Direkt zum Inhalt

Summer School Elektrotechnik und Elektromobilität

Prüfstand Elektromobilität 1

Dienstag, 6. Juni - Mittwoch, 7. Juni 2023

Technik studieren – RWU lädt Studieninteressierte in den Baden-Württembergischen Pfingstferien zu Informationstagen ein.

Als Ingenieur:in die Zukunft mitgestalten und künftige Technologien entwickeln? Als Fachperson effektive und wirkungsvolle Lösungen ersinnen?

Der Fachbereich Elektrotechnik mit seinen Bachelorstudiengängen Elektrotechnik und Informationstechnik und Elektromobilität stellt sich bei der zweitägigen Summer School an der RWU vor.

Alle, die mit dem Gedanken spielen, ein Studium der Elektrotechnik oder Elektromobilität zu beginnen, sind zu dem kostenlosen Besuch auf dem Campus eingeladen. Neben allgemeinen Informationen zum Studium und den Studiengängen, gibt es die Möglichkeit, an einem Grundlagen-Workshop über das Löten einer Platine teilzunehmen. Sie Teilnehmer:innen erfahren von Ingenieur:innen, wie vielfältig das Berufsbild Ingenieur:in ist und lernen den Campus und potenzielle Kommiliton:innen kennen.

Ennoid BMS Elektromobilität

Infos

Zielgruppe

  • Die Summer School Elektrotechnik und Elektromobilität ist für Personen ab 16 Jahren, die dabei sind oder planen, eine Hochschulreife zu erwerben und sich überlegen, bei uns ein Studium der Elektrotechnik oder Elektromobilität zu beginnen.

Vorteile:

  • Wir beantworten dir alle deine Fragen zum Studium, die Hochschule und die beiden Studiengänge "Elektrotechnik und Informationstechnik" und Elektromobilität.
  • Direkter Kontakt zu Professor:innen, Mitarbeiter:innen und Studierenden.
  • Kennenlernen des Campus und potenzieller Kommiliton:innen. Lerne jetzt schon Personen kennen, die eventuell mit dir studieren.
  • Lerne Ingenieur:innen kennen, die dir von den abwechslungsreichen Möglichkeiten des Berufsbilds und die zukunftssicheren Jobperspektiven berichten.

Kosten:

  • Die Teilnahme ist kostenlos.
Motor-Prüfstand Elektromobilität

Anmeldung

Melde dich an, indem du deine ausgefüllte Anmeldung per Email an suse@rwu.de sendest. Das ausfüllbare PDF findest du unten auf der Seite unter Downloads.

 

FAQ

F: Wie viel kostet die Teilnahme?

A: Nichts. Die Summer School wird von zwei Sponsoren unterstützt.

 

F: Wie lange dauert die Summer School?

A: Die Summer School findet an beiden Tagen von 9 bis ca. 18 Uhr statt.

 

F: Muss ich an beiden Tagen teilnehmen?

A: Es ist wichtig, dass du an beiden Tagen teilnimmst. Falls du nur an einem Tag Zeit hast, nimm Kontakt zu uns auf. Wir finden dann hoffentlich eine Lösung.

 

F: Muss ich Schüler:in sein, um dabei sein zu können?

A: Nimm gerne teil, auch wenn du bereits deinen Abschluss hast.

 

F: Sollen meine Eltern dabei sein?

A: Die Veranstaltung ist nur für Jugendliche und junge Erwachsene, die sich technische Studiengänge anschauen wollen.

 

F: Wie alt muss ich mindestens sein, um teilzunehmen?

A: Du musst bei der Veranstaltung mindestens 16 Jahre als sein.

 

F: Wie viele Personen dürfen teilnehmen?

A: 20 Personen sind eingeladen.

 

F: Bis wann muss ich mich bewerben?

A: Die Plätze werden nach dem Windhund-Prinzip vergeben. Anmeldeschluss ist Montag, 29. Mai 2023. Falls dann noch Plätze frei sind, geben wir es hier bekannt.

 

F: Ist die Veranstaltung besonders für Frauen konzipiert?

A: Die Veranstaltung ist für jede Person, die schauen möchte, ob ein technischer Studiengang etwas für sie ist.

 

F: Brauche ich Vorerfahrung? Muss ich vorab wissen, was ich studieren möchte?

A: Nein. Genau dafür ist die Veranstaltung da, du sollst herausfinden, ob du bei uns einen technischen Studiengang, besonders Elektrotechnik oder Elektromobilität studieren möchtest.

 

F: Was muss ich mitbringen?

A: Um Essen und Getränke kümmern wir uns. Trage gerne Kleidung, in der du löten und bei der Campus-Tour mitmachen kannst.

 

F: Was passiert, wenn ich doch keine Zeit habe?

A; Bitte überlege dir im vorne herein, ob du an der Veranstaltung teilnehmen kannst. Es wäre schade, wenn jemand anderes nicht teilnehmen kann, weil du einen Platz bekommen hast, aber nicht kommst. Falls du doch keine Zeit hast, melde dich bitte schnellstmöglich per E-Mail bei uns.

 

F: Wie erfahre ich, ob ich teilnehmen darf?

A: Du erhältst eine Benachrichtigung per E-Mail.

 

F: Welche Dokumente muss ich ausfüllen?

A: Bitte fülle die Anmeldung aus und schicke uns dann das Dokument per E-Mail an suse@rwu.de zu.

 

F: Wo findet die Veranstaltung statt?

A: Die Veranstaltung findet auf dem Campus der RWU statt. Wir halten uns hauptsächlich im Hauptgebäude (Gebäude H) und im Gebäude J (E-Mobility Lab) auf. Details schicken wir dir nach deiner Anmeldung zu.

 

F: Die Veranstaltung findet in den Pfingstferien statt, treffe ich überhaupt Studierende an der RWU?

A: Die Ferien für die Studierenden sind bereits vorbei, wenn die Summer School stattfindet. Du wirst also viele Studierende sehen und treffen.

 

F: Wie ist der geplante Ablauf der Veranstaltung?

A: Am Vormittag werdet ihr in zwei Gruppen à zehn Personen aufgeteilt. Du besuchst also nur einmal den Löt-Wörkshop und nur einmal die Probevorlesung. Alle anderen Teile erlebt ihr gemeinsam.

Geplanter Ablauf:

  Dienstag Mittwoch
Vormittag Begrüßung Begrüßung
  Probevorlesung, Information Studium/Studieren bzw. Workshop "Platinen löten" Probevorlesung, Information Studium/Studieren bzw. Workshop "Platinen löten"  
  Mittagessen Mittagessen
Nachmittag Campus-Tour (Laborbesichtigung, Studierendeninitiativen)
Grillen
Laborbesichtigung
Berufsbild Ingenieur:in
Gemeinsamer Abschluss

 

F: Und wenn ich noch weitere Fragen habe?

A: Schreibe eine E-Mail an suse@rwu.de .