Direkt zum Inhalt
Mittwochsseminar
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss

Ingenieur der Zukunft - sicher und stabil durch den Wandel

online
Öffentlichkeit
Studienanfänger
Studieninteressierte
Beschäftigte
Professorenschaft
Studierende
Foto von Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss
Quelle:
Hochschule Ravensburg-Weingarten

Das Informatik- und Ingenieurwesen ist seit einiger Zeit einem starken Wandel unterlegen. Wichtige Gründe sind die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung und eine geänderte Sichtweise auf das Engineering in den Unternehmen. Einige Folgen daraus werden im Vortrag hergeleitet. Weiterhin wird es immer wichtiger, dass die Technologen/-innen  nicht ausschließlich die Technologie im Blick haben, sondern auch eine Produkt- und Marktsicht mitbringen.

Um in einem solchen Umfeld erfolgreich zu bleiben, ist es fast unumgänglich, dass Ingenieure und Informatiker sich mit Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung beschäftigen und zusammen mit den Unternehmen fruchtbare Wege finden. Es stellt sich die Frage, welche Themen sinnvoll sind, um „marktrelevant“ zu bleiben und wie dies umgesetzt wird und welche neuen Felder sich hierdurch ergeben. 

In zahlreichen Gesprächen, Interviews und Coachings mit Ingenieuren, Führungskräften und Geschäftsführern in verschiedenen Industriebereichen und aus der Erfahrung von zahlreichen Entwicklungsprojekten konnten interessante Erkenntnisse getroffen werden. Einige interessante Punkte werden im Vortrag vorgestellt. Mit pragmatischen Werkzeugen, die auch in nichttechnischen Bereiche angewandt werden können, schließt der Vortrag.

Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der Universität in Ulm promovierte Thorsten Weiss im Bereich der Sensordatenverarbeitung für Fahrerassistenzsysteme und hochgenaue Kartographie. Er war als Ingenieur und Teamleiter in der Entwicklung von Nutzfahrzeugen tätig. 2011 gründete er die Firma FokusSeminare, die Weiterbildungen und Coachings für Technolog/-innen anbietet. 2018 absolvierte er eine Ausbildung zum systemischen Business- und Personal Coach. Thorsten Weiss ist seit 2014 Professor an der Fakultät Elektrotechnik und Informatik der RWU.