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Bachelor Vollzeit / Deutsch
Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Angewandte Informatik

Studierende bei Gruppenarbeit.
Auf einen Blick

Auf einen Blick

Regelstudienzeit
7 Semester, davon 1 Praxissemester
Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienplätze
Winter:
40
Bewerbung bis zum 15.07.
Sommer:
20
Bewerbung bis zum 15.01.
Studienrichtungen
Robotik & Smart Devices
Spiele
Voraussetzungen
Abitur oder Fachhochschulreife

Termine

-
09:00 17:00
Veranstaltung

Mathe Vorkurs

Prof. Dr. Stefan Etschberger
online sowie diverse Seminarräume
09:00 09:30
Seminar

Informatikseminar: Untersuchung der JAMstack-Architektur für die Implementierung dynamischer Websites

Olga Fedorova
-
Informationsveranstaltung

Erstsemesterbegrüßung für alle Bachelor-Studierende

Auf dem ganzen Hochschulgelände

Unsere Stärken

  1. Familiäre Atmosphäre, kein Uni-Massenbetrieb
  2. Vielseitigkeit: KI, Kryptographie, Netzwerke, Robotik, Software Engineering, Spiele-Entwicklung, IT-Sicherheit
  3. Beste Unterstützung bei den schwierigen Fächern
  4. Enger Kontakt und Betreuung durch Professoren, Mitarbeitende, Tutorinnen und Tutoren
  5. Viele Jobangebote: Schon während des Studiums kannst du nebenher Geld verdienen
  6. Teamgeist: Projektorientiertes Lernen in Gruppen
  7. Vielseitige Freizeitangebote

Das solltest du mitbringen

  • Affinität zu Mathematik und Logik
  • Spaß am Erlernen neuer Konzepte
  • Teamfähigkeit
  • Selbstständiges Erarbeiten komplexer Inhalte
  • Geduld und Durchhaltevermögen
Studentinnen am PC.

Hier studierst du richtig!

Angewandte Informatik in Weingarten ist der richtige Studiengang für alle, die in Süddeutschland, zwischen München, Stuttgart, Ulm, Konstanz und Zürich studieren wollen. Der Studiengang liegt in Oberschwaben, im Herzen der Bodensee-Region in Baden-Württemberg. 

Die Region ist hervorragend für Informatikerinnen und Informatiker, weil hier viele große, mittlere und kleine Firmen unsere Absolventinnen und Absolventen beschäftigen. IT studieren hat Zukunft.

Studierende mit Laptop.

Ein Studiengang - zwei Studienrichtungen

An der RWU wirst du zur Informatikerin oder zum Informatiker mit solider Ausbildung. Im Hauptstudium kannst du einen Schwerpunkt wählen:

Profil Spiele

Hier werden Studierende in die Technologien eingeführt, die hinter dem Erstellen von Spielen/AR/VR-Anwendungen, aber auch Computer generierten Effekten in Filmen stecken.
Unsere Absolventinnen und Absolventen sind begehrt und arbeiten bei Spiele-Entwicklungsfirmen wie Daedalic oder Blue Byte oder haben sich selbstständig gemacht. Der Markt boomt - auch in Baden-Württemberg. Auch bei Unity arbeiten Absolventen in der Core-Entwicklung. 

Profil Robotik & Smart Devices

Am Institut für Künstliche Intelligenz der RWU werden intelligente lernfähige Algorithmen und Systeme entwickelt. Deep Learning ist ein Schwerpunkt der Forschung. Die Anwendungen reichen von Servicerobotik und Pflegewesen über Bildverarbeitung und Objekterkennung bis hin zu lernfähiger Diagnose von Maschinen. Studierende können im Rahmen von Robocup@home an Wettbewerben teilnehmen.

Informatik Programmieren

Den Blick in die Zukunft richten

Nacht der Informatik - Unsere Lehre geht über den Hörsaal hinaus

Regelmäßig teilen wir unser Wissen und laden die Region zum Austausch ein. Dazu gibt es die Nacht der Informatik.

Anwendungen wie Serviceroboter, Smart Homes oder Robotertaxis werden unser Leben in wenigen Jahren stark verändern. Bei der Nacht der Informatik  wirft die RWU einen Blick in die Zukunft: Wie wird es weiter gehen mit der künstlichen Intelligenz? Werden Roboter Gefühle und Bewusstsein entwickeln? Werden Roboter  klüger sein als wir Menschen?

Beantworten kann Professor Dr. Wolfgang Ertel all diese Fragen in seinem Vortrag bei der Nacht der Informatik nicht, aber er wird aus der Sicht des Experten seine Einschätzungen geben und zeigen wie wichtig es ist, die Entwicklung der künstlichen Intelligenz in die richtige Richtung zu steuern. Ertel ist Leiter des Instituts für Künstliche Intelligenz an der RWU und seine Spezialgebiete sind maschinelles Lernen sowie lernfähige Roboter.

Hochkarätige Vorträge

Mehrere Referenten geben spannende Einblicke in die Welt der Informatik. Von "Digital Fabrication" über "Augmented Reality(AR)" bis hin zu "Physical Computing" sind jedes mal spannende Vorträge zu erwarten. Selbst wer sich mit der Informatik beschäftigt, kann hier sehen, was duch Technik alles möglich ist.

Studierende stellen ihre Projekte vor

Im Foyer werden den ganzen Abend über spannende Projekte von Studierenden aus den Bereichen Informatik und Design vorgestellt. 

Studierende am PC.

Unsere Absolventen finden Ihren Traumjob ...

... in der Region
Airbus, Avira, All for one, CHG-MERIDIANBosch Software Innovations GmbH Columbus Interactive, Diehl, DoubleSlash, IFM, KUMAvision, MTU , PKSTanner, Tognum, visicontrol, Wenglor, Zeppelin, ZF ...

... in Games, App Development, 3D und Film
Studio Fizbin, Ludwigsburg, Scanline, Visual Effects München, Blue Byte, Düsseldorf,  Daedalic, Games Development Hamburg, Dassault München, Maxon, 3D Animation bei Frankfurt, Unity Technologies,...

... oder sie gründen ihre eigene Firma ... auch schon während des Studium!
demodern, Stuttgart, five1.de, Walldorf, Julian Jungel, Ludwigsburg, SkyLime.net, Tettnang, Studio Fizbin, Ludwigsburg, Webkomplize, Nürnberg, to be continued ...

Downloads

download Flyer Angewandte Informatik B.Sc.
download Alle Infos kompakt auf einen Blick.
Alle Infos kompakt auf einen Blick.
pdf (828 kB)
download Modulhandbuch Angewandte Informatik B.Sc. für das WiSe22/23
download Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
pdf (311 kB)
download Aktuelle SPO Angewandte Informatik B.Sc.
download §38 der Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge - Fassung vom 06. April 2017
§38 der Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge - Fassung vom 06. April 2017
pdf (127 kB)
download Aktuelle SPO für die Bachelorstudiengänge der RWU
download Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge mit Allgemeinem Teil - Fassung vom 23. Juni 2022
Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge mit Allgemeinem Teil - Fassung vom 23. Juni 2022
pdf (1 MB)
download Aktuelle Zulassungs- und Auswahlsatzung der RWU für Bachelorstudiengänge
download Satzung der Hochschule Ravensburg-Weingarten über die Regelungen zum Hochschulzulassungs- und –auswahlverfahren für Bachelorstudiengänge vom 28. Oktober 2021
Satzung der Hochschule Ravensburg-Weingarten über die Regelungen zum Hochschulzulassungs- und –auswahlverfahren für Bachelorstudiengänge vom 28. Oktober 2021
pdf (3 MB)

Weiterführendes Masterstudium

Studierende bei Gruppenarbeit.
Master
Deutsch

Informatik

Fakultät Elektrotechnik und Informatik

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Studieninhalte

Studienplan Vorschau

Studienplan herunterladen

Bewerbungsinfos

Bewerbung zum Sommer- und Wintersemester

Angewandte Informatik bietet

  • 40 Studienplätze im Wintersemester
  • 20 Studienplätze im Sommersemester
  • 15. Juli: Bewerbungschluss für das Wintersemester
  • 15. Januar: Bewerbungschluss für das Sommersemester

Die Termine sind Ausschlussfristen, das bedeutet, dass Ihre Bewerbungsunterlagen bis zu diesem Tag eingetroffen sein müssen, um bei der Studienplatzvergabe berücksichtigt zu werden.

Vorlesungsbeginn 

  • Anfang Oktober für das Wintersemester
  • Mitte März für das Sommersemester

den genauen Termin finden Sie im Menüpunkt Termine

 

jetzt bewerben

 

Wer erhält einen Studienplatz?

Die Bewerberinnen und Bewerber mit den besten Gesamtnoten werden zugelassen. 

Zum Wintersemester 2021/22 haben alle einen Studienplatz erhalten, die eine Gesamtnote von 3,4 oder besser hatten. Auch wer ein oder mehr Semester Wartezeit hatte, wurde zugelassen.

Zum Sommersemester 2022 konnten alle zugelassen werden. 

Auswahlverfahren - wie errechnet sich die Gesamtnote?

An der RWU wird für diesen Studiengang die Zulassungs- und Auswahlsatzung für Bachelor-Studiengänge angewendet und auf der Basis der Bewerbungsunterlagen durchgeführt. Die Erstellung einer Vorschlagsliste bzw. Rangliste wird nachstehend erläutert: Aus den Bewerbungsunterlagen wird die Position der Bewerberin oder des Bewerbers auf einer Rangliste nach folgender Vorgehensweise ermittelt: Berechnung einer gewichteten Gesamtnote nach der Formel
[(Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung)+(Noten Deutsch, Mathematik * 2 und fortgeführte moderne Fremdsprache)/4] / 2

Wenn es mehr Bewerberinnen und Bewerber gibt als Plätze, werden 90 % der Plätze durch das Auswahlverfahren (beste Gesamtnote) vergeben und 10 % der Plätze nach Wartezeit.

Verbesserungen der Gesamtnote

Diese Gesamtnote kann sich verbessern, wenn eine oder mehrere der folgenden Qualifikationen nachgewiesen werden:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Informatik oder Informations- und Kommunikationstechnologie: 0,3
  • Berufstätigkeit im Ausbildungsberuf von mind. 1 Jahr: 0,2. Dieser Bonus ist begrenzt auf 0,2.

Außerschulische Leistungen, prakt. Tätigkeiten und anerkannte Vorerfahrungen: 0,1 pro Qualifikation, max. 2 Qualifikationen können angerechnet werden:

  • Erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben oder AGs im Bereich Informatik, Mathematik oder Robotik
  • Eigene Entwicklungsprojekte
  • Einschlägiges Praktikum, mindestens 8 Wochen
  • Gesellschaftliches Engagement

Nachrückverfahren

Oft bewerben sich Studieninteressierte an mehreren Hochschulen und Studiengängen. Dadurch kommt es regelmäßig dazu, dass Studienplätze wieder frei werden, weil sich eine Bewerberin oder ein Bewerber für einen anderen Studienplatz entscheidet. Diese wieder frei gewordenen Plätze werden im Nachrückverfahren an die vergeben, die zuerst nicht zum Zuge gekommen sind. Dabei wird wieder nach der Rangliste vergeben, also zu erst an die mit der besten Gesamtnote.

Weitere Infos zur Bewerbung und zur Studienplatzvergabe finden Sie im Zulassungsamt.

Projekte

Dwarf Mine Teaser Bild

Dwarf Mine

Dwarf Mine ist ein 3D Spiel, welches in der Game Engine "Unity" entstanden ist. Man spielt einen jungen, 126 Jahre alten Zwerg. Die Mission des Charakters ist es seinen Bierkrug aus der Mine zu holen, welchen er nach Feierabend im Stollen vergessen hat.

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Keyvisual für den Web Forward Blog

Web >> Forward

Ein Blog für innovative Webtechnologien an der RWU: Das ist Web >> Forward. Studierende berichten hier über ihre Projekt- und Abschlussarbeiten mit Bezug zum Web.

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Formula Student Team 2020

Formula Student

Das Formula Students Team der Hochschule Ravensburg-Weingarten ist eine Gruppe engagierter Studierender, die sich seit März 2008 damit beschäftigen einen Formula Student Rennwagen zu bauen.

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Labore

3D Figur von Andreas Lorer

3D & Spieleentwicklung

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News

RWU gewinnt European Robotics League

European Robotics League

RWU-Team gewinnt Roboterwettkampf

Bei der European Robotics League treten Roboter im Wettstreit gegeneinander an. Anfnag Mai ist das Team der RWU in Oldenburg gegen den dreifachen Robocup Weltmeister angetreten und hat das Turnier gewonnen.

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AgentConf SocialEvent

Virtuelle Konferenz

Webentwicklung am Puls der Zeit

Fachkonferenzen wie die AgentConf bieten die ideale Möglichkeit, um in der Webentwicklung am Puls der Zeit zu bleiben. Diese Möglichkeit nutzten auch zehn Studierende der RWU aus den Studiengängen Angewandte Informatik und Mediendesign.

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Institut für Künstiche Intelligenz Barrob

Institut für Künstliche Intelligenz

Künstlicher Bauarbeiter

Wie das Institut für Künstliche Intelligenz dabei hilft, Schadstoffsanierungen in der Baubranche zu erleichtern.

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Studienstart Master Artificial Intelligence

HfSW-Kooperation

Masterstudiengang Artificial Intelligence gestartet

Der berufsbegleitende Master Artificial Intelligence ist gestartet. Angeboten wird er als Kooperation zwischen den Hochschulen Mannheim, Aalen und Ravensburg-Weingarten.

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AI-University Master

Weiterbildung

Berufsbegleitender Master „Artificial Intelligence“

Die RWU bietet gemeinsam mit den Hochschulen in Aalen und Mannheim einen neuen berufsbegleitenden Master "Artificial Intelligence" an.

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Kontakt & Personen

Allgemeine Kontaktinformationen

Weblinks
Besuchsadresse
Gebäude T
Doggenriedstr. 42
88250 Weingarten
Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
University of Applied Sciences
Angewandte Informatik
Postfach 30 22
D 88216 Weingarten

Studiendekan

Prof. Dr. rer. nat. Martin Zeller

Informatik, insbesondere Programmieren & Software-Engineering 
Studiendekan für Angewandte Infomatik (Bachelor) und Informatik (Master)
Prof. Dr. rer. nat. Martin Zeller

Studienberater

Prof. Dr. Martin Hulin

Mathematik, Datenbanken & E-Learning
Senatsbeauftragter für E-Learning & Studienberater Informatik
Prof. Dr. Martin Hulin

Sekretariat

Dipl.-Betriebsw.(BA) Katja Nicolai

Assistenz Fakultät E - Studiengänge (Angewandte) Informatik (B.Sc., M.Sc.), Informatik/Elektrotechnik PLUS Lehramt (B.Sc.), Mediendesign (B.Sc.) sowie Mitarbeiterin Verfasste Studierendenschaft
Ersthelferin, Vorstandsmitglied des Personalrats
Katja Nicolai

Professorinnen & Professoren

Prof. Dr. rer. nat. Tobias Eggendorfer

IT-Sicherheit, Grundlagen der Informatik, Betriebssysteme, Systemadministration und Systemsicherheit - Datenschutzbeauftragter

Prof. Klemens Ehret

Film, Fotografie, Präsentation, Usability
Studiendekan und Studienberater Studiengang Mediendesign
Prof. Klemens Ehret

Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang Ertel

Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen
Prof. Dr. Wolfgang Ertel

Prof. Jürgen Graef M.A.

Grundlagen der Gestaltung, User Experience Design, Usability Engineering, Digital Innovation Design
Mitglied des Senats, Mitglied der Studienkommission
Prof. Jürgen Graef

Prof. Dr. rer. nat. Marius Hofmeister

Informatik, insbesondere Webentwicklung, Cloud Computing & Grafische Bedienoberflächen
Praxisamtleiter für die Studiengänge Angewandte Informatik, Mediendesign, Informatik & Elektrotechnik PLUS Lehramt
Marius Hofmeister

Prof. Dr. Martin Hulin

Mathematik, Datenbanken & E-Learning
Senatsbeauftragter für E-Learning & Studienberater Informatik
Prof. Dr. Martin Hulin

Prof. Dr. Gerhard Koch

Professor für Informatik
Internet, Netzwerke

Prof. Markus Lauterbach

Computer Visualisierung, Digital Transformation Design, Human-Computer Interaction
Auslandsbeauftragter Studiengang Mediendesign
Prof. Markus Lauterbach

Prof. Dipl.-Math. Ekkehard Löhmann

Chipkarten, Mathematik, Grundlagen der Informatik
 Prof. Ekkehard Löhmann

Prof. Dr. Sebastian Mauser

Software-Engineering
Prorektor für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement
Prof. Dr. Sebastian Mauser

Prof. Dr.-Ing. Raphael Ruf

Professor in Elektrotechnik und Mechatronik
Studiendekan Mechatronics (Master)
Ruf, Raphael

Prof. Dr. Daniel Scherzer

Computergrafik, Spiele Programmierung und Design
Daniel Scherzer

Prof. Dr. rer. nat. Markus Schneider

Leiter des Instituts für Künstliche Intelligenz
Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Intelligente Robotik
Markus Schneider

Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss

Embedded Systems, mobile Systeme, Apps
Mitglied im Stipendienauswahlausschuss für das Deutschlandstipendium
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss

Prof. Dr. rer. nat. Martin Zeller

Informatik, insbesondere Programmieren & Software-Engineering 
Studiendekan für Angewandte Infomatik (Bachelor) und Informatik (Master)
Prof. Dr. rer. nat. Martin Zeller

Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter

Aykan Dominik Inan M.Sc.

Akademischer Mitarbeiter: Angewandte Informatik (Bachelor), Informatik (Master)
IT-Sicherheit, IT-Forensik

Dipl.-Ing. (FH) Matthias Bernhard

Studio Ingenieur Angewandte Informatik (B.Sc.), Informatik (M.Sc.), Mediendesign (B.Sc.)

Dipl.-Inf. (FH) Elias Drotleff M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Studiengänge Angewandte Informatik (B.Sc.) und Informatik (M.Sc.)

Dipl.-Ing.(FH) Erika Herzer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Bachelorstudiengang Angewandte Informatik

Dipl.-Ing. (TH) Norbert Perk

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Studiengänge Angewandte Informatik (B.Sc.) und Informatik (M.Sc.)

Dennis Reimer M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Studiengänge Angewandte Informatik, Mediendesign, Masterstudiengang Informatik / Doktorand
Dennis Reimer

Benjamin Stähle M.Sc.

Robotik, Künstliche Intelligenz, Robocup, Lehre, Administration
Stellv. Leitung Institut für Künstliche Intelligenz, Wiss. / Akadem. Mitarbeiter
Benjamin Stähle

Praxisamt

Prof. Dr. rer. nat. Marius Hofmeister

Informatik, insbesondere Webentwicklung, Cloud Computing & Grafische Bedienoberflächen
Praxisamtleiter für die Studiengänge Angewandte Informatik, Mediendesign, Informatik & Elektrotechnik PLUS Lehramt
Marius Hofmeister

Prüfungsamt

Irma Krasovec B.A.

Prüfungsamt Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Studierenden-Service
Studiengänge AI, EM, EI
Krasovec, Irma

Auslandsbeauftragter

Prof. Dr. rer. nat. Tobias Eggendorfer

IT-Sicherheit, Grundlagen der Informatik, Betriebssysteme, Systemadministration und Systemsicherheit - Datenschutzbeauftragter

Fakultätssekretariat

Dipl.-Betriebsw.(BA) Katja Nicolai

Assistenz Fakultät E - Studiengänge (Angewandte) Informatik (B.Sc., M.Sc.), Informatik/Elektrotechnik PLUS Lehramt (B.Sc.), Mediendesign (B.Sc.) sowie Mitarbeiterin Verfasste Studierendenschaft
Ersthelferin, Vorstandsmitglied des Personalrats
Katja Nicolai

Isabelle Cros

Dekanatssekretariat, Bachelorstudiengänge Elektrotechnik und Informationstechnik und Elektromobilität und Regenerative Energien
Isabelle Cros

Dekan

Prof. Dr. Bela Mutschler

Online Marketing, Suchmaschinenmarketing, E-Business
Dekan
Prof. Dr. Bela Mutschler