Im Mittwochseminar am 10. Dezember widmet sich Markus Pfeil der Frage, welchen Stellenwert Nachhaltigkeit und Resilienz für eine lebenswerte Zukunft darstellen.
Weingarten – In einer Welt zunehmender ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Herausforderungen sind Nachhaltigkeit und Resilienz entscheidende Faktoren für einen positiven Wandel. Der Vortrag von Professor Dr. Markus Pfeil beleuchtet, wie nachhaltige Praktiken und resiliente Strukturen nicht nur zur Bewältigung aktueller Krisen beitragen, sondern auch langfristige Lösungen für eine gerechtere und progressivere Gesellschaft bieten können. Der Vortrag lädt zur Diskussion darüber ein, wie diese Konzepte als fundamentale Bausteine für eine lebenswerte Zukunft dienen können.
Markus Pfeil arbeitete nach seiner Promotion im Bereich Halbleiterphysik fünf Jahre lang am Bau eines Satellitensystems am Imperial College London. Nach einem Umzug nach Friedrichshafen forschte er bei einem Automobildienstleister im Bereich digitaler Produktentwicklung. Inhalte waren zum Beispiel Einsparung und Energieeffizienz im Bereich Elektromobilität sowie verschiedene Themen der Luft- und Raumfahrt. Seit 2018 ist er an der RWU als Senatsbeauftragter für Nachhaltige Entwicklung zuständig und leitet seit 2025 das Zentrum für Nachhaltigkeit und Resilienz an der RWU.
________________________________________________________
Mittwochseminar an der RWU
„Nachhaltigkeit und Resilienz - Voraussetzungen für positiven Wandel“
Mit: Markus Pfeil
Mittwoch, 10. Dezember 2025, ab 18 Uhr
Online-Veranstaltung: Der Vortrag findet online statt. Die Veranstaltung ist in den Terminen auf der Homepage der RWU veröffentlicht (www.rwu.de). Der aufgeführte Link führt am Veranstaltungstag direkt zum Online-Vortrag. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Link zur Veranstaltung: https://bbb.rwu.de/b/mar-dcg-rjf-asz
Downloads
- PM Mittwochseminar Nachhaltigkeit und Resilienz (PDF, 334.95 KB)Pressemitteilung des Mittwochseminars