Direkt zum Inhalt
Workshop
Ingo Striepling

Urheberrecht in der Lehre – Materialien rechtssicher gestalten und einsetzen

Professorenschaft
Beratung

Das Urheberrecht spielt in unserer täglichen Arbeit als Lehrende und Prüfende eine zentrale Rolle. Bei der letzten gesetzgeberischen Aktualisierungsbemühung mit dem Urheberrechtswissensgesellschaftsgesetz wurde der komplette Bereich für Wissenschaft und Forschung neu geregelt. Zu einer besseren Übersichtlichkeit für Laien hat das jedoch nur begrenzt beigetragen. Leider schützt Unwissenheit vor „Strafe“ nicht.

Dieses Seminar umreißt den aktuellen Stand des Urheberrechts in Deutschland mit seinen konkreten Auswirkungen auf die tägliche Arbeit (insb. deren onlinebasierten Umsetzung) von Lehrenden und Prüfenden.

 

Inhalte

Schwerpunkte bilden die Themenkomplexe: Gestaltung von Vorlesungsunterlagen (Vortrag und Handout), Besonderheiten bei der Nutzung von Lernmanagementsystemen (z.B. moodle) und Anfertigung von Kopien für und durch Studierende.

Für die Klärung offener Fragen wird ausreichend Zeit eingeplant. Gern können eigene Beispiele z.B. von Vorlesungsskripten mitgebracht werden.

 

Lernziele des Seminars

Sie als Teilnehmende arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:

  • Sie können Vorlesungen, Vorlesungsskripte und sonstige Handouts auch für die Online-Lehre urheberrechtskonform gestalten.
  • Sie kennen die bei der Nutzung von Online-Plattformen (z. B. Moodle) zu beachtenden Besonderheiten.
  • Sie überblicken die Fallstricke bei betreuten Abschlussarbeiten und können Studierende in einfachen urheberrechtlichen Fragen beraten.