Direkt zum Inhalt
Bachelor Vollzeit / Deutsch
Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Wirtschafts­informatik

Studentin schreibt an Flip Chart.
    Auf einen Blick

    Auf einen Blick

    Regelstudienzeit
    7 Semester
    Abschluss
    Bachelor of Science (B.Sc.)
    Studienplätze
    Winter:
    30
    Bewerbung bis zum 31.07.
    Voraussetzungen
    Fachhochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife

    *NEU* Studentische Studienberatung

    Fragen rund ums Studium? Gar nicht sicher ob Wirtschaftsinformatik passt? 
    Auch in der Corona-Zeit, in der wir nicht auf Berufsbildungsmessen Rede und Antwort stehen können,
    möchten wir das Beratungsangebot aufrecht erhalten. 
    Dienstags, 14.00 - 14.45 steht Mario Seibold, Wirtschaftsinformatik PLUS Student für eine digitale Studienberatung zur Verfügung. 

    Login einfach über diesen Link in unser Videokonferenz-Tool Big Blue Button:
    https://manager.didaktik-bigblue.rwu.de/b/mar-mj7-yxn

    Firefox oder Chrome eignen sich für die Teilnahme am besten .
    Auch auf Android-Handys empfiehlt sich die Chrome-Installation, da es mit dem Standardbrowser zu Problemen kommen kann

     

    Student mit Tablet.

    Warum Wirtschaftsinformatik?

    Wir sehen es alle: Jeder von uns erwartet immer individuellere und smartere Produkte und Dienstleistungen in immer kürzerer Zeit – und das kostengünstig. Die Unternehmen müssen sich in einer globalisierten Welt gegen den ständig steigenden Wettbewerbsdruck, auch international, behaupten. Dies gelingt oftmals durch den Einsatz des wichtigsten Bausteins der Digitalisierung:  der Informationstechnologie (IT).

    Dadurch können Abläufe effizienter gemacht werden. Ebenso werden völlig neue Geschäftsmodelle möglich: z.B. Einkaufsportale, mobile und sprachbasierte Dienste aus der Cloud und vieles mehr. So wird also aus einer betriebswirtschaftlichen Problemstellung die passende IT konzipiert. Und natürlich dann auch erfolgreich implementiert. So werden die Unternehmen letztlich erfolgreich sein. Wirtschaftsinformatik studieren heißt demnach zu lernen, wie die Welten der Betriebswirtschaft und der Informatik optimal interagieren können. Gegenstand der Wirtschaftsinformatik ist die IT in der Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und sonstigen Institutionen.

    Studentin macht sich Notizen.

    Inhalte des Studiums

    Unser Studium der Wirtschaftsinformatik in Weingarten bietet ausgewogene Anteile klassischer Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Mit dem Schwerpunkt auf Wirtschaftsinformatik-Themen. Gleichzeitig liegt ein besonderer Fokus auf der Praxisorientierung. Im Curriculum ist dafür das gesamte fünfte Semester vorgesehen. Die abschließende Projektarbeit und die Bachelor-Thesis werden meistens in Zusammenarbeit mit Unternehmen oder Organisationen in der Region erstellt. Durch die Auswahl von Wahlfächern und Wahlpflichtbereichen kann das individuelle Profil als Wirtschaftsinformatiker selbst bestimmt werden.

    Übrigens: Aufbauend auf dem Bachelorstudium bieten wir einen konsekutiven Masterstudiengang in Wirtschaftsinformatik an. Er wird als allgemeine Zugangsvoraussetzung für den Einstieg in eine Beamtenlaufbahn des höheren Dienstes anerkannt – und bietet zudem die Möglichkeit einer anschließenden Promotion.

    Studenten vor Flip Chart.

    Berufsperspektiven

    Wirtschaftsinformatiker befassen sich mit der Planung, Entwicklung und dem Einsatz von IT für unterschiedlichste Organisationen. Die Absolventinnen und Absolventen arbeiten demnach in allen Bereichen: in Industrie, Handel, Dienstleistung, Bildung, Gesundheit und Verwaltung. Ob Management, Organisation, Vertrieb und Marketing, Entwicklung, Beratung und Schulung – Wirtschaftsinformatiker sind in den verschiedensten Funktionen zu finden. Oder in Kürze: Sie haben freie Auswahl!

    Die Digitalisierung bringt in immer kürzeren Abständen neue Technologien hervor. Um diese erfolgreich für Organisationen nützen zu können, müssen entsprechende Geschäftsmodelle, Geschäftsprozesse und natürlich die passende IT konzipiert und umgesetzt werden. Oder in Kürze: Wirtschaftsinformatiker werden heute und in absehbarer Zukunft in sehr großer Anzahl benötigt!

    Fachbereich Digital Business 3

    Fachbereich Digital Business

    Der Fachbereich Digital Business umfasst drei Bachelor- und einen Masterstudiengang:
     

    - Wirtschaftsinformatik

    - Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt

    - Internet und Online-Marketing

    sowie der Masterstudiengang Digital Business

    Zum Fachbereich Digital Business

    Downloads

    download Flyer Wirtschaftsinformatik B.Sc.
    download Alle Infos kompakt auf einen Blick.
    Alle Infos kompakt auf einen Blick.
    pdf (298 kB)
    download Modulhandbuch Wirtschaftsinformatik B.Sc. für das WiSe21/22
    download Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
    Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
    pdf (292 kB)
    download Aktuelle SPO Wirtschaftsinformatik B.Sc.
    download §37 der Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge - Fassung vom 6. Mai 2021
    §37 der Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge - Fassung vom 6. Mai 2021
    pdf (144 kB)
    download Aktuelle SPO für die Bachelorstudiengänge der RWU
    download Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge mit Allgemeinem Teil - Fassung vom 1. Juli 2021
    Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge mit Allgemeinem Teil - Fassung vom 1. Juli 2021
    pdf (2 MB)
    download Aktuelle Zulassungs- und Auswahlsatzung der RWU für Bachelorstudiengänge
    download Satzung der Hochschule Ravensburg-Weingarten über die Regelungen zum Hochschulzulassungs- und –auswahlverfahren für Bachelorstudiengänge vom 03. Dezember 2020
    Satzung der Hochschule Ravensburg-Weingarten über die Regelungen zum Hochschulzulassungs- und –auswahlverfahren für Bachelorstudiengänge vom 03. Dezember 2020
    pdf (552 kB)

    Weiterführendes Masterstudium

    Digital Business
    Master
    Deutsch

    Digital Business

    Fakultät Elektrotechnik und Informatik

    arr_right Weiter

    Studieninhalte

    Studienplan Vorschau

    Studienplan herunterladen

    Bewerbungsinfos

    Bewerbung zum Wintersemester

    Wirtschaftsinformatik bietet 30 Studienplätze im Wintersemester. Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 31. Juli.

    Die Termine sind Ausschlussfristen, das bedeutet, dass Ihre Bewerbungsunterlagen bis zu diesem Tag eingetroffen sein müssen, um bei der Studienplatzvergabe berücksichtigt zu werden.

    Vorlesungsbeginn für das Wintersemester ist Anfang Oktober, den genauen Termin finden Sie im Menüpunkt Termine

     

    zur Online Bewerbung

     

    Wer erhält einen Studienplatz?

    Die Bewerberinnen und Bewerber mit den besten Gesamtnoten werden zugelassen. Im letzten Jahr haben alle einen Studienplatz erhalten, die eine Gesamtnote von 3,3 oder besser hatten. Auch wer mindestens 4 Semester Wartezeit hatte, wurde zugelassen.

    Auswahlverfahren - wie errechnet sich die Gesamtnote?

    An der RWU wird für diesen Studiengang die Zulassungs- und Auswahlsatzung für Bachelor-Studiengänge angewendet und auf der Basis der Bewerbungsunterlagen durchgeführt. Die Erstellung einer Vorschlagsliste bzw. Rangliste wird nachstehend erläutert: Aus den Bewerbungsunterlagen wird die Position der Bewerberin oder des Bewerbers auf einer Rangliste nach folgender Vorgehensweise ermittelt: Berechnung einer gewichteten Gesamtnote nach der Formel
    [(Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung)+(Noten Deutsch, Mathematik * 2 und fortgeführte moderne Fremdsprache)/4] / 2

    Wenn es mehr Bewerberinnen und Bewerber gibt als Plätze, werden 90 % der Plätze durch das Auswahlverfahren (beste Gesamtnote) vergeben und 10 % der Plätze nach Wartezeit.

    Verbesserungen der Gesamtnote

    Diese Gesamtnote kann sich verbessern, wenn eine oder mehrere der folgenden Qualifikationen nachgewiesen werden:

    • Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Informatikkaufmann/frau, Fachinformatiker/in oder Kaufmann/frau im E-Commerce: 0,3
    • Berufserfahrung im Ausbildungsberuf von mindestens 1 Jahr: 0,1. Dieser Bonus ist begrenzt auf 0,3 für 3 Jahre Berufserfahrung.

    Außerschulische Leistungen, prakt. Tätigkeiten und anerkannte Vorerfahrungen: 0,1 pro Qualifikation, max. 2 Qualifikationen können angerechnet werden:

    • Bundesfreiwilligendienst (mind. 11 Monate)

    Nachrückverfahren

    Oft bewerben sich Studieninteressierte an mehreren Hochschulen und Studiengängen. Dadurch kommt es regelmäßig dazu, dass Studienplätze wieder frei werden, weil sich eine Bewerberin oder ein Bewerber für einen anderen Studienplatz entscheidet. Diese wieder frei gewordenen Plätze werden im Nachrückverfahren an die vergeben, die zuerst nicht zum Zuge gekommen sind. Dabei wird wieder nach der Rangliste vergeben, also zu erst an die mit der besten Gesamtnote.

    Weitere Infos zur Bewerbung und zur Studienplatzvergabe finden Sie im Zulassungsamt.

    Projekte

    Termine

    Anstehende Termine

    Datum Titel Standort
    -
    Semestertermin
    Semestertermin
    -
    Semestertermin
    18:00 19:30
    Mittwochsseminar
    Prof. Dr. Markus Pfeil
    online
    -
    Semestertermin
    18:00 19:30
    Mittwochsseminar
    Prof. Dr. Melanie Volkamer
    online
    -
    Semestertermin
    Evaluationszeitraum für Lehrveranstaltungen

    Vergangene Termine

    Datum Titel Standort
    09:00 14:00
    Semestertermin
    online
    18:00 19:30
    Mittwochsseminar
    Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss
    Online
    18:00 19:30
    Mittwochsseminar
    Luis Gläser
    online
    16:00 17:30
    Vortrag
    "Kreatives Problemlösen mit Design Thinking (Zielgruppen- und Problemanalyse, Ideenfindung)“
    Deborah Kohn / Google Zukunftswerkstatt
    online - google meet
    09:45 11:15
    Vortrag
    Friedhelm Rücker - Associated Partner bei advacon GmbH & Co. KG
    Microsoft Teams
    17:00 18:00
    Vortrag
    Udo Kibele, Co-Gründer u. Geschäftsführer von revier, Ravensburg
    online - BBB
    08:00 09:30
    Vortrag
    Jörg Heinen, Vice President der Global IT Alpega Group
    online - Microsoft Teams
    Microsoft Teams-Besprechung
    17:00 18:00
    Vortrag
    Dr. Markus Kalb – Geschäftsführer userwerk GmbH – digital.experience.engineers, Ulm
    online BBB
    19:30 20:30
    Vortrag
    Stefan Mahendiran, Gründer u. Geschäftsführer von schubwerk GmbH, Wiesbaden
    online - BBB
    09:45 10:45
    Vortrag
    Andreas Richstätter (Geschäftsführer Adlon GmbH)
    Microsoft Teams bei Adlon
    17:00 19:00
    Vortrag
    Herrn Michael Gross, Geschäftsführer - Deutsche Online Medien GmbH
    online - BBB
    14:30 15:30
    Vortrag
    Ryte
    online - BBB
    Link zum Online-Veranstaltungsraum: https://manager.didaktik-bigblue.rwu.de/b/nic-yns-yvz-2it
    10:00 14:00
    Informationsveranstaltung
    Online
    15:00 16:00
    Kolloquium
    Luca Koroll
    online - BBB
    13:00 14:00
    Kolloquium
    Meltem Dökmedemir
    online - BBB
    08:00 09:00
    Kolloquium
    Corinna Wiest
    online - BBB
    17:00 19:00
    Vortrag
    Frank Müller, Manager Professional Service, ec4u marketing experts
    online - BBB
    12:00 13:00
    Kolloquium
    Mario Seibold
    online - BBB
    11:00 12:00
    Kolloquium
    Oliver Lanz
    online - BBB
    18:00 19:30
    Mittwochsseminar
    Prof. Dr. Tobias Eggendorfer
    online

    News

    Online Marketing Talk

    Mittwoch 12.5.2021, 17.00 Uhr in BBB

    Online Marketing Talk: "Content-Marketing ohne SEO – verbranntes Geld und verlorene Zeit"

    "Content-Marketing ohne SEO – verbranntes Geld und verlorene Zeit“

     

    Wer heutzutage Texte für Webseiten oder im E-Commerce schreibt, sollte mehr als schöne Worte produzieren. Vor allem die richtigen Worte, mit dem Sinn für die Zielgruppe und einem echten Ziel vor Augen. Dazu gehört elementar sich mit Aspekten der Onpage-Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen. Ansonsten ist das eingesetzte Budget (für Qualitäts-Content) schlicht rausgeschmissenes Geld. ROI im Content-Marketing also? Ja, das geht, braucht aber Einsatz und Durchhaltevermögen. Und aktive Beschäftigung, sprich ständige Updates, mit dem Thema.

    arr_right Weiter

    Zukunftswerkstatt

    Live Webinar der Google Zukunftswerkstatt

    Design Thinking

    über Google Meet am 28.04.21 um 16 Uhr

    arr_right Weiter

    Professor Dr. Wolfram Höpken präsentierte den Projektpartnern die Studie zum Radverkehrsanteil und zur Nutzung des Elektrofahrrad-Verleihsystems der TWS

    Mobilitätswende

    Studie zum Elektrorad-Verleihsystem

    Das Institut für Digitalen Wandel wertete die Rolle des Elektrorad-Verleihsystems für die Mobilitätswende in der Region aus. Fazit: Der Radanteil wurde erhöht und CO2 eingespart.

    arr_right Weiter

    online-marketing talk 4

    „Hilfe, ich werde von Werbung verfolgt! Was kann ich tun?“

    Letzter Online-Marketing-Talk …

    … der vom Studiengang Internet und Online-Marketing veranstalteten Vortragsreihe im Wintersemester. Die Vorträge sind offen für alle Interessierten. Seien Sie also dabei wenn Herr Dr. Markus Kalb (Geschäftsführer der userwerk GmbH - digital.experience.engineers aus Ulm) referiert über:

    arr_right Weiter

    we4wi kennelernaktion

    Exklusives Online-Event für die Erstsemester von IO/WI/WP

    Wie kann man Studienanfängern während eines Online-Semesters beim Vernetzen helfen

    Die freiwillige Studentenorganisation des Fachbereichs Digital Business, die WE4WI ist bekannt für ihre tollen Events, bei denen sich Studienanfänger kennenlernen und Kontakte knüpfen können. In den letzten Jahren organisierte die we4wi hierfür Hüttenwochenenden, Speeddatings, Grillabende, Punchparties und andere Aktionen, die von den Erstsemestern gerne angenommen wurden. Nichts davon konnte dieses Jahr umgesetzt werden, dabei wäre es in diesem Semester noch viel wichtiger gewesen, denn die Studierenden haben sich noch nicht einmal im Hörsaal kennenlernen können. Ein neues Konzept musste her, um das Kennenlernen der Studenten zu unterstützen.

    arr_right Weiter

    iom vortrag 1

    Mit 113 Teilnehmern starteten am Dienstag die Online-Marketing-Talks des Studiengangs Internet und Online-Marketing

    Auftakt der Vortragsreihe im Bereich Digital Business

    Frank Müller (Manager Professional Services bei ec4u expert consulting ag, Karlsruhe) gab in einem spannenden Vortrag am 27. Oktober sowohl Studierenden des Studiengangs „Internet und Online-Marketing“ als auch zahlreichen externen Interessierten spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen des Online-Marketings in der Handelsbranche.

    arr_right Weiter

    Student mit Tablet.

    Digital Business Vorträge

    Online-Marketing-Talks

    Der Studiengang Internet und Online-Marketing veranstaltet in diesem Wintersemester monatlich einen öffentlichen Vortrag. Den Auftakt am 27. Oktober macht Frank Müller mit „Die neue Normalität im Handel und wie Onliner mit High Conversation-Elementen punkten“.

    arr_right Weiter

    Pexels Anna Shvets Covid-19 Tourismus

    Pressemitteilung

    Chancen der Digitalisierung für den Tourismus

    Studierende der RWU erhoben Daten zum veränderten Reiseverhalten unter dem Eindruck der Covid-19-Pandemie. Im Fokus stand die Möglichkeit innovativer IT-Anwendungen für den Tourismus und die Bereitschaft der Reisenden, diese in Planung und Urlaub miteinzubeziehen.

    arr_right Weiter

    CHE

    Sehr gutes Ergebnis beim CHE-Ranking

    Wirtschaftsinformatik an der RWU landet beim CHE-Ranking deutschlandweit auf dem 5. Platz

    Der Fachbereich Digital Business feiert in BigBlueButton! Unsere Studierenden haben uns bewertet und mit Ihrem Urteil ist die Wirtschaftsinformatik an der RWU in allen vier Hauptkriterien in der Spitzengruppe gelandet. Das ergibt deutschlandweit unter allen Fachhochschulen den 5. Platz bezogen auf die allgemeine Studiensituation. In Punkto Praxisbezug landeten wir sogar auf dem zweiten Platz!

    arr_right Weiter

    Google Zukunftswerkstatt

    Einblicke in Online-Marketing und Suchmaschinen

    Google Zukunftswerkstatt an der RWU

    „Auf der zweiten Ergebnisseite von Suchmaschinen könnt ihr Leichen verstecken!“ Mit dieser plakativen Zuspitzung war sofort klar, warum Suchmaschinenoptimierung wichtig ist.

    arr_right Weiter

    Bild des WI SpeddDatings am 17.10.2019

    SpeedDating der we4wi im Fachbereich Digital Business

    Capital Bra oder lieber gute Musik? - Die unbekannte Seite meiner Studienkollegen

    Wenn der Geräuschpegel während einer Vorlesung immer so hoch wäre wie am Donnerstag beim Speed Dating der we4wi, das könnte keiner aushalten, aber hier stand schließlich der Spaß im Vordergrund.

    arr_right Weiter

    Kontakt & Personen

    Allgemeine Kontaktinformationen

    Öffnungs-/Sprechzeiten vormittags im Sekretariat und zu den Sprechstunden von Prof. Friedl
    Telefon
    E-Mail friedl@rwu.de
    Weblinks
    Raum V 109 / V 110
    Besuchsadresse
    Gebäude V
    Lazarettstr. 1
    88250 Weingarten
    Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
    University of Applied Sciences
    Wirtschafts­informatik
    Postfach 30 22
    D 88216 Weingarten

    Studiendekan

    Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Friedl

    Studiendekan Wirtschaftsinformatik, Professor, Prodekan der Fakultät Elektrotechnik & Informatik
    Schwerpunkte:
    Wirtschaftsinformatik, Produktion & Logistik, Supply Chain Management, Internet der Dinge, Wissensmanagement
    Friedl, Jürgen

    Praxisamtsleiter

    Prof. Dr. rer. pol. Markus Josef Rager

    Professor
    Schwerpunkte:
    Produktionsplanung & -Steuerung, Enterprise Resource Planning Systeme (ERP-Systeme), Internet der Dinge sowie Internetökonomie
    Prof. Dr. rer. pol. Markus Rager

    Professoren & Professorinnen

    Prof. Dr.-Ing. Christoph Andriessens

    Informationssicherheitsbeauftragter
    Schwerpunkte:
    Professor Studiengänge Wirtschaftsinformatik und E-Business, Wirtschaftsinformatik Plus, Internet & Online-Marketing
    Christoph Andriessens

    Prof. Dr. rer. nat. Thomas Bayer

    Bibliotheksbeauftragter der Fakultät E
    Schwerpunkte:
    ERP-Systeme, Cloud-Computing & Data Science
     Prof. Dr. Thomas Bayer

    Prof. Dr. rer. nat. Michael Friedrich

    Professor, Praxisamtsleiter, QM-Beauftragter der Fakultät E
    Schwerpunkte:
    Programmierung, Software Engineering, Datenbanken und Netzwerke
    Prof. Dr. rer. nat. Michael Friedrich

    Prof. Dr.-Ing. Wolfram Höpken

    Leiter IDW - Institut für Digitalen Wandel
    Schwerpunkte:
    Business Intelligence & Predictive Analytics, IKT-Systeme im Tourismus - Professor der Fakultät Elektrotechnik und Informatik, sowie Studiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business
    Wolfram Höpken

    Prof. Dr. Bela Mutschler

    Studiendekan Internet und Online Marketing
    Schwerpunkte:
    Online Marketing, Suchmaschinenmarketing, E-Business und Professor
    Prof. Dr. Bela Mutschler

    Prof. Dr. rer. pol. Heidi Reichle

    Prorektorin für Didaktik, Digitalisierung und Hochschulkommunikation
    Schwerpunkte:
    Strategie & Controlling, Bilanzrecht & Reporting, Unternehmens- und IT-Recht, Finanzmanagement, Innovative Geschäftsmodelle, Marketing und International Economics
    Heidi Reichle

    Prof. Dr. rer. pol. Markus Josef Rager

    Professor
    Schwerpunkte:
    Produktionsplanung & -Steuerung, Enterprise Resource Planning Systeme (ERP-Systeme), Internet der Dinge sowie Internetökonomie
    Prof. Dr. rer. pol. Markus Rager

    Prof. Dr. Nils Middelberg

    Schwerpunkte:
    Online Marketing
    Middelberg, Nils

    Prof. Dr. rer. nat. Bernd Michelberger

    Professor für Wirtschaftsinformatik / Professor for Business Informatics
    Schwerpunkte:
    Data Science, Digital Business, Geschäftsprozesse, Künstliche Intelligenzachin, Me Learning, Projektmanagement / Artificial Intelligence, Business Processes, Data Science, Digital Business, Machine Learning, Project Management

    Mitarbeiter & Mitarbeiterinnen

    Moritz Haag M.Sc.

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter in allen Studiengängen der Wirtschaftsinformatik, Mitglied des Personalrats
    Schwerpunkte:
    Präsentation & Rhetorik, Software Engineering, XML Technologien
    Moritz Haag

    Elke Schmidt

    Sekretariat Fakultät Elektrotechnik und Informatik
    Schwerpunkte:
    Sekretariat Internet und Online-Marketing, Wirtschaftsinformatik (B.Sc. und M.Sc.) und Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt
    Elke Schmidt

    Saara Kaufmann M.A., M.Soc.Sc

    Akademische Mitarbeiterin in allen Studiengängen der Wirtschaftsinformatik
    Schwerpunkte:
    Verbundprojekt Gründerkultur in Studium und Lehre
    Saara Kaufmann

    Dipl.-Inf. (FH) Michael Gurn

    Schwerpunkte:
    Tutorien: Anwendungssysteme in Industriebetrieben, Internet der Dinge, LSF-Admin, Programmieren Praktikum, Systemadministration: Labore V107, V206, V208, mobile Lab, Vorbereitung und Unterstützung von WI-Projekten
    Michael Gurn

    Dipl.-Ing. (FH) Ralf Warneck

    Wirtschaftsinformatik
    Schwerpunkte:
    Internet der Dinge IoT
    Ralf Warneck

    Prüfungsamt

    Monika Huber

    Prüfungsamt Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Studierenden-Service
    Schwerpunkte:
    Studiengänge IO, EP/IP, WB, WP, EMM, IN, MM, MW/DBM
    Monika Huber