Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Fußbereich
Pressemitteilung

Marketing-Expertise im Dialog: Internationaler Austausch an der RWU

Professorin Dr. Barbara Niersbach (links) mit Susanna Eiber - Gastrednerin und Marketingleiterin BMW Deutschland.
Professorin Dr. Barbara Niersbach (links) begrüßt die Gastrednerin und Marketingleiterin Susanna Eiber von BMW Deutschland an der RWU.
Bildquelle:
Alec Weber, RWU

Weingarten – Im Dezember begrüßte die Hochschule Ravensburg-Weingarten im Rahmen des International Marketing & Communication Seminars (IMCS) elf nationale und internationale Vertreterinnen und Vertreter aus dem Marketingbereich. Eine Woche lang stand der fachliche und interkulturelle Austausch im Mittelpunkt des Programms, das neben Seminaren und Vorträgen auch ein vielseitiges kulturelles Rahmenprogramm bot. 

Die Teilnehmenden reisten aus Heilbronn, Spanien, Kanada, Frankreich und der Slowakei an. Empfangen und während der gesamten Woche begleitet wurden sie von RWU-Professorin Dr. Barbara Niersbach und Mitarbeitenden aus der Fakultät Technologie und Management. Ziel des Seminars war es, aktuelle Fragestellungen des internationalen Marketings und der strategischen Kommunikation zu diskutieren und unterschiedliche Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis zusammenzubringen.

Fachlicher Austausch und Einblicke in die Region 

Auf dem Programm standen Fachseminare und geführte Touren über den Campus der Hochschule und durch die Region. Dabei lernten die Gäste zentrale Einrichtungen der RWU wie das International Office und das CLIC Sprachenzentrum kennen. An ausgewählten Programmpunkten konnten auch Studierende des berufsbegleitenden Masterstudiengangs International Business Management & Sustainability und Bachelorstudierende der Wirtschaftspsychologie teilnehmen. Ein Firmenbesuch beim Outdoor-Ausrüster VAUDE ermöglichte dabei praxisnahe Einblicke in Marketing und Unternehmenskommunikation.

Gemeinsame Abende in Isny, Weingarten und Ravensburg boten Raum für persönlichen Austausch und Vernetzung. Besonders angetan zeigten sich die Gäste von der Landschaft der Region sowie der Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt in Ravensburg. 

Einblick in BMW-Marketing zum Abschluss

Der Abschlussabend wurde von der Gastrednerin Susanna Eiber – Marketingleiterin für BMW in Deutschland – eingeleitet. Sie nahm die insgesamt 120 Gäste des Vortrags auf eine Reise durch die Marketinggeschichte des Automobilherstellers. Dabei beleuchtete sie die Vermarktung früherer Modelle als auch aktuelle Strategien rund um den neuen BMW iX3, dessen Markteinführung im kommenden Frühjahr stattfinden wird. In der anschließenden Diskussion tauschten sich die Vertreterinnen und Vertreter gemeinsam mit Studierenden sowie Professorinnen und Professoren der RWU aus. Bei einem reichhaltigen Buffet und anregenden Gesprächen klang der Abend – und damit eine erfolgreiche IMCS-Woche – in entspannter Atmosphäre aus.  

Text: Kathrin Wöhrle  

Downloads