Direkt zum Inhalt
Hochschulweiterentwicklung

Aktualisierte Leitbilder veröffentlicht

Die RWU hat ihr allgemeines Leitbild und das ergänzende Leitbild „Gutes Lehren und Lernen“ aktualisiert und nun in verschiedenen Formaten veröffentlicht.

Die Aktualisierung der Leitbilder war der erste Schritt der im Dezember 2021 begonnenen Hochschulweiterentwicklung. Zahlreiche Lehrende, Mitarbeitende und Studierende haben die Leitbilder in Zusammenarbeit mit dem Rektorat in einem mehrstufigen Prozess überarbeitet. Das Ergebnis sind anspruchsvolle und kompakte Leitbilder, die die Aufgaben, Werte und Ziele der RWU definieren und sich an alle Hochschulangehörigen richten.

Die Leitbilder geben Orientierung

„Unsere Leitbilder zeigen nach außen, wofür wir als RWU stehen. Vor allem sollen sie aber in die Hochschule hinein wirken, indem sie unser alltägliches Handeln leiten“, sagt der Rektor der RWU, Professor Dr. Thomas Spägele. „Was ist uns in der Lehre wichtig? Welches Lern- und Arbeitsumfeld möchten wir mit und für unsere Studierenden und Mitarbeitenden gestalten? Wie wollen wir miteinander umgehen? Welches Zukunftsbild streben wir an? All das haben wir in den Leitbildern festgeschrieben“, so Spägele.

Auf die Umsetzung kommt es an

Damit die Leitbilder auch tatsächlich gelebt werden, sei es wichtig, sie immer wieder zu thematisieren, erklärt Henning Rudewig, Kanzler der RWU. „Wir werden die Leitbilder deshalb in unsere Prozesse integrieren und konkrete Maßnahmen ableiten“. Professor Dr. Sebastian Mauser, Prorektor für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement, ergänzt: „Das Leitbild Gutes Lehren und Lernen werden wir beispielsweise bei der Weiterentwicklung von Studiengängen als Prüfstein nutzen. Wie praxisnah sind die Inhalte, wo könnten wir nachsteuern? Vermitteln wir den Studierenden nicht nur Fachkompetenz, sondern auch Persönlichkeits- und Sozialkompetenzen? Das Leitbild verdeutlicht, worauf wir achten wollen“.

Neben der Einbeziehung der Leitbilder in den Hochschulalltag sei die Arbeit an den einzelnen Themen von entscheidender Bedeutung, so Rudewig. Mit der Weiterentwicklung des Studiengangportfolios, der neuen Dienstvereinbarung zum mobilen Arbeiten, der Professionalisierung des Qualitätsmanagements und der Nachhaltigkeitsinitiative würden bereits wichtige Schritte getan.

Ein Gemeinschaftsprojekt

„Die Aktualisierung der Leitbilder war ein Gemeinschaftsprojekt, und auch die Umsetzung der abgeleiteten Maßnahmen wird nur gemeinsam gelingen“, betont Rektor Spägele. „Ich danke allen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden, die sich eingebracht haben, und ich freue mich, wenn wir mit vereinten Kräften ebenso engagiert an der Umsetzung arbeiten.“

Die Leitbilder stehen ab sofort in verschiedenen Formaten zur Verfügung: Neben der Leitbilderbroschüre und dem Hochschulleitbild als Wandinstallation im Foyer des Hauptgebäudes gibt es Themenplakate in den Gebäuden der RWU sowie beide Leitbilder in Deutsch und Englisch auf der Webseite:

https://www.rwu.de/hochschule/ueber-uns/leitbild-der-hochschule

https://www.rwu.de/hochschule/ueber-uns/leitbild-gutes-lehren-und-lernen

Text:
C. Reudanik