Direkt zum Inhalt
Vortrag
Prof. Dr. Monika Schröttle / Prof. Dr. Silvia Queri

Studierende mit Behinderung auf dem Weg zur Fachkraft

A316/317
Gebäude A
Leibnizstr. 10
88250 Weingarten
Leibnizstr. 10, 8820 Weingarten
Öffentlichkeit
Studienanfänger
Studieninteressierte
Beschäftigte
Professorenschaft
Studierende

Nach aktuellen Erhebungen (Deutsches Studentenwerk, Berlin) haben 11% der Studierenden in Deutschland studienerschwerende Beeinträchtigungen, am häufigsten psychische (53%) und chronisch-somatische (20%), aber auch Mobilitätseinschränkungen (4%) sowie Sinnes- und Sprachbeeinträchtigungen (3%). Die Mehrheit der Beeinträchtigungen ist von außen nicht wahrnehmbar (67%).

Das System Hochschule, wie auch die unterschiedlichen Berufsfelder für Fachkräfte, sind angehalten, für Chancengleichheit und Inklusion geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen. Dies gelingt einerseits durch den engagierten Einsatz der Führungskräfte, andererseits durch die Schaffung inklusiver Hochschulen und Arbeitswelten sowie die Vernetzung und stärkende Peer-Arbeit.

Monika Schröttle wird in ihrer Funktion als Beauftrage für die Belange von Studierenden mit Behinderung und chronischer Erkrankung an der RWU in die Thematik einführen im Hinblick auf rechtliche Rahmenbedingungen und Anforderungen an inklusive Hochschulen. Im Anschluss daran werden drei Beispiele guter Praxis vorgestellt: das Projekt DoBuS für Studierende mit Behinderungen der TU Dortmund (Dr. Carsten Bender), das Peer-Mentoring-Programm der RWU mit dem Menschen aus dem autistischen Spektrum der Weg durchs Studium erleichtert werden soll (Silvia Queri), sowie das Projekt iXNet zur Unterstützung und Vernetzung von Akademiker:innen mit Behinderung (Hafid Abdul Sarkissian und Dr. Tatjana Schweizer, Bundesagentur für Arbeit).

Abschließend möchten wir mit unseren Gästen und Zuhörer:innen ins Gespräch kommen sowie Fragen aus dem Publikum beantworten. Wir freuen uns, wenn die Veranstaltung bei Studierenden, Wissenschaftler:innen, Bürger*innen und Arbeitgeber:innen mit und ohne Behinderung auf Interesse stößt.

Gäste:

Dr. Tatjana Schweizer und Hafid Abdul Sarkissian, iXNet Inklusives Expert*innen-Netzwerk der Bundesagentur für Arbeit, berichten zu: Karriereplanung, Vernetzung, Beratung von und für Akademiker*innen mit Behinderung.

Dr. Carsten Bender, DoBuS, Technische Universität Dortmund zeigt auf, wie Chancengleichheit für Studierende mit Behinderung geschaffen werden kann.

 

Veranstaltungsort:

Hochschule Ravensburg-Weingarten
„Welfencampus“- Leibnizstraße 10
88250 Weingarten

Raum A316/317 - Gebäude „A“

 

Veranstaltungsbeginn: 18:00 Uhr

Die Veranstaltung findet in Präsenz und online statt.

 

Mit folgendem Link können Sie an der Online-Übertragung der Veranstaltung teilnehmen: https://bbb.rwu.de/b/jul-iak-ark-jtr