Direkt zum Inhalt

Auftakt-Workshop

Qualitätsmanagement in der Verwaltung

Eindruck vom Auftakt-Workshop "QM in der Verwaltung"
Quelle:
Öffentlichkeitsarbeit

Lebhafte Diskussionen, rege Beteiligung und Lust auf Veränderung: Das ist das Ergebnis des Auftakt-Workshops zum Thema Qualitätsmanagement in der Verwaltung, zu dem Kanzler Henning Rudewig eingeladen hatte.

Rund dreißig Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Bereichen der Hochschulverwaltung diskutierten, was Qualität in der Verwaltung bedeutet, welche Qualitätsansätze bereits vorhanden, sind, und wie die Qualität der Verwaltungsabläufe weiter optimiert werden kann. Am Ende war klar, dass das Qualitätsdenken idealerweise ein Teil des täglichen Handelns ist, und keine einmalige Aktion sein darf.

Dem Auftakt-Workshop werden mittel- und langfristig angelegte Verbesserungen und Aktionen auf verschiedenen Ebenen der Verwaltung folgen.

Text:
Christine Reudanik