Am 02. Dezember war Marina Rast, RWU-Absolventin des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre und Management, zu Gast in der Veranstaltung Digital Marketing & Sales Excellence. Mittlerweile ist sie Key-Account-Managerin bei der Firma doubleslash und gab Einblicke in den B2B-Vertrieb.
Im Mittelpunkt ihres Gastvortrages stand die Arbeit um den Customer Lifecycle – Sales Cycle bei doubleslash. Das Ziel der Firma ist es, den Kund*innen eine zentrale und verlässliche Ansprechperson zu bieten. Marina Rast erklärte dazu die Vorgänge des vierstufigen Cycles:
- Desire: Ausgangspunkt ist das Interesse potenzieller Kund*innen an einem Angebot. Intern prüft doubleslash, inwieweit das Thema Relevanz für das Unternehmen hat.
- Conviction: Ist das Thema von Bedeutung für das Unternehmen, wird ein Angebot nach den Bedarfen der Kundschaft erstellt.
- Action: Kommt es zu einer Übereinkunft, wird das gewonnene Projekt kundenspezifisch umgesetzt.
- Satisfaction: Die Zufriedenheit der Kund*innen steht für die Firma dabei an oberster Stelle. Eventuelle Konflikte werden durch den Sales-Bereich moderiert und gelöst.
Zum Abschluss gab Marina Rast noch Einblicke in mögliche Berufseinstiege bei doubleslash. Sie betonte, dass es auch für nicht-technisch orientierte Studiengänge attraktive Perspektiven gäbe. Eine grundlegende Technikaffinität wäre jedoch von Vorteil.