Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Fußbereich
Aufnahme in Innovationsnetzwerk

Neue Wege in der psychologischen Lehre

Professorin Dr. Anna-Sophia Schwind RWU Angewandte Psychologie
Prof. Dr. Anna-Sophia Schwind kombiniert in ihrer Lehre Virtual Reality, KI und Theorien der psychologischen Gesprächsführung.
Bildquelle:
Christoph Oldenkotte, RWU

Professorin Dr. Anna-Sophia Schwind von der RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten wurde in die Akademie Ausgezeichnete Hochschullehre e.V. aufgenommen. 

Die bundesweite Akademie vereint Lehrende unterschiedlicher Fachrichtungen und Hochschultypen, die sich u.a. durch außergewöhnliche Lehrpersönlichkeit und innovative Ansätze auszeichnen.

Virtual Reality in der psychologischen Gesprächsführung 

In ihrer Lehre steht die Professorin für Angewandte Psychologie an der Fakultät für Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege für eine theoriebasierte, innovative und technologiegestützte Lehrpraxis. Dies zeigt sich besonders im Lehrprojekt „KI-basierte Gesprächsführung in Virtual Reality“.

Das Projekt greift die Herausforderung auf, dass Gesprächsführungskompetenzen in der Psychologie vor allem theoretisch vermittelt werden, während realitätsnahe, strukturierte und zugleich risikofreie Übungsmöglichkeiten in der Praxis nur begrenzt zur Verfügung stehen.

Aktiver Wissensabruf 

Innovativ ist die Kombination von Virtual Reality mit KI-gestützten Avataren, die standardisierbare und zugleich variable Gesprächssituationen simulieren. So wird ein wiederholbares Training unter kontrollierten Bedingungen ermöglicht. 

Studierende an der RWU profitieren von einer höheren Lernaktivierung und Beteiligung durch handlungsorientiertes Lernen und aktiven Wissensabruf. Zudem zeigen sich Hinweise auf einen verbesserten Kompetenzzuwachs durch situatives Anwenden und wiederholte Übung.

Weiterentwicklung der Lehre 

„Die Aufnahme von Anna-Sophia Schwind ist eine besondere Auszeichnung und ein Gewinn für unsere Hochschule. Sie setzt wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Lehre an der RWU, insbesondere im Hinblick auf das fachbereichsübergreifend herausfordernde Thema der Vermittlung von KI-Kompetenzen“, freut sich Professor Dr. Sebastian Mauser, Prorektor für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement.

Die Lehrmethode, die mittlerweile bereits seit vier Jahren zum Einsatz kommt, ist nicht zuletzt den Rahmenbedingungen auf dem RWU-Campus in Weingarten zu verdanken. „An der RWU gab und gibt es die notwendige Labor-Infrastruktur sowie die entsprechende Expertise – speziell aus der Hochschul-Didaktik, die diesen interdisziplinären Ansatz möglich machen“, so Anna-Sophia Schwind. Vorrangig an der Entwicklung beteiligt waren Markus Rossa, Jochen Weißenrieder, Magnus Pfleghar, weitere studentische Hilfskräfte sowie Kolleg*innen der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege. 

Über die Akademie

Die Akademie Ausgezeichnete Hochschullehre e.V. ist ein bundesweites Netzwerk herausragender, aktiver Lehrender. In Präsenz- und Onlineformaten schafft sie Räume für kollegialen Austausch, Initiativen der Mitglieder, geteilte Verantwortung und gemeinsames Lernen – mit dem Ziel, exzellente Hochschullehre sichtbar zu machen und weiterzuentwickeln. Das Netzwerk wächst qualitätsgesichert über ein Review-basiertes Aufnahmeverfahren.

Weitere Informationen auf der Website der Akademie

Text:
Akademie Ausgezeichnete Hochschullehre e.V. / Hannes Gilch