Direkt zum Inhalt
Zentrale Einrichtungen

CLIC – Center for Languages and Intercultural Communication

Studierende im Unterricht
Profil

Profil

Fremdsprachenkenntnisse und Interkulturelle Kompetenz – Schlüsselqualifikationen für den Karrierestart und ein erfolgreiches Berufsleben

Die Hochschule Ravensburg-Weingarten bietet Ihnen ein breites Spektrum an studiengangsübergreifenden Lehrveranstaltungen in den Bereichen Fremdsprachen und Interkulturelle Kompetenz.

Sie entscheiden, welche Fremdsprachen Sie neben Englisch erlernen und welche Zusatzkompetenzen Sie erwerben möchten - Kenntnisse und Kompetenzen, die für zukünftige Fach- und Führungskräfte unverzichtbar sind.

CLIC für alle Studierenden

CLIC als Testzentrum für internationale Sprachzertifikate

CLIC Sprachkurse für PH Studierende

CLIC Sprachkurse für Gasthörerinnen und Gasthörer

CLIC Sprachkurse für RWU Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Sprachtandem

News

RWU Intercultural Sensitization WS 22-23

Center for Languages and Intercultural Communication

Interkulturelle Sensibilisierung

Das Sprachenzentrum CLIC bietet zusammen mit dem InterCultural Sensitization-Team im Wintersemester ein Seminar an, in dem sich alles um das Verständnis zwischen den Kulturen dreht.

arr_right Weiter

Digitaler TestDaF

CLIC

Der Digitale TestDaF an der RWU

Der nächstmögliche TestDaF Testtermin (digitaler TestDaF) an der Hochschule Ravensburg-Weingarten findet am 14. Februar 2023 statt.

arr_right Weiter

Cherasco Storia 2022

CLIC

Literarische Exkursion nach Italien

Bereits zum zweiten Mal folgte eine Gruppe von Studierenden der RWU einer Einladung der Stadt Cherasco in Norditalien. Eine gute Gelegenheit, Sprachkenntnisse zu vertiefen und die italienische Kultur kennenzulernen.

arr_right Weiter

RWU Cherasco Storia 2021

CLIC

Begegnungen mit der Geschichte

Ein Italienischkurs reist von der RWU zum Sachbuchpreis Cherasco Storia nach Norditalien, diskutiert dort mit den Autorinnen und Autoren und erlebt ganz nebenbei noch die Kultur hinter der erlernten Fremdsprache.

arr_right Weiter

Allgemeine Informationen

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER) setzt sich zum Ziel, für das Fremdsprachenlernen eine größere Einheitlichkeit und Transparenz zu erreichen. Dies dient dazu, die gegenseitige Anerkennung von sprachlichen Zertifikaten zu erleichtern und die Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen verschiedener Länder zu fördern. Sowohl die internationalen Sprachzertifikate (TOEFL, Cambridge, IELTS etc.) als auch die Sprachtests des DAAD und die DaF-Zertifikate des Goethe-Instituts arbeiten auf dieser Grundlage. Daher sind auch die Sprachkurse des CLIC in die Stufen des GER aufgeteilt.

Der GER definiert Sprachkenntnisstufen, die die Sprachfertigkeiten in den Bereichen der kommunikativen Kompetenz, der aktiven und rezeptiven Fertigkeiten und der Sprachkompetenz für spezifische Zwecke feststellt. Diese Stufen und ihre Entsprechungen gehen von A1 für Anfänger bis C2 für das höchste sprachliche Niveau. Für eine genaue Aufschlüsselung der jeweiligen Kompetezen auf einem Sprachniveau, klicken Sie bitte hier.

Gasthörerinnen und Gasthörer

Gerne können Externe an unseren Kursen teilnehmen, sofern die Kurse nicht mit regulär Studierenden voll belegt sind. Nähere Informationen zu einer Gasthörerschaft finden Sie unter CLIC Sprachkurse für Gasthörerinnen und Gasthörer. Bitte beachten Sie, dass eine Einschreibung als Gasthörer nur vor Kursbeginn möglich ist. Ein Einstieg in laufende Kurse ist nicht möglich.

Studierende der PH

Studierende der Pädagogigschen Hochschule können kostenlos an den CLIC Sprachkursen und Veranstaltungen zu Interkultureller Kommunikation teilnehmen. Nähere Infos unter CLIC Sprachkurse für PH Studierende.

Sprachendienst/Übersetzungen

Englische Fachbegriffe aus dem Hochschulleben

Sie sind auf der Suche nach der englischen Entsprechung eines deutschen Begriffs aus dem Hochschulleben?

Das RWU Glossar Deutsch-Englisch (Excel-Datei) hilft Ihnen weiter. Es wird regelmäßig von CLIC aktualisiert und erweitert. Anregungen, Änderungsvorschläge sowie Neueintragungen sind jederzeit willkommen. Bitte wenden Sie sich an Dolores Müller .

Übersetzungen

Die Landeskoordinationsstelle für Übersetzungsangelegenheiten im Hochschulwesen Baden-Württemberg bietet übersetzungstechnische Hilfe in folgenden Bereichen:

  • Beratung rund um die Themen englische Übersetzung, Terminologie, Webseiten, Web Relaunch und sprachliche Internationalisierung
  • Übersetzung hochschulübergreifender Dokumente, die für mehrere Hochschulen relevant sind und zur Verwendung in datenbereinigter Form im Portal der Landeskoordinationsstelle bereitgestellt werden dürfen
  • Erarbeitung und Bereitstellung von sowie umfassende Beratung zum Thema Hochschulterminologie

Das Angebot der Landeskoordinationsstelle ist derzeit noch kostenfrei und richtet sich an alle staatlichen Hochschulen und Universitäten des Landes Baden-Württemberg. Kontakt

 

Für Übersetzungen aller Art Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch sowie für Korrekturlesen von englischen Texten stehen Ihnen ausserdem unsere Englisch Lehrkräfte Luke Boardman oder Sophie Zinke auf Honorarbasis gerne zur Verfügung.

Downloads

download Flyer Landeskoordinationsstelle für Übersetzungsangelegenheiten im Hochschulwesen Baden-Württemberg
Flyer Landeskoordinationsstelle für Übersetzungsangelegenheiten im Hochschulwesen Baden-Württemberg
Flyer Landeskoordinationsstelle für Übersetzungsangelegenheiten im Hochschulwesen Baden-Württemberg
pdf (195 kB)
xlsx (138 kB)
Wir sind CLIC
CLIC Plakat

Wir sind CLIC

Wir freuen uns Sie kennen zu lernen!

Kontakt & Personen

Allgemeine Kontaktinformationen

E-Mail clic@rwu.de
Besuchsadresse
Gebäude C
Leibnizstr. 11
88250 Weingarten
Adresse außerhalb des Campus

Sie wollen Kontakt aufnehmen?

Dann schreiben Sie uns mit folgenden Angaben: Name des Kurses und der Dozentin/des Dozenten

Deutsch als Fremdsprache (DaF): Anna Geisler

Englisch als Wahlfach und andere Sprachen: Dolores Müller

Professional English: Monja de Silva

Leitung

Natalia De Pascale Speck

Leiterin CLIC Sprachenzentrum
Director CLIC Center for Languages and Intercultural Communication
Natalia de Pascale-Speck

Koordination

Dolores Müller

Koordinatorin/Coordinator
Webredakteurin, Brandschutzhelferin

Professional English

Monja de Silva M.A.

Lektorin für Englisch / Lecturer for English
 Monja de Silva

Deutsch als Fremdsprache

Natalia De Pascale Speck

Leiterin CLIC Sprachenzentrum
Director CLIC Center for Languages and Intercultural Communication
Natalia de Pascale-Speck