Im Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb erhalten Studierende die Möglichkeit, ihre digitalen Kompetenzen gezielt auszubauen – insbesondere durch die Arbeit mit der führenden CRM-Plattform von Salesforce. Das einzigartige Lehrkonzept wird von Professor Dr. Steffen Jäckle und Selina Wackler verantwortet und durch die enge Zusammenarbeit mit Experten aus der Branche bereichert.
Das Highlight der Veranstaltung im Wintersemester 2025/2026 war der Besuch bei Salesforce in München am 22. Januar 2026. In realitätsnahen Fallstudien übernahmen die Studierenden die Rollen von Account Executives und Solution Engineers, entwickelten kreative Vertriebsstrategien und präsentierten diese vor einem fiktiven potenziellen Kunden. Die Studierenden setzten ihr im Kurs erworbenes Wissen gezielt ein und glänzten sowohl mit ihren Präsentationsfähigkeiten als auch durch ihr technisches Verständnis in den Live-Demonstrationen.
Den Auftakt des Besuchs gestalteten Peter Wüst, Senior Vice President Solution Engineering, und Michael Polster, Lead Specialist SE. Im Austausch mit den Studierenden wurden aktuelle Entwicklungen wie KI-gestützte Lösungen und die Geschwindigkeit technologischer Veränderungen anhand konkreter Beispiele thematisiert. Die Experten betonten, wie wichtig die Verbindung von Vertrieb und Marketing im digitalen Zeitalter ist, und motivierten die Teilnehmenden, eigene Stärken und Talente gezielt weiterzuentwickeln.
Der Tag war ein voller Erfolg: Das Engagement und die hochwertigen Präsentationen der Studierenden unterstrichen den Mehrwert des praxisorientierten Lehrformats. Besonders bereichernd war für die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Unternehmen sowie dessen Unternehmenskultur hautnah zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Das Prinzip „Learning by Doing“ wurde von allen als besonders wertvoll hervorgehoben und machte die Veranstaltung zu einer rundum gelungenen Erfahrung.