Am 7. November besuchten die Studierenden des TAKEoff-Programms das Unternehmen IFM in Tettnang.
Der Tag begann mit einer Unternehmenspräsentation, bei der die Studierenden mehr über die Geschichte, Produkte und Tätigkeitsfelder des Unternehmens erfuhren. Bei einer anschließenden Führung durch verschiedene Abteilungen erhielten sie Einblicke in die firmeninternen Arbeitsprozesse und innovative technische Lösungen. Ein abschließendes Gespräch zu Einstiegsmöglichkeiten für angehende Bachelorstudierende bot zudem die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen und Einbringungsmöglichkeiten zu erfahren.
TAKEoff ist ein studienvorbereitendes Angebot der RWU für internationale Studierende. Es vermittelt Deutschkenntnisse, Grundlagen in Mathematik, Physik und Programmierung sowie interkulturelle Orientierung und erste Einblicke in regionale Unternehmen. Damit bereitet es die Studierenden optimal auf ein englischsprachiges MINT-Bachelorstudium vor. Der Besuch in Tettnang ist Teil des TAKEoff-Moduls „Industry Experience“, das praxisnahe Einblicke in zukunftsfähige Berufsfelder bietet und zentrale Ziele des TAKEoff-Programms unterstützt, darunter die Erweiterung fachlicher Kenntnisse, der Transfer theoretischer Inhalte in die Praxis sowie die Entwicklung von Kommunikations- und Teamkompetenzen.
Im Januar wird es für fünf der insgesamt 13 TAKEoff-Studierenden noch praktischer: An vier aufeinanderfolgenden Freitagen und an drei unterschiedlichen IFM-Standorten erhalten sie Einblicke in die Bereiche Electrical Engineering, Mechanics, IT und Development. Im Rahmen kleiner Projektgruppen dürfen sie dabei eigenständig an Aufgaben arbeiten und erste berufspraktische Erfahrungen sammeln.