Direkt zum Inhalt
Mittwochsseminar
Michael Weitz, Senior Field Application Engineer–Automotive, Texas Instruments EMEA Sales GmbH

Aufbau und Vernetzung von Sensoren in Systemen für autonomes Fahren – spezifisch Kamera- und Radarsensoren

H 002
Gebäude H (Hauptgebäude)
Doggenriedstraße 70
88250 Weingarten
Öffentlichkeit
Beschäftigte
Professorenschaft
Studierende
Michael Weitz, Senior Field Application Engineer–Automotive, Texas Instruments EMEA Sales GmbH

Die Anzahl der verfügbaren Fahrerassistenzsystemen wächst stetig und in der Presse ist viel zu lesen über autonom fahrende Fahrzeuge der Zukunft.

Der erste Teil des Vortrags gibt eine Übersicht über die hierzu benötigten Sensoren im Fahrzeug und geht auf unterschiedliche Vernetzungsoptionen ein. Im zweiten Teil wird an Hand der Beispiele einer Kamera und eines Radarsensors der technische Aufbau aus elektronischer Sicht näher beleuchtet. Welche elektronische Komponenten werden verbaut? Was sind die Anforderungen für deren Auswahl? Wie funktioniert der Sensor? ... sind Fragen die hoffentlich am Ende etwas klarer sein werden und gleichzeitig auch einen Einblick in die Tätigkeit und die Aufgabenstellung im Alltag eines Applikationsingenieur im Vertrieb geben.

Michael Weitz arbeitet als Applikationsingenieur im Vertrieb der Texas Instruments EMEA Sales GmbH in München und ist verantwortlich für die technische Betreuung von Großkunden der Automobilzuliefererindustrie. Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Halbleiterindustrie mit Texas Instruments und dort verschiedenen Positionen durchlaufen. Seit 2005 ist er im Bereich technischer Vertrieb für den Automotive-Markt tätig. 

Sein Studium der Elektronik absolvierte er an der Fachhochschule Ravensburg-Weingarten.