Direkt zum Inhalt

Pressemitteilungen

Neue innovative Lehr- und Lernformen sollen an der RWU umgesetzt werden.

Pressemitteilung

Erfolgreich studieren an der RWU

Mit Beginn des Jahres wurde das Didaktik-Team der Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) weiter ausgebaut. Ziel ist es den neuen Lehr- und Lernformen gerecht zu werden. Dazu wurde auch das Institut für innovative Lehre sowie angewandte Lehr- und Lernforschung (I3L) gegründet.

arr_right Weiter

Zwei Studenten der RWU und ein Auszubildender der tws haben den VW Käfer zum Elektroauto umgerüstet

Pressemitteilung

Wie werden wir uns zukünftig fortbewegen?

150 Gäste beim "Tag der Elektromobilität und Nachhaltigkeit" an der RWU, der die Mobilität der Zukunft aus verschiedenen Perspektiven beleuchtete.

arr_right Weiter

BU (PM_27_2019): Der Rektor der RWU, Professor Dr. Thomas Spägele (links) und Martina Lewis von der Agentur Brandcode schnitten gemeinsam die große RWU-Torte an.

Pressemitteilung

Hochschule Ravensburg-Weingarten goes international

„Wir haben uns getraut, einen großen Schritt zu machen. Das war mutig“, so der Rektor der Hochschule. Das neue Logo werde die Hochschule in der Region präsenter und sichtbarer machen.

arr_right Weiter

Das EXIST-Projektteam: Nayan Tukaram Kadam, Jana Künzel, Wolfram Höpken, Alexander Lohr und Fabian Grözinger.

Pressemitteilung

Institut für Digitalen Wandel erhält Förderung

Das Institut für Digitalen Wandel (IDW) der Hochschule Ravensburg-Weingarten erhielt im Rahmen des Förderprogramms EXIST-Potentiale des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) einen Zuschlag in Höhe von 92.685 Euro.

arr_right Weiter

Abschlussfeier Fakultät T SoSe 2019

Pressemitteilung

Nach dem Studium ist vor dem Job

Insgesamt 103 Studentinnen und Studenten der Fakultät Technologie und Management schlossen im Wintersemester 2018/2019 ihr Studium an der Hochschule Ravensburg-Weingarten ab. Mit 32 Absolventinnen und Absolventen war der Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen (TM)“ am stärksten vertreten.

arr_right Weiter

Team Hochschuldidaktik der RWU.

Pressemitteilung

Lernen und Lehren lernen

Mit Beginn des Jahres wurde das Didaktik-Team der Hochschule weiter ausgebaut. Dies ist Dank der Bewilligung von drei Projekten aus dem „Fonds Erfolgreich studieren in Baden-Württemberg“ des Wissenschaftsministeriums Baden-Württemberg möglich.

arr_right Weiter

Wirtschaftsinformatik in den Top Ten des Rankings der Wirtschaftswoche.

Pressemitteilung

Weingartener Wirtschaftsinformatik wieder unter Deutschlands Besten

In einer aktuellen Studie der Zeitschrift Wirtschaftswoche landet die „Wirtschaftsinformatik“ der Hochschule Ravensburg-Weingarten, wie bereits im Vorjahr, bundesweit in den Top Ten. Die Zeitschrift hat mehr als 500 Personalverantwortliche befragt, von welchen Hochschulen sie am liebsten Absolventinnen und Absolventen rekrutieren.

arr_right Weiter

Absolventenfeier Fakultät M

Pressemitteilung

Abschlussfeier Fakultät M Mai 2019

Insgesamt 70 Bachelor- und 13 Masterstudierende schlossen in diesem Semester ihr Studium an der Fakultät Maschinenbau erfolgreich ab. Viele der Absolventinnen und Absolventen waren gekommen, um Ihre Abschlussurkunde persönlich in Empfang zu nehmen.

arr_right Weiter

Treppen im Foyer.

Pressemitteilung

Systeme für autonomes Fahren

Die Anzahl der verfügbaren Fahrerassistenzsysteme wächst stetig. Beim Mittwochseminar am 5. Juni gibt Michael Weitz eine Übersicht über die hierzu benötigten Sensoren im Fahrzeug und geht auf unterschiedliche Vernetzungsoptionen ein.

arr_right Weiter

Dei 31 Studiengänge der RWU präsentieren sich.

Pressemitteilung

Den richtigen Studiengang finden

Schulabschluss in der Hand – und nun? Welcher Studiengang passt zu mir? An der Hochschule Ravensburg-Weingarten werden 19 Bachelor- und 13 Masterstudiengänge angeboten. Am Dienstag, den 4. Juni werden die Studiengänge auf der Studienmesse an der Hochschule vorgestellt.

arr_right Weiter

Zukunft der Pflege

Pressemitteilung

Zukunft der Pflege in der Region Bodensee-Oberschwaben

Wie möchten wir im Alter leben? Wie wünschen wir uns Pflege? Fragen, die für die zukünftige Ausgestaltung der pflegerischen Versorgung in der Region Bodensee-Oberschwaben von großer Bedeutung sind. Aus diesem Grund führt die HRW im Mai und Juni eine repräsentative Bevölkerungsbefragung durch.

arr_right Weiter

Absolvent erhält seine Abschlussurkunde

Pressemitteilung

Der Start ins Berufsleben

Insgesamt 77 Bachelor- und 26 Masterstudierende schlossen in diesem Semester ihr Studium an der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege erfolgreich ab. Viele der Absolventinnen und Absolventen ließen es sich nicht nehmen, ihre Abschlussurkunden persönlich entgegenzunehmen und mit ihren Familien und Freunden zu feiern.

arr_right Weiter

Pressekontakt

Christoph Oldenkotte

Leiter Öffentlichkeitsarbeit

Katharina Koppenhöfer B.A.

Volontärin Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation
Katharina Koppenhöfer

Dennis Welge B.A.

Volontär Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation