Direkt zum Inhalt

Design

Mediendesign Student Studio

Ob in der Kreativbranche, in der Stadtplanung oder in der Industrie: Design und Gestaltung ziehen sich durch alle Lebensbereiche. Gut durchdachtes Design kann man lernen. Zum Beispiel bei uns an der RWU.

Das Thema Design spielt in zwei unterschiedlichen Fachrichtungen eine Rolle: Zum einen im Studiengang Mediendesign. Zum anderen kann im Maschinenbau die Studienrichtung Engineering Design gewählt werden, in der du lernst, die Produkte von Morgen zu entwerfen.

Mediendesign-Studenten Studio
  • Testimonial Design Atil
    Der Mediendesign-Studiengang an der RWU ist ein Bachelor of Science. Das ist ungewöhnlich. Aber es ist für mich die perfekte Kombi aus Technik und Kreativität. Viel Praxis, viele Kontakte und sogar Unterstützung bei der Gründung – ideal für meine Pläne, mich mit App-Entwicklungen selbständig zu machen.
  • Testimonial Design Knobel
    Für mich vereint Engineering Design das Gestalterische mit dem Logischen und Strukturierten. Beide Bereiche ergänzen sich perfekt, da man nicht nur eine breite Palette an wichtigen Fähigkeiten, sondern auch ein vielfältigeres Arbeitsfeld erlangt. So kannst du in traditionellen Maschinenbau-Bereichen, in der Produktentwicklung oder sogar im Industriedesign arbeiten. Mein persönliches Ziel ist die Verbindung zwischen Design und technischer Umsetzung in der Automobilindustrie.
  • Testimonial Design Heissmann
    Die Rahmenbedingungen hier sind sensationell. Rechner, Software, Kameras, Plotter, was das Herz begehrt, ist da. Auf der anderen Seite sage ich immer: Man kann auch mit einer alten Cam coole Fotos machen. Was nützt all die Technik ohne Kreativität? Und was nützt Kreativität ohne gute Kollegen? Hier habe ich alle drei Sachen gefunden.

Gestaltung studieren an der RWU

Hier findest du die RWU-Studiengänge, in denen es um Design und Gestaltung geht.

Maschinenbau
Bachelor
Deutsch

Maschinenbau

Fakultät Maschinenbau

arr_right Weiter

Symbolbild für den Studiengang Mediendesign
Bachelor
Deutsch

Mediendesign

Fakultät Elektrotechnik und Informatik

arr_right Weiter

Mediendesign-Studenten Kamera

Reinschnuppern

Im Studiengang Mediendesign gibt es sowohl eine regelmäßige Online-Beratung sowie die Möglichkeit sich in Vorlesungen vor Ort zu setzen. Du hast Fragen rund um das Studium? Du willst einfach mal aus erster Hand hören, wie das so ist und was man da jeden Tag so macht? Oder du willst wissen, was du später mit dem Studium machen kannst? Dann bist du hier genau richtig.

  • Die Online-Beratung findet in der Regel dienstags von 19 bis 20 Uhr statt. Genau Termine und den Link zum Video-Raum findest du auf der Studiengangsseite.
  • Und wer es lieber live und vor Ort sehen möchte, die oder der kann auch in den Vorlesungen schnuppern. Hierfür müsst ihr euch jedoch vorher anmelden, schickt dazu einfach eine Mail mit Terminwunsch an design@rwu.de.
Design Farben Medien

Mögliche Berufsfelder

mediendesign

Das Mediendesign-Studium an der RWU ist interdisziplinär und umfasst viele Bereiche wie zum Beispiel

  • Fotografie und Film
  • Grafik / Game / Web-Design
  • User Experience / Motion / 3D Design
  • Programmierung und Webentwicklung

Im Laufe deines Studiums kannst du dich auf verschiedene Bereiche spezialisieren. So kannst du deine individuellen Interessen und Stärken ausbauen.

Während des Studiums erstellst du viele Projekte für dein Portfolio, das dich vorstellt für das Praxissemester oder deinen nächsten Job. Nach dem Studium stehen dir viele Berufsmöglichkeiten offen. Du kannst in

  • Werbeagenturen
  • Designstudios
  • der Film- und Spieleindustrie arbeiten
  • oder dich als Freelancer selbstständig machen

Das Gehalt variiert je nach Branche und Erfahrung.

Engineering design

Im Engineering Design lernst du, innovative Produkte zu entwickeln und zu gestalten. So spielen im Studium neben den technischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen auch Fächer wie CAD und Ästhetik eine zentrale Rolle. Als Ingenieurin oder Ingenieur verfügst du über detailtiefes Methoden- und Fachwissen und die Fähigkeit zur Problemlösung. Beim Entwickeln, Testen und Optimieren der verschiedensten Produkte ist Kommunikation einer der Schlüssel zum Erfolg.

Die Palette der möglichen Arbeitgeber ist sehr breit und reicht von Entwicklungsbüros über Industrieunternehmen bis hin zu Behörden. Die Nachfrage nach Ingenieurinnen und Ingenieuren ist nach wie vor groß, die Verdienstmöglichkeiten sind entsprechend gut.

Termine für Studieninterssierte

Alle Termine
19:30 20:00
Informationsveranstaltung

Studienberatung Angewandte Informatik - Online

Pascal Bonicho, Student im Studiengang Angewandte Informatik
17:00
Informationsveranstaltung

Hausaufgabe Mediendesign - Online-Beratung

Studierende Mediendesign
https://bbb.rwu.de/b/kle-7w6-kxf
11:00 12:00
Seminar

Informatikseminar: Prozedurale Generation einer 2D-Landschaft zur Laufzeit

Ruben Miller
G 001
Gebäude G

Weiterführende Inhalte