Direkt zum Inhalt

RWU Podcasts

RWU (er)klärt – der Backstagepodcast

RWU (er)klärt – der Backstagepodcast

Ein Hochschulpodcast der RWU?! Aylin und Franzi nehmen Euch mit hinter die Kulissen der RWU und erklären Euch Wissenswertes rund um's Studium, Lehre und die Kuriositäten unserer Hochschulfamilie.

Folge 12: Pralinen in der EKHG

Sabine und Jirij aus der Evangelisch Katholischen Hochschulgemeinde klären mit uns die wichtigen Fragen im Leben: Wer der beiden ist schokisüchtig, wie wird man mit dem Chaos der Studis fertig und warum “Diversifidingsda” so wichtig ist. Neben vielen lustigen Einblicken in das Hochschulpfarrerleben überraschen uns die beiden sogar noch mit einer spontanen Gesangseinlage.

Folge 11: Studis für Weingarten

Ferdi, Roman und Michi erzählen von ihrem leidenschaftlichen Engagement in Weingarten. Insiderinfos über das Fest der Demokratie, Filmevents und weitere wichtige Veranstaltungen sowie ihre Arbeit könnt ihr in dieser Folge hören - die wir das erste mal nicht in der Hochschule aufgenommen haben.

 

Folge 10: Die HoKi und ihre Wirte

Wisst ihr, warum die HoKi so wichtig ist? Was macht die HoKi aus und seit wann gibt´s die eigentlich? Warum heißt sie Holzkiste und wieviel Arbeit steckt dahinter? Diese Fragen und noch viel mehr klären Fabio Bitzer und Leon Mutschler als HoKi-Mentoren in dieser Folge. Außerdem erfolgt eine Hommage an das Alibi – nur Aylin grübelt noch, welche HoKi-Aufnahme-Rituale es wohl geben könnte. 

Folge 9: Katja, Sandra und die Hochschulwahl

Katja Nicolai und Sandra Hügel erklären uns als aktuelle Wahlleitungen, was wir über die Hochschulwahlen wissen müssen, was das alles mit Verantwortung und Mitbestimmung zu tun hat und warum es wichtig ist, wählen zu gehen. Natürlich erfahren wir auch, wie engagiert Katja und Sandra sind und weshalb Aylin Franzi nicht für die Wahl vorschlagen sollte.  

Folge 8: Cosmo, Johannes und der fancy Elevator-Pitch

Mediendesigner sitzen meistens ganz gemütlich am Laptop und machen alles hübscher? Stimmt das? Warum stehen Credits nicht im Hauptfokus? Was hat Freiheit damit zu tun? Cosmo und Johannes geben uns Einblicke in den Studiengang Mediendesign und Digitale Gestaltung. Warum Entscheidungen da eine große Rolle spielen, könnt ihr in dieser Folge hören.
rwu.de/mediendesign

Folge 7: Formula Students, zwei Autos und eine Katze

Wie lange braucht man, bis ein RWU-Fahrzeug fertig ist? Wie hoch ist die Motivation und Leidenschaft des gesamten Formula Students Team? Was macht dabei am meisten Spaß und was hat das mit einer Hochzeit zu tun? Dies und noch viel mehr erklären uns Marc und Simon, zwei Teamleiter der Formula Students.
https://www.fsteamweingarten.de/

Folge 6: Prof. Dr. Sebastian Mauser und das Prorektorat für Diversity und Studentisches Leben

Prof Mauser erklärt, was das Prorektorat Diversity und Studentisches Leben ausmacht und welche Rolle er dabei spielt. Im Gespräch fanden wir auch heraus, was Herrn Mauser selbst so wichtig in seinem eigenen Studium war.

Folge 5: Benjamin Lanzinger, der Nachhaltigkeitsjunkie

Wir sprechen mit Benjamin Lanzinger aus der Fakultät T über Nachhaltigkeit und was jede*r einzelne von uns tun kann, damit wir mehr für unsere Umwelt leisten. Privat, im Studium oder an der RWU ist das ein wichtiges Thema, bei dem Benjamin erklärt, warum er Fische pupsen lässt.

Folge 4: Ines Pfeiffer und das Studium in einer Männerdomane

Ines erklärt, was eine Fachschaft den ganzen Tag so macht und wie sie es schaffen, Dozierende bei Studipartys hinter den Grill zu stellen. Ebenso erzählt sie, wie es ihr als Frau in einem technischen Studiengang geht. Dabei macht sie deutlich, wie hilfreich ein technischer Studiengang im Alltag sein kann und Aylin dadurch weniger Probleme beim Bau ihres Hühnerzauns gehabt hätte.

Folge 3: Prof. Dr. Thomas Glogowski und die gusseiserne Badewanne

Prof. Dr. Thomas Glogowski berichtet von seiner Funktion als Dekan und gibt dadurch spannende Einblicke in die Fakultät Maschinenbau. Was macht die Fakultät so besonders, warum sind Fachschaften so wichtig und was hat es mit einer gusseisernen Badewanne auf sich? Das erfahrt ihr in der dritten Folge unseres RWU Podcast.
Du findest die Fachschaft M unter rwu.de/hochschule/fakultaeten/maschinenbau

Folge 2: Hochschulpolitik verständlich?!

Dennis Mager und Nico Kull aus der Verfassten Studierendenschaft (VS) erklären, was die VS ist, was sie tut und weshalb Engagement so wichtig ist. Außerdem klären sie uns darüber auf, was man tun kann, wenn man selbst aktiv werden möchte und an wen man sich wenden kann, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt.
Du findest die VS unter vs.rwu.de.

Folge 1: Lehre 4.0

Was ist Hochschuldidaktik und warum ist sie gerade jetzt so wichtig für die RWU? Jochen Weißenrieder, Projektkoordinator aus dem Didaktik-Team, klärt diese Fragen und gibt Einblicke, wie Lehrende unterstützt werden, digitale Lernangebote für Studierende zur Verfügung zu stellen. Wie könnt ihr Euch informieren, was geht gerade in Zeiten von Corona an der RWU und im Home-Office sowie Tipps für ein gelungenes Lernen im digitalen Raum.
Du findest die Hochschuldidaktik unter rwu.de/hochschuldidaktik