Im Rahmen der Welcome Week für Internationale Studierende unterstützte auch das CLIC – Center for Languages and Intercultural Communication den Studienstart mit vielseitigen Aktivitäten.
CLIC unterstützt beim Kick-off zum Studienstart
Zum Auftakt wurden internationale Studierende beim Einstieg in die Deutschkurse begleitet. Studienanfänger*innen ohne Deutschkenntnisse erhielten Unterstützung bei der Kursanmeldung, während Teilnehmende mit Vorkenntnissen am Online-Einstufungstest OnSET teilnahmen. „Der OnSET garantiert eine genaue Einstufung nach GER, ein Faktor, der den Lernerfolg der Studierenden optimiert und faire Lernbedingungen schafft“, erklärt CLIC-Mitarbeiterin Carolin Reuter.
Im Anschluss bot das CLIC ein abwechslungsreiches Programm: Neben der Klärung organisatorischer und praktischer Fragen, wie der Auswahl geeigneter Lehrwerke, stand vor allem die aktive Nutzung der deutschen Sprache im Mittelpunkt. Durch spielerische Formate und interaktive Stationenarbeit konnten vorhandene Sprachkenntnisse aufgefrischt und erweitert werden. Gleichzeitig bot sich die Gelegenheit zur Vernetzung zwischen Internationals, die bereits seit einiger Zeit an der RWU studieren und den neuen Studierenden. Ein besonderes Highlight bildeten die Escape-Games, die Landeskunde und Sprachspaß vereinten und in allen Gruppen durchgeführt wurden.
Interkulturelles Lernen
Rund 70 Studierende nahmen außerdem am Seminar „Intercultural Sensitization“ teil, welches die Wahrnehmung kultureller Unterschiede schärfen und die Integration in den Hochschulalltag fördern soll. Die Vielfalt der vertretenen Herkunftsländer ermöglichte einen intensiven Austausch über kulturelle und kommunikative Besonderheiten.