Direkt zum Inhalt
Mittwochsseminar
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss

Ihr Wissensportfolio für stabilen Erfolg

hybrid / C004
Öffentlichkeit
Studienanfänger
Studieninteressierte
Beschäftigte
Professorenschaft
Studierende
Foto von Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss
Quelle:
Hochschule Ravensburg-Weingarten

Link zur Veranstaltung: https://bbb.rwu.de/b/tho-sst-a07-vni

- Wie wählen wir aus, was wir zukünftig wissen und können müssen?

Im Berufsleben ist es enorm wichtig, die richtigen Kompetenzen zu erlangen, um die Zeiten des derzeitigen Wandels stabil und sicher zu durchschreiten. Dies gilt nicht nur für den Technologiebereich, sondern auch für die meisten anderen Berufszweige.
Neue Trends, neue Technologien und neue Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung überfluten uns in den sozialen Netzwerken, in den Massenmedien und Sachbüchern. Vermutlich standen noch nie zuvor so viele Informationen so schnell zur Verfügung wie heute.

In diesem Vortrag geht es um die Frage, wie relevante Themen, die zukünftig für uns selbst wichtig werden, ausgewählt werden können.
Mit anderen Worten: Woher wissen wir, was wir als nächstes Lernen müssen und womit wir uns intensiv beschäftigen müssen.

Dazu wird Wissen in verschiedene Kategorien unterteilt, die im Vortrag vorgestellt werden. Einfach anzuwendende Werkzeuge werden gezeigt, wie Trends erkannt werden und wie neues Wissen schnell angeeignet werden kann. Weiterhin wird darauf eingegangen, was es für einen enormen Benefit bringt, wenn man sich mit seinem Wissensportfolio beschäftigt und wie dies erfolgreich in den Beruf integriert werden kann.

Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss hat Elektrotechnik an der Universität Ulm studiert und auf dem Gebiet der Fahrerassistenzsysteme promoviert. Danach war im Entwicklungs- und Projektumfeld in zwei Automotive-Konzernen tätig. Seit 2014 arbeitet er als Professor an der RWU und forscht und lehrt hauptsächlich auf dem Gebiet der dienenden Digitalisierung mit Webtechnologien und Smart Devices mit Embedded Systems. Weiterhin beschäftigt er sich intensiv mit Softskill-Themen.
Seit über 15 Jahren begleitet er Technologinnen und Technologen bei der persönlichen und technischen Weiterentwicklung in der Industrie.