
Am 7. Mai eröffnet die Hochschule Ravensburg-Weingarten im Foyer ihres Hauptgebäudes die Ausstellung „Kunst gegen Missbrauch“ der Künstlerin Nessi Nezilla. Zu Beginn der Veranstaltung werden Manuel Hagel, Vorsitzender der CDU Baden-Württemberg und der CDU-Landtagsfraktion und Andreas Stenger, Präsident des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg über die aktuelle sozialpolitische und polizeiliche Lage in Baden-Württemberg sprechen.
Die Foto-Ausstellung wurde von Nessi Nezilla konzipiert und fotografisch von Felicitas Yang und Armando Milano umgesetzt. Die Verbindung zur RWU kam über Professorin Dr. Julia Wege zustande. Weitere Kooperationspartner sind Fraunhofer IPA, die Childhood Foundation und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg.
Die Ausstellung möchte auf das Thema sexueller Missbrauch aufmerksam machen. „Es ist alarmierend, dass nach Schätzungen jeder siebte bis achte Erwachsene in Deutschland von sexuellem Kindesmissbrauch betroffen war", so Julia Wege. „Die Zahl angezeigter Fälle steigt stetig, insbesondere in Bezug auf die Darstellung von Kinder- und Jugendpornographie.“ Im Internet hat sich die Anzahl solcher Darstellungen von 2020 bis 2022 verdoppelt. Angesichts der Tatsache, dass nicht alle Fälle erfasst werden, ist von einer hohen Dunkelziffer auszugehen.
Durch die Verbindung von Kunst, Wissenschaft, Lehre und Forschung möchte die RWU einen aktiven Beitrag zur Sensibilisierung und Aufklärung leisten. Die Ausstellung ist im Hauptgebäude der RWU (Doggenriedstraße 70 in Weingarten) bis 4. Juni zu sehen und wird anschließend an verschiedenen Orten bundesweit präsentiert. Im Herbst erscheint zur Ausstellung eine wissenschaftliche Publikation im Nünnerich-Asmus Verlag.
Mittwoch, 7. Mai, 9:30 – 12 Uhr
Eröffnung der Ausstellung „Kunst gegen Missbrauch“
Von: Nessi Nezilla, Felicitas Yang, Armando Milano
Ort: RWU Hauptgebäude, Doggenriedstraße 70, 88250 Weingarten
Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Studierende, sondern auch an Fachkräfte und die interessierte Öffentlichkeit. Die Ausstellung ist in Weingarten bis 4. Juni zu sehen.
Programm:
9:30 Uhr, H 061
Manuel Hagel, Vorsitzender der CDU Baden-Württemberg und der CDU-Landtagsfraktion
Vortrag: „Agenda der Zuversicht für Baden-Württemberg"
Andreas Stenger, Präsident Landeskriminalamt
Vortrag: „Subkulturelle Gewaltkriminalität im Großraum Stuttgart: Ursachen, Auswirkungen und Präventionsstrategien"
11:15 Uhr, Foyer
Eröffnung der Ausstellung „Kunst gegen Missbrauch“
Im Foyer des Hauptgebäudes
Ausstellungsbesichtigung und Get Together
Text: Prof. Julia Wege / ÖA
Downloads
- Flyer Kunst gegen Missbrauch (PDF, 1023.4 KB)Infos zur Ausstellung