Die Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) veranstaltet im Sommer 2026 erstmals eine internationale Summer School. Unter dem Titel „ELEVATE Energy – International Summer School on Sustainable Systems“ kommen Studierende der RWU sowie von Partnerhochschulen aus Polen, der Türkei, Frankreich und Thailand zusammen.
Eine Woche lang beschäftigen sie sich mit aktuellen Fragen zu erneuerbaren Energien, Energiespeicherung und nachhaltigen Energiesystemen. Neben technischen Themen stehen auch interkultureller Austausch sowie gesellschaftliche und demokratiebildende Perspektiven auf die globale Energie- und Mobilitätswende im Mittelpunkt.
Technik, Gesellschaft und Energiewende im Fokus
Um die Summer School über den Kreis der Teilnehmenden hinaus zu öffnen, lädt die RWU zu zwei öffentlichen, englischsprachigen Veranstaltungen ein: Beim Länderabend „Global Energy Stories“ am Montag, 27. Juli, stellen die internationalen Gäste ihre Heimatländer und Hochschulen vor und geben persönliche Einblicke in Kultur, Alltag und Energiesysteme. Länder-Spotlights, eine offene Fragerunde, ein interaktives Quiz sowie landestypische Speisen und Getränke schaffen Raum für Austausch – insbesondere auch für Studierende mit Interesse an einem Auslandssemester.
Internationale Vernetzung und regionale Impulse
Zum Abschluss der Summer School präsentieren die Studierenden am Freitag, 31. Juli, ihre während der Woche entwickelten Projekte und Experimente. Im Mittelpunkt stehen innovative Ansätze für nachhaltige Energiesysteme sowie die Frage, wie technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte zum Gelingen der Energiewende beitragen. Die Präsentationen richten sich insbesondere an Interessierte aus Hochschule, Wirtschaft und Region.
Mit „ELEVATE Energy“ stärkt die RWU ihre internationalen Hochschulpartnerschaften und schafft neue Anknüpfungspunkte zur regionalen Wirtschaft. Die Summer School ist zugleich Auftakt für weitere internationale Kurzprogramme und ein wichtiger Baustein einer international ausgerichteten Ingenieurausbildung.
„ELEVATE Energy – International Summer School on Sustainable Systems“
- Länderabend „Global Energy Stories“
Montag, 27. Juli, 19:45 Uhr, E-Mobility Lab der RWU - Abschlusspräsentationen
Freitag, 31. Juli, 8:00-12:30 Uhr, E-Mobility Lab der RWU
ELEVATE
Das Format baut auf dem Lehrinnovationsprojekt ELEVATE auf, das an der RWU ein virtuell-reales Lehr-Lern-Ökosystem für sicheres Arbeiten an Hochvoltbatteriesystemen entwickelt. In der Summer School übertragen die Teilnehmenden diese Inhalte in ein internationales Kurzformat: Sie ordnen sich je nach Vorwissen unterschiedlichen Lernniveaus zu, arbeiten in Laborversuchen, gestalten selbstgesteuerte Experimente und planen komplette Energiesysteme etwa auf Basis von Photovoltaik, Speichern und Verbrauchern.
Neben der fachlichen Arbeit schafft „ELEVATE Energy“ Begegnungsräume auf dem Campus, in denen Diversität, Chancengerechtigkeit und Inklusion konkret erlebbar werden. Lehrende, wissenschaftliche Mitarbeitende, Laborpersonal, internationale Studierende und regionale Praxispartner kommen in Workshops, Diskussionsformaten und Exkursionen miteinander ins Gespräch – zum Beispiel bei Betriebsbesuchen im Bereich Photovoltaik und nachhaltige Energieerzeugung.
Text: Christoph Oldenkotte / Alina Strasser