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Gastvortrag

Einblicke aus der Praxis: B2B und Key Account Management

RWU-Absolventin und Key-Account-Managerin Marina Rast von doubleslash hält einen Vortrag vor Studierenden an der RWU.
RWU-Absolventin und Key-Account-Managerin Marina Rast von doubleslash hält einen Vortrag vor Studierenden an der RWU.
Bildquelle:
Professor Dr. Steffen Jäckle

Am 02. Dezember war Marina Rast, RWU-Absolventin des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre und Management, zu Gast in der Veranstaltung Digital Marketing & Sales Excellence. Mittlerweile ist sie Key-Account-Managerin bei der Firma doubleslash und gab Einblicke in den B2B-Vertrieb. 

Im Mittelpunkt ihres Gastvortrages stand die Arbeit um den Customer Lifecycle – Sales Cycle bei doubleslash. Das Ziel der Firma ist es, den Kund*innen eine zentrale und verlässliche Ansprechperson zu bieten. Marina Rast erklärte dazu die Vorgänge des vierstufigen Cycles: 

  • Desire: Ausgangspunkt ist das Interesse potenzieller Kund*innen an einem Angebot. Intern prüft doubleslash, inwieweit das Thema Relevanz für das Unternehmen hat.
  • Conviction: Ist das Thema von Bedeutung für das Unternehmen, wird ein Angebot nach den Bedarfen der Kundschaft erstellt.
  • Action: Kommt es zu einer Übereinkunft, wird das gewonnene Projekt kundenspezifisch umgesetzt.
  • Satisfaction: Die Zufriedenheit der Kund*innen steht für die Firma dabei an oberster Stelle. Eventuelle Konflikte werden durch den Sales-Bereich moderiert und gelöst. 

Zum Abschluss gab Marina Rast noch Einblicke in mögliche Berufseinstiege bei doubleslash. Sie betonte, dass es auch für nicht-technisch orientierte Studiengänge attraktive Perspektiven gäbe. Eine grundlegende Technikaffinität wäre jedoch von Vorteil.

Text:
Prof. Dr. Steffen Jäckle / Kathrin Wöhrle