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IXL Lab - Insight Excellence Lab

Insight Excellence Lab
Profil

Profil

Insight Excellence Lab

from insight to excellence

Gemeinsam gründeten und leiten Prof. Dr. Steffen Jäckle und Prof. Dr. Tobias Harth das Insight Excellence Lab der RWU. Mittels Eye Tracking wird das Blickverhalten erfasst, analysiert und im nächsten Schritt werden Schlussfolgerungen & Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Wir bieten & realisieren:

Für Studierende

- Grundlagenforschung zu betreiben

- Empirisch zu arbeiten

- den Transfer von angewandter Forschung in die praktische Anwendung zu gestalten

- Abschlussarbeiten auf Bachelor- und Masterniveau

- Projektarbeiten mit und in Unternehmen der Region und überregional

- In der Veranstaltung „Market Insight Excellence“ im Masterstudiengang „Betriebswirtschaft und Unternehmerisches Handeln“, Teamprojekte im Lab.

 

Für Unternehmen

- Analyse von Usability und User Experience (UX) inklusive Handlungsempfehlungen

- Beratung in der optimalen Gestaltung aller Werbemedien

- Optimierung Design insbesondere Produkt-, und Verpackungsdesign

Use Cases & Insights
Eye Tracking Usability Mercedes Benz

Usability & User Experience

1. Hintergrund

Mercedes Benz führt eine Elektro Sprinter inkl. Ökoplattform für B2B Kunden ein. Mittels der Ökoplattform soll das komplette Flottenmanagement für die Kunden abgebildet werden

2. Forschungsfrage

- Effektivität: Verstehen die Kunden die Bedienung der Plattform?

- Effizienz: Steht der Aufwand in akzeptabler Relation zum Nutzen?

- Zufriedenheit: Positive Einstellung gegenüber der Nutzung des Produkts

3. Forschungsdesign

- Bachelorarbeit. Tobias Weggerle Betriebswirtschaft & Management 

- B2B Kunden

- Eye Tracking Tobii X 2 60 Table mounted & externer Monitor für
 Untersuchungsleiter (Live Viewing)

- Fragebogen

- RTA: Retro Think Aloud

4. Key Insights

Confidential

Werbewirkungsforschung Chanel Insight Excellence Lab

Werbewirkungsforschung

1. Hintergrund

Wie werden erfolgreiche Werbeanzeigen gestaltet? Kann mit der Blickrichtung des Testimonials – am Beispiel von Brad Pitt als Testimonial in einer Chanel No. 5 Werbung – der Blick des Betrachters zielgerichtet gesteuert werden?

2. Forschungsfrage

- Wahrnehmung: Wird die Marke, Chanel No. 5, als Absender wahrgenommen?

- Blicksteuerung: Kann die Blickrichtung des Betrachters gezielt beeinflusst werden?

- Recall: Welche Gestaltung bleibt beim Betrachter in Erinnerung?

3. Forschungsdesign

- Masterthesis Leonie Hummel Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen/Technik Management 

- Eye Tracking Tobii X 2 60 Table mounted & externer Monitor für Untersuchungsleiter (Live Viewing)

- Fragebogen

4. Key Insights

- Die Blickrichtung des Betrachters ßt sich zielgerichtet steuern

- Die Wahrnehmung und der Recall der Marke (Chanel No. 5) ist abhängig von der Blickrichtung des Testimonials (Brad Pitt)

Insight Excellence Lab Eye Tracking Werbewirkung

Werbewirkungsforschung - Native Advertisement

1. Hintergrund

Unternehmen setzen oftmals „native advertisement“; hier ist auf den ersten Blick nicht erkennbar, dass es sich um „Werbung“ handelt, ein. Das Layout und die Typographie der Anzeige entspricht 1:1 dem redaktionellen Teil des Werbeträgers. Es besteht die gesetzliche Pflicht diese Form der Werbung zu kennzeichnen – meist umgesetzt in der Form „Sonderveröffentlichung der Marke XY“ oder vergleichbaren Formulierungen.

2. Forschungsfrage

- Wahrnehmung: Erkennen die Probanden, dass es sich um Werbung handelt?

- Betrachtungsdauer: Wie lange wird die Werbung betrachtet im Vgl. zum redaktionellem Inhalt?

- Vertrauen: Erzeugt (nicht erkannte) native adverstisement Werbung für größeres Vertrauen?

- Kaufabsicht: Steigt die Kaufabsicht? 

3. Forschungsdesign

- Bachelorthesis Jan-Niklas Krotlinski Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen/Technik Management 

- Eye Tracking Tobii X 2 60 Table mounted & externer Monitor für Untersuchungsleiter (Live Viewing)

- Fragebogen

4. Key Insights

- Native advertisement wird in überwiegenden Mehrheit (78,57%) nicht als Werbung wahrgenommen und somit auch nicht erkannt.

- Der gestützte Recall Faktor ist bei native advertisement um den Faktor drei größer

- Die Kaufabsicht steigt bei native advertisement um 86%

IXL Geräte

Wir verfügen über modernste Geräte des Marktführers Tobii und decken alle Anwendungsbereiche ab.

 

Table Mounted:

Aufzeichnungen auf Monitoren

IXL Table Mounted

Mobile Stand:

Testen von Apps an mobilen Endgeräten (Smartphone + Tablet)

IXL Mobile Stand

Head Mounted:

Aufzeichnung über Brille – dies ermöglicht komplett mobile Anwendungen bspw. im Outlet oder im PKW

IXL Head Mounted

Kontakt & Personen

Allgemeine Kontaktinformationen

E-Mail IXL@rwu.de
Raum B 115
Besuchsadresse
Gebäude B
Leibnizstr. 12
88250 Weingarten
Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
University of Applied Sciences
IXL Lab - Insight Excellence Lab
Postfach 30 22
D 88216 Weingarten

Ansprechpartner

Prof. Dr. Steffen Jäckle

Gründer und Direktor des Insight Excellence Lab (IXL)
Schwerpunkte:
Marketing und Vertriebsmanagement, Digitale Transformation, Marktpsychologie, Business Development, Marktforschung.
Prof. Dr. Steffen Jäckle

Prof. Dr. rer. nat. Tobias Harth

Leiter Praktikantenamt Fakultät Technologie und Management
Schwerpunkte:
Mathematik und Statistik
Prof. Dr. rer. nat. Tobias Harth

Dipl.-Ing. (FH) Moritz Sieber M.Eng.

Akademischer Mitarbeiter Fakultät Technologie & Management
Schwerpunkte:
Physik, Mathematik, Elektrodynamik, Datenverarbeitung