Jahresrückblick 2025
Das Klimaschutzmanagement der Hochschule Ravensburg-Weingarten hat im Sommersemester 2025 den FutureLunch1310 ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Es ist 10 nach 1 statt 5 vor 12 – und Zeit, wach zu werden.“ fördert das Format den Austausch zu zukunftsrelevanten Themen zwischen Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrenden.
Gemeinsam mit Markus Pfeil, Martin Preußentanz, Christoph Ellenrieder, Annabel Göhler und Carolin-Anna Achberger diskutierten die Teilnehmer:innen an insgesamt sechs Terminen dieses Jahr etwa über die Kunst die richtigen Fragen in Bezug auf Nachhaltigkeit zu stellen, die Klimaschutzbestrebungen der RWU, E-Mobilität, neuen Materialismus, die Treibhausgasbilanz der RWU sowie über die Ergebnisse der ersten Mobilitätsumfrage.
Ausblick
Der nächste FutureLunch1310 findet am Mittwoch, den 14. Januar 2026 um 13:10 Uhr im Foyer des Hauptgebäudes statt. Christoph Ellenrieder nimmt die Teilnehmer:innen diesmal mit auf eine Reise in die Welt der E-Mobilität und diskutiert die Frage: Wie steht es eigentlich um die Akkus und Ressourcen?
Frohe Weihnachten! …und was schenken wir dieses Jahr?
Wir haben für Sie ein paar inspirierende Ideen für Geschenke, die Freude machen und Sinn stiften:
- Verschenken Sie gemeinsame Zeit statt materieller Dinge: Ein gemeinsamer Ausflug, ein Spaziergang oder ein selbstgekochtes Essen schaffen bleibende Erinnerungen und stärken Beziehungen.
- Bringen Sie etwas Natur zu Ihren Lieben: Ein Vogelnistkasten lädt zu wunderbaren Beobachtungen ein, unterstützt den Artenschutz und bringt Leben in den Garten.
- Nachhaltige Produkte: Plastikfreie, regional hergestellte oder fair gehandelte Geschenke schonen die Umwelt und fördern lokale Initiativen – und bereiten zugleich Freude.
- Gemeinsam aktiv werden: Verschenken Sie die gemeinsame Teilnahme an Aktionstagen, etwa zur Moorpflege, Artenzählung, Aufforstung, Heckenpflege oder Krötenwanderung. Regionale Naturschutzverbände bieten vielfältige Möglichkeiten, gemeinsam mit anderen Gutes zu tun.
- Kreative Geschenkideen: Laden Sie zum Jahreswechsel zu einer Kleidertausch-Party ein und tauschen Sie gut erhaltene Kleidung mit Freund:innen – das spart Ressourcen und sorgt für Spaß und Abwechslung. Auch Upcycling-Geschenke sind eine tolle Möglichkeit, mit Fantasie und handwerklichem Geschick aus alten Materialien etwas Besonderes zu gestalten. Wie wäre es mit einer stilvollen Tasche aus alten Jeans, einem selbstgebauten Vogelhaus aus Holzresten, Ofenanzündern aus übrig gebliebenen Wachsresten oder einem Windlicht aus einem alten Marmeladenglas?
Ob Zeit, Natur, Engagement oder Kreativität – diese Anregungen zeigen, wie Geschenke nicht nur schön und nützlich, sondern auch nachhaltig und wertvoll für unser Leben sein können.
Das Klimaschutzmanagement der RWU wünscht Ihnen und Ihren Familien frohe, erholsame und besinnliche Weihnachten!