Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Fußbereich
Schreibworkshop „Projektlernen“

Gemeinsam schreiben im Sprint

Die Teilnehmenden des kollaborativen Schreibworkshops in Bonn
Die Teilnehmenden des kollaborativen Schreibworkshops in Bonn
Bildquelle:
privat

Alleine schreiben ist vielleicht schneller – aber gemeinsam schreiben eröffnet Horizonte. Das war eine zentrale Erkenntnis von Bildungswissenschaftlerin Franziska Preiß von der RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten (vierte von links), die als Expertin für „Projektlernen“ an einem Schreibworkshop von e-teching.org in Bonn teilgenommen hat. 

Projektlernen ist eine Lehr- und Lernform, bei der sich Lernende aktiv mit einem Thema auseinandersetzen, das sie selbstständig in der Gruppe bearbeite. Ziel ist es, das selbstständige Denken, Problemlösungsvermögen, die Kooperationsbereitschaft und die intrinsische Motivation zu fördern. Die Rolle des Lehrenden wandelt sich dabei vom Wissensvermittelnden zum Begleitenden. 

Hinter e-teaching.org steht ein Redaktionsteam des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM), unterstützt von einer Community aus Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis sowie über hundert Partnerinstitutionen. 

„Durch ein begleitendes Coaching, Tipps und Schreibsprints habe ich gelernt, Blockaden zu überwinden und im Expertenteam produktiv zu werden“, erklärt Franziska Preiß. „Genau darin liegt für mich der Mehrwert wissenschaftlichen Arbeitens: im Diskurs.“

Text:
Hannes Gilch