Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Fußbereich
Promovieren an der RWU

Gesteigerte Promotionsmöglichkeiten

Promovierende an der RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten im Austausch
Ab sofort sind alle Fakultäten an der RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten durch mindestens einen Professor im Promotionsverband Baden-Württemberg vertreten.
Bildquelle:
Elias Engelhardt, RWU

Zwei weitere Professoren der RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten sind jetzt Mitglied im Promotionsverband Baden-Württemberg. Damit sind dort alle Fakultäten der Hochschule vertreten. 

Professor Dr. Jörg Wendorff und Professor Dr. Wolfram Höpken sind neue Mitglieder im Promotionsverband Baden-Württemberg. Damit baut die RWU ihre Präsenz im Verband auf 5 Professoren aus und erweitert diese Möglichkeit zur Promotion auf alle vier Fakultäten. Insgesamt sind im Promotionsverband Baden-Württemberg aktuell 364 Professor*innen gelistet. 

RWU-Professoren im Promotionsverband BW:

  • Prof. Dr. Jörg Eberhard – Fakultät Technologie und Management 
  • Prof. Dr.-Ing. Wolfram Höpken – Fakultät Elektrotechnik und Informatik
  • Prof. Dr.-Ing. Markus Till – Fakultät Maschinenbau
  • Prof. Dr.-Ing. Ralf Stetter – Fakultät Maschinenbau 
  • Prof. Dr. Jörg Wendorff – Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege

Motivation für Mitgliedschaft

„Im Bereich des Sozialwesens und der Pflege gab es bislang kaum die Möglichkeit für Mitarbeitende an einer HAW zu promovieren; einigen von ihnen möchte ich die Möglichkeit geben und Ihnen den Weg bereiten, eventuell in einigen Jahren meine Nachfolge anzutreten oder an einer anderen Hochschule Professorin oder Professor zu werden“, beschreibt Jörg Wendorff seine Motivation für seine Mitgliedschaft. 

Für Wolfram Höpken ist die Betreuung von Promotionen ein wesentlicher Baustein in der wissenschaftlichen Nachwuchsstruktur: „Die Möglichkeit nun innerhalb unseres Instituts für Digitalen Wandel direkt Promotionen betreuen zu können, wird uns in die Lage versetzen, unsere Forschungsaktivitäten weiter zu intensivieren – für die gesamte RWU erhoffe ich mir eine Stärkung unseres Forschungsprofils.“

Henning Rudewig, Kanzler an der RWU, ist weiterhin Teil des Vorstandes des Verbandes und seit Dezember 2025 zudem ein Teil des wissenschaftlichen Beirats. Dieser Beirat berät den Verband bei wissenschaftlichen Fragen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Promotionsrechts an Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

Promovieren an der RWU

Text:
Hannes Gilch