Wissenschaft und Zauberkunst auf der Landesgartenschau 2026
Die RWU war Ende September mit dem Projekt „MintDiscovery“ auf der Landesgartenschau in Ellwangen an der Jagst vertreten. Professor Dr. Markus Pfeil, der Leiter des Studiengangs Elektrotechnik und Informationstechnik, war mit seinem mittlerweile über Jahre entwickelten Programm „Wissenschaft und Zauberkunst“ am Stand der RWU beteiligt. „Wir haben mit einem spielerischen Angebot die wissenschaftliche Arbeit an der RWU erlebbar gemacht. Und dabei konnten wir in viele staunende Gesichter blicken“, sagt er.
Veronika Weber-Schopp und Joachim Fessler präsentierten den interaktiven Mitmach-Stand rund um verschiedene MINT-Themen für Kinder, Jugendliche und alle Interessierte.
Der Auftritt der RWU in Ellwangen war Teil einer Veranstaltung der landesweiten Plattform exploreMINT, die mit verschiedenen Hochschulen vom 23. September bis 4. Oktober auf der Landesgartenschau Mitmachaktionen aus dem MINT-Bereich angeboten hat. Darunter Experimente, interaktive Demonstrationen und praktische Einblicke in Wissenschaft und Technik.
Online bündelt exploreMINT für Schülerinnen und Schüler alle Angebote staatlicher Hochschulen über MINT-Themen und MINT-Studiengänge: https://exploremint.landbw.de/