Direkt zum Inhalt

Podcast des Studiengangs Angewandte Psychologie (B.Sc.)

Podcast Angewandte Psychologie

Wie ist es wirklich Psychologie zu studieren?
Was sind die Herausforderungen?
Können Psycholog:innen Gedanken lesen?
Warum Angewandte Psychologie an der RWU studieren?

Diese und viele weitere Fragen beantworten die Professorinnen Dr. Queri und Dr. Schwind in ihrem Podcast von und mit der Journalistin Inga Wolter.

Folge 1: Rund um das Psychologiestudium

In der ersten Episode des Podcasts stehen verschiedene Themen rund um das Psychologiestudium im Fokus. Die Teilnehmenden diskutieren die Beweggründe für die Wahl des Psychologiestudiums, beleuchten die Besonderheiten des Studienortes Weingarten und gewähren Einblicke in die faszinierenden Inhalte des Studiums. Außerdem klären sie gängige Mythen der Psychologie auf, um Studieninteressierten einen realistischen Einblick in die Welt der angewandten Psychologie zu geben.

Weiterführende Informationen: 
https://www.bdp-verband.de/profession/studium-und-weiterbildung/anerkannte-studiengaenge
https://www.dgps.de/psychologie-studieren/berufsfelder
https://www.rwu.de/studieren/studiengaenge/angewandte-psychologie#studieninhalte

Folge 2: FAQ Angewandte Psychologie

Die zweite Podcast-Episode ist ganz der Interaktion mit Studienbewerber:innen gewidmet. Professorin Queri beantwortet dabei häufig gestellte Fragen (FAQs) angehender Studierender. Diese praxisorientierte Herangehensweise ermöglicht es, direkt auf die individuellen Bedürfnisse und Unsicherheiten potenzieller Studierender einzugehen und ihnen wertvolle Einblicke in den Studienalltag zu vermitteln.


Inhaltsverzeichnis: 

01,17: Wie unterscheidet sich die Angewandte Psychologie vom reinen Psychologiestudiengang?
04,38: Was lerne ich in der Angewandten Psychologie?
13,34: Was sollte ich zur Bewerbung für den Studiengang wissen?
13,49: Welche Fähigkeiten sollte ich für die Psychologie mitbringen?
17,13: Welche formalen Voraussetzungen gibt es?
18,50: Wie kann ich meine Chancen bei der Bewerbung für den Studiengang erhöhen?
21,07: Kann ich mir Modulen, die ich an anderen Hochschule erworben habe, anrechnen lassen?
23,50: Kann ich mir Module, die ich an einer Uni im Ausland erworben habe, anrechnen lassen?
24,51: Kann ich mir Praktika, die ich vor dem Studium gemacht habe, anrechnen lassen?
27,38 min: Nach dem Bachelorabschluss: Kann ich mich mit dem Bachelor Angewandte Psychologie an jeder Uni bewerben?
30,32 min: Was hat es mit der Äquivalenzprüfung auf sich?
32,36 min: Kann ich mit dem RWU-Abschluss einen Master in Psychotherapie machen?
36,20 min: Kann ich mit dem Bachelor Angewandte Psychologie in die therapeutische und nicht-therapeutische Richtung gehen?
38,04 min: Wird es in absehbarer Zeit einen Master Angewandte Psychologie an der RWU geben?

Weiterführende Informationen: 
Neue SPO Angewandte Psychologie B.Sc. gültig ab WiSe23/24
Modulhandbuch Angewandte Psychologie B.Sc. für das SoSe24