Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Fußbereich
Hochschulstadt Weingarten

Auf sehr vielfältige Weise stark

Vertreter*innen der Stadt, der PH und der RWU in der neu gestalteten Bushaltestelle. An der Rückwand der Slogan "Vielfältig stark."

Grünflächen in der Stadt sorgen für ein besseres Klima, geben Insekten wie z.B. Wildbienen einen Lebensraum und tragen dazu bei, die Artenvielfalt zu erhalten. Jedoch sind freie Flächen im Innenstadtbereich meist rar. Deshalb sind kreative Ideen gefragt. 

Mit der Begrünung von zwei Bushaltestellen haben die Hochschulstadt Weingarten, die Pädagogische Hochschule Weingarten und die RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten in einem Gemeinschaftsprojekt so eine kreative Idee im Schulzentrum Weingarten und in der Oberstadt in der Richard-Mayer-Straße realisiert. „Mit der Begrünung der Bushaltestellen zeigen wir gemeinsam mit den Hochschulen, wie nachhaltige Stadtentwicklung in einer lebendigen Hochschulstadt aussehen kann“, sagt die Hochschulbeauftragte der Stadt Melanie Koller. 

Potential in der Bündelung der Kräfte

„Das Schöne an dem Projekt ist unter anderem, dass es eine Gemeinschaftsproduktion der Stadt mit der PH und der RWU ist. In der Bündelung dieser Kräfte liegt sicher noch viel Potential. Und das kommt auch in dem Slogan zum Ausdruck: Gemeinsam sind wir auf sehr vielfältige Weise stark“, so der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit an der RWU, Christoph Oldenkotte.

„Vielfältig stark.“ – so lautet die Botschaft dieser Aktion. Das bezieht sich nicht nur auf die Vielfalt der Pflanzen und Insekten, die auf den Dächern einen Lebensraum finden. „Auch das Leben an den Hochschulen ist durch Vielfalt geprägt. Vielfältig sind nicht nur die Studienmöglichkeiten, sondern auch die Menschen aus aller Welt, die hier studieren, lehren und forschen und das Leben der Hochschulstadt Weingarten bunter machen“, sagt Arne Geertz, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Marketing an der PH Weingarten.

Text:
Arne Geertz (PH)