Direkt zum Inhalt

Aktuelles

Baum Gesicht Natur

Pressemitteilung

Klimawandel – Zukunft – Gerechtigkeit: Eine psychiatrische Perspektive

Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf die körperliche und psychische Gesundheit sind zunehmend spürbar. Prof. Dr. Anna-Sophia Schwind von der RWU beleuchtet im Rahmen der „Early Night Social Talk“ Vortragsreihe am 23.April 2024 den Zusammenhang zwischen Psyche und Klimakrise.

arr_right Weiter

Podiumsdiskussion Barbie

Fakultät Elektrotechnik und Informatik

BARBIE PODIUM NIGHT – Braucht es Barbies?

Am vergangenen Montag trafen Kultur und Wissenschaft aufeinander. Im Mittelpunkt eine Podiumsdiskussion über die berufliche Gleichstellung von Frauen und der Blockbuster des letzten Jahres "Barbie". 

arr_right Weiter

Andreas Werner

Fakultät Technologie und Management

Process Mining – eine Methode mit vielen Einsatzmöglichkeiten

Process Mining?! – In einem Workshop der Fakultät Technologie und Management lernten die Teilnehmer die Methodik praxisnah kennen. Zu Gast: Andreas Werner vom Pharmadienstleister Vetter.

arr_right Weiter

Ziad Mahayni

Pressemitteilung

Schöner neuer Mensch? - Die technische Optimierung des Menschen

Im Mittwochseminar am 17. April an der RWU spricht Professor Dr. Ziad Mahayni über die technische Optimierung des Menschen und was Mensch-Sein eigentlich bedeutet.

arr_right Weiter

Corinna_Ehlers_RWU_Tag_der_Praxisanleitung_2024

Fakultät S

Tag der Praxisanleitung

Am 19. April lädt der Studiengang Soziale Arbeit die Anleiterinnen und Anleiter der Studierenden ein, die sich gerade im Praktischen Studiensemester befinden.

arr_right Weiter

Digitalisierungscafé März 2024

Digitalisierungscafé

3D-Sensorik – zwischen Hobbyeinsatz und Arbeitsalltag

3D-Sensorik und Kameratechnik werden zunehmend wichtiger. Im aktuellen Digitalisierungscafé wurde sich dementsprechend intensiv rund um den Themenkomplex ausgetauscht.

arr_right Weiter

RWU familiengerechte Hochschule 2024

Pressemitteilung

Familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen ausgezeichnet

Die RWU ist zum vierten Mal von berufundfamilie als familiengerechte hochschule zertifiziert worden.

arr_right Weiter

RWU, Semesterauftakt zum Sommersemester 2024: 256 Studentinnen und Studenten beginnen ihr Studium an der RWU. Feierliche Begrüßung im Kultur- und Kongresszentrum der Stadt Weingarten.

Pressemitteilung

RWU startet mit 256 Erstsemester-Studierenden ins Sommersemester

Über 250 Studentinnen und Studenten aus 22 Ländern nehmen ihr Studium an der RWU auf. / Gemeinsame Begrüßung mit der Stadt Weingarten im Kultur- und Kongresszentrum.

arr_right Weiter

RWU-Weiterdenkertagung 2024, Podiumsdiskussion zum Thema: "Transformation im Sozial- und Gesundheitswesen"

Management im Sozial- und Gesundheitswesen

Weiterdenkertagung24: Transformation im Sozial- und Gesundheitswesen

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus der Region diskutieren aktuelle Chancen und Herausforderungen im Sozial- und Gesundheitswesen. / Sozial-ökologische und digitale Transformation stehen im Fokus.

arr_right Weiter

RWU-Künstliche Intelligenz-Robotik-Service-Roboter-RoboCup-Roboter-Weltmeisterschaft

Robotik und KI

RoboLab-Team erneut für WM qualifiziert

Zum dritten Mal in Folge hat sich das RoboLab-Team der RWU mit Unterstützung des Instituts für Künstliche Intelligenz und der Fakultät Elektrotechnik und Informatik für die RoboCup-Weltmeisterschaft qualifiziert.

arr_right Weiter

RWU Studium Soziale Arbeit Master

Gleichstellung

RWU erfolgreich beim Professorinnenprogramm

Die RWU ist mit ihrem Gleichstellungskonzept ins Professorinnenprogramm 2030 aufgenommen worden.

arr_right Weiter

Verleihung Engineering-Award 2023

Preisverleihung

Paul Hecht erhält TOX-Applied-Engineering-Award 2023

Bereits zum elften Mal würdigt TOX® PRESSOTECHNIK eine herausragende Studienleistung an der RWU. Der TOX-Applied-Engineering-Award 2023 geht an Maschinenbau-Absolvent Paul Hecht.

arr_right Weiter