Direkt zum Inhalt
Workshop
Martin Preußentanz

Stoffredukion

Professorenschaft
Stoffreduktion

Es handelt sich hierbei um ein klassisches Weiterbildungsthema, das m.E. durch Corona noch einmal gehörig an Relevanz zugenommen hat.

 

Sie finden „alles ist wichtig“ und „man kann nichts weglassen“? Meist mangelt es nicht an der Stoffmenge, die man den Studierenden vermitteln möchte. Im Gegenteil: Das häufigste Problem ist, dass der Stoffumfang zu groß ist und alles relevant erscheint. Der Lernerfolg steigt jedoch nicht proportional zur Stoffmenge an, sondern ist größer und nachhaltiger, wenn Inhalte gezielt ausgewählt werden (Lehner, 2006, 2012).

„Ziel der didaktischen Reduktion ist es, einen fachlichen Tatbestand so zu vereinfachen, dass er einerseits wissenschaftlich wahr („gültig“) bleibt, andererseits aber auch für die Lernenden „fasslich“ (Gustav Grüner) bleibt.“ (Arnold & Krämer-Stürzl, 2011)

Nachfolgend werden Ihnen Techniken und Methoden gezeigt, mit denen Sie den Lehrstoff mittels Didaktischer Reduktion gezielt auswählen können (Arnold & Krämer-Stürzl, 2011).