Direkt zum Inhalt
Zentrale Einrichtungen

Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik
    Digitalisierung der Lehre

    Digitalisierung der Lehre

    DigitalisierungJETZT - Die Digitalisierungsoffensive der RWU-Hochschuldidaktik

    Das Team der Hochschuldidaktik unterstützt in der aktuellen Lage die Lehrenden dabei, ihre Lehre, soweit gewünscht, zu digitalisieren.

    Folgendes Angebot haben wir aktuell für Sie:

    • Informationen zu den E-Learning-Tools finden Sie in unserem Moodle-Kurs "DigitalisierungJETZT".
    • Jede Woche finden neue Webinare statt - Informationen dazu finden Sie unter: "Termine" und in Moodle.
    • Als Erleichterung für Sie als Lehrende, haben wir Informationen für Studierende rund um unsere E-Learnning-Tools zusammengestellt. So müssen Sie Ihren Studierenden nicht alles selbst beibringen > Infomationen für Studierende oder For internationals.                   

    Da auch wir den allgemeinen Empfehlungen folgen, arbeiten wir vor allem aus dem Home-Office.
    Bei Fragen zum Thema Digitalisierung erreichen Sie uns am besten über die zentrale E-Mail Adresse elearning@rwu.de.

    Link zum Moodle Kurs mit Informationen zu E-LearningTools           Anmeldung zu Webinaren

     

     

     

    Termine

    Vergangene Termine

    Datum Titel Standort
    11:00 12:00
    Workshop
    Martin Preußentanz
    Online
    15:00 16:30
    Workshop
    Martin Preußentanz
    Online
    16:30 18:00
    Workshop
    Ilona Frey, Martin Preußentanz
    Online
    11:00 12:30
    Workshop
    Jochen Weißenrieder, Martin Preußentanz
    Online
    11:00 12:30
    Workshop
    Jochen Weißenrieder, Martin Preußentanz
    Online
    15:00 16:30
    Workshop
    Ilona Frey, Martin Preußentanz
    Online
    15:00 18:00
    Workshop
    Martin Preußentanz, Ilona Frey
    Online
    16:30 18:00
    Veranstaltung
    Ilona Frey, Martin Preußentanz
    Online
    09:30 13:00
    Workshop
    BBB-Räume im Moodlekurs --> https://elearning.rwu.de/course/view.php?id=3435
    -
    Workshop
    Auf unbestimmt verschoben: Wissenschaftsenglisch (A)
    18:00 19:30
    Workshop
    Dr. Georg Stippler
    online
    13:00 14:00
    Workshop
    Robert Gaissmaier
    Online
    17:00 19:00
    Informationsveranstaltung
    Jochen T. Weißenrieder | Martin Preußentanz
    Online in Moodle
    https://elearning.rwu.de/course/view.php?id=3492
    09:30 12:00
    Workshop
    Lehrende der RWU
    Online
    09:00 13:00
    Workshop
    Ingo Striepling
    online
    10:00 11:30
    Workshop
    Ilona Frey
    Online
    Moodle und BBB
    09:00 10:30
    Workshop
    Ilona Frey und Jochen T. Weißenrieder
    online
    16:00 18:00
    Veranstaltung
    Franziska Preiß und Jochen T. Weißenrieder
    Online
    Moodle Kurs: https://elearning.rwu.de/course/view.php?id=3442
    13:15 14:45
    Seminar
    Jochen T. Weißenrieder
    online
    Moodle
    18:00 20:00
    Workshop
    Martin Preußentanz
    online

    News

    Start ins Wintersemester 2020/2021

    Hochschuldidaktik informiert

    Selbstlernangebot der GHD: Hybride Lehre

    Passend zum Start des Wintersemesters hat die GHD den neuen Selbstlernkurs  “Lernende vor Ort und Online-Lernende gleichzeitig unterrichten – Wie gelingt hybride Lehre?” in ihr Programm aufgenommen

    arr_right Weiter

    StudiumDigitaleErklärFilm01 Titelbild Ilona Frey und Markus Rossa

    Die Hochschuldidaktik informiert

    StudiumDigitale

    Mit dem StudiumDigitale baut die RWU ein neues Angebot für die eigenen Studierenden und externe Studieninteressierte auf.

    arr_right Weiter

    Menschen arbeiten online zusammen

    eLearning

    Weiterbildungsprogramm für Anfang WS 21/22

    Hiermit laden wir Sie recht herzlich zu den eLearning-Weiterbildungen ein und unterstützen Sie gerne bei der Ausgestaltung Ihrer kommenden Lehrveranstaltungen.

    arr_right Weiter

    Virtuelle Realität

    Virtual/Augmented Reality

    Hochschuldidaktik goes VR

    Die Virtuelle Realität hält Einzug in die digitale Lehre. Drei Mitarbeiter*innen der Hochschuldidaktik haben sich im Bereich Virtual Learning und Augmented Learning weitergebildet.

     

    arr_right Weiter

    Studentin liest.

    Die Hochschuldidaktik informiert

    Angebot zum Semesterstart - für Lehrende und Studierende

    Neue Ideen und spannende Veranstaltungen. Erfahren Sie hier mehr über das Angebot der Hochschuldidaktik zum Semesterstart.  

    arr_right Weiter

    Besprechung

    Hochschuldidaktik

    Neue Technik, neue Tools, neues Programm

    DigitalisierungJETZT! geht einfach weiter und doch ist alles neu. Neue Technik, neue Tools und neues Programm. Jetzt alles online!

    arr_right Weiter

    Egonomischer Handadapter

    Pressemitteilung

    Gemeinsam Pflege gestalten

    Um gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen, werden an der Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) Kompetenzen gebündelt. Studierende zweier Fakultäten kooperierten in Entwurf und Herstellung von Prototypen, die in der alltäglichen Pflege zur Anwendung kommen können.

    arr_right Weiter

    Podcast cover Hochschuldidaktik

    Podcast #9

    Katja, Sandra und die Hochschulwahl

    Ein Hochschulpodcast der RWU?! Aylin und Franzi nehmen Euch mit hinter die Kulissen der RWU und erklären Euch Wissenswertes rund um´s Studium, Lehre und die Kuriositäten unserer Hochschulfamilie.

    arr_right Weiter

    Podcast cover Hochschuldidaktik

    Podcast #6

    Prof. Dr. Sebastian Mauser und das Prorektorat für Diversity und Studentisches Leben

    Ein Hochschulpodcast der RWU?! Aylin und Franzi nehmen Euch mit hinter die Kulissen der RWU und erklären Euch Wissenswertes rund um´s Studium, Lehre und die Kuriositäten unserer Hochschulfamilie.

    arr_right Weiter

    Podcast cover Hochschuldidaktik

    Podcast #5

    Benjamin Lanzinger, der Nachhaltigkeitsjunkie

    Ein Hochschulpodcast der RWU?! Aylin und Franzi nehmen Euch mit hinter die Kulissen der RWU und erklären Euch Wissenswertes rund um´s Studium, Lehre und die Kuriositäten unserer Hochschulfamilie.

    arr_right Weiter

    Podcast cover Hochschuldidaktik

    Podcast #4

    Ines Pfeiffer und das Studium in einer Männer-Domäne

    Ein Hochschulpodcast der RWU?! Aylin und Franzi nehmen Euch mit hinter die Kulissen der RWU und erklären Euch Wissenswertes rund um´s Studium, Lehre und die Kuriositäten unserer Hochschulfamilie.

    arr_right Weiter

    Podcast cover Hochschuldidaktik

    Podcast #3

    Prof. Dr. Thomas Glogowski und die gusseiserne Badewanne

    Ein Hochschulpodcast der RWU?! Aylin und Franzi nehmen Euch mit hinter die Kulissen der RWU und erklären Euch Wissenswertes rund um´s Studium, Lehre und die Kuriositäten unserer Hochschulfamilie.

    arr_right Weiter

    Talentscanner

     

    Logo Talentscanner

    Talentscanner  - Das kostenfreie 14-tägige Online-Probestudium

     

    Sind Sie sich noch nicht ganz sicher, welcher Studiengang am besten zu Ihnen passt oder ob Sie zum Beispiel lieber ein Studium im sozialen Bereich oder ein Studium im MINT-Bereich beginnen möchten? Schwanken Sie vielleicht zwischen dem Studiengang Maschinenbau oder dem Studiengang Soziale Arbeit?

    Dann bewerben Sie sich jetzt für ein praxisnahes 2-wöchiges Schnupperstudium im Talentscanner Maschinenbau oder Soziale Arbeit.
    Ab Januar 2022 können Sie sich für unseren neuen Talentscanner Technologie & Management anmelden.

    Ihr Engagement und Ihre Hingabe zum Themenbereich sind gefragt. Im Talentscanner entdecken Sie Ihre Talente und finden ganz bestimmt heraus, ob Ihr gewünschter Studiengang zu Ihnen passt!

    Folie Talentscanner

    Für welche Studiengänge wird der Talentscanner angeboten?

    Talentscanner Maschinenbau

    In der ersten Woche des Talentscanner Online-Probestudiums werden Grundlagen der Fachdisziplinen Fahrzeugtechnik (PLUS), Energie- und Umwelttechnik und Maschinenbau vermittelt, welche bei der anschließenden Projektarbeit in der zweiten Woche benötigt werden. Sie erlernen ingenieurstechnische Grundlagen der Konstruktion, Werkstoffkunde und weiterer Themen.  

    In der zweiten Woche bilden Sie gemeinsam mit einem Team ein Start-Up und konstruieren mit tutorieller Unterstützung angefangen vom Projektmanagement bis zum fertigen Produkt ein E-Longboard. Dabei wird ein vorhandenes Longboard auf E-Antrieb umgerüstet. Gemeinsam mit Ihrem Team erstellen Sie die Portfolioarbeit, ein Lasten- und Pflichtenheft und ein CAD-Modell, welches Sie mit einer CAD-Software erstellen. Am Ende der Woche präsentieren Sie Ihren Prototyp.

    Talentscanner Soziale Arbeit

    Der Talentscanner Soziale Arbeit bietet einen Einblick in die spätere Arbeit im Berufsumfeld und Milieu.
    In der ersten Woche des Talentscanner Online-Probestudiums lernen Sie Basiswissen, Methoden und Arbeitsprinzipien ausgewählter Handlungsfelder der Sozialen Arbeit im Problemviertel „Hasenfeld“ kennen:

    Handlungsfelder Talentscanner Soziale Arbeit

    Dabei werden Ihnen die Grundlagen spielerisch in Einzellernszenarien vermittelt. So erhalten Sie einen Einblick in die vielfältigen Handlungsfelder und Herausforderungen des virtuellen Problemviertels. Auch erhalten Sie einen Einblick in Bezugswissenschaften.

    Gut gewappnet übernehmen Sie in der zweiten Woche Ihren ersten Fall und bearbeiten im Team mit Hilfe von webbasierten Rollenspielen Problemstellungen des Planspiels „Hasenfeld“. Sie lernen in einem interaktiven Video Sergej kennen und versuchen erste Lösungsansätze aufgrund Ihres vorhandenen Wissens vorzuschlagen, aber auch die weiteren Probleme des Viertels anzugehen. Anhand der Rollenspiele erlernen Sie die Multiperspektivität und Anwaltschaft, doppeltes Mandat und Professionalität sowie die Konfliktmoderation. Inhaltlich geht es dabei um die Anwendung der Grundlagen aus der ersten Woche und der Bearbeitung des Problemszenarios. Hierzu dürfen kleinere, metakognitive Reflexionsprotokolle erstellt werden. Auch fertigen Sie ein 1-2 seitiges Portfolio zu seinem Erkenntnisgewinn an und präsentieren dieses am Ende des Probestudiums in einer mündlichen Abschlussprüfung.

    In Kürze: Talentscanner Technologie & Management

    Mit unserem Talentscanner Technologie & Management erhalten Sie in der ersten flexiblen Theoriewoche einen praxisnahen Einblick in die drei Studiengänge Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen und Physical Engeneering. In der zweiten Team-Projektwoche bilden Sie gemeinsam mit einem Team ein Start-Up und pitchen am Ende der Woche Ihr Produkt vor einem fiktiven Investor.

    Vorteile des Talentscanners

    • Erhalten Sie einen selbstgeführten Einblick in den gewünschten Studiengang und lernen Sie diesen praxisnah kennen.
    • Lernen Sie typische Fragestellungen und Arbeitstechniken im Bildungsbereich kennen.
    • Erfahren Sie, in welchen Tätigkeitsfelder Sie nach dem Studium arbeiten könnten.
    • Testen Sie Ihre Studienfähigkeit und Kompetenzen.
    • Lernen Sie Kommiliton:innen kennen.
    • Schließen Sie mit Zertifikat ab.
    • Alternatives Zulassungsverfahren, falls Ihr Numerus clausus nicht ausreicht.
    • Im Talentscanner Maschinenbau können 2 Credits für ein Studium an der RWU gesammelt werden. 2 Credits ersetzen ein verpflichtendes Wahlfach und bedeuten einen Arbeitsaufwand von 50 bis 60 Stunden.
    E-Learning Grafik

    Wie läuft das Talentscanner Online-Probestudium ab?

    Die erste Woche des Online-Probestudiums beginnt mit einer technischen Einführung zu den genutzten Tools Moodle, Mahara etc.. Auch wird der Ablauf des Online-Probestudiums erläutert. Anschließend erfolgt ein selbstständiger und virtueller Wissensaufbau rund um das Grundstudium und fachspezifischen Inhalten aus dem Hauptstudium. Dabei wird zur Einführung ein Erklärvideo abgespielt, welches das Problemszenario bzw. die Aufgabenstellung andeuten und Sie durch die kompletten zwei Wochen begleitet. Die Inhalte werden in Form von interaktiven und greifbaren Lerninhalten und einer Vertiefung mit einem theoretischen Teil und zu lösenden Aufgaben vermittelt. Als Lernmethoden wurden Web-Based-Trainings, Lernvideos und E-Portfolios ausgewählt. Nach der ersten Woche erfolgt ein Quiz als Zwischencheck des Lernstandes. Nach erfolgreichem Abschluss des Quiz können Sie mit der zweiten Woche starten.

    Gut zu wissen: Die erste Woche kann jederzeit flexibel gestartet und abgearbeitet werden. Das Tempo bestimmen Sie.

    Die zweite Woche findet an festgelegten Terminen statt. Hier werden in 3er-Teams gemeinsam und sehr praxisorientiert Aufgaben an konkreten Beispielen gelöst. Anschließend erfolgen eine Reflexion und Ergebnisbewertung.

    Welche Voraussetzungen zur Teilnahme am Talentscanner müssen erfüllt sein?

    • Neugierde und Interesse an einem der angebotenen Talentscanner.
    • Ca. 15 bis 25 Stunden pro Woche Zeit, wobei die erste Woche flexibel begonnen werden kann.
    • Es wird ein Smartphone, Laptop oder Tablet benötigt.
    • Stabiles Internet.

    Mögliche Team-Projektwoche:

    • 28.02. – 04.03.2022
    • 08.06. – 14.06.2022
    • 01.08. – 05.08.2022
    • 05.09. – 09.09.2022

    Talentscanner Anmeldung

    Durch die flexible erste Talentscanner Woche können Sie jederzeit mit dem gewünschten Schnupperstudium starten. Schreiben Sie uns hierfür einfach eine E-Mail an talentscanner@rwu.de. Bitte notieren Sie in der Betreffzeile an welchem Talentscanner Sie teilnehmen möchten (Talentscanner Maschinenbau oder Talentscanner Soziale Arbeit). Nach erfolgreichem Eingang Ihrer Nachricht senden wir Ihnen den Zugang zu Ihrem Talentscanner Online-Probestudium zu.

    Sollten Sie erst ein Gap Year absolvieren, können Sie sich natürlich auch gerne in unseren Terminverteiler aufnehmen lassen. Schreiben Sie uns hierfür einfach eine E-Mail mit der Betreffzeile Talentscanner Maschinenbau Gap Year oder Talentscanner Soziale Arbeit Gap Year an talentscanner@rwu.de. Wir informieren Sie anschließend per E-Mail über die zukünftigen Talentscanner Starttermine.

     

    Ihre E-Mail-Adresse wird lediglich zum Zweck der Anmeldung an einem Talentscanner oder zur Benachrichtigung über die zukünftigen Talentscanner Starttermine gespeichert. Sollten Sie keine weiteren Nachrichten erhalten wollen, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Wir werden Sie anschließend wieder aus dem Verteiler entfernen.

    Der Talentscanner ist ein kostenloses Online-Probestudium gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

    Logo Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

    InnovationHub

    InnovationHub

     

    Kreativ Raum
    Quelle: www.system180.com/design-thinking-line

     

    Im H 039/2 haben wir einen InnovationHub eröffnet. Dies ist ein Raum für Projekt-Arbeit, agile Methoden und kreatives Arbeiten und dient als Lehrlernlabor und DesignThinking-Lab. Gemeinsam können Sie hier Ideen entwickeln, ausarbeiten und Prototypen bauen. Der Raum ist für Lehrveranstaltungen, Meetings und studentische sowie andere Arbeitsgruppen buchbar.

    > Buchbar für Lehrende über das Rektorats-Sekretariat.
    > Buchbar für Studierende über die E-Mail Adresse hochschuldidaktik@hs-weingarten.de.

    Ausstattung:

    • Stehtische
    • mobile Whiteboards
    • Material für Visualisierung und Prototypen (Vollständige Materialliste

     

    Unser Service:

    • Schulungen, Fortbildungen und Coachings zu passenden Methoden
    • Individuelle Workshops für Ihr Team oder Ihre studentischen Arbeitsgruppen
    • Einführung in den Raum | Coaching und Betreuung im Raum möglich 
    • Tipps, Tricks und Infos zu passenden Methoden in der MethodenBar
    • Sie brauchen anderes Material – vielleicht können wir es besorgen?

     

     

    Der InnovationHub ist gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

    Logo Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

     

    Studienstart

    Studienstart

    Weitere Hochschuldidaktische Projekte

    Im Rahmen des Fonds erfolgreich Studieren (FEST) des MWK (Ministerium für Wissenschaft und Kunst – Baden-Württemberg) werden aktuell zwei weitere hochschuldidaktische Projekte gefördert:

    T.E.A.-House:

    • Wir unterstützen Lehrende dabei fakultätsübergreifende Projektarbeiten in der Lehre zu verankern.
    • Als zentrale Drehscheibe für Projektorientierte Lehre beleben wir den Austausch zwischen den Lehrenden.
    • Aufarbeitung, Ausarbeitung und Information über Erfahrungen und Methoden der Projektorientierten Lehre.

     

    Talentwecker:

    • Projektorientierte Lehre in der Studieneingangsphase.
    • Internationale Tandems im Bereich Elektrotechnik: Internationale Studierende des viertens Semesters arbeiten in einem Projekt gemeinsam mit deutschen Studierenden des dritten Semesters zusammen.
    • Semester 1B im Maschinenbau: Projektarbeit mit externen Kooperationspartner zur Steigerung der fachlichen Identifikation.
    • Semesterübergreifende Modulverknüpfung an der Fakultät T durch Projekte und Portfolio-Arbeit.
    • Studierendendaten nutzbar machen und Erfassung projektorientierter Lehre.

     

     

    Die hochschuldidaktischen Projekte sind gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

    Logo Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

     

    E-Learning

    E-Learning

    Bei allen Fragen rund um das Thema E-Learning helfen wir Ihnen gerne, sei es der Umgang mit Moodle, aktivierende Methoden via Smartphone oder die Durchführung von Webinaren.
    Verschiedene E-Learning-Methoden finden Sie auch in der Methoden-Bar.

     

    Vorlesungsaufzeichungen

    Wir helfen Ihnen, Ihre Veranstaltung aufzuzeichnen:

    • Camtasia-Screencasts oder Splitscreen-Aufnahmen mit zusätzlichem Camcorder
    • Technik vorhanden
    • Wir übernehmen die Aufnahme
    • Beratung zu didaktischen Fragen

    Die erstellten Aufnahmen eignen sich hervorragend  zum Einsatz in Just-in-Time-Teaching Settings, Flipped-Classroom-Szenarien oder Video-Coachings.

     

    Moodle Logo

     

    Mahara - e-Portfolio in der Testphase

    Mahara LogoNoch nicht für alle frei verfügbar - aber für interessierte Lehrpersonen im Pilotbetrieb zu testen: 

    Mahara - die nicht mehr ganz neue - E-Portfolio-Software. 

    Studierende (und andere) können einfache Webpages erstellen und den Zugang dazu sehr individuell verwalten. Ausgelegt ist die Online-Software für die Erstellung von Portfolios, also dem Sammeln und Reflektieren von digitalen oder digitalisierten Artefakten: Checklisten, Pläne, Tagebucheinträge, Bilder, PDFs, Texte etc. Zudem können externe Quellen sehr leicht eingebunden werden. 

    Eine Einführung finden Sie hier    |    Mahara Seite über Mahara

    Methodenbar

    Methodenbar

    LEIDER ist die Methodenbar gerade jetzt offline. Wir arbeiten fieberhaft an der Wiederherstellung.

    Methoden für alle Anlässe finden Sie in unserem Wiki METHODEN-BAR. Gerne können Sie die Methodenbar auch mit Ihren eigenen Erfahrungen, Lieblingsmethoden oder kritischen Anmerkungen anreichern.

    Zum Wiki METHODEN-BAR

    Leitbild Lehre & Lernen

    Leitbild Lehre & Lernen

    Präambel

    Unsere Lehrangebote gliedern sich in Bachelor- und Masterprogramme. Unsere Studienangebote beruhen auf wissenschaftlichen Grundlagen. Lehren und Lernen basieren auf modernen didaktischen Methoden.
    Ein bestimmendes Merkmal unserer Hochschule ist der starke Anwendungsbezug. Dieser äußert sich unter anderem in der dominanten Stellung des Praxissemesters und an praktischen Problemstellungen orientierten Projekt- und Abschlussarbeiten. Die Masterprogramme qualifizieren die Studierenden darüber hinaus für eine eigenständige wissenschaftliche Weiterbildung in Form einer Promotion.
    Das Leitbild „Gutes Lehren und Lernen“ ergänzt das allgemeine Leitbild der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Es verdeutlicht das Selbstverständnis ihrer Mitglieder im Hinblick auf gutes Lehren und Lernen, dem zentralen Auftrag unserer Hochschule

    Verhalten

    • Lehrende und Studierende sind sich bewusst, dass sie gemeinsam den Lernerfolg verantworten.
    • Wir schätzen und respektieren unsere Studierenden als verantwortungsbewusste Individuen und sind an einem konstruktiven Austausch interessiert.
    • Wir halten unser Lehrangebot durch stetige Interaktion mit Kolleginnen und Kollegen, mit der Berufspraxis und gesellschaftlichen Gruppen sowie ständige Weiterbildung auf neuestem Stand. Wir tauschen uns interdisziplinär aus.
    • Wir orientieren den Inhalt der Veranstaltungen an aktuellen Fragestellungen und an den studiengangsbezogenen Interessen der Studierenden.
    • Wir ermutigen die Studierenden zur Entwicklung von Eigeninitiative und eröffnen Wege zum forschenden Lernen.
    • Wir bieten eine Vielfalt an Lehr- und Lernformen an. Die Persönlichkeit, das Vorwissen, die Motivation und die Lebenswelt der Lernenden finden dabei Berücksichtigung.
    • Wir legen gesteigerten Wert auf die persönliche Betreuung der Studierenden. Wir fördern deren fachliche und überfachliche Entwicklung und Stärken.

    Ziele

    • Die Angebote sind so gestaltet, dass die Absolventinnen und Absolventen die fachlichen Kompetenzen erwerben, die eine attraktive Platzierung auf dem Arbeitsmarkt ermöglichen.
    • Besonderen Wert legt die Hochschule auf die Befähigung zu lebenslangem Lernen im Sinne der Erlangung, Strukturierung und Vernetzung neuen Wissens.
    • Die Hochschule leistet einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit der Studierenden. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind auch überfachlich qualifiziert. Sie sind in der Lage Sachverhalte kritisch zu beurteilen und sich aktiv in gesellschaftliche Entwicklungen einzubringen.
    • Unsere Studienangebote und Studienstrukturen unterstützen die Studierenden bei der Erlangung interkultureller Kompetenzen und bereiten auf Tätigkeiten im internationalen Umfeld vor.
    • Die Hochschule offeriert den Studierenden Möglichkeiten zur individuellen Studiengestaltung.
    • Der Zugewinn an Kenntnissen, Fähigkeiten und Kompetenzen wird über adäquate Prüfungsformen erfasst.
    Didaktik gesamt

    Kontakt & Personen

    Allgemeine Kontaktinformationen

    Öffnungs-/Sprechzeiten Montag von 14:00 bis 16:00 Uhr
    Telefon
    E-Mail martin.preussentanz@rwu.de
    Raum H039/1
    Besuchsadresse
    Gebäude H (Hauptgebäude)
    Doggenriedstraße
    88250 Weingarten
    Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
    University of Applied Sciences
    Hochschuldidaktik
    Postfach 30 22
    D 88216 Weingarten

    Prorektorin für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement

    Prof. Dr. rer. pol. Heidi Reichle

    Prorektorin für Didaktik, Digitalisierung und Hochschulkommunikation
    Strategie & Controlling, Bilanzrecht & Reporting, Unternehmens- und IT-Recht, Finanzmanagement, Innovative Geschäftsmodelle, Marketing und International Economics
    Heidi Reichle

    Senatsbeauftragter für Hochschuldidaktik

    Prof. Dr. Jörg Wendorff

    Dekan, Senatsbeauftragter für Hochschuldidaktik, Leitung DRK-First Responder der RWU und PH, Südamerika-Beauftragter
    Angewandte Psychologie (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.), MSG (M.A.)
    Jörg Wendorff

    Geteilte Gruppenleitung

    Martin Preußentanz M.A.

    E-Learning-Beauftragter, Resident des InnovationHub sowie Referent für Hochschuldidaktik & Projektkoordination
    Weiterbildung und Support
    Martin Preußentanz

    Jochen T. Weißenrieder M.A.

    Referent für Hochschuldidaktik & Projektkoordination, Resident des InnovationHub
    E-Learning Infrastruktur, SPEND und Finanzen
    Jochen T. Weißenrieder

    Franziska Preiß M.A.

    Residentin des InnovationHub sowie Referentin für Lehr- & Lernforschung
    Presse und Forschung
    Franziska Preiß

    Akademische Mitarbeiter Hochschuldidaktik

    Ilona Frey MBA

    Mediendidaktik, Medienproduktion & E-Learning
    Ilona Frey

    Dipl.Sozpäd.(FH) Markus Rossa Soc.Sci.(Univ)

    Akademischer Mitarbeiter in den Projekten Talentscanner und Spend, Head of Immersive Learning Lab, Prorektorat für Studium, Didaktik & Qualitätsmanagement
    Markus Rossa

    Akademische Mitarbeiterin Hochschuldidaktik - Fakultät T

    Irena Schreyer M.Sc.

    Akademische Mitarbeiterin Fakultät Technologie und Management
    Irena Schreyer

    Akademischer Mitarbeiter Hochschuldidaktik - Fakultät S

    Robert Gaissmaier M.A.

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fakultät S, Studiengangs-Koordination Angewandte Gesundheitswissenschaften (Master), Korrespondent des InnovationHub für Fakultät S und Mitglied des Fakultätsrates
    Robert Gaissmaier

    Studentische Hilfskräfte

    Paul Spieß

    Studentische Hilfskraft
    Paul Spieß

    Magnus Pfleghar

    Studentische Hilfskraft
    3D/Texture-Artist, Environment Creation/Level Design, VR-Testing und Development
    Magnus Pfleghar

    Christian Lorentz B.Eng.

    Studentische Hilfskraft Hochschuldidaktik
    Fachdidaktik Talentscanner Technologie und Management
    Christian Lorentz