Direkt zum Inhalt
Master Vollzeit / Deutsch
Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Digital Business

Digital Business
Auf einen Blick

Auf einen Blick

Regelstudienzeit
3 Semester
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Studienplätze
Winter:
10
Bewerbung bis zum 31.07.
Sommer:
10
Bewerbung bis zum 15.01.

Digitale Infoveranstaltungen für den Master

Wir Professorinnen und Professoren möchten Sie bei der Entscheidung ob man den Master studieren sollte unterstützen (nicht immer nur „pro Master“!) und laden Sie deshalb zu folgendem Webinar ein:

  • Info-Webinar:

    Di, 18.05.2021, 17:30

    und

    Di, 06.07.2021, 17:30

 

Link zum Webinar in unserem Videokonferenztool Big Blue Button: 

https://manager.didaktik-bigblue.rwu.de/b/jur-kcb-bzf-8hb

Firefox und Chrome eignen sich hierzu am besten. Auch vom Handy empfehlen wir nicht den Standard-Browser zu nutzen,
sondern einen der genannten zu installieren. 

Wir können beispielweise folgende Fragen diskutieren, die Sie vielleicht beschäftigen:

  • Was bringt ein Master-Studium, ich bekomme doch auch so einen Arbeitsplatz?
  • Lohnt sich ein Master-Studium (Gehalt, Position, etc.)?
  • Soll ich den Master in Weingarten studieren?
  • Kann man ein Auslandssemester in ein Masterstudium integrieren?
  • Soll ich meinen Master später machen, evtl. berufsbegleitend?
  • Was sind die Voraussetzung für die Aufnahme im Master?

Am 31. Juli 2021 ist der Bewerbungsschluss für den Masterstudiengang Digital Business!

Studenten vor Flip Chart.

DIGITALER WANDEL BENÖTIGT ENTSCHEIDER

Die zunehmende Globalisierung und Digitalisierung der Märkte führt zu einem massiven Kosten- und Wettbewerbsdruck für Organisationen. In immer kürzeren Entwicklungszyklen müssen innovative digitale Produkte und Services zur Marktreife gebracht werden.

Die „Enabler“ sind die digitalen Technologien, die eine immer umfangreichere Verfügbarkeit von Daten (z.B. Big Data, insbesondere auch Echtzeitdaten) und Nutzung von Daten (z.B. Methoden des Operations Research sowie Data Science) ermöglichen.

Dies erfordert wiederum Entscheidungen für neue digitale Strategien & Geschäftsmodelle, deren Umsetzung nahezu alle Bereiche einer Organisation tangiert (Prozesse, IT, Organisationsstruktur, Führung, Ethik und Kultur).

Gerade die Unterstützung dieser Entscheidungen durch die IT stellt einen immer wichtigeren, erfolgskritischen Faktor für Organisationen dar.

In Kürze: Die Beherrschung des Einsatzes digitaler Technologien und deren Auswirkungen auf die Organisation (digitaler Wandel) stellt die Herausforderung der digitalen Zukunft dar.

Ziel des Masterstudiums ist es daher, ein fundiertes Wissen in den Bereichen Digital Business & Optimization, Management, Informatik sowie entsprechende Schlüsselqualifikationen zu vermitteln.

Laptop mit Grafiken.

DIGITAL BUSINESS STUDIEREN – AUCH FÜR QUEREINSTEIGER

Als konsekutive Fortführung des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik bietet der Master ausgewogene Anteile klassischer Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Mit dem Schwerpunkt auf das Digital Business. Gleichzeitig liegt ein besonderer Fokus in allen Veranstaltungen auf der Praxisorientierung

Die Organisation der Präsenzveranstaltungen während der Vorlesungszeiten ermöglicht die Durchführung an drei Tagen.

Übrigens: Als Quereinsteiger wird ein individueller Studienplan mit Brückenkursen bzw. Brückensemestern für Sie erstellt. So kann es möglich sein, dass Sie als Wirtschaftswissenschaftler(in) innerhalb von zwei Semestern den Master beginnen können.

Studentin der Wirtschaftsinformatik.

HERVORRAGENDE BERUFSPERSPEKTIVEN

Als Absolventin oder Absolvent arbeiten Sie sowohl in Fachabteilungen als auch in der IT, häufig als Berater, Software-Entwickler, Software-Architekten, Prozessmanager, Projektmanager oder Enterprise Architect. Typische Aufgaben umfassen die Konzeption von IT-Strategien, IT-Portfoliomanagement, die Weiterentwicklung und Gestaltung von Unternehmens- und IT-Architekturen sowie Aufgaben im Bereich Projekt- und Geschäftsprozessmanagement.

Sie fungieren als Schnittstelle zwischen IT und Wirtschaft und verbinden damit die Welten der Betriebswirtschaft und der Informatik. Sie sind somit Brückenbauer. Die Tätigkeiten auf dem Arbeitsmarkt sind vielfältig. Der Bedarf an Absolventinnen und Absolventen wird zukünftig weiter stark anwachsen und kann bereits heute nicht gedeckt werden!

Fachbereich Digital Business 3

Fachbereich Digital Business

Der Fachbereich Digital Business umfasst drei Bachelor- und einen Masterstudiengang:
 

Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt

Internet und Online-Marketing

sowie der Masterstudiengang Digital Business

Zum Fachbereich Digital Business

Downloads

download Flyer Digital Business M.Sc.
download Alle Infos kompakt auf einen Blick.
Alle Infos kompakt auf einen Blick.
pdf (260 kB)
download Modulhandbuch Digital Business M.Sc.
download Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
pdf (252 kB)
download Neue SPO Digital Business M.Sc. gültig ab WiSe21/22
download §35 der Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge
§35 der Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge
pdf (68 kB)
download Aktueller Allgemeiner Teil der SPO für die Masterstudiengänge der RWU
download An die bereits geltenden Verbesserungen im Allgemeinen Teil der Bachelor SPO angepasste Fassung vom 25. März 2021 (Geltungsbeginn SoSe2021)
An die bereits geltenden Verbesserungen im Allgemeinen Teil der Bachelor SPO angepasste Fassung vom 25. März 2021 (Geltungsbeginn SoSe2021)
pdf (191 kB)
download Aktuelle SPO für die Masterstudiengänge der RWU
download Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 27. Juni 2019 (Geltungsbeginn Wintersemester 2019/20)
Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 27. Juni 2019 (Geltungsbeginn Wintersemester 2019/20)
pdf (1,021 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (407 kB)
download Zulassungssatzung Wirtschaftsinformatik M.Sc.
download Zulassungssatzung für den Masterstudiengang (ehemals) Wirtschaftsinformatik, jetzt Digital Business M.Sc., vom 21. Januar 2011
Zulassungssatzung für den Masterstudiengang (ehemals) Wirtschaftsinformatik, jetzt Digital Business M.Sc., vom 21. Januar 2011
pdf (52 kB)

Studieninhalte

Studienplan Vorschau

Studienplan herunterladen

Bewerbungsinfos

Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2021/2022

Samstag, 31. Juli 2021

Zum Masterstudiengang Digital Business können Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsinformatik zugelassen werden, die mindestens die Gesamtnote 2,5 aufweisen oder zu den 35% der besten Absolventen / Absolventinnen ihres Abschluss-Semesters gehören.

Für Absolventen / Absolventinnen anderer Studiengänge insbesondere der Studienrichtungen Informatik und Betriebswirtschaftslehre gelten besondere Voraussetzungen, die in der aktuellsten Studien- und Prüfungsordnung für Masterstudiengänge beschrieben sind.

 

Interessenten für einen Quereinstieg wenden sich bitte an den Studierenden-Service (0751 501-9344).

Termine

Vergangene Termine

Datum Titel Standort
16:00 17:30
Vortrag
"Kreatives Problemlösen mit Design Thinking (Zielgruppen- und Problemanalyse, Ideenfindung)“
Deborah Kohn / Google Zukunftswerkstatt
online - google meet
09:45 11:15
Vortrag
Friedhelm Rücker - Associated Partner bei advacon GmbH & Co. KG
Microsoft Teams
13:00 18:00
Semestertermin
online
08:00 09:30
Vortrag
Jörg Heinen, Vice President der Global IT Alpega Group
online - Microsoft Teams
Microsoft Teams-Besprechung
17:00 18:00
Vortrag
Dr. Markus Kalb – Geschäftsführer userwerk GmbH – digital.experience.engineers, Ulm
online BBB
17:30 18:30
Informationsveranstaltung
Jürgen Friedl
BBB
Link zum Webinar in unserem Videokonferenztool Big Blue Button:
https://manager.didaktik-bigblue.rwu.de/b/jur-kcb-bzf-8hb

Firefox und Chrome eignen sich hierzu am besten. Auch vom Handy empfehlen wir nicht den Standard-Browser zu nutzen,
sondern einen der genannten zu installieren.
10:00 14:00
Informationsveranstaltung
Online
16:30 17:30
Informationsveranstaltung
Jürgen Friedl
Online
16:30 17:30
Informationsveranstaltung
Jürgen Friedl
BBB
Link zum Webinar in unserem Videokonferenztool Big Blue Button:
https://manager.didaktik-bigblue.rwu.de/b/jur-sd8-wfu

Firefox und Chrome eignen sich hierzu am besten. Auch vom Handy empfehlen wir nicht den Standard-Browser zu nutzen,
sondern einen der genannten zu installieren.
16:00
Fest
C 004
Gebäude C
18:00 19:30
Mittwochsseminar
Saori Dubourg
H 002
Gebäude H (Hauptgebäude)
10:00 11:00
Kolloquium
Chatbots - die Zukunft der Kommunikation?
Herr Vollmer
108
Gebäude M
12:00 13:00
Kolloquium
Eignung von Ethereum Smart Contracts bezüglich Crowdfunding
Ferdinand Ganter
310
Gebäude V
18:00 19:30
Mittwochsseminar
Christopher Karatsonyi
H 002
Gebäude H (Hauptgebäude)
14:15 15:45
Vortrag
Digitalisierung bei der TCG Process
CEO Hr. Erwin Schwarzl
108
Gebäude V
14:00 15:30
Vortrag
Google Zukunftswerkstatt - Online-Marketing-Strategien
C 004
Gebäude C
15:45 16:30
Vortrag
Google Zukunftswerkstatt - Suchmaschinenoptimierung
H 061
Gebäude H (Hauptgebäude)
10:00 11:00
Kolloquium
Konzeption und Evaluation einer IOT Architektur am Beispiel Smart Home
Philip Knödler
310
Gebäude V
16:00
Fest
C 004
Gebäude C
17:45 18:45
Kolloquium
Evaluation moderner mobiler Frontendframeworks anhand verschiedener Architekturansätze zur Anwendung nativer Funktionalitäten
Steven Jacon
310
Gebäude V

News

Online Marketing Talk

Mittwoch 12.5.2021, 17.00 Uhr in BBB

Online Marketing Talk: "Content-Marketing ohne SEO – verbranntes Geld und verlorene Zeit"

"Content-Marketing ohne SEO – verbranntes Geld und verlorene Zeit“

 

Wer heutzutage Texte für Webseiten oder im E-Commerce schreibt, sollte mehr als schöne Worte produzieren. Vor allem die richtigen Worte, mit dem Sinn für die Zielgruppe und einem echten Ziel vor Augen. Dazu gehört elementar sich mit Aspekten der Onpage-Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen. Ansonsten ist das eingesetzte Budget (für Qualitäts-Content) schlicht rausgeschmissenes Geld. ROI im Content-Marketing also? Ja, das geht, braucht aber Einsatz und Durchhaltevermögen. Und aktive Beschäftigung, sprich ständige Updates, mit dem Thema.

arr_right Weiter

Zukunftswerkstatt

Live Webinar der Google Zukunftswerkstatt

Design Thinking

über Google Meet am 28.04.21 um 16 Uhr

arr_right Weiter

Impact Innovation Jam

Pressemitteilung

Gesucht: Ideen, die was verändern

Zwei Tage positives Denken und Handeln gegen die Corona-Lethargie. Beim Impact Innovation Jam werden gemeinsam Ideen gesucht, die etwas verändern.

arr_right Weiter

Klaus Kofler

Zukunft gestalten lernen

Wahlfach "Zukunftsdesign"

Neues Wahlfach "Zukunftsdesign" für Master-Studierende in betriebswirtschaftlichen und technischen Fächern

arr_right Weiter

iom vortrag 1

Mit 113 Teilnehmern starteten am Dienstag die Online-Marketing-Talks des Studiengangs Internet und Online-Marketing

Auftakt der Vortragsreihe im Bereich Digital Business

Frank Müller (Manager Professional Services bei ec4u expert consulting ag, Karlsruhe) gab in einem spannenden Vortrag am 27. Oktober sowohl Studierenden des Studiengangs „Internet und Online-Marketing“ als auch zahlreichen externen Interessierten spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen des Online-Marketings in der Handelsbranche.

arr_right Weiter

Neue Forschungsseite

RWU Online

Neue Forschungsseite

Zum 1. Oktober ging die neue Forschungsseite der RWU online. Mit deutlich mehr Möglichkeiten präsentieren sich hier nun unter anderem die Institute der RWU.

arr_right Weiter

Masterstudiengang Digital Business

Pressemitteilung

Digitale Zukunft gestalten

Die RWU hat unter dem Namen "Digital Business" ihren Masterstudiengang in der Wirtschaftsinformatik neu aufgestellt.

arr_right Weiter

CHE

Sehr gutes Ergebnis beim CHE-Ranking

Wirtschaftsinformatik an der RWU landet beim CHE-Ranking deutschlandweit auf dem 5. Platz

Der Fachbereich Digital Business feiert in BigBlueButton! Unsere Studierenden haben uns bewertet und mit Ihrem Urteil ist die Wirtschaftsinformatik an der RWU in allen vier Hauptkriterien in der Spitzengruppe gelandet. Das ergibt deutschlandweit unter allen Fachhochschulen den 5. Platz bezogen auf die allgemeine Studiensituation. In Punkto Praxisbezug landeten wir sogar auf dem zweiten Platz!

arr_right Weiter

Google Zukunftswerkstatt

Einblicke in Online-Marketing und Suchmaschinen

Google Zukunftswerkstatt an der RWU

„Auf der zweiten Ergebnisseite von Suchmaschinen könnt ihr Leichen verstecken!“ Mit dieser plakativen Zuspitzung war sofort klar, warum Suchmaschinenoptimierung wichtig ist.

arr_right Weiter

Wirtschaftsinformatik in den Top Ten des Rankings der Wirtschaftswoche.

Ranking der Zeitschrift Wirtschaftswoche

Wirtschaftsinformatik wieder unter den Top Ten

In einer aktuellen Studie der Zeitschrift Wirtschaftswoche landet die „Wirtschaftsinformatik“ der Hochschule Ravensburg-Weingarten, wie bereits im Vorjahr, bundesweit in den Top Ten.

arr_right Weiter

Kontakt & Personen

Allgemeine Kontaktinformationen

Öffnungs-/Sprechzeiten Donnerstags, 9:30-11:00 Uhr oder nach Vereinbarung.
Telefon
E-Mail friedl@rwu.de
Weblinks
Raum V 109 / V 110
Besuchsadresse
Gebäude V
Lazarettstr. 1
88250 Weingarten
Adresse außerhalb des Campus

 

Studiendekanat & Studienberatung

Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Friedl

Studiendekan Wirtschaftsinformatik, Professor, Prodekan der Fakultät Elektrotechnik & Informatik
Schwerpunkte:
Wirtschaftsinformatik, Produktion & Logistik, Supply Chain Management, Internet der Dinge, Wissensmanagement
Friedl, Jürgen

Sekretariat

Elke Schmidt

Sekretariat Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Schwerpunkte:
Sekretariat Internet und Online-Marketing, Wirtschaftsinformatik (B.Sc. und M.Sc.) und Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt
Elke Schmidt

Isabelle Cros

Sekretariat Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Isabelle Cros

Ulrike Kiebler

Sekretariat Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Professoren & Professorinnen

Prof. Dr. rer. nat. Thomas Bayer

Bibliotheksbeauftragter der Fakultät E
Schwerpunkte:
ERP-Systeme, Cloud-Computing & Data Science
 Prof. Dr. Thomas Bayer

Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Friedl

Studiendekan Wirtschaftsinformatik, Professor, Prodekan der Fakultät Elektrotechnik & Informatik
Schwerpunkte:
Wirtschaftsinformatik, Produktion & Logistik, Supply Chain Management, Internet der Dinge, Wissensmanagement
Friedl, Jürgen

Prof. Dr. rer. nat. Michael Friedrich

Professor, Praxisamtsleiter, QM-Beauftragter der Fakultät E
Schwerpunkte:
Programmierung, Software Engineering, Datenbanken und Netzwerke
Prof. Dr. rer. nat. Michael Friedrich

Prof. Dr.-Ing. Wolfram Höpken

Leiter IDW - Institut für Digitalen Wandel
Schwerpunkte:
Business Intelligence & Predictive Analytics, IKT-Systeme im Tourismus - Professor der Fakultät Elektrotechnik und Informatik, sowie Studiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business
Wolfram Höpken

Prof. Dr. Bela Mutschler

Studiendekan Internet und Online Marketing
Schwerpunkte:
Online Marketing, Suchmaschinenmarketing, E-Business und Professor
Prof. Dr. Bela Mutschler

Prof. Dr. rer. pol. Markus Josef Rager

Professor
Schwerpunkte:
Produktionsplanung & -Steuerung, Enterprise Resource Planning Systeme (ERP-Systeme), Internet der Dinge sowie Internetökonomie
Prof. Dr. rer. pol. Markus Rager

Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter

Dipl.-Inf. (FH) Michael Gurn

Schwerpunkte:
Tutorien: Anwendungssysteme in Industriebetrieben, Internet der Dinge, LSF-Admin, Programmieren Praktikum, Systemadministration: Labore V107, V206, V208, mobile Lab, Vorbereitung und Unterstützung von WI-Projekten
Michael Gurn

Moritz Haag M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in allen Studiengängen der Wirtschaftsinformatik, Mitglied des Personalrats
Schwerpunkte:
Präsentation & Rhetorik, Software Engineering, XML Technologien
Moritz Haag

Elke Schmidt

Sekretariat Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Schwerpunkte:
Sekretariat Internet und Online-Marketing, Wirtschaftsinformatik (B.Sc. und M.Sc.) und Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt
Elke Schmidt

Dekanat

Prof. Dipl.-Math. Ekkehard Löhmann

Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Schwerpunkte:
Chipkarten, Mathematik, Grundlagen der Informatik
 Prof. Ekkehard Löhmann

Prüfungsamt

Monika Huber

Prüfungsamt Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Studierenden-Service
Schwerpunkte:
Studiengänge IO, EP/IP, WB, WP, EMM, IN, MM, MW/DBM
Monika Huber