Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Fußbereich
Workshop
Zielgruppe: Öffentlichkeit Studienanfänger Studieninteressierte Beschäftigte Professorenschaft Studierende

PflegeZukunft 2050 Fachtagung

-
RITZ Regionales Innovations- und Technologietransfer Zentrum
Fallenbrunnen 14
88045 Friedrichshafen

Immer mehr Menschen in Deutschland sind auf Pflege angewiesen. Die meisten werden zu Hause versorgt – häufig durch Angehörige, ambulante Pflegedienste und sogenannte Migrant Care Workers (MCW), die im Haushalt der pflegebedürftigen Person leben und arbeiten. Dieses Versorgungsnetz ist für viele Familien unverzichtbar und steht zugleich vor großen Herausforderungen.

PflegeZukunft2050 macht diese oft unsichtbaren Strukturen sichtbar und lädt dazu ein, über die Zukunft der Pflege nachzudenken. Das Projekt ist Teil des Hochschulwettbewerbs im Wissenschaftsjahr 2026 – Medizin der Zukunft.

Im interaktiven Forumtheater werden reale Situationen aus der häuslichen Pflege dargestellt. Das Publikum kann aktiv eingreifen, Perspektiven wechseln und gemeinsam neue Lösungsansätze erproben.

09:10

Eröffnung und Begrüßung
Prof. Dr. Maria Misccho-Kelling (Professorin an der RWU)

Sozialpolitische Perspektive
Roswitha Pohnert (Kreisvorsitzende Landratsamt RV)

Keynote: Professionell verbunden? Ambulante Pflege und Migrant Care Workers
Damian Ostermann (Universität Bielefeld)

Projektvorstellung und Studiendesign 
Irena Schreyer (Projektleitung)

10:00

Forumtheater

Szenische Diskussion mit dem Publikum

11:20

Pause

11:40

Denkräume: Schnittstellen und Versorgungslücken in Settings der gesundheitlichen Versorgung

Ergebnisse und Diskussionen der Denkräume

13:20

Ausblick: PflegeZukunft 2050