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Management im Sozial- und Gesundheitswesen

Master feiert Studienauftakt

Studierendengruppe mit Studiendekan auf der Wiese neben dem Gebäude A der Hochschule
Quelle:
Lisann Gauß

Arbeiten und berufsbegleitend studieren? Mit diesem anspruchsvollen wie zukunftsweisenden Vorhaben nehmen 14 Studentinnen und Studenten ihr Studium an der Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) auf. Die Masterstudierenden übernehmen als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits verantwortungsvolle Aufgaben in Krankenhäusern, psychiatrischen Einrichtungen, Rehakliniken, im Bereich der Jugendarbeit oder der Flüchtlingshilfe. In diesem Masterstudiengang erwerben sie über ihre fachlichen Fähigkeiten hinaus auch betriebswirtschaftliche und Managementkompetenzen. In ihren Unternehmen verfolgen sie das Ziel, sich für Führungsaufgaben zu qualifizieren. Um steigende Anforderungen und zunehmende Komplexität kompetent und souverän bewältigen zu können, sind Kenntnisse über moderne Unternehmens- und Mitarbeiterführung unerlässlich und heute mehr gefragt als je zuvor.

Fachliche wie persönliche Weiterentwicklung

In seiner Begrüßung ging Studiendekan Prof. Dr. Axel Olaf Kern gerade auf die persönlichkeitsbildende Entwicklung der Studierenden ein. „Sie haben allein mit Ihrer Entscheidung für diesen Masterstudiengang hier an der RWU die Weichen auf Erfolg gestellt und neben dem fachlichen Wissen, welches Sie erwerben werden, sich auch für eine eminent wichtige, persönliche Weiterentwicklung entschieden“, betont Kern.

Einhelliger Tenor der berufserfahrenen Erstsemester war, dass ihnen ihre Jobs Spaß und Freude bereiten, sie sich jedoch persönlich weiterbilden und fachliche Managementkompetenz erwerben möchten. So waren sie äußerst erfreut über die in Buchform bereitgestellte Schwerpunktliteratur: Bücher lesen und mit Büchern arbeiten, ermöglicht besser zu lernen und sich konzentrierter mit Inhalten zu befassen, wie internationale Studien belegen. Die Literaturauswahl und die intensive Begleitung der Studierenden im Lernprozess ist Teil des wissenschaftlich basierten und innovativen Studienprogramms.

Praxisorientiertes Studium

Den Theorie-Praxis-Bezug erfahren die Studentinnen und Studenten zudem in jedem der fünf Semester in Praxisprojekten, in denen sie theoriegeleitet Lösungsstrategien für reale Fragestellungen im Gesundheitswesen und Sozialsektors erarbeiten. Unternehmen schätzen die erworbenen Qualifikationen und entsenden deshalb zunehmend ihre „high potentials“ in den Studiengang, um sie auf Leitungsaufgaben gut vorbereitet zu wissen.

Die Studierenden schließen ihr Studium mit dem Titel „Master of Business Administration (MBA)“ ab. Den Absolventinnen und Absolventen ist es nun möglich, in ihren Unternehmen marktfähige, von Klienten und Patienten gewünschte Versorgungsleistungen zu ermöglichen und mit Finanzierungsträgern zu interagieren. Dies ist heutzutage unerlässlich, um im Wettbewerb um Mitarbeitende und bei zunehmender Digitalisierung erfolgreich zu sein. Zunehmende Herausforderungen verlangen von Pflegekräften, Sozialarbeitern, Ergo- und Physiotherapeuten, Juristen, Theologen und Ärzten im Gesundheits- und Sozialwesen hohe Managementqualifikationen, welche sich die neuen Masterstudierenden in den kommenden zwei Jahren aneignen.

Text:
Perpetua Schmid / Lisann Gauß