Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Fußbereich
CLIC Sprachenzentrum

Exkursionen als Lernort: Deutsch im Alltag

Gruppenbild von DaF-Teilnehmerinnen bei einer Exkursion.
Gruppenbild der DaF-Teilnehmer*innen der RWU mit dem Stadtarchivar und Leiter der Weingartener Museen, Uwe Löhmann (links), und der DaF-Dozentin Christiane Groß (dritte von links).
Bildquelle:
RWU

Das Wintersemester neigt sich auch in den Sprachkursen des CLIC dem Ende zu: Mehrere DaF-Dozierende nutzten diese Zeit deshalb, um mit ihren Kursteilnehmer*innen Deutsch außerhalb der Unterrichtsräume anzuwenden – etwa bei Exkursionen zum Ravensburger Weihnachtsmarkt oder zum Weingartener Wochenmarkt. 

DaF-Dozentin Christiane Groß nahm ihre Teilnehmer*innen des A1-Kurses mit in das Stadtmuseum Weingarten. Dort nahm sich Uwe Löhmann, Stadtarchivar und Leiter der Weingartener Museen, viel Zeit, um die Gruppe zunächst über das Gelände und anschließend durch das Museum zu führen. Die Führung fand in deutscher Sprache statt und vermittelte einen lebendigen und anschaulichen Einblick in die Stadtgeschichte Weingartens. 

Ein besonderes Highlight war der Besuch einer noch nicht eröffneten Sonderausstellung im Dachgeschoss. Dort waren archäologische Fundstücke aus den sehr frühen Siedlungsphasen der Region zu sehen – also aus einer Zeit lange vor der Gründung Weingartens. Besonders das Anprobieren der historischen Kettenhauben lockerte die Führung auf und sorgte für eine ungezwungene Atmosphäre. Ganz nebenbei wurde dabei Deutsch gesprochen – und es zeigte sich, wie viel Wortschatz die Studierenden bereits nach einem A1-Kurs aktiv einsetzen konnten. Teilnehmer Rakesh beschrieb den Museumsbesuch als „interaktiv und unterhaltsam“ und betonte, dass er ihm einen besonders anschaulichen Einblick in die deutsche Kultur vermittelt habe. Auch für Meghana war der Ausflug ein gelungenes Semesterende: Sie habe den Deutschkurs sehr genossen und sich über die gemeinsame Exkursion ins Museum gefreut. 

Natalia De Pascale Speck, Leiterin des CLIC - Center for Languages and Intercultural Communication, zeigt sich überzeugt vom praxisnahen Sprachenlernen: "Exkursionen ermöglichen es, die Sprache mit allen Sinnen zu erleben und Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben in authentischen Alltagssituationen zu üben und dass Uwe Löhmann die Führung  anbot, trug wesentlich zum Gelingen der Exkursion bei."

Text:
Christiane Groß / Kathrin Wöhrle