Direkt zum Inhalt

Lean Coffee

Lean Coffee zu Studium und Lehre

Lean Coffee Studium und Lehre 2019-05-16

Am 16.05.2019 fand das beliebte Lean-Coffee-Format zum ersten Mal auch speziell zu den Themenbereichen Studium und Lehre statt. Frau Professorin Simon, Prorektorin für Studium, Didaktik und Qualitätsmanagement stellte sich bei einer Tasse Kaffee den Fragen und Anregungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich rege an der Diskussion beteiligten. Gefragt wurde u. a. „was passiert, wenn nichts passiert“, wenn beispielsweise ein Monitor als defekt gemeldet wird, aber dennoch über eine längere Zeit nicht ausgetauscht oder repariert wird. Überlegt wurde, ein Ticketsystem einzusetzen oder die betreffende Abteilung aktiv zu unterstützen.
Auch ein schwarzes Brett für Projektarbeiten fand großen Zuspruch. So soll im Rahmen der Didaktik-Projekte eine eigene Wissensdatenbank für die Hochschule aufgebaut werden, in der nicht nur nach Projektthemen gesucht werden kann, sondern auch nach Best-Practice-Beispielen und möglichen Kooperationspartnern.

Ein Lean Coffee zu den Themenbereichen rund um Studium und Lehre wird ab sofort einmal im Semester angeboten.