Fahrzeugtechnik und -entwicklung
Fahrzeugmechatronik
Mobility Design
 

Alternative Studienvariante

Maschinenbau/Fahrzeugtechnik (ausbildungsintegrierend) in Kooperation mit einer Firma

Struktur

Der Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik ist auf sieben Semester angelegt.

Grundstudium

Im Grundstudium erarbeiten Sie sich Ihre Kompetenzen in den technischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen wie z.B. Informatik, Mathematik, Technische Mechanik, Maschinenelemente und Werkstoffkunde für Ihre spätere Spezialisierung im Hauptstudium. 

Praxissemester

Das 4. Semester ist ein praktisches Studiensemester in einem Industrieunternehmen, bei dem Sie selbständig in einem realen Industrieprojekt mitarbeiten.

Hauptstudium

Im Hauptstudium ab dem 5. Semester beginnt Ihre fachliche Spezialisierung durch Wahl einer vertiefenden Studienrichtung. In der Studienrichtung Fahrzeugtechnik und -entwicklung liegt der Schwerpunkt im Bereich der Fahrzeugkonstruktion. Die Studienrichtung Fahrzeugmechatronik vertieft die mechatronischen Komponenten des Kraftfahrzeugs.

Wahlmöglichkeiten

Vom 5. bis zum 7. Semester stehen Ihnen umfangreiche Wahlmöglichkeiten zur Vertiefung Ihres Wissens und Ihrer Interessen zur Verfügung: 4 Wahlpflichtmodule, 2 Wahlmodule und 1 Modul Schlüsselkompetenz.

Bachelorarbeit

Den Abschluss Ihres Studiums bildet Ihre Bachelorarbeit, die Sie an der Hochschule oder in Kooperation mit einer Firma anfertigen können.

Ausland

Sie können auch ein Studiensemester im Ausland verbringen - eine für Ihre persönliche Entwicklung sehr spannende Möglichkeit. Sie können das Praktische Studiensemester, die Bachelorarbeit oder ganze Studiensemester im Ausland durchführen.

Bewerbungsinfos

Bewerbung zum Sommer- und Wintersemester

Fahrzeugtechnik bietet

  • 36 Studienplätze im Wintersemester
  • 20 Studienplätze im Sommersemester
  • 15. Juli: Bewerbungschluss für das Wintersemester
  • 15. Januar: Bewerbungschluss für das Sommersemester

Die Termine sind Ausschlussfristen, das bedeutet, dass Ihre Bewerbungsunterlagen bis zu diesem Tag eingetroffen sein müssen, um bei der Studienplatzvergabe berücksichtigt zu werden.

Vorlesungsbeginn 

  • Anfang Oktober für das Wintersemester
  • Mitte März für das Sommersemester

den genauen Termin finden Sie im Menüpunkt Termine

 

zur Online Bewerbung

 

Wer erhält einen Studienplatz?

Die Bewerberinnen und Bewerber mit den besten Gesamtnoten werden zugelassen. In den letzten Zulassungsverfahren bekamen alle Bewerberinnen und Bewerber einen Studienplatz.

Ein  Vorpraktikum ist nicht erforderlich.

Auswahlverfahren - wie errechnet sich die Gesamtnote?

An der RWU wird für diesen Studiengang die Zulassungs- und Auswahlsatzung für Bachelor-Studiengänge angewendet und auf der Basis der Bewerbungsunterlagen durchgeführt. Die Erstellung einer Vorschlagsliste bzw. Rangliste wird nachstehend erläutert: Aus den Bewerbungsunterlagen wird die Position der Bewerberin oder des Bewerbers auf einer Rangliste nach folgender Vorgehensweise ermittelt: Berechnung einer gewichteten Gesamtnote nach der Formel
[(Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung)+(Noten Deutsch, Mathematik*2 und fortgeführte moderne Fremdsprache)/4] / 2

Wenn es mehr Bewerberinnen und Bewerber gibt als Plätze, werden 90 % der Plätze durch das Auswahlverfahren (beste Gesamtnote) vergeben und 10 % der Plätze nach Wartezeit.

Verbesserungen der Gesamtnote

Diese Gesamtnote kann sich verbessern, wenn eine oder mehrere der folgenden Qualifikationen nachgewiesen werden:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Metallbau, Maschinen- und Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Energie- und Elektroberufe sowie weitere Berufsgruppen gemäß Zulassungs- und Auswahlsatzung: 0,3
  • Berufstätigkeit im Ausbildungsberuf von mind. 1 Jahr: 0,1. Dieser Bonus ist begrenzt auf 0,3 für 3 Jahre Berufserfahrung.

Außerschulische Leistungen, prakt. Tätigkeiten und anerkannte Vorerfahrungen: 0,2 (max. 0,2)

  • Bundesfreiwilligendienst
  • Einschlägige Praktika von mehr als 6 Wochen Dauer
  • Probestudium an der RWU → Talentscanner der RWU

Nachrückverfahren

Oft bewerben sich Studieninteressierte an mehreren Hochschulen und Studiengängen. Dadurch kommt es regelmäßig dazu, dass Studienplätze wieder frei werden, weil sich eine Bewerberin oder ein Bewerber für einen anderen Studienplatz entscheidet. Diese wieder frei gewordenen Plätze werden im Nachrückverfahren an die vergeben, die zuerst nicht zum Zuge gekommen sind. Dabei wird wieder nach der Rangliste vergeben, also zu erst an die mit der besten Gesamtnote.

Weitere Infos zur Bewerbung und zur Studienplatzvergabe finden Sie im Zulassungsamt.

SEMESTERBEITRAG

Jedes Semester wird bei allen Studierenden bei der Einschreibung bzw. Rückmeldung ein Semesterbeitrag fällig. Dieser wird in ähnlicher Höhe von allen Hochschulen in Deutschland erhoben.

Zusammensetzung und Höhe des Beitrags

GEBÜHREN FÜR INTERNATIONALE STUDIERENDE UND FÜR EIN ZWEITSTUDIUM

In Baden-Württemberg gibt es seit dem Wintersemester 2017/2018 eine Studiengebühr für Internationale Studierende (Nicht-EU Bürger) sowie eine Zweit-Studiengebühr. Somit ist in manchen Fällen neben dem Semesterbeitrag auch eine Studiengebühr zu begleichen.

Vor der Einschreibung erhalten Bewerberinnen und Bewerber aus Nicht-EU-Ländern oder Bewerberinnen und Bewerber für ein Zweitstudium ein Formular zur Beurteilung, ob eine Studiengebührenpflicht tatsächlich besteht.

 

Die Höhe der Beträge und detaillierte Informationen finden Sie unter Finanzen

Projekte
C-Bike

C-Bike

Das C-Bike ist der Beitrag der Hochschule Ravensburg-Weingarten zu moderner urbaner Elektromobilität. Es handelt sich um ein dreirädriges Kabinenfahrrad mit Neigetechnologie. Der Antrieb erfolgt über die Trittbewegung des Fahrers auf ein virtuelle Kette.

Die besondere Neigetechnik ermöglicht dynamisches Kurvenfahren. Das C-Bike kombiniert so in einmaliger Weise Fahrspaß, Wetterschutz und ein angenehme, aufrechte Fahrposition.

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Die Elektromobilität führt sie zusammen: Projektbeteiligte der Autolackiererei Yardimci, der Hochschule Ravensburg-Weingarten und der Technischen Werke Schussental. Die Idee für den Umbau eines VW-Käfers zu einem Elektroauto durch Studenten der Hochschule und einen Azubi der TWS hatte der Elektroingenieur Martin Irmler

E-Käfer

Frischer Wind im Bereich E-Mobilität an der Hochschule Ravensburg-Weingarten

Im Rahmen einer Kooperation mit den Technischen Werken Schussental (TWS) wagt sich das Kraftfahrzeug-Labor der Hochschule an eine „Herztransplantation“. Ein VW Käfer erhält ein zweites Leben als Elektroauto. Dazu werden Motor und Kraftstofftank ausgebaut und durch einen Elektromotor samt Batterie ersetzt. Die Idee, einen Verbrenner zu einem Elektrofahrzeug umzubauen, hatte Martin Irmler, Lehrbeauftragter an der…

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Formula Student Team 2020

Formula Student

Das Formula Students Team der Hochschule Ravensburg-Weingarten ist eine Gruppe engagierter Studierender, die sich seit März 2008 damit beschäftigen einen Formula Student Rennwagen zu bauen.

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Labore
CAD FEM

CAD und FEM

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Labor elektrische Maschinen und Antriebe

Elektrische Antriebe und Steuerungen

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Opener KFZ-Labor

Fahrzeugtechnik und -mechatronik

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Studierende arbeiten am Motorrad.

Mess- und Regelungstechnik

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Studentinnen am Mikroskop.

Werkstoffprüfung

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News
RWU Prüfstand MopedXtreme 2022

Event

Mopeds auf dem RWU-Prüfstand

Auf dem 50-Kubik-Liebhaber-Event „MopedXtreme“ war die RWU zum wiederholten Mal mit ihrem mobilen Prüfstand mit von der Partie.

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Kontakt & Personen

Studiendekan & Studienberatung

Prof. Dr.-Ing. Andreas Haag

Elektrische Antriebstechnik, Regelungstechnik und Mechatronik
Studiendekan Fahrzeugtechnik
RWU-Prof. Dr.-Ing. Andreas Haag

Sekretariat

Sabine Fleischer

Sekretariat

Brigitte Fischinger

Sekretariat

Praxisamt

Prof. Dr.-Ing. Zerrin Harth

Mathematik
Leiterin Praxisamt Fakultät M, QM Beauftragte und Gleichstellungsbeauftragte
Prof. Dr. Zerrin Harth

Auslandbeauftragter

Prof. Dr.-Ing. Ralf Stetter

Konstruktion, Entwicklung in der Kraftfahrzeugtechnik
Studiendekan Produktentwicklung im Maschinenbau (Master), Auslandsbeauftragter der Fakultät Maschinenbau
Prof. Dr.-Ing. Ralf Stetter

Professorinnen & Professoren

Prof. Dr.-Ing. Zerrin Harth

Mathematik
Leiterin Praxisamt Fakultät M, QM Beauftragte und Gleichstellungsbeauftragte
Prof. Dr. Zerrin Harth

Prof. Dr.–Ing. Robert Bjekovic

Fahrzeugkonstruktion, Leichtbau und alternative Antriebe
Robert Bjekovic

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Engelhardt

Schwingungslehre und Maschinendynamik
Studiendekan Maschinenbau (Bachelor), Studiendekan im Dekanat Maschinenbau
Prof. Dr. Wolfgang Engelhardt

Prof. Dr.-Ing. Thomas Glogowski

Werkstoffkunde
Dekan der Fakultät Maschinenbau
Thomas Glogowski

Prof. Dr.-Ing. Andreas Haag

Elektrische Antriebstechnik, Regelungstechnik und Mechatronik
Studiendekan Fahrzeugtechnik
RWU-Prof. Dr.-Ing. Andreas Haag

Prof. Dr.-Ing. Michael Niedermeier

Leichtbau und Strukturwerkstoffe

Prof. Dr.-Ing. Tim Nosper

Mathematik, Mikrocontrollerprogramierung, Mechatronik
Prof. Dr.-Ing. Tim Nosper

Prof. Dr.-Ing. Heiko Ratter

Energiesysteme und Strömungsmaschinen
Prof. Dr. Heiko Ratter

Prof. Dr.-Ing. Thomas Schreier-Alt

Kunststofftechnik, Smart Materials und Bionik
Studiendekan Fahrzeugtechnik PLUS Lehramt (Bachelor), Gleichstellungsbeauftragter der RWU
Prof. Dr.-Ing. Thomas Schreier-Alt

Prof. Dr.-Ing. Ralf Stetter

Konstruktion, Entwicklung in der Kraftfahrzeugtechnik
Studiendekan Produktentwicklung im Maschinenbau (Master), Auslandsbeauftragter der Fakultät Maschinenbau
Prof. Dr.-Ing. Ralf Stetter

Prof. Dr. Markus Straub

Automatisierungstechnik, Fertigungsautomatisierung
Markus Straub

Prof. Dr.-Ing. Markus Till

Modellierung und Simulation, Digital Engineering
Prodekan der Fakultät Maschinenbau
Prof. Dr.-Ing. Markus Till

Prof. Dr. Michael Winkler

Simulation in der Produktentwicklung
Prof. Dr. Michael Winkler

Prof. Dr. Christoph Ziegler

Regenerative Energiesysteme und Umwelttechnik
Studiendekan Energie- und Umwelttechnik (Bachelor)
Christoph Ziegler

Akademische Mitarbeiter

Dipl.-Ing. (FH) Bernhard Bauer

Werkstoffprüfung, Messtechnik

Lars Franke M.Eng.

Elektrische Maschinen- und Steuerungen, Energie- und Strömungsmaschinen

Ralf Hermanutz B.Eng.

Kraftfahrzeuge und Fahrzeugmechatronik

Dipl.-Ing. (FH) Jörg Hübler

Elektrische Antriebe & Steuerungen, IT-Werkzeuge
Jörg Hübler